Umfragetool als Alternative zu Doodle gesucht

  • Moin!

    Leider hat Doodle kürzlich seine App "kaputt gemacht" -> Doodle: Update sorgt für massive Kritik

    Genutzt wird das Tool in erster Linie von einem geschlossenem Benutzerkreis zur Anmeldung an meinen privaten Spieletreffs.


    Ich suche nun eine Alternative mit folgenden Eigenschaften:

    - Web, Android und iOS bedienbar

    - Ich als Ersteller der Umfrage gebe die möglichen Termine vor. Anmeldung mit ja/nein.

    - Push Nachricht an mich (oder andere Abonnenten), wenn sich jemand einträgt.

    - Anlegen von Nutzerprofilen möglich, aber optional.

    - nice to have: Info-Text zur Umfrage. In Doodle hatte ich da immer den Link zu meiner BGG Collection hinterlegt und aufgeführt, welche Spiele noch auf dem PoS sind oder welche Spiele ich gerne mal wieder spielen würde.

    - nice to have: Kommentarfunktion o.ä. In Doodle habe ich für alle vergangenen Termine immer geschrieben, wer da war und was wir gespielt haben.

    - nice to have: Begrenzung der Teilnehmerzahl pro Termin


    dudle, bitpoll, nuudel, planiteasy und Foodle fallen da leider raus, die haben alle keine App und sind nur im Browser zu benutzen.

    fragab klingt interessant, allerdings ist die App seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert worden, die Versionsnummer ist kleiner 1 und die Bewertungen sind wenig und mäßig. Da bin ich skeptisch.

    5 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Was ich nicht ganz verstehe: wozu eine App, im Browser geht doch auf allen Plattformen?

    Weil ich als Besitzer der Umfrage Push-Benachrichtungen bekommen möchte, wenn sich jemand einträgt.

    Und weil es mir einen Tick zu umständlich erscheint, den Browser zu öffnen und die Webseite anzusurfen. Einfacher ist ein Tap auf die App und ich sehe sofort meine Umfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Verstehe, war nur verwirrt, weil das oben nicht eindeutig bei den Anforderungen stand 😉 (Auch ein Webbrowser kann ja Benachrichtigen schicken)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_05012023 ()

  • Auch ein Webbrowser kann ja Benachrichtigen schicken

    Achso?

    Und wie sage ich dem, wann und wie ich eine Benachrichtigung bekommen möchte?

    Hängt vom Browser ab: Firefox, Chrome. Kannst ja mal testen, ob das für deinen Fall funktioniert.

  • Ich bin aus gleichem Grund gestern in Absprache mit meiner Spielegruppe auf den Terminplaner des deutschen Forschungsnetzwerks Eigene Umfragen erstellen - Terminplaner 4.1 umgezogen.

    fragab hatte ich kurz installiert, mich aber nach Durchlesen der Datenschutzerklärung schnell davon verabschiedet. Ich meine, ich habe gestern beim Anlegen der Abfrage beim DFN auch einen Punkt "Benachrichtigung senden bei Teilnahme" gesehen. Ich brauch das aber nicht. Bis heute Morgen waren alle Mitspieler auf die neue Plattform umgezogen und haben sich einen entsprechenden Browserlink "zum Startbildschirm zufügen" eingerichtet.

    Gruß

    Klaus

  • Nutze für mein Musik-Ensemble „Konzertmeister“, vielleicht hilft dir das ja weiter

    Das sieht auf den ersten Blick interessant aus, Das werde ich mal genauer ansehen. Danke!

    Hängt vom Browser ab: Firefox, Chrome. Kannst ja mal testen, ob das für deinen Fall funktioniert.

    Die Beschreibungen beziehen sich ja auf die Desktop Browser. Ich möchte die Push-Benachrichtigungen ja auf dem Smartphone haben. In meinem Falle Android, aber andere nutzen auch iOS. Deshalb ja der Wunsch nach Apps für diese Systeme.

    Ich bin aus gleichem Grund gestern in Absprache mit meiner Spielegruppe auf den Terminplaner des deutschen Forschungsnetzwerks Eigene Umfragen erstellen - Terminplaner 4.1 umgezogen.

    Das ist identisch mit dem oben bereits erwähnten "Foodle".

    fragab hatte ich kurz installiert, mich aber nach Durchlesen der Datenschutzerklärung schnell davon verabschiedet.

    Danke für den Hinweis. Das lässt dies ja noch schlechter aussehen.

    Ich meine, ich habe gestern beim Anlegen der Abfrage beim DFN auch einen Punkt "Benachrichtigung senden bei Teilnahme" gesehen.

    Soweit ich sehe, kann man sich da nur Emails zusenden lassen, wenn sich jemand einträgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Beschreibungen beziehen sich ja auf die Desktop Browser. Ich möchte die Push-Benachrichtigungen ja auf dem Smartphone haben. In meinem Falle Android, aber andere nutzen auch iOS. Deshalb ja der Wunsch nach Apps für diese Systeme.

    Bei Chrome gehts auch über die Chrome App. Du musst oben den Reiter auf Android umstellen für die Anleitung.

  • Du kannst ja auch eine Website als Verknüpfung auf dem Handy ablegen.


    Hat zwar soweit ich weiß keine Push Benachrichtigung ist aber eine deutsche Uni mit deutschen Servern.


    dudle

  • Bei Chrome gehts auch über die Chrome App. Du musst oben den Reiter auf Android umstellen für die Anleitung.

    Ok, muss ich mir mal ansehen, ich benutze auf dem Smartphone eigentlich Firefox.

    Hat zwar soweit ich weiß keine Push Benachrichtigung ist aber eine deutsche Uni mit deutschen Servern.


    dudle

    Hatte ich im ersten Posting bereits genannt und wegen der fehlenden Benachrichtigungen verworfen. Das mit den deutschen Servern ist mir relativ egal. Ich wüsste nicht, was es bei der Anmeldung zu einem Spieletreff groß zu schützen gäbe. Die User tragen sich in der Regel ohne Nutzerkonto und somit ohne Angabe einer Email Adresse ein. Dafür benutzen Sie nicht ihren vollen Namen, sondern nur den Vor- oder Spitznamen. Dann setzen sie drei Kreuze und das wars.

  • Ich weiß nicht ob dieses Tool alle deine Kriterien erfüllt, aber ich hatte neulich gute Erfahrungen mit einer Alternative machen können, die einen arg ähnlichen Namen verwendet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Nuudel

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich weiß nicht ob dieses Tool alle deine Kriterien erfüllt, aber ich hatte neulich gute Erfahrungen mit einer Alternative machen können, die einen arg ähnlichen Namen verwendet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Nuudel

    Nuudel fand ich ehrlich gesagt nicht so prall und zwar wegen genau dem Alleinstellungsmerkmal, auf das wohl viel Wert gelegt wird: dem Datenschutz! Versteh mich nicht falsch: ich lege normalerweise sehr viel Wert darauf, aber wenn ich mich - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - gar nicht anmelden KANN, obwohl ich z.B. gerne Benachrichtigungen über neue Abstimmungen zu einer Umfrage haben möchte, dann läuft in meinen Augen irgendwas schief!

  • Wem genau geht ihr hier eigentlich Ratschläge? Der Thread ist ein Jahr alt und ich schrieb doch bereits, dass ich zufrieden bei DFN gelandet bin.

    Anderen Leuten dieses Forums, die vielleicht durch meine Nachfrage auf diesen alten Thread aufmerksam geworden sind? Oder ganz einfach der Nachwelt, wenn sie nach so einem Stichwort hier sucht? Oder hab ich übersehen, dass es exklusiv um dich und deine Bedürfnisse ging, Matze ? :/

  • Wem genau geht ihr hier eigentlich Ratschläge? Der Thread ist ein Jahr alt und ich schrieb doch bereits, dass ich zufrieden bei DFN gelandet bin.

    Ein Thread hier "gehört" nie dem Eröffner, sondern allen. ;)

  • Ich nutze fragab.


    Gruppenumfragen, Termine finden
    Mit fragab kannst du in Sekunden eine Abfrage an Freunde, Kollegen oder Chatgruppen schicken um Treffen zu organisiere, passende Termine zu finden, Meinungen…
    fragab.de


    Ich habe mir die App gekauft (4-5€ damals), da damit die für mich relevanten Funktionen ohne Abo-Modell verfügbar sind.

  • Anderen Leuten dieses Forums, die vielleicht durch meine Nachfrage auf diesen alten Thread aufmerksam geworden sind? Oder ganz einfach der Nachwelt, wenn sie nach so einem Stichwort hier sucht?

    Das könnte ich nachvollziehen, wenn irgendjemand anders hier nach weiteren Vorschlägen gefragt hätte, weil ihm die bisherigen nicht zusagen.

  • Nuudel:

    aber wenn ich mich - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - gar nicht anmelden KANN, obwohl ich z.B. gerne Benachrichtigungen über neue Abstimmungen zu einer Umfrage haben möchte, dann läuft in meinen Augen irgendwas schief!

    Das geht, du kannst doch als Admin einer Umfrage jederzeit Parameter noch einmal ändern. Ich nutze es schon länger für die Arbeit und bin sehr zufrieden damit.

    Im engeren Freundeskreis nutzen wir für Terminfindungen auch Threema (Umfragen gehen hier sogar auch über den Messenger).

  • Danke. Hier meine Erkenntnisse:


    Xoyondo (https://xoyondo.com) Die "Eintrageliste" hatte die Features, die ich gebraucht hätte (und die Anzeige, wer sich wo eingetragen hat, ist auch super), allerdings gibt's Werbung. Die wird zwar bei MIR weggeblockt, aber... deshalb durchgefallen. Werbung weg kostet 29€/Jahr - zuviel für meinen Zweck.


    FragAb (https://fragab.de) Die Darstellung finde ich hier am gelungensten, auch die Anpassung am Handy paßt. Leider auch hier Werbung (mittels der üblichen Verdächtigen von jenseits des großen Teiches). Limits pro Option gibt's für einmal 5€, keine Werbung für 4,50€/Monat (oder 40€/Jahr). Das wäre sogar noch machbar gewesen, für einmal muß das aber nicht sein.


    Nuudel (https://nuudel.digitalcourage.de) Spalten nachträglich nicht gut editierbar (weil nicht editier- und nicht verschiebbar, nur löschbar und hinzufügbar). Kein nachträgliches Ändern durch den Benutzer (nur durch Admin), oder durch alle. "Vielleicht"-Option nicht abschaltbar. Halt ältere Version vom DFN Terminplaner.


    Rally (https://app.rallly.co/polls) Spalten können nur Tage (bzw mit Zeitraum) sein, kein Freitext möglich, deshalb durchgefallen.. Nachträgliches editieren genial gelöst (man bekommt einen speziellen Link dafür). Account nicht löschbar.


    JaWannDenn (https://jawanndenn.de/) Extrem minimalistisch. Niemand kann nachträglich was ändern. Für mich unbrauchbar.


    Dudle (https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/) Zeitabfrage wirklich nur Zeit (= volle Stunde), kein (zusätzlicher) Freitext. Bei freier Umfrage Spalten nicht in Reihenfolge änderbar. Vielleicht-Option nicht abschaltbar. Entweder kann jeder alles editieren, oder jeder muß ein Paßwort eingeben, beides paßt für mich nicht.


    DFN Terminplaner (https://terminplaner6.dfn.de/) als Buchungsliste kann nicht angezeigt werden, wer sich wo schon angemeldet hat. Limits sind auch nicht per Option möglich. Abstimmungsliste für meine Zwecke zu unpassend. Terminumfrage kann wirklich nur Datum+Zeit (ohne Freitext).


    Geworden ist es dann:


    Kulibri (https://app.kulibri.com/) kann nur Darstellung als Spalten. (optionaler (zu Datum und evtl Zeit(raum))) Freitext dadrin wird sauber umgebrochen. Beschreibungstext wird abgeschnitten (und in ein schmales Popup ausgelagert), wenn er zu lang wird. Limits leider nur global und nicht per Option. Premium-Account (24€/Jahr) könnte Todo-Listen, was wohl exakt das gewesen wäre, was ich gebraucht hätte. Aber so geht's auch.

  • Ich möchte hier mal eine extrem banale Alternative anbieten, die vielleicht an dem einen oder anderen vorbei gegangen ist:


    Whatsapp


    bietet seit einiger Zeit die Möglichkeit in Gruppen Umfragen zu machen. Die benutzen wir zum Organisieren von Spieletreffs uvm. Und, ja ... ich mag WhatsApp auch nicht und versuche seit Jahren auf Signal umzusteigen. Erfolglos, weil einfach der Rest meines Umfelds nicht mitzieht. Stelle aber immer wieder fest, dass erstaunlich viele WhatsApp Nutzer das Umfrage-Tool noch gar nicht kennen.

  • Ich sitz grad da... erstmalig auf diesen Faden aufmerksam geworden... und stell mir aktuell selbst die Frage: Herrschaftszeiten, wie haben wir das damals in der pre-internetalen Zeit gemacht?! Ich weiss es echt nimmer!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss