Sicher? Bei mir ist unter Autobahn | Board Game | BoardGameGeek das englische Regelheft vorhanden ("work in progress"-Version). Seit gestern auch eine Version mit Solo-Regeln; die waren in der von mir heruntergeladenen Version noch nicht drin.
Autobahn (2022)
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- Kickstarter
- benztowner62
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Sicher? Bei mir ist unter Autobahn | Board Game | BoardGameGeek das englische Regelheft vorhanden ("work in progress"-Version). Seit gestern auch eine Version mit Solo-Regeln; die waren in der von mir heruntergeladenen Version noch nicht drin.
Dann hast Du noch was im lokalen Cache - bei mir steht da "No files found."
Aber wie gesagt, temporär bei mir abzuholen: ownCloud
PS: jetzt merke ich es... meine BGG-Settings stehen auf "German" kaum macht man es richtig...
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Ich bin gerade über das Spiel gestolpert und entgegen der scheinbar vorherrschenden Meinung hier, finde ich das Spiel Design Recht ansprechend. Für einen KS echt fair bepreist, zudem Pickup auf der essen Messe. Merv, welches auch von gleichen Autor ist, hat mir auch ganz gut gefallen. Ich gebe mir morgen Mal die Anleitung, denke aber, ich bin dabei...
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... das Thema ist ja derartig aufgesetzt und überhaupt nicht zusammenpassend, dass man selbst als Euro-Spieler, der grundsätzlich bereit ist, sich thematische Erklärungen in gewissem Rahmen zurechtzubiegen, Probleme bekommt....
Nachdem ich Edward's Erklärung und Let's Play des Heavy Cardboard Videos zumindest mal zwei Stunden durchgehalten habe, muss ich MetalPirate leider zustimmen. Die Mechanismen hätten auch "Bahntrassenbau im Wilden Westen" oder "Schiffslinien im Pazifik" sein können - das ist man von Euros auch gewöhnt. Aber es ist einfach (für mich) nicht stimmig, wenn eine "Autobahnbaubehörde" mit einem LKW über Jahrzehnte Waren ausliefern will, farbige Autobahnabschnitte nur mit der passenden Farbkarte gebaut werden etc.
Die Spielzüge erinnern etwas an eine Mischung aus Concordia mit Funkenschlag und einer Prise Auf Achse mit anscheinend durchaus spannenden Entscheidungen, welche Kartenfarbe ich für welche Aktion verwende, aber das hat wirklich kaum etwas mit Infastrukturkonstruktion zu tun oder hat bei mir den Eindruck hinterlassen, tatsächlich etwas selbst zu erschaffen, denn man baut überall etwas herum, wo man eben auch Boni einsammeln kann, aber nicht, weil es genau zwischen diesen Städten einen Transportbedarf der Bevölkerung gibt.
Dieser Bedeutungsverlust der Themas führt natürlich nicht automatisch zu einem schlechten Spiel und wer sich von der Mechanik angesprochen fühlt, kann es sich gerne zu durchaus fairen Bedingungen näher ansehen, aber von dieser Sorte Euro stapeln sich die ungespielten Spiele bei mir und ich bin optimistisch, dass so ein Spiel später auf dem Retailmarkt auch gut zu bekommen sein dürfte, sollte es überdurchschnittlich werden, denn der erste Will-Haben-Effekt durch den verklärten Begriff "Autobahn" gerade für unsere angelsächsischen Mitspieler wird sich schnell durch die nüchterne Mechanik relativieren.
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weiss jmd., wo ich den pledge Manager finden kann. Meine Einladung hat mich nicht erreicht und bei Alley Cat sind sie derzeit überlastet und antworten nicht.
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weiss jmd., wo ich den pledge Manager finden kann. Meine Einladung hat mich nicht erreicht und bei Alley Cat sind sie derzeit überlastet und antworten nicht.
Participate :: Autobahn by Caezar and Kuly from Alley Cat Games
Kann man folgenderweise gut finden:
Crowdfunded Games in Late Pledge ModeStarted as an Offshoot to the Kickstarter Board Game Projects to help cut down on the subscription noise of announcing Late Pledges available. If you'd…boardgamegeek.com -
Es kommt nächste jahr auf deutsch bei strohman games
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Es kommt nächste jahr auf deutsch bei strohman games
Na Wunderbar
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Das Spiel ist sprachneutral falls es für den ein oder anderen hier relevant sein sollte - Spiel 22 oder so
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Autobahn soll im ersten Quartal 2023 bei Strohmangames auf deutsch kommen.
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Ich konnte es heute spielen.
War schon irgendwie ne Spur "heavyer" als ich das so vermutet hatte. Viele kleine Details was man wie machen kann die einem erst beim Spielen so wirklich auffallen. Überraschend verzahnt das ganze wenn man seine Mitarbeiter in die Räte bekommen will aber gleichzeitig auch Beförderungen braucht und schnell mit dem LKW die Lieferung machen will. Die Äras sind dann oft schneller zu ende als man denkt und ich hab oft schon geflucht ob die Mitspieler nicht auch was anderes zutun haben als Autobahnen überall hin bauen.
Etwas störend im Flow war die Geldausschüttung der verschiedenen Autobahnen im Ärawechsel - immer jede autopbahn die Zahlen aller Städte zusamemn rechnen und durch die Anzahl der Sitze teilen und dann an die Spieler austeilen. So mega flüssig ist das nicht wenn man für 7 Autobahnen summen machen muss und dann durch unterschiedliche Zahlen teilen. Würde glaub ich helfen wenn man neben den Städtemarkern pro Autobahn einen gesamt Counter hätte so das man das zusammen zählen der Bahnen immer während der Züge stückweise auf dem Counter dafür macht. (z.b. Würfel der jeweiligen Farbe auf dem Rat der jeweiligen Autobahn)
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Autobahn soll im ersten Quartal 2023 bei Strohmangames auf deutsch kommen.
Warum steht da nix von Age of Galaxy?
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Warum steht da nix von Age of Galaxy?
Prioritäten - so wichtig!
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ich hab oft schon geflucht ob die Mitspieler nicht auch was anderes zutun haben als Autobahnen überall hin bauen.
Yep, ich habe auch schon vermutet, dass das bei einigen dann in eine Art Rennspiel ausartet - aber schön, dass es die Möglichkeit gibt um einen bei dem Aufbau einer Engine etwas unter Druck zu setzen.
Dabei muss man aber darauf achten, dass die Mitarbeiter ja begrenzt sind......wenn die weg sind muss man diese ja wieder vom oberen Office entfernen um sie dann wieder von unten beginnend einzusetzen.
So mega flüssig ist das nicht wenn man für 7 Autobahnen summen machen muss und dann durch unterschiedliche Zahlen teilen.
Yep, da wäre eine andere Lösung besser gewesen.
Wie bei meinem Ersteindruck im Essen-Thread schon geschrieben: Eine übersichtliche Spielhilfe die all die kleinen Feinheiten berücksichtigt, wäre hier echt schön gewesen....vielleicht erbarmt sich mal einer.
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Immerhin habt ihr euer Spiel schon und ich als Backer warte, wie bei #EndlessWinter immer noch auf meine Lieferung.
Ärgerlich.
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Moment mal.... Du wolltest dich keine Abholung bei der Spielemesse sondern wolltest gerne noch warten, bis das Spiel bequem zu Dir nach Hause kommt.....
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Immerhin habt ihr euer Spiel schon und ich als Backer warte, wie bei #EndlessWinter immer noch auf meine Lieferung.
Ärgerlich.
Ich bin auch Backer.
Bei mir gabs sogar ein Problem mit dem Pledgemanger und ich hab keine Bestätigung zum abholen bekommen. Hab dann am Mittwoch noch eine Mail geschrieben und Donnerstag morgen eine Mail bekommen das es kein Problem ist und ich diese Antwort zeigen soll. Konnte es dann Problemlos abholen was mich sehr gefreut hat.
Ganz abgesehen davon sind die anderen doch schon im Versand. Bei Autobahn kann man jetzt wirklich nicht meckern das die auslieferung zu lange dauern würde, der war doch erst Anfang diesen Jahres!
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Immerhin habt ihr euer Spiel schon und ich als Backer warte, wie bei #EndlessWinter immer noch auf meine Lieferung.
Ärgerlich.
Nicht wirklich. Zur Kampagne wusste man schon, dass man es auf der Messe abholen kann.
Das avisierte Fulfilmentdatum ist November, und den haben wir ja noch nicht.
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Ich habe von denen die Meldung bekommen, ich hätte den Pledge Manager nicht ausgefüllt.
Angeblich wie hunderte weitere Backer.
Habe aber nachweislich nie eine Mail mit dem Pledge Manager bekommen.
Jetzt soll man dafür 5 Pfund zusätzliche Bearbeitungsgebühr bezahlen.
Das ist einfach mehr als ärgerlich.
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Bei mir waren die ganzen Aufforderungen im Spam Ordner gelandet.
Zum Glück keine Zusatzkosten da ich ja in Essen abgeholt habe.
Bei mir schrieben sie auch was von Problemen / Bugs mit dem Pledgemanager evtl. lässt sich da noch was machen an den 5€
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ZAK hat eine Lieferung für Montag via DHL angekündigt, dass könnte Autobahn sein.
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Hab ich auch bekommen. Da ich sonst nichts erwarte wird das bestimmt Autobahn sein
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Da ist die Autobahn auch schon da...
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hat einen merkwürdigen Beigeschmack
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Ich würde es ja bewerten, wenn ich es denn mal bekäme.
Habe nie einen Pledge Manager bekommen und warte immer noch auf den angekündigten Link zum Bezahlen der Shippingkosten plus Bearbeitungsgebühr.
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Uff, schwierig. Nach guten Bewertungen förmlich zu betteln ist keine schöne Angelegenheit.
Dass man als Publisher interessiert ist, dass man Bewertungen reinkriegt ist in der Natur der Sache, aber ein Mindestrating zu "fordern" nicht.
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Stand jetzt nach einer Partie zu Zweit ist das Spiel keine 8, Punkt.
Das Material und der Preis der dafür aufgerufen wird sind sehr gut, so viel Spiel für verhältnismäßig wenig Geld gibt's nicht oft aber zu Zweit ist das spielerisch eine Enttäuschung...
Keinerlei Skalierung, wir schwammen in Geld und konnten all die Employees gar nicht promoten. Dazu Steilvorlagen für den Gegner in rauen Mengen, Regelunklarheiten, Kleinteilig und Flimsig und enorm unelegant.
Wir waren uns einig, dass Spiel mit 3 oder 4 Leuten nochmals zu spielen aber zu zweit definitiv nicht.
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Interessantes Designer Diary von Fabio Lopiano auf BGG:
Designer Diary: Autobahn | BoardGameGeek News | BoardGameGeek
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Ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Ich habe es auch nur 1x wahrgenommen, 1x gespielt aber gegen anderes Neues und Etabliertes hat es kein Land gesehen.
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Habs inzwischen auch verkauft, eine weitere Partie ist nie zustande gekommen. Ich vermisse es nicht und würde es maximal mitspielen wenn es jemand unbedingt möchte...
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Ich hab es einmal zu dritt gespielt, da fand ich nur die Zwischenwertung etwas zu kompliziert abzuhandeln und die Karten sehr enttäuschend. Ich hatte mir bei den Autoren ähnlich coole Karten wie in Newton erwartet, aber hier bekommt man nur sehr schwer überhaupt neue Karten und dann kan man sie meist nur 1-2 mal auch wirklich nutzen.
Bei der zweiten Partie ist dann irgendwas total schief gelaufen, das Spiel war mit 4 Leuten in unter 90 Minuten erledigt und keiner hatte irgendwelche Punkte weil es so schnell vorbei war. Jeder hat nur Autobahnen gebaut weil stänfig schon das Ende der Äre drohte und man nicht ohne einkommen dastehen wollte. Niemand hatte Zeit für irgendwelche Technolohgien oder mehr als 2 Waren ausliefern. War arg komisch, aber hab keine Regelfehler gefunden die wir gemacht hätten.
Muss bei mir wohl auch ausziehen.
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