Schriftfarbe bei Copy & Paste

• Hallo, es gibt seit einiger Zeit gehäuft das Problem mit Schriftarten beim Einfügen von Inhalten aus der Zwischenablage. Dabei wird oftmals die Schriftfarbe des Originaltextes übernommen und das führt zu Problemen der Darstellung bei Dark und Light Themes gleichermaßen.

Im Editor sieht man es nämlich nicht, da die Schriftfarbe gleich der des Editors erscheint. Man kann also leider keinem Autoren den Vorwurf machen, er müsse beim Pasten besser aufpassen, denn die Unterschiede sind eben leider nicht sichtbar.

Das Ergebnis sind dann helle Schrift auf hellem Hintergrund und umgekehrt. Jüngstes Beispiel:

Kinglouie
    11. März 2022 um 10:53

Das sieht bei mir so aus:

Ich nutze das Dark Theme seit mindestens einem Jahr und bin mir sicher, dass das erst seit einiger Zeit so ist.

Lösungsvorschlag: das Paste-Plugin des Editors so umkonfigurieren, dass grundsätzlich die Schriftfarbe entfernt wird.

Ich hoffe es ist verständlich formuliert und es kann Abhilfe geschaffen werden. 🙂

KS Pending: DANTE: Inferno, Dying Light, LA-1, Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

• +1

Alternativ ein Button für "paste plain text"

Gerade auf Mobilgeräten ist das Ändern der Farbe irgendetwas zwischen mühsam, Glückssache bis unmöglich.

Wenn, dann würde ich es umdrehen und "Paste formatted" draus machen und standardmäßig Plain Text. Denn die Meisten sind sich des Problems ja unverschuldet, wie oben beschrieben, gar nicht bewusst und würden trotz Buttons einfach normal weiter drauf los pasten.

KS Pending: DANTE: Inferno, Dying Light, LA-1, Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

• [Admin]

Ich nutze das Dark Theme seit mindestens einem Jahr und bin mir sicher, dass das erst seit einiger Zeit so ist.

Dann irrst du dich. Schriftfarben und andere Auszeichnungen werden vom Editor seit jeher übernommen. Für schwarz und einige Standardfarben habe ich vor Jahren schon Ausnahmen definiert (vgl. RE: Mehr Stile der Benutzeroberfläche ff), die im Dark-Stil lesbarere Farben per CSS setzen. Das lässt sich allerdings nicht für sämtliche Farben anpassen …

Eine Problemlösung hat Matze ja schon erwähnt. Das gewünschte Verhalten beim Einfügen lässt sich auch dauerhaft konfigurieren, vgl. FAQ 3.34 Was ist beim Einfügen von kopierten Texten aus Editoren, Anleitungen etc. zu beachten?. Fällt einem ein entsprechender Passus in einem Beitrag auf, kann man jederzeit die Autorin darauf hinweisen und um Anpassung bitten. Im Regelfall merken die Leute es selbst nicht, weil ihnen der Unterschied z. B. zwischen Schwarz und Anthrazit (im genannten Beispiel rgb(53,50,69)) gar nicht auffällt … ( Kinglouie Davon ab sollte man Zitate sowieso gescheit einfügen – den Button gibt’s ja ;) )

Weitergehende Änderungen am Editor oder beim Einfügen wird es nur geben, wenn sich WoltLab dem Thema annehmen sollte oder eine neuere Version des verwendeten Editors entsprechende Funktionalität mitbrächte (beides eher unwahrscheinlich).

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• yzemaze 11. März 2022 um 14:47

Hat das Label Workaround hinzugefügt.
  • Eine Problemlösung hat Matze ja schon erwähnt.

Also das ist ja nun mal keine Problemlösung. Zum einen hat man die auf einem mobilen Gerät gar nicht und zum Anderen liegt es ja daran, dass der Autor es eben nicht merkt und sich dessen nicht bewusst ist. Ich versuche nachzuvollziehen, dass du da nichts dran ändern willst, aber den Vorschlag von Matze als Lösung zu präsentieren, geht irgendwie am Problem vorbei.

Fällt einem ein entsprechender Passus in einem Beitrag auf, kann man jederzeit die Autorin darauf hinweisen und um Anpassung bitten.

Wenn das wirklich jeder täte, würden die Threads also voll von solchen Kommentaren werden. So kann man die Leute bestimmt (hoffentlich) erziehen, aber so richtig im Sinne des Erfinders erscheint mir das auch nicht.

Für schwarz und einige Standardfarben habe ich vor Jahren schon Ausnahmen definiert (vgl. RE: Mehr Stile der Benutzeroberfläche ff), die im Dark-Mode lesbarere Farben per CSS setzen.

Ich möchte nur nochmal drauf hinweisen, dass es kein einseitiges Problem ist (liest sich ein bisschen so) sondern in Richtung Light Theme genauso auftritt. Wenn ich mit Dark Theme einen Text einfüge, der im Original eine weiße/helle Schrift hat, fällt mir das genausowenig beim Einfügen auf und die User mit Standard (Light) Theme bekommen weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

Schade, dass sich daran nichts ändern lässt, dann muss es wohl über Hinweise auf der Kommentarspur geregelt werden. 😐

• Ein Nachtrag. In diesem Thread wird empfohlen die Einstellung "Einstellungen - Allgemein - Bedienung - Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen" zu ändern. Ich wollte die gerade für mich abschalten und dabei musste ich feststellen, dass die bereits bei mir deaktiviert ist.

Und dennoch werden die Formatierungen "manchmal" übernommen. Eventuell ist die Funktion ja kaputt oder wird auf mobilen Geräten ignoriert oder oder. Würde die zuverlässig funktionieren, könnte man die ja für alle standardmäßig deaktivieren und das Problem wäre erledigt. 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Ron (11. März 2022 um 15:32)

• [Admin]

Wenn das wirklich jeder täte, würden die Threads also voll von solchen Kommentaren werden.

Unwahrscheinlich, aber es gibt ja immer noch Konversationen

Ich möchte nur nochmal drauf hinweisen, dass es kein einseitiges Problem ist (liest sich ein bisschen so) sondern in Richtung Light Theme genauso auftritt.

Das ist mir bewusst, allerdings tritt es dort seltener auf, weil das Hauptproblem dunkle Schrift auf dunklem Grund ist. (Massenhaft hell gefärbte Texte wären mir jedenfalls neu …)

Würde die zuverlässig funktionieren, könnte man die ja für alle standardmäßig deaktivieren und das Problem wäre erledigt.

Wäre es – aber es würde ebenso dafür sorgen, dass die manchmal eben doch beabsichtigte Übernahme von Formatierungen nicht mehr möglich wäre.

Ich habe die Einstellung einmalig für alle User auf Nein gesetzt und den Default für neue User ebenso angepasst. Wer ab sofort Formatierungen beim Einfügen übernehmen möchte, muss dies nun erstmal in den Einstellungen anpassen. Mal sehen, wann die ersten Nachfragen eintrudeln ;)

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Würde die zuverlässig funktionieren, könnte man die ja für alle standardmäßig deaktivieren und das Problem wäre erledigt.

Wäre es – aber es würde ebenso dafür sorgen, dass die manchmal eben doch beabsichtigte Übernahme von Formatierungen nicht mehr möglich wäre.

Ich habe die Einstellung einmalig für alle User auf Nein gesetzt und den Default für neue User ebenso angepasst. Wer ab sofort Formatierungen beim Einfügen übernehmen möchte, muss dies nun erstmal in den Einstellungen anpassen. Mal sehen, wann die ersten Nachfragen eintrudeln ;)

Das klang damals so, als sollte das Problem nicht mehr auftreten :D Die letzten Tage habe ich vermehrt wieder eingefügte Texte gesehen, die im Dark Mode halt nicht lesbar waren (Schwarzer Text) - Zuletzt im Dark Souls Thread (RE: Dark Souls The Boardgame). Tatsächlich von einem neuen User. Ist die von dir vorgenommene Einstellung vielleicht irgendwie wieder rausgeflogen und neue User haben jetzt wieder dieses Problem?

• Danke für den Hinweis. Die Einstellung war tatsächlich auf den Standardwert (Ja) zurückgesetzt. Jetzt erneut angepasst.

Das ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass man User auf die Problematik (am besten per Konversation) hinweisen kann. Letzten Endes kann jede selbst spätestens beim Einfügen bestimmen, ob Formatierungen übernommen werden (sollen) oder eben nicht …

Stephen Hawking