Hamlet: The Village Building Game

  • Funding Ende
    29. März 2022

    Hamlet: The Village Building Game, via @Kickstarter


    Gestern ist mit Hamlet ein ausgesprochen schönes Tile-laying-Spiel auf Kickstarter gestartet. Durch die ganz verschieden geformten Tiles, die über Straßen und Brücken miteinander verbunden werden sollen, versuchen die Spieler nach und nach die erforderlichen Rohstoffe zu sammeln, um die Kirche im Dorf fertigzustellen.


    Thematisch natürlich ein Alter Hut aber das Spiel ist zuckersüß und in der Deluxe Version sehr wertig ausgestattet. Dazu der Solomodus von Turczi.


    Noch jemand hier interessiert? Eine SB könnte sich hier lohnen :)

  • Ich hab es auf dem Schirm, bin mir aber noch nicht sicher - muss noch ein paar Videos schauen. Schön wäre eines vom Solo-Modus.

    Rein optisch spricht es mich auf jeden Fall an und Tile-laying mag ich auch. ^^

    Der Preis schreckt halt auch ab, da noch Versand und VAT drauf kommen - da ist man am Ende glaube bei 80€, ist schon happig und da überlegt man dann halt doch zweimal.

  • Soll für 45 auch etwas reduziert in den Retail kommen. Das Spiel sieht schon sehr gut aus, gibt aber meiner Meinung nach irgendwie nicht genug her, um eine Deluxe Version zu rechtfertigen. Die ersten Züge scheinen mir sehr "on rails", Prio Raffinerie und mehr Worker. Sowas mag ich nicht. Dann gib mir doch gleich von Anfang an mehr Worker, wenn ich die eh jeder braucht um kompetitiv zu sein.


    Ich warte da ein paar mehr Meinungen ab und schlage dann eventuell in irgendwann in Zukunft Mal im Retail zu.

  • ich hab mir das lets play von alex und peet angeschaut und fand es ganz geil. Bin daraufhin einfach mal rein. Hab das aber mit den VAT gar nicht bedacht. Das ist natürlich noch ein Punkt, der mich wanken lässt.😎

    Einer SB würde ich mich anschließen, wenn es denn lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Walgerich ()

  • Also das Playthrough von Rahdo fand ich interessant. Klar, am Anfang bieten sich weitere Worker an, aber da scheint es mir doch einige interessante Entscheidungen zu geben. Und der Kickstarter-Preis ist nach heutigen Maßstäben auch eher fair. Und das Spiel sieht einladend aus. Bin jetzt mal drin. Habe in letzter Zeit bei so vielen eingeplanten Kampagnen gepasst, dass ich jetzt mal etwas Luft habe ^^

  • Ich wäre bei einer SB auch mit dabei. Ein Bekannter von mir konnte es auf der Spiel letztes Jahr probespielen und war sehr angetan.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Kann jemand auf die schnelle sagen, wie textlastig das Spielen selbst ist, da es ja in der Kampagne keine deutsche Version geben wird?

  • So wirklich lohnt sich die Sammelbestellung aber auch nicht oder? Zumindest, wenn dann innerhalb Deutschlands auch nicht verschickt werden muss.

    Das heißt, wenn ich mich nicht vertan habe:

    1 Exemplar: 55 € + 12 € + VAT = 79,73 €

    6 Exemplare: 330 € + 30 € + VAT / 6 = 71,40 € (+ ggf. 6 € DHL-Porto und evtl. 1-2 € für Versandmaterial)

    12 Exemplare (1x free): 605 € + 60 € + VAT / 12 = 65,95 € (+ ggf. 6 € DHL-Porto und evtl. 1-2 € für Versandmaterial)

    18 Exemplare (2x free): 880 € + 90 € + VAT / 18 = 64,13 € (+ ggf. 6 € DHL-Porto und evtl. 1-2 € für Versandmaterial)

    24 Exemplare (3x free): 63,22 € (+ ggf. 6 € DHL-Porto und evtl. 1-2 € für Versandmaterial)

    Selbst wenn wir auf 24 Bestellungen kämen, würde man mit innerdeutschem Versand weniger als 10 € sparen. Für mich persönlich ist das irrelevant...

  • Danke für die Mühe, leider hast du Recht, ~70€ bei einer 24er SB ist kein riesiger Vorteil...

  • Oh! Man kann bedruckte Esel-Meeple machen, die wirklich wie Esel geformt sind! Erstaunlich! Mir wurde gesagt, dass das nicht geht...


    Meine Fresse, das Spiel triggert mich aber derbe! Retail 2023 bin ich dabei!!!

  • Bin jetzt auch beim KS dabei... und hoffentlich schaffen wir auch die erweiterten optisch aufgehübschten Ressourcen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Bin jetzt auch beim KS dabei... und hoffentlich schaffen wir auch die erweiterten optisch aufgehübschten Ressourcen.

    ...ja die wurden auch noch geschafft, sprich alle Stretch Goals sind erreicht und damit für die Backer im irgendwann eintreffenden Spiel enthalten....


    By the way, bin auch noch in der letzten Stunde auf den KS-Zug noch aufgesprungen.... 8-))

  • Bin jetzt auch beim KS dabei... und hoffentlich schaffen wir auch die erweiterten optisch aufgehübschten Ressourcen.

    ...ja die wurden auch noch geschafft, sprich alle Stretch Goals sind erreicht und damit für die Backer im irgendwann eintreffenden Spiel enthalten....


    By the way, bin auch noch in der letzten Stunde auf den KS-Zug noch aufgesprungen.... 8-))

    Same by me, bin ne Stunde vor Schluß mit rein :)

  • Im neuen Update wird schon mal der erste Misprint vorgestellt, auch putzig:

    Zitat

    One small issue.

    A few days after we confirmed all of this and booked the shipment we spotted a very small misprint in one of the Pond tiles. Let's take you through the mistake.

    In Hamlet, roads built on Forest-Forest connections are called a "Path" and roads built on Mountain-Mountain connections is referred to as a "Bridge"

    There are two pond tiles in the game, one surrounded by Forests, and one surrounded by Mountains. The one that is surrounded by mountains states "3 Points if Connected by a Path" instead of "3 Points if Connected by a Bridge". It's a small semantic mistake that does not really affect gameplay at all, but is technically incorrect. We're sorry about this, we missed it. We thought delivering the game early is much much better than reprinting the whole punchboard for a single word. We look at the bright side and look at it as a small quirk in the First Ever Edition of this game.

    Abgesehen davon sehen die Fotos des produzierten Exemplars aber toll aus. :) Alles ist fertig und geht nun auf Reise, geplante Ankunft in den USA Ende August, in Europa Mitte/Ende September, also noch vor der Messe. :)

  • ...laut dem heutigen Upgrade sollen die fertigen Spiele in den nächsten zwei Wochen, voraussichtlich bis Ende September geliefert sein....

    In der Kampagne war aus Liefermonat der November genannt gewesen, es scheint somit durchaus auch anders zu gehen.... 8-))

  • Ich habe das Spiel heute bekommen.

    Hab's damals zwar dann doch nicht gebacked, aber gestern hier über den Marktplatz erstanden.

    Das Material schaut wirklich schön aus.

  • Die deutsche Version kommt nächstes Jahr über Asmodee.

    Danke für den Hinweis!


    Das heißt bei mir: werde mir auf der Messe ggf. doch noch das Original bei Mighty Boards anschauen und hab dann noch viel Zeit bis zur Entscheidung, ob es einziehen darf. Eigentlich reizt mich das Plättchen legen mit diesen sehr unterschiedlichen Teilen ja schon ein wenig, aber für die Sammlung hat es das Genre bei uns gerade etwas schwer, weil mein Mann nicht der größte Fan davon ist und ich tatsächlich auch nur bei absoluter Begeisterung zugreifen würde. Das müsste sich schon sehr neu und spannend anfühlen, denn sonst reichen uns hier die paar Vertreter des Genres aus, die wir bereits haben.