Iron Helm/ Chest (Game Crafter)

  • Funding Start
    7. März 2022
    Funding Ende
    14. März 2022

    Für kurze Zeit gibt es auf Game Crafter einen Crowd Sale bei dem man die neue Expansion Iron Chest mit einem Discount bestellen kann.


    Crowd Sale: Iron Chest


    Ebenfalls ist es möglich das Spiel Iron Helm dort mitzubestellen und ebenfalls von einem Discount, abhängig von der verkauften Anzahl des Spiels, zu profitieren.

    Ich selbst besitze Iron Chest nicht, liebäugele aber schon seit langem damit. Problem sind wie in letzter Zeit gewohnt, die hohen Shipping Cost und die Taxes. Gerade wenn man wie ich, auch gerne die Game und Player Mat mitbestellen würde, liegen allein die shipping costs schon über 50 USD. Taxes werden nicht ausgwiesen.

    Muss ich mir also nochmals durch den Kopf gehen lassen.

    Ist hier jemand bereits mit dabei oder mag ein wenig die Werbetrommel für das Spiel rühren und den anderen den Mund wässrig machen? Wie geschrieben wird es immer günstiger (bis zu einem ~40%igen Discount) je mehr das Spiel oder die Erweiterung bestellen.


    Iron Helm | Board Game | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Die Seite ist ja ziemlich unübersichtlich. Keine Infos zu Versand und VAT. Sieht man das erst wenn man einen Account hat und eingeloggt ist?

  • Kann mir jemand die Shipping Costs verraten? Bin auch noch am überlegen. Gerne auch noch ein paar Argumente warum man es als Solospieler und Dungeon Crawl Fan haben muss ;)

    Die Shipping Kosten kannst Du Dir in der Kampagne anschauen wenn Du alles für Dich interessante auswählst bzw. in den Warenkorb packst.

    Bei mir wäre das für Iron Helm, Chest, drei kleine Erweiterung und die beiden Playmats runde 52 USD.

    Shipping ist aber wie gesagt von Deiner Auswahl abhängig.


    Grund warum ich noch nicht bestellt habe ist, dass es keine Angaben zu Zoll und VAT gibt. Ich denke diese Kosten kommen ebenfalls on top und dann wäre ich bei meiner gewünschten Selektion bei ~200USD was ich für das Spiel als zuviel betrachte.


    Es soll wohl in Zukunft eine spanische Version/Lokalisierung kommen. Das könnte aber ja vielleicht auch bedeuten, dass es das Spiel irgendwann einmal über einen anderen Distributor geben wird und dieser etwas EU freundlicher agiert.


    Ich denke daher fast, dass ich aufgrund der Kosten passe.

  • Da ich bisher alles hatte, was es zu Iron Helm zu kaufen gab sind meine Lieferkosten für die Iron Chest und die Fan-Erweiterung "nur" 19$. Das kann ich verschmerzen, vor allem weil die Iron Chest im Crowd Sale nur fast die Hälfte kostet.


    Ich mag Iron Helm, darum gibts für mich da kein Zweifeln.

  • VAT ist klar, aber wieviel kommt vom Zoll für Brettspiele noch mal obendrauf?

    Lediglich ein paar Euro Gebühren für die Abfertigung würde ich sagen. Bei meinen letzten Kickstartern war diese Zollgebühr jeweils enthalten. Ansonsten habe ich bei der letzten Iron Helm Lieferung bei DHL ca. 7€ bezahlt, das hatte DHL ausgelegt und von mir wieder eingetrieben.

  • VAT ist klar, aber wieviel kommt vom Zoll für Brettspiele noch mal obendrauf?

    für Brettspiele werden keine Zollgebühren erhoben, dass der Zollsatz 0,0% beträgt. Für die Abwicklung der VAT verlangt der Transportdienstleister (meist DHL) eine Bearbeitungsgebühr. Bei DHL sind das derzeit 6 €, bei anderen Dienstleistern (hier fallen mir vor allem UPS und FedEx ein) deutlich mehr.


    Eine weitere Möglichkeit ist sich als Selbstverzoller anzumelden; da muss man sich dann allerdings auch ziemlich reinfuchsen in die Materie. Ist als fraglich ob es sich für die 6 € lohnt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Jason hat vor ein paar Stunden folgendes gepostet:

    Zitat

    Thanks for all the support over the years. Grey Gnome Games is calling it quits. I appreciate every last one of you!

    ...zudem sind all seine Spiele beim Gamecrafter verschwunden - und auch die Print & Plays auf PNPArcade sind weg. Weitere Informationen gibt es noch nicht, aber entweder wird es Iron Helm, Gates, Desolate & Co bald im Retail geben (= Publisherdeal) oder aber wir haben jetzt echte Raritäten im Spieleschrank... :/


    Bleibt nur zu hoffen, dass bei ihm alles okay ist.

  • Sehr schade!

    Dann bin ich ja heilfroh, alles zu Iron Helm daheim zu haben. Speziell mit der Iron Chest Expansion ein richtig gelungener Solo Rogue-like Crawler.

  • Und schon zerplatzt der Traum einer Rarität... man rudern schon etwas zurück. Bei Grey Gnome Games auf Facebook gefunden:


    Facebook Grey Gnome Games


    Die Artikel werden wohl zurückkommen... das Feedback aus der Community muss überwältigend gewesen sein.


    Zitat

    I am currently going through a very emotionally exhausting period in my life. Things have been a struggle for me off and on for a few years here. Yesterday I felt extremely overwhelmed and made a harsh decision. At the moment it felt like the right thing to do, but after seeing the response, I have decided to maybe simply pull back for a while and focus on myself and focus on getting things in my life in order. Grey Gnome Games has been a place for me to express my creativeness and I know that I cannot ever truly let that go. Over the next few days I will work on uploading files and bringing back my library to the Game Crafter and PnP Arcade. I apologize for my all or nothing mentality and I appreciate everyone who reached out to me or said kind words. I am sure I will return to designing, but life sort of requires my attention right now. Please be patient with me as I work towards restoring my library to the Game Crafter and PnP Arcade. Thanks

  • Kann mir jemand sagen, wie man das Spiel überhaupt schaffen kann? Ich spiele nur noch so: 1D6 geht immer ohne Energie (statt nur 1 Schaden).


    Und wie bekommt man überhaupt "mehr" Fähigkeiten?

    Wie viele Items darf man haben? Egal, hauptsache das Gewicht übersteigt nicht? Irgendwie stehen diese wichtigen Dinge gar nicht in den Regeln.

    Habe es so gespielt, das ich auch mehrere Potions tragen und nutzen kann.

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen, dass der Dodge-Skill,

    nur Bezug auf eine einzige Karte nimmt - den Arrwor Traps:


    "Gain 1 less poison dmg from the arrow trap."


    Ist das im Vergleich zu den anderen Skills, nicht ein bisschen wenig?

    Die anderen Skills scheinen mir viel mächtiger und universeller zu sein.

    Empfindet ihr das auch so?



    Wäre bspw. folgender Dodge-Skill nicht 'passender', sodass er hin- und wieder zum Einsatz kommen kann.


    "Discard 2 energy token to dodge an attack"