Andromeda's Edge

  • Nö, brauchst du ja nicht. Das ist ja nur ne glorifizierte Ablage. Für was willst du da denn Double Layer? Das ist doch nur sinnvoll wenn man irgendwo was reinslottet

    Was "braucht" man schon...Vertiefungen für die Ressourcen wären doch nice, oder wenigstens dicke Pappe...finde die dünne Pappe passt irgendwie nicht zum überproduzierten Rest, mehr nicht.

    Funfact: der Chromosulfatkarton - sollte es sich hier darum handeln - ist hochwertiger als die 3mm starke Pappe aus Anfang der 2000er :)

  • Was "braucht" man schon...Vertiefungen für die Ressourcen wären doch nice, oder wenigstens dicke Pappe...finde die dünne Pappe passt irgendwie nicht zum überproduzierten Rest, mehr nicht.

    Funfact: der Chromosulfatkarton - sollte es sich hier darum handeln - ist hochwertiger als die 3mm starke Pappe aus Anfang der 2000er :)

    Das stimmt und wird immer wieder angeführt, aber die Wahrnehmung ist eben eine andere. Warum macht man nicht die ganzen Spielpläne daraus? ;)

  • Funfact: der Chromosulfatkarton - sollte es sich hier darum handeln - ist hochwertiger als die 3mm starke Pappe aus Anfang der 2000er :)

    Das stimmt und wird immer wieder angeführt, aber die Wahrnehmung ist eben eine andere. Warum macht man nicht die ganzen Spielpläne daraus? ;)

    Weil man es nur schwer Klappbar machen kann. Pappe wird ja geschnitten, dann an der Schnittkante geklebt und so verstärkt. Wenn du CSK so knicken willst, geht das nur über eine sehr teure "Wulst". Hast du vielleicht schon mal gesehen. Da ist dickere Pappe einfacher und besser. Man will normalerweise für Ablagen CSK machen, weil die flach liegt. Keine Krümmung oder Wölbung möglich. Und das wird bei Double Layer ja sogar verstärkt. Ich mag auch DL - aber nur wenn es notwendig und sinnvoll ist, weil es die Spielbarkeit erhöht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Fands ganz gut, was mich bei diesem über produzierten Spiel total gewundert hat waren die dünnen Playerboards...da hab ich fest mit double layer gerechnet.

    Ist ja immer Geschmackssache, aber ich mag die dünnen Boards, die liegen wenigstens schön plan auf. Aber ich spiele auch lieber das alte BuBu auf dünnen Plänen als Triplelayer mit Acryl, also bin keine Referenz... :lachwein:

    Negativ aufgefallen ist es mir jedenfalls nicht - da schon viel eher, dass die Aussparung im Insert tatsächlich minimal zu klein ist dafür.

  • Heute jetzt auch endlich die 1. Partie zu 2. gespielt. Was soll ich sagen? Es gefällt mir noch besser als Dwellings of Eldervale (was vorher mein 2. Lieblingsspiel war). Der Enginge-Building Aspekt und auch der Gang (oder Flug wegen den Raumschiffen ;)) RIchtung Spielende fühlt sich in AE so viel besser an. Am Anfang haben wir uns etwas gefragt, wodurch man viele Punkte denn macht. Dann kamen ein paar Events und schon hatte man ein paar mehr Punkte.

    Jede einzelne Karte, die man zieht und spielen kann, fühlt sich besonders und stark an, ohne zu stark im Gegensatz zu anderen Karten zu sein. Auch macht der Kampf mehr Spaß und lässt mehr Taktik zu als z.B. bei Dwellings. Wer allerdings auf der Industrie-Leiste dank seiner Startfraktion einen Schritt zu Beginn hoch geht und dann mit dem 1. gekauften Industrie-Modul ein Upgrade machen kann und damit den großen Kreuzer kostenlos erhält, der kann schon ziemlich gemein sehr früh Kämpfe forcieren und mit vielen Würfeln (und einem Schild) die anderen Spieler sehr nerven.

    Die Gebäude haben sich bei 2 Spielern nicht so stark angefühlt, wir hatten aber auch sehr teure Planeten gezogen und die Basen mit den zu rekrutierenden Leadern waren so zentriert auf einem Haufen, dass man kaum Punkte mit Gebäuden (bis auf bei der Endwertung) gemacht hatte. Am Ende war es ein knappes Rennen: 202 zu 198 (Spielende war bei 60 Punkten)
    Ich bin wirklich gespannt auf eine höhere Spieleranzahl (wird am Freitag soweit sein), auf die negativen Events und auch die anderen Erweiterungen und Fraktionen.

    Hier auch meine angemalten Gebäude, da ich die nicht nur in grau-schwarz haben wollte. Idee dahinter war, die trotzdem etwas verrostet und alt aussehen zu lassen.

    (Edit: Ja ich sehe grade auch, dass die beiden Gebäude links nach dem Anmalen falsch von mir einsortiert wurden, falls sich jemand außer mit wundert)

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 (22. September 2024 um 01:11)

  • Kurze Frage an die Malexperten: Ich habe vor, die Minis nach Ankunft selbst zu bemalen, weil ich den Wash zumindest auf den Bilder z.T. echt hässlich finde.

    Kann man die ganz normal mit Grundierungsspray besprühen oder sollte man vorher den Sundrop irgendwie entfernen? Mit Übermalen von Sundrop-Minis habe ich noch gar keine Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton (22. September 2024 um 12:13)

  • Ich hatte die gleiche Frage einmal bei "Sarahmalt" gestellt. Da ging es um Dwellings, wo der Wash auch einfach nur Sch... aussieht. Antwort war da, dass man die Minis ganz normal von Trennmitteln säubert (bspw. mit Spüli) und anschließend grundiert. Wäre hier aber auch an Feedback interessiert, da Dwellings noch als Bemalprojekt ansteht.

  • Kurze Frage an die Malexperten: Ich habe vor, die Minis nach Ankunft selbst zu bemalen, weil ich den Wash zumindest auf den Bilder z.T. echt hässlich finde.

    Kann man die ganz normal mit Grundierungsspray besprühen oder sollte man vorher den Sundrop irgendwie entfernen? Mit Übermalen von Sundrop-Minis habe ich noch gar keine Erfahrung.

    In Seifenwasser einlegen dürfte reichen. Bei Farben klappt Sterilium sehr gut (inzwischen auch wieder bezahlbar). Washes sind aber keine Farben sondern eher Tinten, von daher versuch es ruhig mal mit Seifenwasser bevor du Geld für was anderes ausgibst.

    Auf Facebook hab ich ein paar Leute gesehen, die der Ansicht sind, dass der Wash genügend Textur für die Farben geben. Die haben quasi direkt drüber gemalt. Könnte mir vorstellen, dass man einfach ein Varnish am Ende drauf knallt und sich das Priming spart.

  • Guten Morgen,

    ich habe das neue Ersteindruck-Video zu AE von Brettspiel-Snob (dessen Geschmack gut zu mir passt) gesehen und dachte euch würde eine Zusammenfassung interessieren, denn mich hat es tatsächlich dazu bewogen meine Vorbestellung AE komplett zu stornieren.

    --

    Positiv
    + Taktikkarten sind wesentlich besser als die Dungeonkarten
    + Anleitung ohne Makel
    + sehr gutes Spielmaterial
    + Einheiten (Schiffe) können verbessert werden

    Negativ
    - Die Engine wird zu selten verwendet, trotz des Denkaufwands beim Ausbau
    - Die Bauen von Gebäuden ist bei DoE sind "relevanter" als das Bau von Monumenten in AE
    - kein freies anlegen der "Orte" (wie bei DoE - fühlt sich bei DoE an wie "erkunden")
    - Das "Event"-Board wird oft vergessen
    - Leisten geben weitere Möglichkeiten vor (man kann nicht alles tun zu Beginn)
    - Mehr "Euro"-Gefühl als DoE
    - Aufbau dauert länger als bei DoE
    - gelbe Ressourcenleiste gebalanced (BGG Diskussion)? Horten von Ressourcen am Ende des Spiels

    Fazit:
    DoE ist für mich runder und fluffiger als AE (trotz der Verbesserungen)

    Quelle:
    Andromeda's Edge (2024) - Ersteindruck des Dwellings of Eldervale Sci-Fi Ablegers

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ---

    6 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (23. September 2024 um 08:04)

  • Hier noch ein Video zu den Unterschieden (falls noch nicht bekannt - ich habe nicht geprüft, ob das Video hier schon verlinkt wurde):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    …und noch ein anderes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Negativ
    - Die Engine wird zu selten verwendet, trotz des Denkaufwands beim Ausbau

    Der Punkt überrascht mich tatsächlich, von Regeln lesen und von den lets plays die ich gesehen habe bin ich tatsächlich ausgegangen das der engine Teil bei AE um einiges stärker ist als bei DoE. Da hatte es mich immer ein bisschen gestört das man seine coolen Dungeon Karten so selten nutzt.

  • Negativ
    - Die Engine wird zu selten verwendet, trotz des Denkaufwands beim Ausbau

    Der Punkt überrascht mich tatsächlich, von Regeln lesen und von den lets plays die ich gesehen habe bin ich tatsächlich ausgegangen das der engine Teil bei AE um einiges stärker ist als bei DoE. Da hatte es mich immer ein bisschen gestört das man seine coolen Dungeon Karten so selten nutzt.

    Der sollte dich auch überraschen. Weil er am Spieler hängt. Wenn du deine Engine zu selten nutzt, ist das deine Schuld. Das dem Spiel anzulasten, ist schon SEHR eigentümlich.

    Ich hatte ein Spiel, da wollte ich meine Züge optimieren und habe nur 2 mal zurückgerufen. Ich hatte zwar gute Züge, aber meine Engine viel zu selten benutzt - ich wurde Dritter von vier. Wenn du eine gute Engine hast - nutze sie! Ich weiß nicht ob das der selbe Typ ist der auf BGG den “ich habe das Spiel 1x gespielt und es ist broken” Thread geschrieben hat - aber solche Leute habe ich ja gefressen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (23. September 2024 um 08:32)

  • Ich weiß nicht ob das der selbe Typ ist der auf BGG den “ich habe das Spiel 1x gespielt und es ist broken” Thread geschrieben hat - aber solche Leute habe ich ja gefressen.

    Ich glaube nicht, dass es "derselbe Typ" ist, da er das Spiel durchaus positiv bewertet.

    Wenn due negativ punkte die positiven überwiegen, bin ich nicht sicher, ob ich da mit dir übereinstimme.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Punkt überrascht mich tatsächlich, von Regeln lesen und von den lets plays die ich gesehen habe bin ich tatsächlich ausgegangen das der engine Teil bei AE um einiges stärker ist als bei DoE. Da hatte es mich immer ein bisschen gestört das man seine coolen Dungeon Karten so selten nutzt.

    Der sollte dich auch überraschen. Weil er am Spieler hängt. Wenn du deine Engine zu selten nutzt, ist das deine Schuld. Das dem Spiel anzulasten, ist schon SEHR eigentümlich.

    Ich hatte ein Spiel, da wollte ich meine Züge optimieren und habe nur 2 mal zurückgerufen. Ich hatte zwar gute Züge, aber meine Engine viel zu selten benutzt - ich wurde Dritter von vier. Wenn du eine gute Engine hast - nutze sie! Ich weiß nicht ob das der selbe Typ ist der auf BGG den “ich habe das Spiel 1x gespielt und es ist broken” Thread geschrieben hat - aber solche Leute habe ich ja gefressen.

    Ich kenne einige seiner Videos und sein Kanal. Ohne das jetzt zu bewerten, aber seine Meinung finde ich meistens gut argumentiert und fundiert. Muss nichts heißen, aber für mich reicht sein Ersteindruck aus aus, um bei mir AE von einem "no brainer" zu "mal sehen"-Spiel zu machen.

  • Plasticman71  Ben2 Er bewertet das Spiel mit dieser negativen Liste als positiv? Okay, das ist jetzt das zweite Mal in kurzer Zeit, wo etwas aus einem Video zitiert wird und anscheinend ein falschen Bild beim Empfänger erzeugt. Man sollte sich also immer das Video selber anschauen. Text hat eine andere Wirkung und hier läuft er dann auch noch "extern" durch eine weitere Hand, die das gesagte evtl. leicht verzerrt oder anders gewichtet. Irgendwie gefährlich.

    Ansonsten, das hier

    Der Punkt überrascht mich tatsächlich, von Regeln lesen und von den lets plays die ich gesehen habe bin ich tatsächlich ausgegangen das der engine Teil bei AE um einiges stärker ist als bei DoE. Da hatte es mich immer ein bisschen gestört das man seine coolen Dungeon Karten so selten nutzt.

    Ich weiß nicht ob das der selbe Typ ist der auf BGG den “ich habe das Spiel 1x gespielt und es ist broken” Thread geschrieben hat - aber solche Leute habe ich ja gefressen.

    fühle ich total. :lachwein:

  • Der sollte dich auch überraschen. Weil er am Spieler hängt. Wenn du deine Engine zu selten nutzt, ist das deine Schuld. Das dem Spiel anzulasten, ist schon SEHR eigentümlich.

    Ich hatte ein Spiel, da wollte ich meine Züge optimieren und habe nur 2 mal zurückgerufen. Ich hatte zwar gute Züge, aber meine Engine viel zu selten benutzt - ich wurde Dritter von vier. Wenn du eine gute Engine hast - nutze sie! Ich weiß nicht ob das der selbe Typ ist der auf BGG den “ich habe das Spiel 1x gespielt und es ist broken” Thread geschrieben hat - aber solche Leute habe ich ja gefressen.

    Ich kenne einige seiner Videos und sein Kanal. Ohne das jetzt zu bewerten, aber seine Meinung finde ich meistens gut argumentiert und fundiert. Muss nichts heißen, aber für mich reicht sein Ersteindruck aus aus, um bei mir AE von einem "no brainer" zu "mal sehen"-Spiel zu machen.

    Wie gesagt - ich kann die Hälfte der Punkte “widerlegen” ohne mich anzustrengen, weil sie ganz offensichtlich sind. DU bestimmst, wie häufig du die Engine nutzt. Es kann also kaum am Spiel liegen, wie häufig sie verwendet wird.

    Kein freies anlegen der Orte - das kann man jetzt persönlich mögen oder nicht mögen; sehe da keinen Kritikpunkt. (Deswegen glaube ich das die Personen identisch sind zu dem BGG Thread) -> das ist kein Twilight Imperium oder 4X. Es ist ja nicht so, als ob man bei DoE groß was entdeckt. Naja - wie gesagt: sehr subjektiv, ob man das frei hätte legen können muss. Spielerisch oder dynamisch gibt es dafür keinen Anlass.

    Das Eventboard wird oft vergessen - in welcher Welt ist seine Vergesslichkeit ein Makel am Spiel? “Ich vergesse immer mir Einkommen zu nehmen - scheiß Spiel!”

    Verstehe mich nicht falsch - jeder kann das Spiel so gut oder schlecht finden, wie man es tut. Ich bin nur historisch gesehen allergisch gegen solche “Argumentationen”. Also wenn sehr subjektive, persönliche Dinge als Kritikpunkte dargestellt werden. Und schlimmer noch, wenn sie halt sehr offensichtlich auch nicht stimmen.

    Triggert mich das ZU sehr und wirke ich da immer defensiv? Absolut. Zu meiner Verteidigung: Ich mache das auch bei Videos und “Rezis” zu spielen, die von ganz anderen Verlagen sind :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (23. September 2024 um 09:29)

  • Plasticman71  Ben2 Er bewertet das Spiel mit dieser negativen Liste als positiv? Okay, das ist jetzt das zweite Mal in kurzer Zeit, wo etwas aus einem Video zitiert wird und anscheinend ein falschen Bild beim Empfänger erzeugt. Man sollte sich also immer das Video selber anschauen. Text hat eine andere Wirkung und hier läuft er dann auch noch "extern" durch eine weitere Hand, die das gesagte evtl. leicht verzerrt oder anders gewichtet. Irgendwie gefährlich.

    Ansonsten, das hier

    Ich weiß nicht ob das der selbe Typ ist der auf BGG den “ich habe das Spiel 1x gespielt und es ist broken” Thread geschrieben hat - aber solche Leute habe ich ja gefressen.

    fühle ich total. :lachwein:

    Brechtigte Kritik, aber statt pauschaler Verzerrung in den Raum zu werfen: Schau dir das Video an und korrigiere meine Zusammenfassung. Habe ich auch kein Problem damit.

    Ich möchte das Spiel erstmal testen. Bin nehmlich jetzt nicht so der krasse Euro-Gamer und mag eher thematische Spiele. Das einzige was mich an AE interessiert ist das Engine Building und genau das hat Snob kritisiert, d.h. ich schau es mir selbst an und probiere es aus. Das bedeutet: Vielleicht kaufe ich es mir später oder halt auch nicht.

  • Bin nehmlich jetzt nicht so der krasse Euro-Gamer und mag eher thematische Spiele.

    Mensch, machen wir das immer noch? Einfach nur stumpf würfeln macht ein Spiel nicht „thematisch“. Anders herum muss auch „planen“ nicht unthematisch sein.

  • Ich weiß nicht ob das der selbe Typ ist der auf BGG den “ich habe das Spiel 1x gespielt und es ist broken” Thread geschrieben hat - aber solche Leute habe ich ja gefressen.

    Du musst nicht länger Mutmaßungen anstellen. Es ist nicht „derselbe Typ“, da ich Ralph persönlich kenne.

    Ich kenne ihn nicht persönlich. Würde ihn aber auch nicht so einschätzen. Ich finde seine Videos super. Natürlich ist es keine allgemeingültige Kritik an dem Spiel, sondern seine persönliche Meinung, die er teilt. Er kommt halt aus der thematischen Ecke und wertet für sich dann verschiedene Punkte entsprechend. Ich denke das ist legitim.
    Ich kenne DoE nicht und freue mich nach wie vor auf AE, obwohl ich einiger seiner Punkte durchaus nachvollziehen kann.

  • Es ist halt alles sehr subjektiv - mein Kumpel liebt Eldervale und hat es in der Sekunde zum Verkauf gestellt, in dem wir die erste Partie Andromeda gespielt haben. Und mir ging es ja genauso - ich habe beides gespielt und finde AE um Längen besser. Ich bin zwar ein Euro Spieler, aber halt mindestens genauso ein Ameritrasher. Ich mag Rebellion genauso sehr wie ich Ora er Labora liebe … Nur die Lacerdas - mit denen kannst du mich jagen.

    Um dir vielleicht ein bisschen zu helfen: Mit dem setzen der Arbeiter bekommst du bei AE praktisch keine Ressourcen. Nicht in relevanter Menge. Sondern du musst dir damit das Startkapital sichern, um die Module zu kaufen. In den meisten Spielen heisst “mehr Arbeiter, mehr Erfolg” und obwohl das zu einem gewissen Grad hier schon auch richtig ist (aber eher weil: je mehr du Rückrufen kannst, desto mehr Module kannst du aktivieren), kannst du es hier durchaus so machen wie ich und in einer ganzen Partie nur 3x zurückrufen. Aber das ist halt scheiße. Und genau der Grund warum ich verloren hatte - du musst deine Engine halt eben auch nutzen. Also auch mal ohne alles rausgeschickt zu haben zurückrufen, und dann mit Energie substituieren etc. Es ist da deutlich weniger “Plump” in seinem “Ebb and Flow”, als man meint.

    Ich sag dir mal ein Gegenbeispiel aus einem unserer andren Spiele: Das Unbewusste. Hier holst du auch zurück - aber das willst du eigentlich nur machen, um Kaffee zu bekommen. Da gilt ganz klar: Mehr Arbeiter, mehr aktive Züge. Zurückholen willst du eher rauszögern. Das ist HIERBEI viel “plumper”.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du musst nicht länger Mutmaßungen anstellen. Es ist nicht „derselbe Typ“, da ich Ralph persönlich kenne.

    Ich kenne ihn nicht persönlich. Würde ihn aber auch nicht so einschätzen. Ich finde seine Videos super. Natürlich ist es keine allgemeingültige Kritik an dem Spiel, sondern seine persönliche Meinung, die er teilt. Er kommt halt aus der thematischen Ecke und wertet für sich dann verschiedene Punkte entsprechend. Ich denke das ist legitim.
    Ich kenne DoE nicht und freue mich nach wie vor auf AE, obwohl ich einiger seiner Punkte durchaus nachvollziehen kann.

    Werten is legitim - die Begründung aber nicht. Aber lassen wir das. Ich bin da speziell - wenn man es selbst gemacht hat, hat man da halt andere Sichtweisen drauf.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • thomasd87 Das war keine Kritik an deiner Zusammenfasssung. Wenn jemand anderes aber sagt, dem YouTuber gefällt das Brettspiel eigentlich, dann gibt es für mich eben eine Diskrepanz zu deiner textlichen Zusammenfassung. Ich denke, dass ist ganz normal. Verzerrung gibt es immer, wenn Inhalt durch eine weitere Person weitergetragen wird. Ich hatte es letztens gerade bei einem eigenen Text. Eine positive Rezension und als Feedback per E-Mail bekam ich die Antwort, dass es im Text nach anfänglicher Kritik ja doch noch ein gutes Spiel geworden ist. Ich dachte nur, welche anfängliche Kritik? Wir alle kennen durch unterschiedliche Interpretation von Gesagtem aufkommenden Streit. Ganz normal. Nehme ich mich nicht aus. Auch kenne ich es z.B. das ich im Austausch über einen Kritikpunkt länger fachsimpel als der Punkt dann Gewicht hat, weil der Kontext passt oder es gerade interessant ist. Oder das man aufgrund eigener Einstellung gewisse Punkte von anderen mehr gewichtet als das gesagte es eigentlich hergibt. Im eigenen Kontext passt das, im Kontext von anderen Personen eher nicht.

  • Ich finde ja auch interessant, dass thomasd87 schreibt, dass Snob ganz gut seine Meinung trifft, dann, dass Snob das Spiel eigentlich positiv wertet (was ja schon mehrfach hier hinterfragt wurde - bei der Liste an negativen Punkten) und Thomas dann zum Punkt kommt, dass das Spiel voraussichtlich nix für ihn ist.... :/

  • Also wir haben nun auch schon eine Partie AE gespielt, in der wir die neuentdeckten Teile spaßeshalber frei angelegt haben. Hat nun wahrlich nichts Wildes geändert und wer das mag, kann das ja problemlos tun. Dass die Engine zu selten ausgenutzt wird, ist tatsächlich vollkommener Quatsch, denn wie Ben ja schon erklärt hat, liegt das an einem selbst, wie oft man zurückruft. Und Events vergessen … da muss man nun wirklich nichts dazu sagen. Die Symbole sind klar und deutlich abgebildet.

    Die Gebäude sind immer noch Punktelieferanten, nur eben nicht mehr absolut im Zentrum. Finde ich ehrlich gesagt viel besser jetzt. Und die Leisten… nun ja, die gab es damals ja auch schon in anderer Form, nur dass sie eben langweilig waren. Jetzt gibt es zahlreiche Vorteile auf allen Leisten und ja, dadurch wird es eurolastiger, das stimmt. Aber die gelbe Leiste overpowered wegen Ressourcenpunkten? Naja, ich hab zweimal gewonnen ohne dass ich da ganz oben war.

  • Ich kenne ihn nicht persönlich. Würde ihn aber auch nicht so einschätzen. Ich finde seine Videos super. Natürlich ist es keine allgemeingültige Kritik an dem Spiel, sondern seine persönliche Meinung, die er teilt. Er kommt halt aus der thematischen Ecke und wertet für sich dann verschiedene Punkte entsprechend. Ich denke das ist legitim.
    Ich kenne DoE nicht und freue mich nach wie vor auf AE, obwohl ich einiger seiner Punkte durchaus nachvollziehen kann.

    Werten is legitim - die Begründung aber nicht. Aber lassen wir das. Ich bin da speziell - wenn man es selbst gemacht hat, hat man da halt andere Sichtweisen drauf.

    Ich glaube Kritik (ob berechtigt oder unberechtigt) muss man auch mal aushalten, gerade bei einem Spiel über das im Vorfeld sehr positiv berichtigt worden ist. Finde ich schon wichtig und hilfreich. Subjektivität ist immer da bei einer Bewertung (egal ob Erst-Eindruck oder mehrfach gespielt). Was man damit anfängt muss jeder für sich entscheiden. Es geht am Ende darum um die Frage ob AE das richtig Spiel ist oder nicht. Mir gefällt diese Art von Transparenz sehr gut. Nur die positiven Merkmale hervorzuheben reicht mir persönlich nicht. AE ist sicher ein gutes Spiel. Aber für mich? Darum geht es bei jedem Spieler und Spielerin.

  • Er bewertet das Spiel mit dieser negativen Liste als positiv? Okay, das ist jetzt das zweite Mal in kurzer Zeit, wo etwas aus einem Video zitiert wird und anscheinend ein falschen Bild beim Empfänger erzeugt. Man sollte sich also immer das Video selber anschauen.

    Man sollte sich grundsätzlich, wenn möglich, immer ein eigenes Bild machen. Gilt nicht nur für Brettspiele. Wenn ich da allein den Influencern in diesem Forum blind vertrauen würde... ;)

    Meine Aussage "durchaus positiv" bezog sich zunächst einmal auf Bens indirekte Frage, ob das der Typ sei, der das Spiel nach dem ersten Mal bei BGG als "broke" bewertet hat. In dem Video nennt er mehr als genügend positive Punkte, die diese Frage verneinen.

    Zu der Kritik selbst: er verweist mehrfach darauf, dass es sich um einen Ersteindruck handelt und nicht um eine finale Meinung. Als solches sollte man dieses Video auch wahrnehmen! Die von ihm genannten negativen Punkte habe ich für mich persönlich als nicht so negativ empfunden - bis auf die längere Aufbauzeit. Seine Aussagen wie alles, was bei DoE gut ist (ein Spiel, das er schätzt), ist auch bei AE gut und seine Begeisterung für die Taktikkarten haben für mich ausgereicht, das Spiel positiv zu bewerten. Seinen Hinweis, dass AE noch mehr Euro sei als DoE ist für mich ebenfalls kein Kritikpunkt, sondern eher ein Hinweis auf den eigenen Spielgeschmack. Andere Kritikpunkte, zum Beispiel bzgl. der Engine hat Ben bereits widerlegt. Wobei mir persönlich auch klar war, dass man eine Engine bei einem komplexen Spiel wie AE beim ersten Mal nicht abschließend einschätzen kann, ebenso das man sich in einen Spielplan erst einmal einsehen muss, damit man beim Spielen alles im Blick hat.

    So ich hoffe, das war jetzt differenziert genug. Ich entschuldige mich natürlich in aller Form für meine zuvor gepostete "gefährliche" Aussage. :)

  • Werten is legitim - die Begründung aber nicht. Aber lassen wir das. Ich bin da speziell - wenn man es selbst gemacht hat, hat man da halt andere Sichtweisen drauf.

    Ich glaube Kritik (ob berechtigt oder unberechtigt) muss man auch mal aushalten, gerade bei einem Spiel über das im Vorfeld sehr positiv berichtigt worden ist. Finde ich schon wichtig und hilfreich. Subjektivität ist immer da bei einer Bewertung (egal ob Erst-Eindruck oder mehrfach gespielt). Was man damit anfängt muss jeder für sich entscheiden. Es geht am Ende darum um die Frage ob AE das richtig Spiel ist oder nicht. Mir gefällt diese Art von Transparenz sehr gut. Nur die positiven Merkmale hervorzuheben reicht mir persönlich nicht. AE ist sicher ein gutes Spiel. Aber für mich? Darum geht es bei jedem Spieler und Spielerin.

    Mir geht es ja nicht darum ob man Kritik aushalten muss - sondern ob und wie sie begründet ist. Unberechtigte Kritik finde ich muss man nicht “aushalten”, sondern kann dann schon sagen, warum das eben unberechtigt ist. Gegen was man NICHT argumentieren kann, sind Meinungen. Die steht jedem logischerweise zu. Deswegen sollte man Meinungen ja auch begründen - und WENN man sie begründet, kann man über diese Begründung diskutieren. So wie ich es hier tue. DANN kann sich jeder ja selbst eine Meinung anhand neuer Fakten oder Argumente bilden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ich mag den Snob, zumal er endlich mal in einem Dialekt spricht, den die Leute verstehen. Heißt natürlcih nicht, dass ich immer seine Meinung teile und das ist auch gut so. Ich verstehe, wenn er sagt, dass er lieber bei DoE bleibt.

    Genauso macht Ben hier sehr gute Punkte indem er an Hand möglichst objektiver argumentiert. Bei der Bewertung eines Spiel kann man den persönlichen selbstverständlich nicht zu 100% außen vor lassen, jedoch sollte man immer im Blick haben, wer die Zielgruppe und was das Spiel sein will. Ich mach das mal an einem konkreten Beispiel fest.

    Ich habe letzten Monat mal wieder DoE gespielt um nochmal einen Vergleich zu AE zu haben. Mit dabei war ein Kumpel, mit dem ich AE ein paar Mal über den TTS gespielt habe. Beim Aufdecken der Hexfelder hab ich selber gemerkt, dass ich das irgendwie cooler finde, dass sich das Spielfeld flexibel in jede Richtung erweitern kann und hab mich zu der Aussage "dass ist doch besser als bei AE" hinreißen lassen. Mein kluger Kumpel, der nicht zu unrecht bisher stets gewann, entgegnete, dass es bei AE lediglich planbarer sei. Folglich ist eine Unterteilung "besser und schlechter" nicht zielführend. Letztlich muss ich sagen, dass mir AE deutlich besser zusagt als DoE, aber das ist ja wie gesagt nicht der springende Punkt bei einer Bewertung.

    Ein weiteres Beispiel für eine schlechte Argumentation ist die Reviews zu Brass von Tom Vassel. Wir beide können das Spiel nicht leiden, trotzdem komm ich auf das Argument "das Spiel ist doof, weil man da Schulden machen muss ich ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit Schulden" nicht klar. Wenn man aus der persönlichen Erfahrung nicht mal versuchen kann neutral zu sein und man das vermutlich schon weißy sollte man auch keine Reviews dazu machen.

    Zu letzte möchte ich noch anmerken, dass ich doch hoffe, dass ihr alle schön das Video vom Snob klickt und es durch die Beiträge hier nicht als überflüssig erachtet.

  • Gestern habe ich eine zweite Solo-Partie gespielt. Diesmal mit dem anderen Event-Deck, einem Level 2-Commander als Gegner und mit einer anderen Raider-Zusammenstellung (S-Klasse mit Reichweite 2).

    Das fühlte sich schon viel besser und eher nach Dwellings of Eldervale an!

    Trotzdem bin ich enttäuscht von den Modulen, die gefühlt alle "gleich" sind und beim Zurückholen mit der Energie so massenhaft aktiviert werden können, dass es ein ellenlanger Kettenzug ist. Die kaufe ich tatsächlich nach Farbe, um die passende Leistenboni zur rechten Zeit abzugreifen.

    Die Taktikkarten sind für mich nicht besser. Bin mir nicht sicher, wie diese Meinung bei anderen zustande kommt. Mir fehlen da die Quests und Siegpunktbedingungen fürs Spielende. Mir hat aber auch der Kampf in DoE gefallen. (Twilight Imperium habe ich übrigens nicht gespielt, da es vermutlich nicht meinen Geschmack treffen würde.)

    Bei den Schiff-Upgrades stelle ich es mir im Mehrpersonen-Spiel auch sehr nervig vor, den Überblick über die Gegner zu behalten. Da reichen mir die Sonderfähigkeiten der Fraktionen; bei Dwellings of Eldervale sind die ja relativ thematisch und die Fraktionstableaus somit eine gute Gedankenstütze.

    Die Monde finde ich sehr fummelig und die Aufbewahrung unpraktischer als bei Dwellings für die Treasure-Token. Auch die Developments nehmen viel Platz auf dem Tisch und in den Regionen weg. Schade ist auch, dass sie recht wenig Siegpunkte bringen. Die Multiplikation am Ende fehlt mir sehr. Es trägt stark dazu bei, dass es sich jetzt so sehr nach einem Euro anfühlt. Denn das Spiel wird nun von Leisten, Boni und Punkten beherrscht. Es findet mehr Verwaltung statt - durch die Energie und das Reparieren sowie alles, was mit den Events (sind ja auch neu bei Andromeda's Edge) zu tun hat.

    Die Vortex-Regionen habe ich auch gleich ausprobiert. Wie die für Unity zu handhaben sind, habe ich nicht in den Regeln gefunden. Ich fand es vor allem schade, dass die Raider dann nicht mehr aus den Nebeln (am Edge) auftauchen, was für mich thematisch sehr gelungen ist. Auch ich mochte das Anbauen der aufgedeckten Regionen bei DoE lieber. Und den Endgametrigger dort. Das hat für mich alles zum Spielgefühl (daher ja auch mein Lieblingsspiel) beigetragen.

    Die Raider sind für mich immer noch d i e Verbesserung zu Dwellings, weil sie so toll aussehen und sogar richtig thematisch sind. Insbesondere die Hornissen sind spitze! Und das Ufo erzählt für mich auch eine kleine Geschichte.

    Insgesamt ist es natürlich hilfreich für Andromeda's Edge, Dwellings of Eldervale zu kennen; doch eine verbesserte Version ist es für mich nicht (ganz anders als bei Dune: Imperium - Uprising), eher ein von Dwellings inspiriertes, Euro-artiges anderes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Marisa (23. September 2024 um 10:30)