Andromeda's Edge

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in der Retailbox und was in der Deluxebox enthalten ist?

    Bin immer noch am überlegen, ob mir nicht das Grundspiel reicht. Die eine Erweiterung bringt ja nur Solo und 5 Spielermodus mit rein, wenn ich das richtig sehe und mit der Deluxebox hat man halt wieder so eine riesen Schachtel.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in der Retailbox und was in der Deluxebox enthalten ist?

    Bin immer noch am überlegen, ob mir nicht das Grundspiel reicht. Die eine Erweiterung bringt ja nur Solo und 5 Spielermodus mit rein, wenn ich das richtig sehe und mit der Deluxebox hat man halt wieder so eine riesen Schachtel.

    hach... Dein Posting erinnert mich wieder daran wie total bekloppt die Inhaltsseite bei DoE und jetzt auch bei AE ist. :) Einfach alle Komponenten abfotografiert und wild à la Collage angeordnet. :)

    Aber ja, was man da liest macht def. Lust auf mehr. Müsste mal Zeit finden die Regeln zu lesen. Spiel steht schon seit 2 Tagen fertig aufgebaut auf dem Tisch.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Erstpartie Andromedas Edge zu dritt. Was soll ich sagen, ich fand es phänomenal gut. Dwellings gehörte schon zu einem meiner Lieblingsspiele, aber ich muss ganz klar sagen, dass ich AE nochmal eine signifikant hervorstechende Ecke besser finde. Obwohl mir das Fantasy-Setting von Dwellings besser liegt, ist die Tischpräsenz von AE nochmal auf einem anderen Level. Spielerisch verbessert AE genau an den richtigen Stellen: vielseitigere und bessere Taktikkarten, sinnvolleres Kampfsystem (das aber problemlos bei Dwellings verwendet werden kann), tolles Engine-Building über die Module, Tracks mit vielseitigen Belohnungen, fünf verschiedene Gebäude mit einer kleinen aber feinen Belohnungsaktion, mehr Mobilität und daher auch noch mehr Möglichkeiten zu kämpfen, interessantere Gegner, Upgrades der Standardeinheiten ... ja wo soll ich weitermachen?! An jeder Ecke wurde etwas verfeinert und mir gefällt alles davon. Es war so gut, dass ein Mitspieler direkt nach einer Stunde zum Handy gegriffen hat und den All-In geordert hat, alle waren total begeistert. Hab heut den ganzen Tag daran gedacht, wann ich das endlich wieder spielen kann, ein besseres Kompliment gibt es nicht für ein Spiel.

    Auf Anhieb eines meiner Top3 Spiele im Regal.

    So ein Mist ich hatte gehofft das ich das Spiel nicht möchte :lachwein::lachwein::lachwein:. Jetzt ist es doch wieder auf der Liste;)

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in der Retailbox und was in der Deluxebox enthalten ist?

    Bin immer noch am überlegen, ob mir nicht das Grundspiel reicht. Die eine Erweiterung bringt ja nur Solo und 5 Spielermodus mit rein, wenn ich das richtig sehe und mit der Deluxebox hat man halt wieder so eine riesen Schachtel.

    Ich habe es bei Frosted Games vorbestellt. Können wir dann mal zocken, wenn es im Dezember zugesandt wird. Dann weißt, was Du brauchst..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in der Retailbox und was in der Deluxebox enthalten ist?

    Bin immer noch am überlegen, ob mir nicht das Grundspiel reicht. Die eine Erweiterung bringt ja nur Solo und 5 Spielermodus mit rein, wenn ich das richtig sehe und mit der Deluxebox hat man halt wieder so eine riesen Schachtel.

    Ich habe es bei Frosted Games vorbestellt. Können wir dann mal zocken, wenn es im Dezember zugesandt wird. Dann weißt, was Du brauchst..

    Sehr gerne! Hatte bei der Vorbestellung schon meinen Finger über dem Bestellknopf, aber dann hat die Vernunft gesprochen…

    währenddessen habe ich schnell eine Crowdfundingkampgne unterstützt und zwei Spiele bestellt! :D

  • mal ne Frage zum Kampf:

    Wenn ich gegen einen Raider Kämpfe und er einen Schaden per Schild blockt, geht der Kampf weiter oder wie? Dazu steht tatsächlich nix im Regelbuch

    Hast du mal bei uns reingesehen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ich bei Frosted alles nehme was ich sehe,

    Andromeda's Edge
    Andromeda’s Edge – Supernova Deluxe-Pack
    Andromeda's Edge – Exotische Materie [Erweiterung]
    Andromeda's Edge – Eskalation [Erweiterung]

    was fehlt mir denn dann im vergleich zur englischen All-in Version?

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Die Holztoken, der Wash und die Jumbowürfel, wenn ich es richtig im Kopf habe. Lasse mich da aber gerne verbessern. Habe es schon lange nicht mehr verfolgt

    Die Fraktions Dice Trays…

    Ach damn... ohne die machts wirklich keinen Sinn....


    Hatte sowas von Hornet Raider Add-on und Brain Eater gesehen. Sowas meine ich eher. Ist das bei einen der Add-ons mit bei, oder im Deluxe set oder ist das überhaupt Gameplay-Relevant?

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Die Raider sind in der „Exotische Materie“ Erweiterung als Standees enthalten und in der Supernova Box kommen die Minis dazu. Grundspiel und Erweiterungen bei Frosted bringen alles was es an Gamplay gibt/bzw in der Kampagne gab (also auch die zusätzlichen Fraktionen und Module). Der Rest sind nur Deluxe Komponenten bzw. Beiwerk, das Frosted nicht bekommt:

    Washed Minis
    Wooden Moons (Deluxe Ausführung für Monde, Entdeckungs- und Überlegenheitsplättchen)
    Würfelschalen
    Sleeves
    Pappuntersetzer für Gläser?
    Jumbo Würfel für Raider

  • Die Raider sind in der „Exotische Materie“ Erweiterung als Standees enthalten und in der Supernova Box kommen die Minis dazu. Grundspiel und Erweiterungen bei Frosted bringen alles was es an Gamplay gibt/bzw in der Kampagne gab (also auch die zusätzlichen Fraktionen und Module). Der Rest sind nur Deluxe Komponenten bzw. Beiwerk, das Frosted nicht bekommt:

    Washed Minis
    Wooden Moons (Deluxe Ausführung für Monde, Entdeckungs- und Überlegenheitsplättchen)
    Würfelschalen
    Sleeves
    Pappuntersetzer für Gläser?
    Jumbo Würfel für Raider

    Danke, dann ist es tatsächlich nur schade um die Wooden Moons, aber damit kann man leben:)

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Der "wash" ist ziemlich übel (wie bei Kelp auch), wenn man es nicht richtig macht, sollte man es lassen und Keinem für so ne schlechte Arbeit Geld ab knöpfen.

    Das Spiel an sich war sehr gut, würde sagen aktuell ne 8/10 mit Potential für ne 9/10

    Die Box und Inserts sind top Level, wobei man das Spielertray für die Ressourcen nicht braucht, haben das sehr schnell einfach weg getan, weil man mit den Schiffen eh auf dem Sheet am rum fummeln ist, da störte das eher. Die Belohnungen der Raider sind irgendwie etwas lahm, aber egal.

    Unser Scoring lag bei 115 - 92 - 78.

    Ich würde es jederzeit wieder mitspielen, kaufen würde ich es nicht (Edit:), weil ich mir selbst auferlegt habe, dass für jedes Neue ein Altes auszieht und das reicht hier nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von JulWest (20. September 2024 um 07:28)

  • Da hab ich ne ganz ähnliche Regel. Jetzt muss denke ich Great Western Trail weichen, um Platz hierfür zu machen.

  • Hat es schon jemand solo probiert?

    Ein paar Mal. Ist gut, aber der Aufbau dauert zu lange um es "nur" solo zu spielen. Zumal man einzelne Eventkarten austauschen muss. Vllt. magst du es nach Möglichkeit über den TTS erst ausprobieren. Es ist Solo auch ein leicht anderes Spiel als im Multiplayer und auf jeden Fall schlechter.

    Wie lange dauert denn der Aufbau so? Ist es "schlimmer" als z.B. Voidfall?

  • Wie gut funktioniert es denn wohl zu zweit? :/

    Sehr gut. Hab es fast nur zu zweit bisher gespielt, ein Mal zu dritt. Aber das ändert sich demnächst.

    Vom Solo-Spiel kann man nicht auf das 2 Spieler-Spiel schließen, da das Spiel zu interaktiv ist, als dass ein kartengesteuerter Automa einem Menschen gerecht werden würde. Das heißt nicht, dass das Solo-Spiel leicht wäre, ist es nämlich wirklich nicht. Aber ein menschlicher Spiel ist berechenbarer und man kann sich gegenseitig schöne ärgern. Wenn einer mit den Punkte davon rennt, hat das auch immer was mit der Nachlässigkeit des anderen zu tun. Wenn ein Spieler alle Bedingungen für ein Development erfüllt sollte man ihn besser angreifen oder ihm einen Raider auf den Hals jagen, bevor er wieder am Zug ist.

    Beim Automa ist das halt eher random. Wenn er eine Development-Karte zeigt bevor du ihn in deiner Runde verscheucht hättest hast du Pech gehabt und wenn er sie danach zieht, hast du Glück gehabt.

  • Ein paar Mal. Ist gut, aber der Aufbau dauert zu lange um es "nur" solo zu spielen. Zumal man einzelne Eventkarten austauschen muss. Vllt. magst du es nach Möglichkeit über den TTS erst ausprobieren. Es ist Solo auch ein leicht anderes Spiel als im Multiplayer und auf jeden Fall schlechter.

    Wie lange dauert denn der Aufbau so? Ist es "schlimmer" als z.B. Voidfall?

    Schlimmer als Voidfall? Ach herrje, nicht ansatzweise vergleichbar. AE ist viel viel schneller aufgebaut.

  • Auf Anhieb eines meiner Top3 Spiele im Regal.

    Tolle Rezension. Freue mich wegen deines Beitrags umso mehr auf das Spiel. Nur aus Neugier: was sind denn die anderen 2 Spiele in deiner aktuellen Top3?

    Meine drei absoluten Lieblingsspiele? Momentan würde ich sagen Castles of Burgundy, Andromedas Edge und Arche Nova. Dahinter Terraforming Mars, Brass Birmingham, Wonderlands War, Hegemony, Ra, El Burro und Euthia. ;)

  • Nö, brauchst du ja nicht. Das ist ja nur ne glorifizierte Ablage. Für was willst du da denn Double Layer? Das ist doch nur sinnvoll wenn man irgendwo was reinslottet

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat es schon jemand solo probiert?

    Ein paar Mal. Ist gut, aber der Aufbau dauert zu lange um es "nur" solo zu spielen. Zumal man einzelne Eventkarten austauschen muss. Vllt. magst du es nach Möglichkeit über den TTS erst ausprobieren. Es ist Solo auch ein leicht anderes Spiel als im Multiplayer und auf jeden Fall schlechter.

    Der Aufbau schreckt mich nicht. Wenn man mehrere Partien nacheinander spielt, relativiert es sich. (Die Eventkarten sind höchstens 3, kein Problem.) Online spiele ich nicht.

    Ein erstes Spiel habe ich jetzt solo geschafft. Das hat mächtig lang gedauert, weil dabei immer wieder kleine Regelfragen aufgetaucht sind, für deren Beantwortung ich meist in zwei oder drei Heften blättern musste.

    Als großer Fan von Dwellings of Eldervale bin ich mir noch nicht sicher, wie ich Andromeda's Edge finde. (Ich weiß, dafür muss ich unbedingt auch noch einmal mit echten Gegnern spielen.)

    Ich mag die Module nicht so gerne wie die Dungeon Karten, die Taktik- nicht so gerne wie die Magic Karten, die Plastikschiffe nicht so wie die Holzfiguren und ich vermisse die Orbs.

    Bei den Dwellings war weniger Lametta, dafür kam es darauf an, womit man beim Return Zug welche Karte aktiviert hat. Das Verlieren konnte Ziel einer Quest sein, und die Punktebedingungen auf den Handkarten waren nicht öffentlich, also überraschend. Die Monster zu besiegen war (zumindest gefühlt) schwieriger und lohnender.

    Übrigens bin ich immer noch begeistert von den Spielertrays bei Dwellings of Eldervale. Da sind sie total praktisch. (Ich hab zwar Abdeckungen über Etsy erstanden, um die Fraktionstableaus zu schonen; doch das macht's ja eher umständlicher.) Bei Andromeda's Edge bin ich enttäuscht von den Dingern. Eine Mond-Ablage-Schale (bei den neue Regionen) gibt es hier leider auch nicht.

    Optisch absolut gelungen sind die Raider! Die sehen wirklich klasse aus! Auch die Credits sind schön. (Die Plastik-Ressourcen weniger. Und das Nanocarbon sieht auf den Bildern irgendwie nach einem kleinen Häuschen aus...)

    Doch ich freue mich auf jeden Fall darauf, es mit Mitspielern auf den Tisch zu bringen, um Andromeda's Edge einmal "richtig" zu erleben! 😃

    Einmal editiert, zuletzt von Marisa (20. September 2024 um 22:05)

  • Nö, brauchst du ja nicht. Das ist ja nur ne glorifizierte Ablage. Für was willst du da denn Double Layer? Das ist doch nur sinnvoll wenn man irgendwo was reinslottet

    Was "braucht" man schon...Vertiefungen für die Ressourcen wären doch nice, oder wenigstens dicke Pappe...finde die dünne Pappe passt irgendwie nicht zum überproduzierten Rest, mehr nicht.

  • Sehe hier auch keine Notwendigkeit für Double-Layer. Dickere Pappe ist natürlich wertiger aber das ist für mich kein Muss. Spart auch Ressourcen und Platz. Davon abgesehen ist das Paket, glaube ich, preislich knallhart kalkuliert. Bloodrage kommt auch ohne aus und hier wird ja nicht mal was getracked, sondern wirklich nur abgelegt. Am Ende würden manche dann wohl auch die Module in dickerer Pappe haben wollen.

    Vllt. Gibt es ja irgendwann so Upgrades wie auch für Bloodrage. Auflagen, Einschieber usw.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (21. September 2024 um 01:14)

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Multiplayer Partie. Ich selber find die Module deutlich besser als bei Dwellings, da sie eher echtes Enginebuilding ermöglichen und das sogar sehr früh im Spiel. Hängt letztendlich aber natürlich von der persönlichen Präferenz ab, wie wichtig einem der Engine-Teil ist. Hatte aber auch schon eine Partie in der immer dann, wenn ich Module erstehen konnte, ich keinen Zugriff auf Module hätte, die gut "zusammenpassen". Sie also nur zu kaufen um auf der Leiste ein Griff hoch zu gehen ist mMn keine eigene genutzte Aktion.

    Und auch an den Taktikkarten habe ich mehr Freude. Habe neulich mal wieder Dwellings gespielt und jedes mal, wenn ich mit einer beliebigen Ressource zahlen konnte, hatte ich immer eine Karte auf der Hand bei der es mir 0 weh tat sie als Zahlungsmittel zu verwenden. Bei AE miss sich die Aktion schon lohnen, wenn ich auf Grund Ressourcenmangels mit einer Karte dafür zahlen muss. Sie sind nämlich durch die Bank weg alle geil, da mam auch viel häufiger die Bedingungen zum Ausspielen erfüllt. Sie machen das Spiel nochmal etwas interaktiver. Auch da hängt es wieder vom persönlichen Geschmack ab. Wer es nicht leiden kann, dass von den anderen Spielern zumindest immer die Gefahr ausgeht, dass sie einem reinpfuschen, sollten was anders als AE spielen. Wobei bei denen natürlich auch nicht wirklich Dwellings empfehlen kann, das wäre lediglich ein geringeres "Übel".