Sleeping Gods: Distant Skies

  • Also mal den Running Gag mit den Fotos vom BER und dem deutschen Release von Sleeping Gods (dem original) beiseite. Ich habe bisher noch keine offizielle Bestätigung gesehen, dass es eine deutsche Version geben wird und dass diese vom Schwerkraft Verlag kommt.

    Naja sie ist seit Ewigkeiten(mehr als einem Jahr ) auf der Schwerkraft-Website gelistet und es gab vor kurzem ja dieses leicht Scherzhafte Schlafende Götter FAQ PDF auf der Schwerkraftseite. Wirkt schon so, als wäre es offiziell angekündigt, zumal Schwerkraft glaube ich auch sowas wie nen Exklusivvertrag mit Red Raven Games hat, zumindest sind seit einiger Zeit alle Deutschen Version von Red Raven Games Spielen bei Schwerkraft erschienen.


    Die Frage ist eher: Wann?

  • Naja sie ist seit Ewigkeiten(mehr als einem Jahr ) auf der Schwerkraft-Website gelistet und es gab vor kurzem ja dieses leicht Scherzhafte Schlafende Götter FAQ PDF auf der Schwerkraftseite. Wirkt schon so, als wäre es offiziell angekündigt, zumal Schwerkraft glaube ich auch sowas wie nen Exklusivvertrag mit Red Raven Games hat, zumindest sind seit einiger Zeit alle Deutschen Version von Red Raven Games Spielen bei Schwerkraft erschienen.


    Die Frage ist eher: Wann?

    Ich denke, snoggle1981 meinte nicht das Grundspiel, sondern die Erweiterung…

  • Naja sie ist seit Ewigkeiten(mehr als einem Jahr ) auf der Schwerkraft-Website gelistet und es gab vor kurzem ja dieses leicht Scherzhafte Schlafende Götter FAQ PDF auf der Schwerkraftseite. Wirkt schon so, als wäre es offiziell angekündigt, zumal Schwerkraft glaube ich auch sowas wie nen Exklusivvertrag mit Red Raven Games hat, zumindest sind seit einiger Zeit alle Deutschen Version von Red Raven Games Spielen bei Schwerkraft erschienen.


    Die Frage ist eher: Wann?

    Ich denke, snoggle1981 meinte nicht das Grundspiel, sondern die Erweiterung…

    Ups, mein Fehler 🙈

  • Nachdem ich Sleeping Gods ewig hinterhergerannt bin und auch auf die Übersetzung gesetzt habe, bin ich hier beim Projekt lieber direkt dabei.


    Hatte beim Projekt aber gezögert, weil ich doch erstmal das Original spielen wollte, um zu schauen, ob es mir denn gefällt. Und ich wollte nicht noch das alte mitnehmen in der Hoffnung, dass ich dann doch noch einmal früher drankomme.

  • Nachdem ich Sleeping Gods ewig hinterhergerannt bin und auch auf die Übersetzung gesetzt habe, bin ich hier beim Projekt lieber direkt dabei.


    Hatte beim Projekt aber gezögert, weil ich doch erstmal das Original spielen wollte, um zu schauen, ob es mir denn gefällt. Und ich wollte nicht noch das alte mitnehmen in der Hoffnung, dass ich dann doch noch einmal früher drankomme.

    Falls Du es noch suchst - Fantasywelt hat es für 85.-€


    Und ich hoffe, dass der Nachfolger dann auch so zu haben wird

  • All jokes aside brüstet sich Schwerkraft ja immer damit, wirklich allen content zu den Titeln in ihrem Portfolio zu lokalisieren.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • All jokes aside brüstet sich Schwerkraft ja immer damit, wirklich allen content zu den Titeln in ihrem Portfolio zu lokalisieren.

    Du wirst von allen Lokalisierungsverlagen immer nur ein "wir planen alles zu lokalisieren" hören. Kein "wir werden alles lokalisieren". Auch Schwerkraft hat schon Erweiterungen nicht lokalisiert (Beispiele: Among the Stars, Innovation). Am ehesten versucht das Komplett-Lokalisierung noch Frosted Games, aber da möchte ich z.B. gar nicht wissen, wie viel Geld die mit der Erweiterung von Sidereal Confluence verloren haben. Das sieht mir nicht so aus, als hätte sich das gerechnet.

    Wie auch immer: Garantien wirst du nie kriegen, denn wenn sich das Grundspiel in der lokalisierten Version nur schlecht verkauft hat oder der Originalverlag eine Erweiterung nach der anderen rausbringt, dann kann auch irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem sich das Lokalisieren schlicht nicht mehr rechnet -- und man kann von Verlagen ja nicht verlangen, absichtlich Miese zu machen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss englisch backen. Ganz klar. Wobei ich hier eher dafür plädieren würde, dieses "Problem" etwas entspannter zu sehen. Es erscheinen mittlerweile doch viel mehr Erweiterungen als jeder normale Spieler spielen kann. Wenn man nicht von allen seinen Spielen alle Erweiterungen hat -- so what? Sch**egal. Jedenfalls dann, wenn man sich eher als Spieler denn als Sammler definiert.

  • (…) Frosted Games, [die] viel Geld die mit der Erweiterung von Sidereal Confluence verloren haben [könnten] (…)

    Davon abgesehen, dass ich es viel zu früh für so eine Aussage halte – warum denkst Du das? Die Erweiterung ist megagut und so unverzichtbar, wie Erweiterungen nur sein können, und dabei so prall gefüllt, dass auch diejenigen, die Brettspiele nach Gewicht bewerten („sind ein paar Karten das Geld wert?“), zufrieden gestellt sein sollten. Kurz, eine der besten Erweiterungen, auf demselben Niveau wie die zu #Dune und #TwilightImperium .

    Meinst Du nicht, dass diese Qualität sich auch am Markt durchsetzen wird?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Davon abgesehen, dass ich es viel zu früh für so eine Aussage halte – warum denkst Du das?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass "Die Spaltung" ursprünglich eigentlich nur direkt über Frosted Games verkauft werden sollte, dann aber wegen zu wenigen Verkäufen doch über Distributor Pegasus in den allgemeinen Vertrieb ging (wo dann natürlich bei Frosted Games weniger hängenbleibt, aber immer noch besser, als ganz darauf sitzen zu bleiben).

    Und dann natürlich auch weil das ein ganz extrem nischiges Produkt ist, sich Erweiterungen allgemein schlechter verkaufen als Grundspiele und hier auch schon das Grundspiel nicht so toll gelaufen ist. Wobei da natürlich die Corona-Pandemie denkbar ungünstig war (bzw. auch noch ist) für ein Spiel wie dieses, das eine größere Gruppe braucht.

  • Ich habs während der Kampagne gebackt weil ich es haben möchte und das Projekt unterstützen möchte. Hatte eigentlich immer mit dem ersten Teil geliebäugelt, aber da gabs nach Testen auf TTS ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben. Die sind im neuen Teil aber so nicht mehr drin.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich unterstütze Distant Skies, weil uns der erste Teil ausgesprochen gut gefallen hat. Vor allem das Setting ist ungewöhnlich, sehr spannend und die abwechslungsreiche Spielwelt bietet riesigen Platz für Erkundung und Abenteuer.


    Das Material ist große Klasse, ohne jede Diskussion. Einzig der Artstyle kann hit-or-miss sein, ist für uns aber ein Volltreffer.


    Spielerisch haben wir am Ende von zwei Kampagnen sicherlich den ein oder anderen kleinen Punkt, den wir verändert hätten. Aber, dass sowas nach 40-50 Stunden Spielzeit vorkommt, scheint uns logisch. Es ist ja kein Euro mit Mechanikfokus.


    Distant Skies scheint unsere Kritikpunkte anzugehen, von daher habe ich keine Sekunde gezögert.


    Die Vorlesefunktion muss ich mir noch einmal ansehen/anhören. Denke aber, dass wir ohne auskommen.


    Soweit meine Meinung. Den ersten Teil werden wir dieser Tage noch einmal mit den Erweiterungen anfangen.


    Edit "Wir" sind meine Frau und ich.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Distant Skies scheint unsere Kritikpunkte anzugehen

    Kannst du das evtl. etwas ausführen? Also welche Kritikpunkte und wie werden die angegangen?

    (Gerne auch im Spoiler)

    :danke:

    Gleiche Bitte auch an snoggle1981... ich habe ewig mit dem Kauf von SL gewartet, weil ich immer dachte: "kommt ja bald auf Deutsch", dann war es mir halt zu doof und nun hatte ich noch keine Gelegenheit, wirklich tief in des Spiel einzutauchen (das wollte ich nach der langen Wartezeit einfach entsprechend mit Genuss und Muße tun), insofern wäre es für mich spannend zu wissen, welche Mankos Ihr saht und wo Ihr die beim Nachfolger behoben seht.

  • Okay, Spoiler sollten sich vermeiden lassen. Es sind auch nur Kleinigkeiten, die wir ein wenig verändert hätten.


    Wir empfanden die Kämpfe z. B. gegen Ende beider Kampagnen als zu einfach. Das liegt dann auch daran, dass man die Charakter schon gut ausgerüstet und mit Verbesserungen versehen hat. Das Kampfsystem an sich fanden wir zu Beginn cool und gegen Ende z.T. noch zweckmäßig. Was es aber immer hatte war ein guten Flow.


    Für DS wird ein neues Kampfsystem implementiert. Ich hab die bisher bekannten Details gerade nicht präsent, aber ich habe Ryan Laukat so verstanden, dass die o.g. Kritik, die auch von Anderen kam, aufgenommen wurde. Ich erhoffe mir daher Abwechslung und/oder Verbesserung.


    Wobei, das muss ich betonen, ich das Kampfsystem aus SG grundsätzlich sehr mag.


    Die einzelnen Charaktere der Crew hätten wir gerne in der Interaktion mit der Spielwelt etwas ausgeschmückter gesehen. Es kann aber sein, dass wir da öfters Questen gefolgt sind, die das nicht hergaben. Auch nach zwei Kampagnen haben wir noch ne große Menge nicht erlebt.


    Das Management der Crew könnte etwas schneller von der Hand gehen und bedeutungsvollere Entscheidungen haben. Damit meine ich, dass ich vier Charaktere steuer (bei zwei Spielenden) und diesen ihre Rollen (Navigation/Entdeckung/Heilung/Kampf/usw.) zuweisen, jedoch nur drei Rollen brauche. Jeder von uns hatte einen Charakter als "Kanonenfutter" für negative Spieleffekte. Die Entscheidung wen ich jetzt schwäche wurde dadurch ein bisschen weniger schwierig. Das war schade und hat hier und da an der Immersion gekratzt.


    Die letzten beiden Punkte werden in DS dadurch angegangen, dass die Crew auf dem Flugzeug nur aus 5 Charaktern besteht und nicht aus 9 wie in SG.


    Vielleicht fällt mir später noch was ein. Aber das sind schon die wichtigsten Punkte. Insgesamt, das sollte man bei der Bewertung meiner Kritik berücksichtigen, erzeugt das Spiel bei uns 9,5 von 10 möglichen Spielspaßpunkten. Selbst wenn DS die o.g. Punkte nicht verbessern würde, hätte ich es ziemlich sicher unterstützt.

  • Übersehe ich gerade was oder spart man 2,50€, wenn man die items aus dem "Distant Skies Everything New Pledge" einzeln nimmt? Der PM schließt ja glaube ich in Kürze

  • Das Bundle kostet $128 und die einzelnen Artikel ebenfalls (85 + 30 + 13). Oder was genau meinst du?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Seltsam. Hab nochmal aktualisiert, jetzt passt es. Eben wurde mir die Foreteller App für 9€ angezeigt, vielleicht einfach ein Fehler bei der Währungskonvertierung.

  • Forteller Code für Distant Skies ist am Montag auch per Mail eingetrudelt...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • hat sich der Schwerkraft-verlag eigentlich schon geäußert bzgl einer deutschen Übersetzung?

    Meinst Du im wöchentlichen Newsletter, auf dem stark bespielten social Media Account oder ihrer tagesaktuellen Homepage? 🤔

    heißt a) dumme Frage meinerseits weil eh für jeden bekannt, dh ja?

    Oder b) Sarkasmus, dh nein, nicht geäußert trotz mehrfach-medien-gebrauch.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • sagt ja schon irgendwie auch der Name "Schwerkraft" was "schwer ist", ist meist auch "schwer-fällig" :lachwein:

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled