Wo deutsche Magic: The Gathering Jumpstart Booster/Display kaufen?

  • Hiho,


    ich bin wieder darauf aufmerksam geworden durch Mutter 's Erwähnung im Kinderspiel Thread, in dem er davon berichtet hat, dass er mit seinem Sohn Magic: The Gathering Jumpstart gespielt hat. Daher hab ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Jumpstart Display in deutscher Sprache gemacht, finde aber irgendwie keinen Shop, der die deutsche Version verkauft. Ein englisches Display ist wohl zu bekommen. Aber eins in deutscher Sprache scheint echt schwierig.


    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben kann, wo ich nen Display (oder zumindest ein paar Booster) her bekommen kann. :)

  • Jumpstart ist theoretisch ein sehr gutes Produkt für Magic-Einsteiger, aber leider wie viele der nicht im Standard spielbaren Sets nur auf Englisch erschienen.

    Bei den meisten dieser Produkte sehe ich dies als nicht weiter schlimm an, da die Auflage kleiner ausfällt als bei gewöhnlichen Sets und sich diese häufig an SpielerInnen wenden, die schon länger dabei sind. Der Großteil dieser Gruppe präferiert nach meinen Beobachtungen ohnehin englischsprachige Karten. Aber gerade bei Jumpstart hätte es sich mMn durchaus gelohnt auch deutsche Karten zu drucken, insbesondere da Jumpstart einsteigerfreundlich ist und wie ein Brettspiel out of the box funktioniert.

  • In diesem Jahr (4. Quartal) kommt eine neue Jumpstartausgabe heraus. Aufgrund der bisherigen Produktinformationen ist es für mich noch offen, ob nicht diesmal auch eine deutsche Version erscheint. Da neue Produktlinien bei Wizard gerne zunächst einmal nur in englischer Sprache verkauft werden, Nachfolgeprodukte dann in weiteren Sprachen publiziert werden, wahrscheinlich bei entsprechendem Erfolg der ersten Ausgabe, hoffe ich auf ein deutsches Jumpstart 2022.

    Ansonsten gibt es deutsche Challenger Standard Decks als gut spielbare vorkonstruierte 60 Karten Decks zzgl. 15 Sideboard Karten. Es erscheinen jährlich 4 Decks, die man sehr gut gegeneinander spielen kann. Das ist nicht so variabel wie ein Jumpstart Display, aber immerhin eine Alternative die Spass bringt. Die Challenger Standard Decks 2021 gibt es als 4er Set online noch für 80 € zu kaufen, die Edition 2022 erscheint im April zu einem Setpreis ab 83 €.