Wahrscheinlichkeit Full House bei Kniffel

  • Hallo an alle,

    Wir haben heute Kniffel gespielt und ich hatte folgende Konstellation beim 1. Wurf;

    3 x die 3

    1x die 4

    1x die 1


    Jetzt stellte sich die Frage, ob ich jetzt versuchen sollte, eine 1 bzw 4 zu würfeln oder beide Würfel nochmal würfeln soll, um 2 gleiche Zahlen zu haben.

    Wo ist die höhere Wahrscheinlichkeit das gewünschte zu erwürfeln und wie rechnet man sich das am leichtesten aus?

    Danke für die Hilfe

  • Wenn du mit einem 6-seitigen Würfel genau eine Zahl würfeln möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6. Das gilt also, wenn du die 1 behältst und mit der 4 eine 1 würfel möchtest - oder umgekehrt.


    Wenn du mit zwei Würfeln einen Pasch würfeln möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6 * 1/6, aber für jede Zahl. Mit sechs Zahlen damit 6*1/6*1/6. Das kommt ebenfalls auf 1/6 raus.


    Wenn ich mich nicht vertue, wäre es also egal.


    \\ Edit

    Bilerot hat recht. Meine Wahrscheinlichkeit für einen Pasch stimmt zwar, aber bei der Doppel-3 den Kniffel habe ich nicht beachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Wenn du die 1 oder 4 liegen lässt, ist die Chance 1/6 mit dem nächsten Wurf das Full House zu werfen.

    Beide neu werfen gibt nur zu 5/36 ein Full House.

    Das eine fehlende 36tel zu den 1/6 von oben gibt dir stattdessen einen Kniffel, also ist beide neu werfen ein kleines bisschen besser würde ich sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilerot ()