Anunnaki - 4X Spiel von Simone Luciani und Danilo Sabia bei Cranio Creations

  • Ja, ich auch. Solo soll es 1 bis 1,5 Stunden dauern. Der Modus ist für mich ein wichtiges Kriterium, um Spiele täglich auf den Tisch zu bekommen und nicht nur alle paar Wochen. Dafür wäre es mir zu teuer gewesen.

  • Der PM ist geöffnet. Leute, die nicht beim KS dabei waren, können jetzt doch noch einsteigen.


    Das Language Kit wird beigelegt, oder? Also, ich bekomme das Spiel in Englisch und bekomme zusätzlich Regelheft und Karten auf Deutsch?

  • Das Language Kit wird beigelegt, oder?

    Du kannst das Language Kit im Pledgemanager auswählen.

    Kostet Dich allerdings 7 Euro "Versand" zusätzlich. Finde ich schon dreist. So wird das "kostenlose" Kit offenbar finanziert... X( :thumbsdown:

    falls man noch welche add-ions nimmt, bleibt der Versand gegenüber den add-on-versand gleich, hab ich grad bemerkt.

  • Sehe ich das richtig, dass man entweder alle Erweiterung nimmt oder gar keine?

    Und das Base-Game plus Erweiterung kann man wohl nur erhalten, wenn man sein Pledge-Level wechselt, ein zurück gibt es dann aber nicht mehr...

    Was ist das denn für ein komisches System? Habe ich so noch nie erlebt. Völlig unflexibel. Ich kann so überhaupt nicht die Shippingkosten erfahren.

  • im KS konnte man so viele Erweiterungen dazugeben, wie man wollte. Eventuell muss man Cranio anschreiben.

    Das kann doch nicht Ziel eines Pledgemanagers sein, dass man den Verlag anschreiben muss, wenn man nur einzelne Addons möchte. Man konnte doch auch im Kickstarter noch gar keine Addons auswählen, oder? Ich verstehe diesen Aufbau überhaupt nicht.

  • Sehe ich das richtig, dass man entweder alle Erweiterung nimmt oder gar keine?

    Und das Base-Game plus Erweiterung kann man wohl nur erhalten, wenn man sein Pledge-Level wechselt, ein zurück gibt es dann aber nicht mehr...

    Was ist das denn für ein komisches System? Habe ich so noch nie erlebt. Völlig unflexibel. Ich kann so überhaupt nicht die Shippingkosten erfahren.

    For simplify the production, the only add-ons that we included are Core Game and All-in (Anunnaki + 3 exps)

    Nicht, dass ich das gutheiße... frage mich aber bei vielen KS eh, warum die sich das so unendlich kompliziert mit unterschiedlichsten Kombinationen machen, ist doch logistisch ein Alptraum, aber so scheint man mehr Geld machen zu können.

    Der PM ist geöffnet. Leute, die nicht beim KS dabei waren, können jetzt doch noch einsteigen.


    Das Language Kit wird beigelegt, oder? Also, ich bekomme das Spiel in Englisch und bekomme zusätzlich Regelheft und Karten auf Deutsch?

    Ja, du hast dann englisch und deine Sprache. Die Spiele werden in englisch produziert. Die Language-Kits sind physisch Extra-Pakete, kosten entsprechend auch extra-Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ja, mir ist schon klar warum die das machen, finde das aber ziemlich ungünstig. Es ist nicht einmal möglich im Pledge Manager jetzt alle 3 Addons zu nehmen, weil das zwingend mit einem Grundspiel verknüpft ist. Ich hätte dann 2 Grundspiele... Das geht nur über eine Änderung des Basispledge. Habe ich so noch nie erlebt.

  • Steht doch relativ klar drin, dass Add-Ons extra Shipping Kosten haben :/

    Ja, aber zum einen ist ein Language-Pack nicht zwangsläufig ein Add-on, zum anderen wird es wohl kaum 7 Euro zusätzlichen Versand verursachen.

    Das Language-Pack wurde aber immer als Add-On angeführt auf der KS Seite, keine Ahnung ob es auch in den FAQ dazu was gab.

    Vielleicht liegen die reellen Versandkosten sogar noch höher ^^

  • Seh ich das richtig das man im Late Pledge wenn man noch nicht vorher drin war jetzt zwingend das Pack mit den 3 Expansions nehmen kann und das einzelne Grundspiel nur als Addon zu seinem Pack aus Grundspiel + 3 Erweiterungen nehmen kann? :/ ?(

  • Seh ich das richtig das man im Late Pledge wenn man noch nicht vorher drin war jetzt zwingend das Pack mit den 3 Expansions nehmen kann und das einzelne Grundspiel nur als Addon zu seinem Pack aus Grundspiel + 3 Erweiterungen nehmen kann? :/ ?(

    Das ist nicht nur im Late Pledge so. Du musst ne Mail schreiben wenn du es individuell möchtest. Warum auch immer... angeblich weil es so einfacher ist. Fragt sich nur für wen und ob das stimmt.

  • Alles für Golem mitgenommen, Anunnaki komplett ignoriert :)

    Dito - und alles für Wasserkraft (außer den Münzen).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ähnliche Situation hier - allerdings mit den Wasserkraft-Münzen, da ich die dem Spiel beiliegenden eine Frechheit finde - so ein tolles Spiel in schöner Aufmachung, und dann Münzen die sich so wenig unterscheiden... Nein, wenn (aus meiner Sicht) Extra-Münzen bei einem Spiel Sinn gemacht haben, dann hier, bei Wasserkraft!

  • Für mich gibt's den Anunnaki All-In, sowie die Vervollständigung der Lorenzo Big Box und Wasserkraft :) Bin gespannt, ob es mit dem Essen Pickup der Add-Ons funktioniert und ob die 9 Euro dann erstattet werden.

  • Ähnliche Situation hier - allerdings mit den Wasserkraft-Münzen, da ich die dem Spiel beiliegenden eine Frechheit finde - so ein tolles Spiel in schöner Aufmachung, und dann Münzen die sich so wenig unterscheiden... Nein, wenn (aus meiner Sicht) Extra-Münzen bei einem Spiel Sinn gemacht haben, dann hier, bei Wasserkraft!

    ...ich habe auch mit mir gerungen, mich jetzt aber konsquent entschieden, mit den Roxley Pokerchips glücklich zu sein. Und das künftig für alle Spiele.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ähnliche Situation hier - allerdings mit den Wasserkraft-Münzen, da ich die dem Spiel beiliegenden eine Frechheit finde - so ein tolles Spiel in schöner Aufmachung, und dann Münzen die sich so wenig unterscheiden... Nein, wenn (aus meiner Sicht) Extra-Münzen bei einem Spiel Sinn gemacht haben, dann hier, bei Wasserkraft!

    Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Habe bei Annunaki auch nur für den Barrage Kram mitgemacht.
    Aber sind das nicht die gleichen Münzen wie in der ersten Auflage? Oder übersehe ich da was?
    Fand die auch immer schon gut, jeder Wert andere Farbe, Größe, Form und Symbol. Mehr Unterscheidung geht doch nicht.

  • Ähnliche Situation hier - allerdings mit den Wasserkraft-Münzen, da ich die dem Spiel beiliegenden eine Frechheit finde - so ein tolles Spiel in schöner Aufmachung, und dann Münzen die sich so wenig unterscheiden... Nein, wenn (aus meiner Sicht) Extra-Münzen bei einem Spiel Sinn gemacht haben, dann hier, bei Wasserkraft!

    Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Habe bei Annunaki auch nur für den Barrage Kram mitgemacht.
    Aber sind das nicht die gleichen Münzen wie in der ersten Auflage? Oder übersehe ich da was?
    Fand die auch immer schon gut, jeder Wert andere Farbe, Größe, Form und Symbol. Mehr Unterscheidung geht doch nicht.

    Sind die gleichen Münzen !

    Es gibt aber eine Menge Leute, die sich ein paar mehr ins Spiel legen (wir hatten noch keine Knappheit im Spiel) oder die Münzen werden auch für andere Spiele genutzt wo es thematisch auch passt…..🤔😊

  • turbo, ich hatte gerade nochmal geguckt ich glaube Waltersche bezieht sich auf die Pappdinger die in der Retail Fassung dabei sind.
    Das kann sein, dass die Mist waren. Die habe ich glaube ich nie ausgepöppelt. Das würde seine Aussage erklären.

  • Cranio Creations bleibt seiner etwas chaotischen Art treu und hält sich in einer zielgerichteten Kommunikation zur Essen-Abholung der Promos und Erweiterungen zurück. Ich vermute aber, dass es klappen müsste:

    • In Project Update #11 wurde klargestellt, dass die Lieferkosten für diejenigen reduziert werden, die die Wunschoption Essenabholung in der Survey angegeben haben: "Since there are no production hitches, we should be able to deliver the add-ons to Essen. As soon as we have the final confirmation and anyway before charging the cards we will reset to 0 the add-on shipping costs for all backers who chosen this option, as promised."
    • In meiner Kreditkartenabbuchung wurde nun im Vergleich zur Survey 9€ weniger abgebucht.

    Leider gibt es bisher noch keinerlei Bestätigung oder Hinweise zum weiteren Verfahren, also werde ich mit Backernr. und Kopie der Survey dann mal am Cranio-Stand (5-A105) vorbeisehen und hoffe das Beste...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Cranio Creations bleibt seiner etwas chaotischen Art treu und hält sich in einer zielgerichteten Kommunikation zur Essen-Abholung der Promos und Erweiterungen zurück. Ich vermute aber, dass es klappen müsste:

    • In Project Update #11 wurde klargestellt, dass die Lieferkosten für diejenigen reduziert werden, die die Wunschoption Essenabholung in der Survey angegeben haben: "Since there are no production hitches, we should be able to deliver the add-ons to Essen. As soon as we have the final confirmation and anyway before charging the cards we will reset to 0 the add-on shipping costs for all backers who chosen this option, as promised."
    • In meiner Kreditkartenabbuchung wurde nun im Vergleich zur Survey 9€ weniger abgebucht.

    Leider gibt es bisher noch keinerlei Bestätigung oder Hinweise zum weiteren Verfahren, also werde ich mit Backernr. und Kopie der Survey dann mal am Cranio-Stand (5-A105) vorbeisehen und hoffe das Beste...

    Sieht bei mir genauso aus. Dabei hatte ich zuerst gedacht, man könnte sich dann noch entscheiden, ob man es wirklich abholen möchte oder nicht, anstatt daß man sich schon fest darauf festlegt...


    EDIT: gerade in den Kommentaren gesehen:

    Zitat

    Only those who choose the pick up in Essen in the pledge manager questions will be able (indeed they will have to) pick up their add-ons in Essen (by Sunday at 17:00). Today we will send an email to everyone.

    Zitat

    A friend of mine would probably pick up addons for Barrage in Essen for me. What does he have to take away from me for this?

    Zitat von Cranio CreationsProjektgründerSuperbacker

    Shor a copy of your ID card...

    Zitat von Cranio CreationsProjektgründerSuperbacker

    Show us

  • Es gibt die Addons auch auf der Spiel zum Kaufen oder besser gesagt kann/konnte man sie bei Cranio vorbestellen. Die Kommunikation ist wie immer mal wieder ausbaufähig. Die Preise waren bei der Vobestellung quasi identisch zu dem Kickstarter, wobei die Newton Addons dann dennoch teils billiger waren als beim Kickstarter. Ich gehe also davon aus, dass es mit der Abholung der Kickstarter Addons klappen sollte.

  • Cranio Creations bleibt seiner etwas chaotischen Art treu und hält sich in einer zielgerichteten Kommunikation zur Essen-Abholung der Promos und Erweiterungen zurück. Ich vermute aber, dass es klappen müsste:

    • In Project Update #11 wurde klargestellt, dass die Lieferkosten für diejenigen reduziert werden, die die Wunschoption Essenabholung in der Survey angegeben haben: "Since there are no production hitches, we should be able to deliver the add-ons to Essen. As soon as we have the final confirmation and anyway before charging the cards we will reset to 0 the add-on shipping costs for all backers who chosen this option, as promised."
    • In meiner Kreditkartenabbuchung wurde nun im Vergleich zur Survey 9€ weniger abgebucht.

    Leider gibt es bisher noch keinerlei Bestätigung oder Hinweise zum weiteren Verfahren, also werde ich mit Backernr. und Kopie der Survey dann mal am Cranio-Stand (5-A105) vorbeisehen und hoffe das Beste...

    Gerade kam die Mail von Cranio, dass die extra Sachen auf dem Weg nach Essen sind und man diese dort abholen kann. Sofern man das nicht tut - und pick-up Essen gewählt hat, kommen noch extra Kosten drauf, da es im Anschluss von Essen zurück ins Lager transportiert werden muss.

    Man sollte also besser auch abholen, wenn man die Option gewählt hat ;)

  • Ich habe heute folgende Mail bekommen

    Zitat von Cranio per Mail

    Dear Backer, Since you only ordered add-ons already in stock in our warehouse, your add-on order was shipped a few months earlier than the other backers. It is currently on its way in the pallets we ship to Germany, and will soon arrive at the warehouse of Fulfillment Europe. Once it arrives there it will be sorted to your home and FE will send a communication to your email with the tracking (if applicable). Best regards

    habe da für Barrage alles außer Insert/Holzräder und die neue Karte (die hole ich mir dann bei Feuerland) gekauft

  • Achtung - Ich habe gestern meine Promos vom Stand abgeholt und von planlosen Standhelfern einen Umschlag in die Hand gedrückt bekommen. Zuhause durfte ich dann feststellen, dass die neue Map für Barrage (Nile Affaire) gefehlt hat, die man vermutlich extra bekommen muss :cursing:

    Jetzt muss ich zusehen, dass sich ein Freund von mir heute noch vor Ort beschwert und die Karte bekommt!

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Wieso Achtung?

    Fett auf dem Tresen ist eine Hinweisschild, wie die Abwicklung abläuft. Unter anderem der Punkt, alles vor Ort zu kontrollieren. Dafür liegt auch ein Cutter aus, mit dem man den Umschlag öffnen und in aller Ruhe, neben der Kasse den Inhalt sichten kann.


    Die Karte sollte übrigens im Umschlag sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldron ()

  • Bei mir war alles vollständig. Aber natürlich passen die Formen und Farben der englischen Promo Karten (bei Lorenzo) wieder Mal nicht zu den deutschen. Warum das gleiche Spiel in unterschiedlichen Sprachen in völlig anderen Produktionsstätte produziert wird, ist mir schleierhaft...

  • Warum das gleiche Spiel in unterschiedlichen Sprachen in völlig anderen Produktionsstätte produziert wird, ist mir schleierhaft...

    Weil es sich je nach Spiel und Auflage zum Beispiel finanziell und ökotechnisch extrem lohnt in Europa statt in Asien zu produzieren - nur als Beispiel.

  • in aller Ruhe

    :D Hast Du gesehen, was da teilweise los war? Da ist nix mit "in Ruhe" ansehen - außerdem übernehme ich jetzt nicht auch noch die Qualitätskontrolle meiner italienischen Freunde, soll ich am Ende noch die Pöppel im Spiel abzählen??? Wenn ich einen Umschlag bekomme, der sonst mit der Post verschickt worden wäre, dann muss das passen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil