Anunnaki - 4X Spiel von Simone Luciani und Danilo Sabia bei Cranio Creations

  • D.E.I. wurde original gecancelt ( Link ) und dann mit Meeple-Version re-released.

    Danke. Interessanter Link. Zusammen rund 300 Backer der Meeple-Versionen (davon weniger als 200 Erweiterungen) gegenüber knapp 2000 Backern der beiden Miniaturen-Pledges. Das sind ähnliche Verhältnisse wie auch bei anderen Kampagnen, die beides im Angebot hatten. Und ob Ludus Magnus (der Verlag hinter D.E.I.) mit den 300 Meeple Pledges noch Geld verdient hat, da würde ich ein dickes Fragezeichen dran machen.

    Im Endeffekt bestätigt das nur die Aussage, dass nach günstigeren Meeples/Tokens/Standees zwar laut gerufen wird, aber im Endeffekt entscheiden sich dann doch 80% und mehr für die Miniaturenversion. Um sinnvoll eine zweite Nicht-Mini-Version anbieten zu können, muss die Kampagne erstmal eine gewisse Größe erreichen. Eine Größe, die Annunaki absehbar nicht erreicht hätte.

    Die, die man hört beim Rufen sind nicht immer die, die in der Mehrheit sind... Ich hab ebenfalls die Minis gebackt - hatte ja den Prototypen hier und fand die nicht störend (das war mein erster gedanke bei einem euro).


    Die minis von DEI sind auch tatsächlich "mini" und nehmen wohl nicht viel platz weg. Etwas, das ich AUCH sehr wichtig finde: Platz im Regal.

  • Ich glaube, es sind viel weniger die Meeples, die der Kampagne geschadet haben, als viel mehr das alleinige Setzen auf den Namen Luciani. Cranio scheint mir irgendwie davon ausgegangen zu sein, dass alle Luciani Fans hier blindlings einsteigen. Auf der Kampagnenseite wurden nicht irgendwelche tollen Euro Mechaniken in den Vordergrund gestellt, sondern eben das Gefühl eines Ameritrashers vermittelt. Die Schnittmenge aus 4X Liebhabern und Luciani Fans dürfe relativ gering sein. Wem ein Lorenzo gefällt, der spielt eher kein Twilight Imperium und umgekehrt.


    Sie müssen einfach viel gezielter die Alleinstellungsmerkmale des Spiels herausarbeiten, um die Leute zu erreichen. Das Spiel spricht mich extrem an - hätte ich aber nicht zuvor Mal in einer YouTube Vorschau etwas davon gesehen, hätte ich die Kickstarter Seite womöglich gar nicht erst angeklickt...

  • Wer auf Kickstarter, Gamefound & Co unterwegs ist, der will grundsätzlich maximales Bling-Bling, sonst könnte er ja auch auf Retail warten.

    Ich verstehe das Argument, bin mir aber nicht sicher, ob das für alle so zutrifft. Gerade Euro-Spieler brauchen das vielleicht nicht unbedingt. Garphill Games fährt ja mit seinen spielerisch recht guten Euros mit vernünftigem Preispunkt auch ohne maximales Bling-Bling ganz gut. So eine Zielgruppe würde mir hier auch vorschweben. Ich kann allerdings wirklich schlecht abschätzen, wie die Zielgruppe das überwiegend sieht. Vielleicht schließe ich zu viel von mir auf andere.

  • Außerdem darf man nicht vergessen, dass sicher 80% der Backer Miniaturen wollen. Ja, tatsächlich. Wer auf Kickstarter, Gamefound & Co unterwegs ist, der will grundsätzlich maximales Bling-Bling, sonst könnte er ja auch auf Retail warten.

    Ich warte bei vielen Kickstartern auch auf den Retail. Ich bin aber trotzdem auf crowdfunding plattformen unterwegs, weil es oftmals spielerische Inhalte gibt, die im Retail nicht verfügbar sind. Hab schon über 10 Kickstarter gebacked und immer auf das bling bling und die Minis verzichtet, falls es möglich war. Aber es gibt leider immer noch sehr viele gameplay relevante Inhalte, die nicht in den Handel kommen.

    Der core pledge bei Annunaki war preislich schon ok, aber die mythic box war absolut dämlich. Ich hatte nur Interesse an den 2 zusätzlichen Fraktionen und Welten gehabt. Trotzdem werde ich dazu genötigt den ganzen anderen Kram auch noch mitzunehmen, der mich einfach null interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Was ich nicht verstanden habe:

    Wieso braucht die Mehrheit der Backer die teure All-In Variante?

    Der Base Pledge (den ich gewählt hatte) hatte doch auch schon vier Fraktionen mit Miniaturen.

    Das war meiner Meinung nach am Ende ein noch vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Die All-In Version brachte eigentlich nichts zusätzlich, was den hohen Preis gerechtfertigt hätte.

    Ich persönlich mag Minis und habe auch bei #Monumental damals nur den Base Pledge mit Minis genommen.

    Vielleicht gibt es ja beim Restart eine reine Standeeversion ohne Minis.

    Würde ich auch backen, denn das Spiel gefällt mir im ersten Eindruck sehr.

  • Etwas, das ich AUCH sehr wichtig finde: Platz im Regal.

    Geht mir auch so, darum war ich etwas irritiert, dass beim Mythic Pledge als Vorteil die größere Box genannt wurde.

    Sowas wie bei #HumanPunishment:TheBeginning brauche ich nicht nochmal - Box die Platz von 2-3 Spielen schluckt für 60% Luft.

    Am schlimmsten ist Dwellings of Eldervale in der Standard Variante. Die Box ist fast zu groß wie Gloomhaven und 80% ist leer, weil keine Minis drin sind. Richtig bescheuerte Planung.

  • Ich verstehe das Argument [gemeint: dass Backer grundsätzlich Deluxe-All-In holen], bin mir aber nicht sicher, ob das für alle so zutrifft. Gerade Euro-Spieler brauchen das vielleicht nicht unbedingt.

    Natürlich trifft das nicht auf alle zu. Aber eben auf viele, wenn nicht die meisten. Und das sage ich als jemand, der da selbst eher "Fraktion Garphill" ist und Holz gegenüber Plastik klar bevorzugt. Insbesondere wenn die Minis wenig Immersion hinzufügen, sondern einfach nur "da sind" und kaum etwas bringen als das Spiel merklich teurer zu machen.

    Den Fokus auf Plastik kann man gerne blöd finden, aber das ist das, was im Crowdfunding-Bereich normalerweise die Backer bringt. Wenn bei Kampagnen, die sowohl eine Miniaturen- als auch Nicht-Miniaturen-Version anbieten, regelmäßiges das Verhältnis zwischen beiden irgendwas um die 8:1 ist, dann ist das eben auch eine Aussage. Selbstverständlich optimieren dann die meisten KS-Macher auf die Miniaturenfans und nicht auf die Holzbefürworter, es sei denn, sie haben es sich (wie Garphill) explizit in der Euro-Holz-Ecke eingerichtet. Aber das heißt dann eben auch andersrum, dass du von Garphill Games höchstwahrscheinlich niemals ein 4X-Spiel sehen wirst.


    Sie müssen einfach viel gezielter die Alleinstellungsmerkmale des Spiels herausarbeiten, um die Leute zu erreichen.

    Ich weiß nicht, ob ich da zustimmen würde. So informationslos ist die KS-Kampagnenseite doch gar nicht. Man findet alles, was man braucht, incl. diverser Videos. Da ist mir schon deutlich Schlimmeres begegnet, Sachen mit reinem Fokus auf "guckt mal, wir haben ganz tolle Miniaturen" und wenig bis gar keinen Infos zum Gameplay.

    Man muss da IMHO einfach auch akzeptieren, dass das Spiel trotz der Autoren eben kein reiner Euro-Titel ist, sondern als 4X-Titel auch auf neue Zielgruppen für Cranio schaut. Das braucht dann eben zum gewissen Grade auch ein anderes Marketing als das, was für Spiele wie Barrage, Wendake (um mal Signore Sabia nicht unter den Tisch fallen zu lassen) oder Darwin's Journey richtig war.


    Wieso braucht die Mehrheit der Backer die teure All-In Variante?

    Weil der Core Pledge keine Kickstarter-exklusiven Sachen enthält und man dann genauso gut auch auf die Retail-Veröffentlichung mit den ausgemerzten Fehlern der KS-Version warten könnte (vgl. fehlerhaftes Niederlande-Board bei Barrage für alle KS-Backer, das im Gegensatz zu Rädern und Wassertropfen bis heute nicht korrigiert wurde).

  • Ich habe jedes Spiel von Tascini und/oder Luciani. Aber bei diesem Spiel gehen die Figuren gar nicht. Irgendwie möchtegern CMON.

    Ne, zum erstenmal muss ich für mich persönlich Nein sagen.

  • Ich habe jedes Spiel von Tascini und/oder Luciani.

    Auch die ganzen Spiele, bei denen Simone Luciani "nur" Co-Autor neben einem anderen, eher unbekannten italienischen Autor ist? Da kommen ja mittlerweile jedes Jahr so viele Titel dieser Machart dazu, dass man sich langsam mal fragen muss, ob "ich guck mal drauf und dann dürft ihr mich als Co-Autor dazuschreiben; dafür möchte ich X Prozent" nicht auch ein einträgliches Geschäftsmodell für Herrn Luciani sein könnte...

  • Ich habe jedes Spiel von Tascini und/oder Luciani.

    Respekt, das beinhaltet dann natürlich auch faszinierende Titel wie "Sheepland" (6.5), "Urbania" (6.5), "Dungeon Bazar" (5.8), "Soqquadro" (6.0), "Monster's Tower" (5.6), "Frutti di Mare" (5.8), "Penk!" (6.1), "Jungle Race" (6.1) oder "Tex" (5.6)... Ich komme in meiner Sammlung leider nur auf 13 Luciani-Spiele (ohne Promos und Erweiterungen), BGG listet stolze 30.


    Mea culpa für diese kleine Lästerei, dieses Statement hatte schlicht meine Neugierde geweckt und ich habe mir mal das "Gesamtwerk" der Meister näher angesehen. Daniele Tascini hat immerhin nicht ganz so viele Gurken im Portfolio - bei ihm ist man tatsächlich v.a. im Eurogamebereich und kann schnell 90% der Spiele zusammenbekommen. Aber auch Daniele hat sehr seltsame Titel im Angebot wie "Trismegistus: Roll & Write" (6.2) und ist mitverantwortlich für "Soqquadro" (6.0) oder die zugehörige "Outdoor" Version (5.8).


    Wie man anhand der Ratings sieht, kommen Simones und Danieles Spiele außerhalb der Big Euros nicht immer so gut beim Publikum an und eine Unkenntnis über die meisten dieser Titel dürfte daher auch verschmerzbar sein. ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Cyberian - Ich war nur wegen der #Barrage AddOns dabei. :)

    Ich auch. Und das Golem-Zeug hätte ich auch mitgenommen, obwohl ich langsam glaube, dass ich das Grundspiel nie bekommen werde.


    Ich hätte EUR 67,00 nur dafür ausgegeben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich fand schon die Kombination mitbder Verquickung von Aufpreis für Sprache mit grösserem Inhalt per se ungelungen.


    Entweder ich mache das erstmal in Sprache X und biete zwei Versionen vom Spiel mit den versch.Ausstattungen an oder bzw und packe die Sprache als Fundingziel dazu um möglichst darauf zu bauen, dass es so genug dort sprechende abholt zu pledgen.


    Oder man lässt die Sprache ganz raus und lässt es im Nachgang mit Lizenz lokalisieren, aber so fand ich das per se uninteressant.


    Hätten sie einen Kickstarter nur für die ganzen Add-Ons aufgesetzt, ich glaube das Ding wäre erfolgreich geworden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was mich einfach nervt, ist das sogar Eurogames jetzt nen Haufen Minis haben müssen, um mehr Kohle zu scheffeln. Die Verlage könnten so viel scheiß Geld verdienen, wenn sie die Add ons für ihre erfolgreichen Spielen einfach im retail anbieten würden. Aber neeeeein, man muss das ja kickstarter exklusiv machen...

  • Hätten sie einen Kickstarter nur für die ganzen Add-Ons aufgesetzt, ich glaube das Ding wäre erfolgreich geworden.

    Davon gehe ich auch aus!


    Ich verstehe deren Politik nicht. Die könnten die Wasserkraft-Kuh noch so lange, so erfolgreich melken, dass sie für künftige Spiele ein dickes Polster hätten. Ich hatte mich bei Cranio Heroes angemeldet, weil man mir schrieb, dass man den Vertrieb für den europäischen Markt öffnen würde. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das war. Ist auf jeden Fall nicht passiert.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich finde auch, dass Cranio es mit diesen Promos/Add-Ons für andere Spiele übertreibt. Es geht ja nicht um 2-3 Kleinigkeiten insgesamt, sondern je 2-3 Sachen für 4-5 Spiele, die man jetzt erstmals überhaupt bzw. halbwegs regulär hätte bekommen können. Warum man so was nicht über einen eigenen Webshop anbieten kann, wenn diese Dinge eh aus Italien versendet werden, verstehe ich nicht. Lassen sich wirklich so viele auf einen zusätzlichen 100-200 €-Pledge ein, nur vielleicht ein paar Euro Versand zu sparen?

  • Scheint als wünschen sie sich zumindest, dass man die geplanten Add-Ons als zusätzliche Euros direkt berücksichtigt:

    Bin ich auch drüber gestolpert - will ich aber nicht, also 1€

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich werde da wohl auch nur Add Ons mitnehmen und auch gerne direkt in der Kampagne bezahlen...

    Schließlich werden die Sachen auch unabhängig von der Kapagne verschickt....

  • So, ich bin hier dann doch voll eingestiegen (179€). Auch wenn der angepriesene Spielmechanismus sicherlich etwas vom Hypetrain überrollt wurde, gestehe ich den Autoren hier durchaus wohlwollend einen Experimentierwillen zu, komplexere Euromechniken mit klassischen Area Control-Elementen zu verheiraten. Derartige Versuche haben in der Vergangenheit auch durchaus zu interessanten Ergebnissen wie etwa "Barrage" geführt.


    Bei aller Kickstartermüdigkeit rechne ich es dem Verlag durchaus an, aus den eigenen Fehlern schnell zu lernen, die Preise zu reduzieren und einfach alles an Zielen offenzulegen. Da sind jetzt keine Überaschungen dabei, aber es finden sich die üblichen Qualitätsverbesserungen des Materials, ein Solomodus, 8 Szenarien, der 5. Spieler und diverse neutrale Kreaturen. Es wird einen deutschsprachigen Kit geben, Paul Grogan wird die Regeln korrekturlesen und pro 25 Pledges wird ein Baum in Afrika gepflanzt... es wird bestimmt alles wunderbar werden. ;)


    Ich wäre im ersten Anlauf nicht dabei gewesen, aber jetzt habe ich einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört und schaue mal einfach, was im Oktober 2023 tatsächlich dabei herauskommt. :thumbsup:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • 1. Versuch: am ersten Tag 1513 Backer (incl. 1€ für PM/Promo-Zugang) und 111K Euros. Knappe 600 "echte" Backer für Anunnaki beim Abbruch am zweiten Tag.

    2. Versuch: am ersten Tag 1339 Backer (incl. 1€ für PM/Promo-Zugang) und 100K Euros, knappe 600 Backer für Anunnaki am zweiten Tag. Fördersumme, bei der das alte Projekt abgebrochen wurde, wird vielleicht heute noch erreicht, vielleicht auch nicht.

    Da hätten sie's auch einfach weiterlaufen lassen können...


    Wie weiter oben schon mal geschrieben: Allein die Tatsache, dass man ein Projekt abbricht, hilft einem für einen Neustart noch keinen Millimeter weiter. Die Leute, die laut einen Abbruch fordern, werden deshalb noch lange nicht beim Neustart mitbacken. Das Grundproblem, dass Cranio hier tausende von potenziellen Interessenten über ihre alten Projekte hat, aber nur ein Bruchteil davon Anunnaki interessant genug zum Backen findet, besteht nämlich nach wie vor. Das lässt sich auch nicht damit lösen, dass das, was das alte Deluxe Angebot vom alten Base Pledge unterscheidet, jetzt in drei unterschiedliche Erweiterungen aufgeteilt wurde. Das war IMHO eine komische Entscheidung.

    Cranios Begründung, dass das so besser zur späteren Retail-Veröffentlichung passt (Stichwort: SKUs), ist zwar nachvollziehbar, bringt ihnen bei ihrem Attraktivitätsproblem aber erstmal überhaupt nichts. Ich würde sogar sagen, dass die Aufteilung in Grundspiel plus drei Erweiterungen eher noch den Eindruck verstärkt, dass man erstmal Reviews abwarten will. Erweiterungen kauft man am besten erst dann, wenn man ein Spiel schon oft gespielt hat. Nicht vorher. Sonst kauft man nur Staubfänger.

    Vermutlich wäre es günstiger für Cranio gewesen, Teile rauszunehmen (z.B. zwei der drei Erweiterungen) und bei Erfolg in einer zweiten KS-Kampagne in einem Jahr nachzuschieben. Dann hätte man besser argumentieren können, dass das, was man anbietet, auch gründlich getestet wurde, und der prohibitiv teure Preis wäre erträglicher geworden. Erfahrene KS-Backer wissen, dass es eigentlich nur die Entscheidung zwischen All-In-Kauf und Abwarten-von-Retail gibt und All-In heißt hier mit Versand halt immer noch ~180 Euro Investition für ein noch unbekanntes Produkt. So locker sitzt das Geld in Zeiten steigender Preise nicht mehr.

  • as lässt sich auch nicht damit lösen, dass das, was das alte Deluxe Angebot vom alten Base Pledge unterscheidet, jetzt in drei unterschiedliche Erweiterungen aufgeteilt wurde. Das war IMHO eine komische Entscheidung.

    Einspruch! Das war eine sehr gute Entscheidung, weil ich 2/3 von dem Deluxe-Angebot nicht brauche. So besteht die Chance, für einen akzeptablen Preis die Kampagnenerweiterung zu bekommen. Werde jetzt wohl reingehen, hätte ich bei der ersten Variante nicht gemacht.

    Erfahrene KS-Backer wissen, dass es eigentlich nur die Entscheidung zwischen All-In-Kauf und Abwarten-von-Retail gibt

    Auch hier: Einspruch! Ich bin durchaus ein erfahrerener Kickstarter-Backer, und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich deutlich seltener ALL-IN gehen sollte, weil am Ende doch die Hälfte der Erweiterungen und Add-ons nicht gespielt wird. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis ok ist und - wie hier - KS-exclusive Inhalte angeboten werden, kann es durchaus sinnvoll sein, auch einen Base-Pledge mitzunehmen.

  • Das Problem mit dem Zerlegen von Deluxe Inhalten und vorweggenommenen Stretch Goals in drei Teile ist halt, dass alle Erweiterungen auch KS-exklusive Sachen enthalten. Das heißt dann: wenn man nur einen Teil der Erweiterungen jetzt im Kickstarter mitnimmt, dann werden einem später beim eventuellen Nachkauf im Retail-Bereich die KSEs fehlen.

    Bei knapp 100 Backern für Basis, jeweils paar-und-vierzig für eine bzw zwei von drei Erweiterungen und ~650 Backern für all-in scheinen es die meisten Backer ähnlich zu sehen.

    Bei "Preis/Leistungs-Verhältnis ok" würde ich dir tendenziell recht geben. Jedenfalls wenn wir unter Leistungen erstmal Materialmenge verstehen. Und genau das ist ein bisschen das Problem hier: auf mich wirkt das ganze Projekt immernoch gnadenlos überdimensioniert. Warum nicht erstmal eine Basisversion veröffentlichen und dann, mit dem erhaltenen Feedback, den Rest entwickeln und nachschieben?

  • auf mich wirkt das ganze Projekt immernoch gnadenlos überdimensioniert. Warum nicht erstmal eine Basisversion veröffentlichen und dann, mit dem erhaltenen Feedback, den Rest entwickeln und nachschieben?

    Ja, da gebe ich Dir Recht.


    Bei knapp 100 Backern für Basis, jeweils paar-und-vierzig für eine bzw zwei von drei Erweiterungen und ~650 Backern für all-in scheinen es die meisten Backer ähnlich zu sehen.

    Ja, sieht so aus. Das "All-In"-Fieber ist weit verbreitet ;)

  • Ich finde aber, es ist eine deut(sch)liche Verbesserung, dass die Sprache nicht mehr an einen PledgeLevel gebunden und nun ab BaseGame erhältlich ist.


    Ich werde es mir jetzt mal näher beäugen.

    Vor allem mit Blick auf die Solo-Erweiterung 1 mit kl narrativer Kampagne.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei "Preis/Leistungs-Verhältnis ok" würde ich dir tendenziell recht geben. Jedenfalls wenn wir unter Leistungen erstmal Materialmenge verstehen. Und genau das ist ein bisschen das Problem hier: auf mich wirkt das ganze Projekt immernoch gnadenlos überdimensioniert. Warum nicht erstmal eine Basisversion veröffentlichen und dann, mit dem erhaltenen Feedback, den Rest entwickeln und nachschieben?

    Da gebe ich Dir Recht. Es ist ein wenig wie bei Wasserkraft, nur noch überdimensionierter. Bei Wasserkraft war gleich eine Erweiterung dabei. Bei der direkt angeschlossenen Komponentenaustauschkampagne war dann noch eine Erweiterung dabei. Hier direkt drei. Bei Wasserkraft hat es funktioniert, weil das Spiel so gut (angekommen) ist und halt nur halb so teuer war. Aber auch da gibt es jetzt zig Minipromos.


    Ich hätte deshalb auch eine Kampagne mit dem Grundspiel und (maximal) einer Erweiterung besser gefunden. Dann das Feedback abwarten und in die 2. und 3.Erweiterung sowie eventuellen Promos für eine zweite Kampagne miteinfließen lassen. Aber ich will ehrlich sein, Thema und grafische Gestaltung sprechen mich gar nicht an. Durch den Preis und die Dimension des Ganzen war es für mich bisher leicht, zu verzichten. Nur das Grundspiel mitzunehmen, darin sehe ich bei KS keinen Sinn - entweder alles oder gleich auf Retail warten bzw. ganz verzichten.

  • Nur das Grundspiel mitzunehmen, darin sehe ich bei KS keinen Sinn - entweder alles oder gleich auf Retail warten bzw. ganz verzichten.

    Im Retail bekommt man halt weder die Kristalle, noch die Marble Effect Tokens noch die BigBox mit Trays.

    Das ist für mich der Hauptgrund, hier über eine Unterstützung nachzudenken.

  • Das Spiel spricht mich sowas von an. Die Variabilität der Ziele und Entscheidungen lassen auf viele abwechslungsreiche Stunden Spielspaß schließen. Und dies bei einer Spieldauer von 2 Stunden, perfekt.


    Wenn ich in den verbleibenden Tagen auch noch etwas zum Solomodus herausfinde, bin ich sicher dabei.