Stress Botics - ein absolut heavy Euro - mit einem richtig gut passenden Thema

  • Funding Start
    16. Februar 2022
    Funding Ende
    16. März 2022

    Ich hatte gestern das Vergnügen - also wirklich das Vergnügen - gemeinsam mit Dan von Dicebrothers duch das Heavy Euro


    STRESS BOTICS geführt zu werden. Hierbei handelt es sich um ein unglaublich verzahntes Spielerlebnis, wie ich es sonst nur von (dem ein oder anderen) LACERDA kenne.


    Aber worum gehts? Das ist hier tatsächlich nicht uninteressant, da man das Thema NICHT einfach auf eine richtig coole und brainburning Mechanik aufgesetzt hat.... Wir alle spielen kleine Roboter, die nach Resourcen auf einem instabilen Planet schürfen. Dabei ist das Timing des Abbauens überlebenswichtig, denn die Bedingungen ändern sich ständig. Allerdings sind diese Veränderungen total antizipierbar. Diese Rescourcen wollen dann in unser Mutterschiff integriert werden... was aber wiederung ein perfektes Timing erfordert, da sich die Flugbahn des Schiffs zum Planeten verändert. Zusätzlich gibt es noch die feinlichen Cyindroids, die es auf unseren Alphabot abgesehen haben.


    Das heißt wir haben es tatsächlich mit nem semi coop heavy Euro zu tun. Mechanisch ist Stress Botic ein absolut glücksarmes Programmierspiel. Das bedeutet, dass ich in Abhändigkeit meiner Nähe zum Alphabot Karten ziehen darf. Diese wiederum setze ich auf meinem eigenen Roboterplan ein (und muss im Vorfeld Resourcen am entsprechenden Feld bereithalten). Rescourcen werden auf dem Hauptspielplan abgebaut (es gibt da eine Makro- sowie Mikroebene) und dann über meinen eigenen Roboterplan (mein Playerboard) verwertet. Im Prinzip liefere ich die Resourcen an unser Mutterschiff, ODER ich wandele sie um (in Batterien, die dann in Folgerunden für verschiedene Aktionen herhalten), ODER ich gebe sie für besondere Items aus.


    Dabei bewegt sich unser autonomer ALPHABOT über die 3 verschiedenen Gebiete des Planeten, bis er schließlich die Oberfläche erreicht - dann endet übrigens das Spiel. Aber wir (Betabots) können mit dem Alphabot interagieren um uns Vorteile zu verschaffen.


    Die Spielerphase ist übrigens nach 20 min internalisiert... wegen des echt gut umgesetzten Themas. Total cool wie ich finde und für ein EURO echt nicht selbstverständlich. Die Wartungsphase - wird gemeinsam durchlaufen - ist dann durchaus etwas anspruchsvoller... wird aber gemeinsam durchgeführt und dadurch gibt es nur geringe Downtimes.


    Ich bin ohne Ende glücklich, das Spiel für mich und meine Gruppe entdeckt zu haben. Ich habe leider keinen Prototypen, den ich euch vorführen kann. Aber habe einige Aufzeichnungen vom TTS die ich euch am Wochenende gern zusammenstellen werde.


    Wer auf Heavy Euros steht... reingucken:


    Stress Botics

  • Danke für den Bericht. Könntest du etwas genauer erläutern, wieso es sich um ein semi coop Spiel handelt? Das wird mir anhand des Berichtes leider nicht klar.

    Ganz einfach: die Cyindroids (kommen von einer KI gesteuerten Company) jagen unseren Alphabot auf dem Weg über den Planeten. Wenn sie ihn erwischen greifen sie ihn an. Er hat zwar Schilde, wird aber dauerhaften Angriffen nicht stand halten. Daher müssen wir ihm helfen, indem wir Schilde reparieren oder Cyindroids aufhalten.


    Damit befinden wir uns aber ich dem Dilemma (das ja Semi Coops) ausmacht, dass wir eigentlich alle selbst gewinnen wollen. Aber ab und an muss irgendwer dem Alpha helfen.

  • Damit befinden wir uns aber ich dem Dilemma (das ja Semi Coops) ausmacht, dass wir eigentlich alle selbst gewinnen wollen. Aber ab und an muss irgendwer dem Alpha helfen.

    Ich habe leider bisher noch kein Spiel angetroffen, bei der diese Mechanik wirklich so richtig funktioniert. Bei #WinterderToten funktioniert es ganz gut, weil jeder eigene Ziele hat. Bei #CO2 funktioniert es eher gar nicht, weil ein hintenliegende Spieler lieber alle scheitern lässt anstatt sich mit dem letzten Platz zu begnügen. Auch bei #Kyoto hat es nicht so recht klappen wollen, weil niemand nachgeben wollte. Besteht diese Gefahr hier irgendwie auch? Also das der „Verlierer“ der Partie absichtlich alle verlieren lässt?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wenn ein Verlierender Interesse daran hat, alle anderen scheitern zu lassen, ist das der Fehler der Mitspieler.

    Ich hatte das auch lange als einen Fehler und ein Problem von Semi-Koops angesehen. Und behauptet, dass sie nicht funktionieren, weil fast immer abzusehen ist, wenn man hinten liegt, und dann im Prinzip der Ansatz "wenn ich nicht gewinnen kann, habe ich mehr gewonnen, wenn keiner gewinnt" vollkommen nachvollziehbar und korrekt ist.

    Dann hab ich vor langer Zeit das Video von SU&SD zu Archipelago gesehen. Und das hat mich zum Nachdenken bewogen.

    Es ist die Aufgabe gerade der vorne liegenden SPieler, dafür zu sorgen, dass niemand sich chancenlos sieht. Dann hat auch keiner einen Grund, das Spiel zu tanken. Darin liegt der Reiz bei Semi-Koops - nicht nur, alles dran zu setzen, dass man selbst gewinnt (das ist easy), sondern auch dafür zu sorgen, dass keiner zu weit hinten liegt.

    Stress Botics hat kaum verdeckte Information, und die, die es hat, wird das Spiel nicht "umkrempeln". Wer also sichtlich hinten liegt, liegt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich hinten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • [Semi-Coop]

    Es ist die Aufgabe gerade der vorne liegenden SPieler, dafür zu sorgen, dass niemand sich chancenlos sieht. Dann hat auch keiner einen Grund, das Spiel zu tanken. Darin liegt der Reiz bei Semi-Koops - nicht nur, alles dran zu setzen, dass man selbst gewinnt (das ist easy), sondern auch dafür zu sorgen, dass keiner zu weit hinten liegt.

    In der Theorie sicher richtig. In der Praxis hat man trotzdem zu oft die Situation, dass (mindestens) ein Mitspieler nur an sich selbst denkt und dann für alle der Spieleabend wenig erfreulich wird. Dann lieber ein Spiel, das sicherer funktioniert.

    Semi-Coop fasse ich nur mit ganz spitzen Fingern an. Nur sehr wenige solcher Spiele sind wirklich gut (Archipelago ist eines davon). Und bei Crowdfunding ist Semi-Coop für mich direkt ein KO-Kriterium.

  • [Semi-Coop]

    In der Theorie sicher richtig. In der Praxis hat man trotzdem zu oft die Situation, dass (mindestens) ein Mitspieler nur an sich selbst denkt und dann für alle der Spieleabend wenig erfreulich wird.


    Das ist das alte Problem - wenn es nicht funktioniert, liegt es nicht am Spiel, sondern an den Spielern. ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das von euch beschriebene Problem eines hintenliegenden "Verräters" dürfte im Solomodus (Odyssey-Erweiterung) ja gar nicht vorkommen, oder? Mich interessiert das Spiel nämlich sehr, aber ich werde für so ein "heavy euro" keine Mitspieler in meinem Freundeskreis finden. Daher triggert mich der Solomodus... ;)

    Melhilion Kannst du eventuell noch etwas zum Solomodus schreiben?

  • Das von euch beschriebene Problem eines hintenliegenden "Verräters" dürfte im Solomodus (Odyssey-Erweiterung) ja gar nicht vorkommen, oder? Mich interessiert das Spiel nämlich sehr, aber ich werde für so ein "heavy euro" keine Mitspieler in meinem Freundeskreis finden. Daher triggert mich der Solomodus... ;)

    Melhilion Kannst du eventuell noch etwas zum Solomodus schreiben?

    Leider bislang nicht - wir wollen eine zweite Testpartie spielen. Da kann ich da gern mal nachfragen. Bislang habe ich nur kompetitiv gespielt.


  • Wir haben uns vergangene Woche das HEAVY Euro Spiel STRESS BOTICS von Token Synapse (verlegt von 2Tomatoes) angeschaut. Fernando von Token Synapse hat da über 8 Jahre ein ultraverzahntes SiFy Euro zusammengebastelt.

    Stressbotics vereint Programmiermechaniken mit Pickup & Delivery und das als semi-koop Euro.

    Wir sind mächtig beeindruckt und können es kaum erwarten, das fertige Spiel auf den Tisch zu bringen.

    Stress Botics

    PS: vergangenes Jahr habe ich 'Verteidigung von Procyon 3' als hidden gem bezeichnet... ich glaube da sind wir hier auch. Ich sogar sicher!

  • die spieleschmiede hat jetzt ein Mail ausgesendet, ob die Adresse passt. Bedeutet das, dass der Versand bald mal beginnt (wie angekündigt im Juli)?

  • Das war zu Stress Botics bei mir neulich im eMail-Briefkasten... wir hatten vor ca. 1 Jahr die englische Variante vorbestellt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2