Nightmare Cathedral (2022)

  • Entweder ich bin zu doof es zu finden, oder es gibt tatsächlich noch kein Thema dazu hier...


    Was mich aber wundert, denn es wird gefühlt seit Monaten bei mir in die Werbung geflutet.


    Optisch macht mich das schon sehr an... aber die Infos zum Gameplay sind wohl noch rar...

    Soll sich wohl um ein Area Control Spiel handeln. Artdesign ist genau mein Ding. Was wirklich dahinter steckt ist mir aber momentan noch sehr unklar.


    Die Kampagne startet dann wohl irgendwann demnächst. Dann werden wohl weitere Infos folgen.


    Weiß irgendwer schon was Genaueres zu dem Spiel?


    Board&Dice stecken jedenfalls als Verlag dahinter...


    Nightmare Cathedral by Board&Dice - Gamefound


    Deutsch:


    Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Weiß jemand, ob Nightmare Cathedral auch in der Spieleschmiede erscheinen wird?

    Dort ist es noch nicht aufgelistet, aber es gibt ja viele Board&Dice Projekte, die dann auch in der Spieleschmiede zu fördern waren (z.B Tekhenu, Dark Ages, Yedo oder bald Terracotta Army).

  • Weiß jemand, ob Nightmare Cathedral auch in der Spieleschmiede erscheinen wird?

    Dort ist es noch nicht aufgelistet, aber es gibt ja viele Board&Dice Projekte, die dann auch in der Spieleschmiede zu fördern waren (z.B Tekhenu, Dark Ages, Yedo oder bald Terracotta Army).

    Momentan gibt es so gut wie überhaupt keine Kommunikation über das Spiel. Auch nicht, ob das Spiel vielleicht schon in der Kampagne eine deutsche Lokalisation bekommt...


    Mich wundert es auch, dass das so wenige auf dem Schirm haben bei der Optik...

  • Auf der Gamesfound Seite gibt es jetzt noch ein paar neue Videos. Am 28.03 scheint es wohl loszugehen wenn ich das richtig verstehe...

    Vorab sollen wohl demnächst die Regeln online gezeigt werden.


    Das Spiel wirkt rein optisch auf mich ein bisschen wie Cthulhu Wars... Bin gespannt was letztendlich Spielmechanisch geboten wird. Optisch bin ich schonmal hin und weg... hoffe auch auf gute Zweispieler Spielbarkeit ...

  • Es ist live auf Gamefound!


    Sieht wirklich sehr gut aus... spielerisch muss ich mich noch ein wenig damit auseinandersetzen... wirkt aber echt gut.


    Nachdem die Schmiede es machen wird, werde ich wohl auf deren Founding warten...

  • Bin gespannt, wann es Infos über die evtl. Schmiedeversion gibt und ob die "komplett" sein wird. Vier Euro Versandkosten sind ja geschenkt! Klar, VAT kommt auch noch, aber trotzdem. Rein optisch ist das echt mega.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hab die Playthroughs noch nicht komplett geschaut; kann noch nicht sagen, was es mit der Kathedrale auf sich hat. Aber das Spiel an sich ist ziemlich cleanes Area Control.


    Ganz grob: Action Selection mit 5 Aktionen - je nachdem welche man zuvor genutzt hat, schließt es manche Aktionen für die nächste Runde aus. Darüberhinaus bekommen Mitspieler einen kleinen Bonus, die vorher die gleiche Aktion gemacht haben.


    Die Aktionen sind Kartengesteuert und zu Spielbeginn bei allen Spielern gleich, im Laufe des Spieles aber verbesserbar. Man bewegt seine Einheiten auf der Map, um Kontrolle in verschiedenen Gebieten zu erlangen. Durch opfern eigener Einheiten in bestimmten Regionen erhält man Boni und Siegpunkte auf einem Ritual-Track. Nebenher bewegt man noch seinen "Shaper", um gegnerische Einheiten kampflos zu konvertieren. Kämpfe sind ansonsten deterministisch, es werden keine Würfel geworfen.


    Siegpunkte gibt's über (geheime) Aufträge (=Träume), die man nach jedem Zug austauschen/auffüllen kann.


    Die namensgebenden Albträume sind besondere Einheiten, von denen zu Spielbeginn zwei festgelegt werden (aus 8), die man dann auch zeitweise über den Ritual-Track für sich angheuern kann.


    Das mal so als wirklich ganz groben Überblick.

  • Mich persönlich die Sprache. Ich warte noch auf Infos bzgl Schmiede und entscheide dann. Finda das auch sehr, sehr interessant.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hab die Kampagne auch in Beobachtung. Die Bilder des Künstlers finde ich genial, aber was die Brettspielumsetzung angeht, geht da ziemlich viel verloren. Die Minis finde ich einfach nur plump und hässlich, die Kathedrale überzeugt mich auch nicht so richtig und NOCH ein Area-Control Spiel brauche ich auch nicht wirklich.

    Tendenz ist daher bei mir: Nicht einsteigen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich bin momentan etwas verwirrt.... Die Macher sprechen von Exklusivität im Zusammenhang mit der Kampagne. Auf der Seite ist die Rede davon, dass das Projekt nur bei Gamefound erhältlich sein wird. Ich weiß nicht, wie die Schmiede es dann bekommen möchte... Evtl frage ich mal an. Bin nämlich gerade etwas unsicher, ob ich dann warten soll oder nicht...

  • Ich bin momentan etwas verwirrt.... Die Macher sprechen von Exklusivität im Zusammenhang mit der Kampagne. Auf der Seite ist die Rede davon, dass das Projekt nur bei Gamefound erhältlich sein wird. Ich weiß nicht, wie die Schmiede es dann bekommen möchte... Evtl frage ich mal an. Bin nämlich gerade etwas unsicher, ob ich dann warten soll oder nicht...

    Genau das ist der Punkt, der mich eben auch stutzig macht. Da Spielkarten enthalten sind, wäre (wenn ich es denn final holen sollte) die deutsche Version interessanter. Beworben wird das Spiel aber als Gamefound exklusiv. Bleibt also die Frage offen, ob die deluxe Version dann das Exklusive ist? Auf Gamefound ist aber nichts zu einer alternativen Version zu lesen.

  • Ich sehe es als Werbegewäsch. Limitiertes Projekt, nur hier erhältlich und bei den Händlern, die das Spiel in der Kampagne unterstützen. Bla bla bla. Das Spiel hat eine Menge Miniaturen und wird dadurch in der Herstellung nicht günstig sein, da ist es besser jetzt alle Interessenten ranzuholen und dadurch zumindest etwas Geld machen zu können. Ob es danach nochmal einen Reprint geben wird, wer weiß.

    Da auf Gamefound die englische Version finanziert wird, kann man ganz einfach sagen, dass es sich nur auf die englische Version bezieht.

    Ich werde es mir auf jeden Fall auf Deutsch holen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich sehe es als Werbegewäsch. Limitiertes Projekt, nur hier erhältlich und bei den Händlern, die das Spiel in der Kampagne unterstützen. Bla bla bla. Das Spiel hat eine Menge Miniaturen und wird dadurch in der Herstellung nicht günstig sein, da ist es besser jetzt alle Interessenten ranzuholen und dadurch zumindest etwas Geld machen zu können. Ob es danach nochmal einen Reprint geben wird, wer weiß.

    Da auf Gamefound die englische Version finanziert wird, kann man ganz einfach sagen, dass es sich nur auf die englische Version bezieht.

    Ich werde es mir auf jeden Fall auf Deutsch holen.

    Ich denke auch, dass die Spieleschmiede nicht umsonst reinschreibt "zu 99% sicher"...

    Das wird schon klappen. Interessant wird halt auch sein, wann die Kampagne dort losgehen soll...

  • Ich sehe es als Werbegewäsch. Limitiertes Projekt, nur hier erhältlich und bei den Händlern, die das Spiel in der Kampagne unterstützen. Bla bla bla. Das Spiel hat eine Menge Miniaturen und wird dadurch in der Herstellung nicht günstig sein, da ist es besser jetzt alle Interessenten ranzuholen und dadurch zumindest etwas Geld machen zu können. Ob es danach nochmal einen Reprint geben wird, wer weiß.

    Da auf Gamefound die englische Version finanziert wird, kann man ganz einfach sagen, dass es sich nur auf die englische Version bezieht.

    Ich werde es mir auf jeden Fall auf Deutsch holen.

    Wie geschrieben, die Version kann ja dann unterschiedlich sein - wenngleich ich bei dem Projekt sagen würde, dass mich die Figuren nicht sonderlich interessieren. Eine Stellungnahme dazu, was einen erwartet, würde eine mögliche Entscheidung einfacher machen.

  • Kuro-Okami Was soll denn da anders sein? Es wird sich niemand die Mühe machen 2 Versionen zu produzieren. Das Spiel ist komplett, es gibt nur dieses Social Stretch Goal Abenteuer. Die letzten Spiele von Board & Dice waren auf Deutsch inhaltsgleich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wenn der Umfang des Spieleschmiede-Pakets nicht vor Funding-Ende klar ist, steige ich bei Gamefound ein. Wäre nicht das erste Mal, dass man in der Schmiede einen schlechteren Deal macht...

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Wenn der Umfang des Spieleschmiede-Pakets nicht vor Funding-Ende klar ist, steige ich bei Gamefound ein. Wäre nicht das erste Mal, dass man in der Schmiede einen schlechteren Deal macht...

    Werde es auch so machen... nichtmal nur wegen dem Deal, sondern weil mir das zu "wage" ist was bis jetzt dort steht ... Aber kann sich ja auch noch jederzeit ändern.


    Ne Antwort auf meine Mail habe ich noch nicht...

  • Ich habe gerade Antwort von der Schmiede bekommen:


    Man würde die Kampagne wohl gerne vor Auslaufen der Gamefound Kampagne starten.

    Die Exklusivität bezog sich auf das englische Spiel...

    Die deutsche Kampagne soll "vollständig" sein...


    Sieht also gut aus...


    Schauen wir mal!

  • BRECHEND:


    Die Spieleschmiede startet heute Abend!

    digitale Inhalte werden erstmal englisch sein (Deutsch Verbesserungsziel)

    Die Katze ist dabei ...

  • Das Projekt ist online gegangen:

    Nightmare Cathedral


    Das kostet durchaus ordentlich. In 14 Tagen 40.000€ ist durchaus auch eine Ansage. Also 1/3 von dem, was sie bisher auf Gamefound bekommen haben.

    Das war der Preis den ich mir schon gedacht habe... Naja... Eigentlich ist es das was du auch bei gamefound bezahlst... Tax drauf und Versand... So ungefähr auf jeden Fall...

  • Das stimmt. Der Preis war durchaus so erwartbar. Ich hätte eine geringere Grenze bis zum Ziel angenommen. Aber vermutlich wird das so verlangt worden sein

    Vermutlich...


    Sehe grade nen Wermutstropfen.... Die Katze kostet extra. Die würde ich umsonst in der englischen Kampagne bekommen....

  • Immerhin 14 Prozent sind schon erreicht... wird trotzdem sportlich werden denke ich mal was die Fördersumme angeht.


    Auch die Resonanz hier ist eher verhalten, was mich wirklich wundert. Die Optik macht was her und auch das Gameplay wirkt wirklich sehr gut und frisch.

    Auch die Zweispieler-Fähigkeit habe ich jetzt schon öfters als positiven Aspekt gelesen.


    Bin gespannt. Wir werden sicher dabei sein. Ich warte jetzt aber noch 1-2 Tage ab wie sich das entwickelt um entweder bei der englischen oder deutschen Version einzusteigen... Schließlich endet die Gamefound Kampagne früher...

  • Sehe grade nen Wermutstropfen.... Die Katze kostet extra. Die würde ich umsonst in der englischen Kampagne bekommen....

    Wenn ich das richtig sehe … Spieleschmiede: 119 Euro (Grundspiel Dt.) + 11 Euro (Katze) vs. Gamefound: 90 Euro (Grundspiel und Katze, engl.) + 4 Euro (Versand) + VAT (19 %), wären ca. 130 Euro zu 112 Euro. Zudem der aktuell unsichere Ausgang aufgrund des recht hohen Finanzierungsziels (6.000 von 40.000 Euro), da bleibe ich wohl tendenziell doch bei der englischen Version … :/

  • Ich hab mal die Regel gelesen ...


    Das Spiel funktioniert primär über eine eingeschränkte Action Selection und hat auch so ein Aktionstableau mit Feldern für Hauptaktionen für den aktiven Spieler und Feldern für Reaktionen der anderen Spieler. (Bei Dark Ages vom selben Verlag gab's ja auch schon sein Tableau und Reaktionen, hier ist das aber anders)

    • Denn man hat da eine Figur, die sich über das Tableau bewegt. Die steht immer auf einem Reaktionsfeld, außer man ist dran, dann stellt man die Figur kurz auf ein Aktionsfeld, macht die Aktion, die anderen reagieren und man stellt die Figur wieder auf ein benachbartes Reaktionsfeld.
    • Dabei ist es so, dass man immer auf die die Aktionen von benachbarten Feldern reagieren (Conform) darf, aber diese Felder in der nächsten Aktion nicht selber wählen darf. In der Folge steht man die Runde darauf also auch zwingend auf einem anderen Feld und hat wieder andere Möglichkeiten für Reaktionen und andere Möglichkeiten für Aktionen. Also ... Timing ist da gleich doppelt wichtig. Zur richtigen Zeit die richtigen Möglichkeiten eröffnen, aber auch passend reagieren können.
    • "Aber" Punkt 1: In Dark Ages waren die Aktionen zufällig auf dem Board verteilt und wurden so den Reaktionen zugeordnet. Hier ist das fest, aber die Aktionen und Reaktionen stehen auf einer Karte, die liegen jeweils vor den Spielern. Und diese Aktionskarten kann man man upgraden. So wird nach und nach das eigene Aktionstableau individualisiert.
    • "Aber" Punkt 2: Es gibt verschiedene Arten von Reakionen. Und ... Jeder darf reagieren. Entweder dissent oder conform (oder passen geht auch). Conform darf man nur, wenn man auf einem benachbarten Reaktionsfeld steht, dissent darf man immer.
    • Die Aktionen sind im Prinzip aber das übliche ... Einheiten beschwören, Einheiten bewegen, Karten ausspielen, Forts bauen ...

    Das liest sich so ganz spannend. Ich muss immer abwägen, was ich die nächsten Züge so machen will (da ich mir ja mit jeder Aktion andere Aktionen blocke) und kann über die Reaktionen mehr oder weniger gut von den Aktionen der Mitspieler reagieren. Wie gut ich das kann sehen diese aber natürlich auch. Klingt sehr spannend. Die Reaktionen sind dabei weniger stark als die Aktionen, aber nicht zu verachten. Beispiel: Als Aktion darf ich zwei KArten spielen und eine ziehen, Die Conform Reaktion lässt mich eine Karte spielen, die Dissent Reaktion eine Karte ziehen.


    Dann weiter zur Area Control: Mit den Aktionen beschwört man Einheiten, baut Forts, spielt Karten aus, bewegt Einheiten und löst (als Aktionskarteneffekt) auch Konflikte aus. Das System hat dabei ein paar Kniffe:

    • Pro Konflikt kämpfen die Einheiten und Forts von genau zwei Spielern (oder einem Spieler und den neutralen Schatten) in genau einem Gebiet. Welches Gebiet und welche Spieler entscheidet der Spieler der den Konflikt auslöst
    • Es gibt ein Einheitenlimit von 3 pro Gebiet und Spieler, aber das steht auf einer der Aktionskarten und man kann es somit auch upgraden
    • Pro Einheit darf man eine Karte spielen, die Karten haben Angriffs- und Verteidigungssymbole. Die subtrahiert man mit den Symbolen der Gegenseite, muss Schaden anwenden und Einheiten oder gegebenenfalls ein Fort entfernen. Die Karten werden offen gespielt. Erst eine Seite, dann die andere.
    • Wenn man am Ende noch ein Fort stehen hat, gewinnt man. Sonst der mit mehr Einheiten.
    • Man hat eine spezielle Miniatur, den Shaper, mit welcher man (als Karteneffekt) Conversions durchführen kann. Dabei verwandelt man fremde Einheiten in eigene. Lustigerweise macht man das mit der selben Karte, di anschließend Konflikte auslöst.
    • Die Startregion jeden Spielers ist uneinnehmbar


    Dann zur Titel-gebenden Kathedrale. Am Ende jeder Spieler Aktion wird die Kathedrale um ein Teil weiter gebaut. Dabei werden hin und wieder Boni freigeschaltet. Ist die Kathedrale fertig, passieren zwei Dinge:

    • Es kommen zwei Alptraum-Figuren ins Spiel. Mit einem Karteneffekt (vermutlich auf den kurz vorher ins Spiel gekommen Stufe 2 Karten) können die Träumer von den Spielern aktiviert werden und tun halt ... irgendwas, steht auf den Karten der Träumer. So kommt strategische Varianz ins Spiel
    • Können Einheiten von den Alpträumen verschlungen werden. Auch das ist ein Effekt. Die Einheiten fehlen einem auf dem Plan, geben aber am Ende Siegpunkte


    Was gibt's sonst noch so im Spiel:

    • Ein Ritual-Track. Durch Opfern von Einheiten kann man auch klettern. Gibt irgendwelche Boni und am Ende Siegpunkte, braucht's wohl als Gegengewicht zur Area-Control
    • Diverse Kartenstapel ... die normalen Development Karten, die dienen als Kampfkarten und geben beim Ausspielen entweder Einmaleffekte oder sind Upgrades für Aktionskarten
    • Dreamkarten. Die geben einem kleine Aufgaben und man kann sie für Siegpunkte erfüllen oder wirkungslos abwerfen. Man zieht immer wieder auf zwei auf. Da versucht man wohl so nebenbei sein Spiel darauf zu optimieren.
    • Conflict-Karten für Kämpfe gegen die neutrale Fraktion. Die steuern deren Stärke und die Belohnung
    • Das Ende wird entweder durch einen Rundenzähler oder verschlungene Einheiten ausgelöst


    Also ... über die Karten ist sicherlich etwas Zufall im Spiel, die Kämpfe "leiden"/"profitieren" aber eher wenig vom Zufall. Man spielt die Karten ja offen und nacheinander.

    Spannend wird sicherlich wie die fertige Kathedrale sich so auswirkt. Durch die Alpträume und die Stufe 2 Karten könnte sich das Spiel doch ziemlich wandeln. Das Spiel steht und fällt wahrscheinlich auch damit wie gut dieser Wandel funktioniert. Auch würde mich interessieren wie krass die aufgewerteten Aktionen so sind, wie stark die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

    Etwas, was ich noch nicht so richtig einordnen kann ist, dass der aktive Spieler die Konflikte nach eigenem Gutdünken völlig frei auswählt. Also vielleicht auch welche zwischen zwei anderen Spielern ... eine weitere Möglichkeit alle Pläne über den Haufen zu werfen.

    Insgesamt wirkt es auf mich von den Regeln aber mehr wie ein hoch interaktives Euro und weniger wie ein klassisches "Dudes on a map" Spiel. Außerdem sehe ich mit den vielen kleinen Entscheidungen bei den Reaktionen durchaus etwas Potenzial für AP.


    Und mal die Regel beiseite ... das Artwork der Karten und die Kunst von Herrn Beksinski find ich ja toll. Sieht gut aus. aber irgendwie gefällt mir der Hauptspielplan nicht. Und die Miniaturen auf dem Spielplan auch nicht. Also mit der Umsetzung des Artdesigns werde ich noch nicht so ganz warm.

  • Bisher sah es für mich so aus:

    Worker Placement: brauche ich nicht noch eines

    Artwork: Spitzenmäßig .......aber schon wieder fast 200 Minis bemalen.......brauche ich eher nicht

    Preis: Grenzwertig, kann man machen, muß ich aber nicht


    Nach der Beschreibung von koala-goalie bin ich jetzt aber wirklich kurz davor bei der Spieleschmiede einzusteigen.

    Kann mal bitte jemand was wirklich schlechtes über das Spiel schreiben um mich noch davon abzuhalten!

  • Kann mal bitte jemand was wirklich schlechtes über das Spiel schreiben um mich noch davon abzuhalten!

    Das Schlechteste an dem Spiel wird vermutlich der Preis sein. Vor allem wenn du in der Schmiede mitgehst, die Katze auch möchtest, landest du bei 130€. Wenn das nicht ausreicht...


    Falls du in die Schmiede gehst, kannst du dir ja sagen 'wird eh nicht finanziert am Ende' 8-))


    Aber Spaß beiseite, ich bin ja selber auch noch nicht drinnen. Die Stärken liegen wohl unter anderem auch im Player Count, da es hervorragend mit wenigen Spielern funktionieren soll. Auf der anderen Seite ist das Spiel riesig, hat also eine enorme Tischpräsenz und die Frage ist auch, ob man nicht bereits Genrevertreter hat und dieses Spiel dann unbedingt braucht.