Floriferous [2021]


  • Vor ein paar Tagen wollte ich mir mal etwas schönes gönnen und habe ein bisschen bei BGG gestöbert. Irgendwie bin ich dann über Floriferous gestolpert und diejenigen, die mich hier schon länger kennen, werden nicht überrascht sein zu hören, dass ich von der Optik sofort absolut entzückt war und es uuuuuunnedingt haben wollte. Die Verfügbarkeit in Europa kann man als ausbaufähig bezeichnen aber über den BGG Market konnte ich mir bei Brave New World noch ein Exemplar sichern. Heute hat mir der UPS Bote diese kleine Perle gebracht und nach 6 Solo Partien habe ich das dringende Bedürfnis, darüber zu berichten.


    Also, Floriferous. Gesucht habe ich ein entspanntes Spiel, das ich mal schnell bei einer Tasse Kaffee runterspielen kann. Der Solomodus war daher besonders wichtig für mich, der Multiplayer Modus schaut jedoch auch gut aus. Bei Floriferous handelt es sich um ein relativ einfaches und kurzes Set Collection Spiel.

    Thematisch streift man 3x durch seinen Garten und pflückt wahlweise Blümchen oder Wertungskarten.

    Der Spielaufbau solo und zu zweit besteht aus 3 Zielkarten, 2 Reihen mit je 5 Blumen/Arrangement-Karten (teils verdeckt und teils mit Steinen drauf) und einer Reihe mit Wertungskarten. Die Blumenkarten haben eine Farbe und ein bestimmtes Blumensymbol. Es gibt 5 verschiedene Farben und 5 verschiedene Blumenarten. Manche Blumen haben zudem noch verschiedene Insekten (ebenfalls 5) abgebildet.

    Man bewegt in der ersten Runde seinen Spielstein von links nach rechts durch die Spalten und nimmt bei jedem Zug eine der 3 Karten aus jeder Spalte. Wenn man am Ende angekommen ist, werden die restlichen Karten abgeräumt und neue Karten und Steine in der gleichen Anordnung ausgelegt. Die 2. Runde bewegt man den Spielstein dann von rechts nach links, in der dritten nochmal von links nach rechts.






    Im Multiplayerspiel sind immer soviele Blumenreihen wie Spieler verfügbar plus jeweils eine Reihe Wertungskarten. Der Clou ist, dass nach jedem Schritt die Spielerreihenfolge neu bestimmt wird. Der Spielstein, der am weitesten oben steht darf als erstes und der am weitesten unten steht als letztes den nächsten Zug ausführen. Derjenige, der sich also eine der wichtigen Wertungskarten ganz unten geschnappt hat, ist automatisch beim nächsten Zug als letzter an der Reihe. Ich konnte das Spiel bislang nur solo testen, finde diesen Kniff jedoch sehr spannend und freue mich darauf, Floriferous auch mit Mitspielern auszutesten.


    Im Solospiel wird nach jedem Zug des Spielers eine Karte des Krähendecks aufgedeckt. Diese betrifft jeweils die nächste Spalte, die der Spieler im nächsten Zug erreicht und entfernt dort eine der drei Karten. An die Stelle der entfernten Karte wird entweder eine neue verdeckte Karte der gleichen Sorte oder 1 bis 2 Steine gelegt.



    Die Steine sammelt die Krähe am Rundenende ein und nach jeder Runde wird geschaut, ob sie mehr als 3 Steine hat. Ist dies der Fall, muss der Spieler eine Karte abgeben und alle Steine auf der Krähe werden entfernt. Um das zu verhindern, kann man während der Runde auch auf Karten verzichten und auf ein durch die Krähe freigeräumtes Feld mit Steinen gehen, die Steine werden dann aus dem Spiel entfernt und die Krähe erhält diese nicht am Rundenende. Man selbst kann als Spieler auch Steine von Blumen sammeln, wenn man die entsprechenden Karten auswählt. Auf 3 der Blumenkarten liegen zu Beginn immer Steine. Pro 2 Steine erhält man am Spielende einen Siegpunkt. Man kann nach jeder Runde aber auch Steine abgeben und genausoviele Steine werden dann von der Krähe entfernt.


    Nach jeder Runde wird geschaut ob die Spieler die 3 vor Spielbeginn zufällig gezogenen Zielkarten erfüllt hat. Hier muss man bestimmte Blumen und Insektensymbole auf verschiedenen(!) Karten haben.



    Es gibt 3 Wertungsbereiche, je nachdem nach welcher Runde man das Ziel erfüllt hat, legt man seinen Blumenstein links, mittig oder rechts auf die Karte und erhält am Spielende 5, 3 oder 2 Punkte.


    Des Weiteren bekommt man Punkte für die gesammelten Wertungskarten. Es gibt welche, die gleiche oder verschiedene Blumenarten, Farben oder Insekten belohnen.


    Dazu kommen noch Arrangementkarten, die man ebenfalls sammeln kann und die am Spielende eine bestimmte Kombination aus bis zu 3 Symbolen und Farben belohnen (hier kommt es im Gegensatz zu den Zielkarten nicht auf einzelne Karten, sondern nur die Symbole an, die sich folglich auch auf ein und derselben Karte befinden können).



    Im Multiplayerspiel sind noch 5 Statuenkarten im Blumenkartenstapel, hier bekommt derjenige, der die meisten Statuen hat noch zusätzliche Siegpunkte. Dann gibt es noch eine Teekarte, die 2 Extrapunkte für denjenigen bringt, der am Spielende die meisten Steine hat. Solo wird die Teekarte als Jokerkarte genutzt, einmal im Spiel kann man diese abwerfen, um die Krähe einen Zug aussetzen zu lassen und sich so eine besonders wichtige Karte der nächsten Spalte sichern.


    Das Solospiel ist nicht zu einfach, mit 21 bis 34 Punkten war ich bisher schwach bis mittelgut unterwegs.



    Die Kartenillustrationen sind wunderschön, die Kartenqualität ist über jeden Zweifel erhaben (Flügelschlag Qualität). Die Holztoken sind besonders, die Blumenmarker bedruckt und das Inlay hübsch und funktional.



    Alles in allem erfüllt das Spiel sein Versprechen "A Relaxing Game" voll und ganz. Solo inklusive Aufbau und Endwertung in 15 Minuten gespielt, alles ist hübsch und so durch und durch nett und beschaulich, dass man sich einfach wohlfühlt. Dazu ist der Drahtseilakt zwischen genügend Wertungskarten und genügend Blumenkarten gar nicht so einfach, die höheren Soloziele sind bei mir jedenfalls noch in weiter Ferne. Das gefällt mir gut, ich mag es nicht, wenn ich Zielvorgaben sofort pulverisiere. Ein wirklich schönes Set Collection Spiel mit kleinen Kniffen und gutem Solomodus, das von mir beide Daumen hoch bekommt. :thumbsup: :):thumbsup: Tussie Mussie stinkt gerade solo dagegen jedenfalls deutlich ab.



    Floriferous | Board Game | BoardGameGeek


    #Floriferous

  • Fluegelschlaegerin Anregender Bericht, danke. Ich habe mir das Spiel daraufhin bestellt. Bin auf das "Wohlfühl"Spiel "gespannt".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich find das Spiel auch sehr gemütlich leider hatte ich öfters das Problem das die Zugreihnfolge sich kaum ändert weil der erste einfach oft wieder oben hinsetzten und soweiter. Das nimmt ein bisschen Dynamik raus. Kann aber sein das dies an unsereren Runden lag ^^. Es gibt halt recht viele Wege Punkte zu machen. Aber wahrscheinlich war das auch nicht immer klug. Zumindest war ich oft immer letzter in der Zugreihnfolge und habe trotzdem gewonnen. Sprich das war dann vllt nicht klug gespielt oben zu bleiben, hat eben aber leider trotzdem der Dynamik des Spieles geschadet. Zudem finde ich die 5 Punkte für die Mehrheit an Skulpturenkarten etwas mau, da wäre 1-2 Punkt mehr schon nützlich. Weil 2 Karten brauch ich ja mindestens das ich die Mehrheit habe sprich ich steige höchstens mit 2,5Punkte pro Karte aus, eher mit 1,66Punkten. Das lohnt sich dann nicht mehr.


    Alles in allem aber ein schönes schnelles Spiel für zwischendurch das sich gemütlich runterspielen lässt :)

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • gipsn

    Danke für deine Einschätzung zum Multiplayerspiel. Das mit den Skulpturkarten kam mir ebenfalls vergleichsweise wenig vor. Wenn man da 2 oder 3 sammeln muss, um die Mehrheit zu bekommen und dafür beispielsweise auf 2 rote Blumen verzichtet, für die man die Wertungskarte 2 Punkte/rote Blume hat, dann ist das schon eher sinnlos

  • Wertungskarten im Garten pflücken ist ja eher so lala realitätsnah

    Die Spieldauer ist ja recht kurz, da ist das nicht so wichtig. Wenn ich das Spiel vor mir habe, lässt sich vielleicht manche thematische Schwäche durch Phantasie ausgleichen, mal sehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • leider hatte ich öfters das Problem das die Zugreihnfolge sich kaum ändert weil der erste einfach oft wieder oben hinsetzten und soweiter. Das nimmt ein bisschen Dynamik raus

    Die Auswahl ist ja ähnlich zu Kingdomino. Hier gibt es aber keine Gewichtung der Karten. Die Karten, die gut für dich sind können also an jeder Position liegen. Du hast für die nächste Spalte natürlich nen Vorteil, wenn du dich oben hinsetzen kannst.

    Ich denke es trägt zum entspannten Charakter des Spiels bei, dass du dich nicht unbedingt um die höhere Position streiten musst.

    Ich hatte übrigens das Gefühl, dass die Dynamik im Spiel nach ein paar Partien steigt. Dann kannst du auf dem Weg durch den Blumengarten ein bisschen mehr sehen. Glücklicherweise behält es die Leichtigkeit und Feierlichkeit meiner Meinung nach trotzdem.

  • Wir haben jetzt auch eine Erstpartie zu zweit gespielt. Bei der Standardauslage kommen dann nur insgesamt 30 Gartenkarten ins Spiel, dabei sind nur 1 Symbolwertungskarte und zwei Skulpturenkarten überhaupt aufgetaucht.

    Die Skulpturenkarten sind da schon lohnend. Ich habe die erste ins Spiel gekommene genommen; das sind ja schon 5:0 Punkte, wenn es dabei bleibt. An die zweite kam ich dann nicht ran, weil meine Frau sie genommen hat, so dass wir am Ende beide 5 Punkte für Skulpturen hatten.

    Die Spielreihenfolge wechselte bei uns häufig.

    35:35, meine Frau hat durch Tiebreaker gewonnen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die deutsche Ausgabe ist auf der BerlinCon praktisch ohne Vorwarnung bei Quality Beast erschienen. Entwickelt sich gerade zu meinem liebsten Zwischendurchspiel, deshalb spiele ich mal Nekromant ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist