[2022] Maladum - Dungeons of Enveron (Battle Systems)


  • Im aktuellen Newsletter haben Battle Systems (Core Space) ihren Fantasy-Ableger offiziell angekündigt:

    Vor ein paar Tagen schrieb ich mit ihnen via Facebook und dort erzählten sie mir in etwa das was dort auch steht plus die Hinweise, dass da Funding für Ende Frühjahr bzw. Anfang Sommer geplant sei. Außerdem soll es Streamlining an den bekannten Core Space Regeln geben, die die Grundlage für das neue Spiel bilden und wenn die gut ankommen, soll auch was zu Core Space zurückgeführt werden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver

    Hat das Label Preview hinzugefügt.
  • Im neuen Update zu CS gab es wieder Infos zu Maladum:
    Core Space: First Born by Battle Systems Ltd » Kickstarter Complete - Leftover Copies and What's Up Next — Kickstarter

    A work in progress version of the new multi level dungeon terrain we're developing as part of this project. How awesome does this look?


    Sieht echt schick mit Brücke und mehreren Ebenen aus. Sieht aber auch nach viel gefummel aus ;)

  • Das Multilevel-Terrain wird aber garantiert nicht zur Standardausstattung gehören. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ich seh mich schon hinter dem 2. Level hin und her hüpfen:“was passiert gerade, was passiert gerade?!“

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bin mal gespannt drauf. Core space hat mit seinem Cyberpunk Setting ja schon fast ein USP. Im Fantasybereich gibt es ja eigentlich genug alternativen von denen man sich abheben kann/muss.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Jaja das werde ich Mal beobachten :S

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es gibt jetzt ein Regel-Preview:

    Maladum - Rules Preview - Battle Systems

    Es soll nicht einfach nur ein Core-Space-Fantasy-Reskin werden und trotzdem sollen sich die Core-Space-Spieler gleich heimisch fühlen.

    Ich hab noch nicht alles gelesen aber eigentlich sieht es schon alles wie ein Reskin aus. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Maus Ähm, ich mag deinen Einsatz, aber du bist 48 Minuten zu spät dran. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wieso reskin? Da sind total neue Sachen drin. :D

    Fernkampf gibt es z.B. nicht mehr! Aber es gibt jetzt Magic spells, die auf Entfernung funktionieren. Dann braucht man natürlich keine Ammo Pegs und Ammo leiste mehr. Die kommen also weg. Dafür wird es dann ein neues Feature geben. Magie Pegs auf einer Magie Leiste.


    Ich vermute fast das SciFi 3D Terrain wird es auch nicht mehr geben... Eventuell könnte es dann ja ein neuartiges Fantasy Terrain geben. :/ Da arbeitet die Entwicklung aber noch hart dran, da dies das gesamte Spielgefühl ändern könnte.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin mal gespannt drauf. Core space hat mit seinem Cyberpunk Setting ja schon fast ein USP. Im Fantasybereich gibt es ja eigentlich genug alternativen von denen man sich abheben kann/muss.

    Was meines Erachtens nach Core Space attraktiv und gewissermaßen einzigartig macht - und das wird wohl auch auf Maladum zutreffen - ist das Gelände. Soweit ich das beurteilen kann, bekommt man hier eine Art (kooperatives) Tabletop-Spiel mit passendem Gelände (das relativ einfach zu bauen ist und nicht bemalt werden muss) und das ganze in einer preislich erschwinglichen Box. Das gibt es meines Erachtens so nicht, zumindest nicht im Brettspielbereich (und im Tabletop-Bereich bewegt man sich preislich da schnell in anderen Regionen...).

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Fernkampf gibt es z.B. nicht mehr! Aber es gibt jetzt Magic spells, die auf Entfernung funktionieren. Dann braucht man natürlich keine Ammo Pegs und Ammo leiste mehr. Die kommen also weg. Dafür wird es dann ein neues Feature geben. Magie Pegs auf einer Magie Leiste.

    Fernkampfwaffen wird es noch geben (z.B. Bogen). Der Fokus liegt aber auf dem Nahkampf. Dafür gibt es neue Crit Hits und einige Eigenschaften für die Waffen (z.B. Gift, Feuer etc.).


    Es ist natürlich noch sehr ähnlich im Kern zu Core Space (welch Wortspiel ^^ ), aber sie machen sich durchaus Gedanken, dass es sich im neuen Setting richtig anfühlt. Bin gespannt, ob es sich am Ende auch so rund anfühlt, aber bei Colin mache ich mir da wenig Sorgen.

  • Laut des aktuellen Newsletters kann man auf der UK Games Expo Maladum Probe spielen.

    Dafür, dass es nicht (nur) Core Space mit Fantasy-Anstrich sein soll, sieht es (wohl ein Prototyp) schon irgendwie wie Core Space mit Fantasy-Anstrich aus. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei Core Space bin ich bei 25-30 Minuten Aufbau angelangt, allerdings bisher nur ebenerdige Szenarien. Aber lohnt sich halt, beste Tischpräsenz. 🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Na toll. Bis eben dachte ich ich brauche das nicht. Und ich brauche auch keine mehrstöckigen Szenarien..



    Ich brauche mehrstöckige Szenarien MANN!🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na toll. Bis eben dachte ich ich brauche das nicht. Und ich brauche auch keine mehrstöckigen Szenarien..



    Ich brauche mehrstöckige Szenarien MANN!🤓

    Aber bitte nur, wenn es auch einen spielerischen Effekt hat. Bei Descent hatt es mich die letzten zwei Wochen nur genervt, nachdem der Wow- Effekt verflogen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Das Rätsel ist: wird das Obergeschoss voll in die Kampagne eingebaut und bringt interessante Regeln mit, oder wirds nur ein Terrain Addon?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab ja schon mal orakelt, dass es ein Terrain-Add-On wird. Bei den beiden Core Spaces waren die Multilevels auch Add-Ons. Auf dem ersten Foto (von der Messe) sieht man auch einen Aufbau ohne weiteres Stockwerk. Ich wette, das wird das normale Core-Set und darüber hinaus wieder ein zusätzliche Terreng. 😎

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hab ja schon mal orakelt, dass es ein Terrain-Add-On wird. Bei den beiden Core Spaces waren die Multilevels auch Add-Ons. Auf dem ersten Foto (von der Messe) sieht man auch einen Aufbau ohne weiteres Stockwerk. Ich wette, das wird das normale Core-Set und darüber hinaus wieder ein zusätzliche Terreng. 😎

    Ich würde es wesentlich attraktiver finden, wenn das Obergeschoss eine Erweiterung wird, mit Missionen und Regelerweiterung. Fand schon bei Descent die Höhenlevel richtig lecker.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Na toll. Bis eben dachte ich ich brauche das nicht. Und ich brauche auch keine mehrstöckigen Szenarien..



    Ich brauche mehrstöckige Szenarien MANN!🤓

    Aber bitte nur, wenn es auch einen spielerischen Effekt hat. Bei Descent hatt es mich die letzten zwei Wochen nur genervt, nachdem der Wow- Effekt verflogen war.

    Aber bei Descent geht das doch super flott und auswirken tut es sich auch. Aber sonst ja: Das Geländebauen sollte schon lohnen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Battle Systems erläutert im neuesten Blogeintrag ausführlich, wie die Magie funktionieren wird:

    Maladum – Making Magic Magical - Battle Systems
    Whether the people of Enveron realise it or not, Maladum (or magic as it is commonly known) is actually the re-emergence of a long dormant technology, allowing…
    battlesystems.co.uk

    Es wird von sieben Klassen gesprochen, die Zugriff auf verschiedene Arten von Spells haben werden. Die Spells ansich können, je nach Level des Chars, mit unterschiedlich viel Mana-Pegs gewirkt werden, um stärkere Effekte zu erzielen.

    Drei Kategorien von Spells soll es geben (Proximate, Vicarious, Elemental). Außerdem wird es einen Magiewürfel (W6) geben, der bei jedem Spell geworfen werden muss. Eine 1 ist ein Patzer (Spell wirkungslos, Mana verschwendet), eine 6 macht den Effekt des Spell unabwendbar und alle Werte dazwischen haben zufällige Auswirkungen positiver oder negativer Art.

    Die mögliche Nutzung von Terrain wird auch thematisiert:

    Zitat

    For example, a maladaar (magic user) cannot create a ball of fire, but they can direct the flames from a nearby source such as a burning brazier (another opportunity for characters to interact with our terrain!). They cannot physically create a wall blocking an enemy’s path, but they can telekinetically assemble loose debris into one. They can’t conjure an illusion in the air, but they can trick another’s mind into believing there is one!

    Alles in allem nichts wodurch meine Kinnlade runterklappt, aber es riecht alles nach dem Core Space Awesomeness System™. 🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    3 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hui. Wie ist denn das mit der Reichweite von spells?

    Lass mich raten: Short, medium, large

    Gibt es teleportationszauber, die einen durch Wände gehen lassen?

    Hach für mich schreit absolut alles nach reskin. Hoffe da kommt genug neues dazu. Bin nämlich nach wie vor neugierig auf das was da kommen mag.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Natürlich wird da viel recyclet werden, das war ja von Anfang an so angekündigt.

    Nichtsdestotrotz soll es da genug Verbesserungen und Änderungen geben. Ich habe vorhin gefragt, ob sie die Koop-Mängel (die ich so bezeichne) angehen und die Antwort ist ja. 🙂

    tl;Dr: Die Kampagne wird von Anfang bis Ende für vier Spieler in einer Party spielbar. Die Rolle des Captains wird abgeschafft und alle Helden sollen nach Möglichkeit gleichwertig werden, wenngleich es spürbare Unterschiede und unterschiedliche Progression je nach Klassen geben soll.

    Nebenbei kam noch raus, dass sie planen den ursprüngliche PvPvE-Modus (jeder Spieler eine eigene Party) vom ersten Core Space auch einzubauen. 🥳

    Antwort von Designer:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Na DAS klingt doch schon Mal besser! Danke für die ausführliche Info! 4 gleichwertige Helden und das von Anfang an. Da wäre ich dabei.

    Das Spiel findet auch hier im Hause Anklang...da kann man ruhig Mal die Fantasy Version anschaffen. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Klingt wirklich spannend, vor allem das full coop ohne leader macht das für unseren Tisch attraktiver.

    Jetzt kommt hoffentlich noch der erste Stock in Form eines gameplay addons 😋

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wann soll's denn eigentlich ungefähr losgehen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vielen Dank für die Recherche und Posten der Antworten. Top! :)

  • Wann soll's denn eigentlich ungefähr losgehen?

    Aktuell stehen die Zeichen auf August, wie es vorhin den Äußerungen von Stewart (Designer) entnommen werden konnten. Schauen wir mal!

    Ich lege schon mal Geld zur Seite, das wird ein Master Master All-in mit alles und scharf!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge