[2022] Maladum - Dungeons of Enveron (Battle Systems)

• Diese Reference Cards, die man sich da zusätzlich kaufen kann. Sind das einfach nur Mini-Versionen der Reference-Seiten vom hinteren Teil des Rulebooks oder stehen da auch Dinge drauf, die man so normalerweise nirgends findet?

• Die Referenzkarten listen die Fertigkeiten bzw. Magie der einzelnen Klassen auf.

Ich finde die sehr nützlich. Man kann sich das aber auch rauskopieren, wenn man es z.B. in größer haben will.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

• Anzeige
  • Was haltet ihr von der Storage Lösung? Mich stört an dem Spiel aktuell am meisten, dass Gesuche nach Komponenten, die lange Auf-/Abbauzeit und das fürchterliche Standardinlay.

Ich weiß nicht, ob die Kallax Box und auch das Inlay ihren stolzen Preis wert sind.

https://gamefound.com/en/projects/po…eons-of-enveron

Ich finde es auch schade dass es keine andere Storage Lösung zum selber drucken gibt. Das hier ist mir einfach zu teuer.
    Es gab eine, aber die geht auch nur ohne sleeves. Ich sleeve nicht unbedingt alles aber die Sachen die oft gemischt und angefasst werden schon.
    natürlich würde ich auch was für die Druck Datei bezahlen.

Ich habe mir folgendes Insert drucken lassen und heute mal alles einsortiert :

Insert maladum

Leider immer noch nicht gespielt aber das Insert ist wirklich cool. Ich hatte auch beide Erweiterungen , plus die ks Edition. Ich habe jetzt einen Karton der Erweiterungen weggeschmissen und in dem anderen das Terrain untergebracht. Alles außer des Terrains ist im base Game Karton, inklusive der Minis. Sleeved cards gehen auch.

• Ich finde die table presence einfach genial und bin kurz davor es auf dem sekundärmarkt zu kaufen. Aber lohnt es sich? Habe hier noch CoD ungespielt und heroquest wollten wir demnächst Mal testen.

Hätte den Kickstarter ungeöffnet da falls du Interesse hast. Bleibe bei core space (da habe ich einfach zu viel und wird dafür zu wenig gespielt)

• Anzeige
  • Ich bin immernoch am überlegen, könnte an die deutsche Version relativ günstig kommen. Aber wenn ich dann die ganzen berichte lese, dann wird meistens davon geredet, dass es zwar toll aussieht und immersiv ist, aber super fiddly und die Regeln ein Graus seien. Hat jemand schonmal mit diesem Reference sheet gespielt: https://boardgamegeek.com/filepage/29895…m-dungeons-of-e

Ich bin nicht sicher, ob ich mich von dem tollen 3D Gelände blenden lasse, wobei das genau das sit, was mir bei solchen Spielen immer gefehlt hat. Für Gloomhaven Jotl habe ich mir aus Schaumstoff Wände, aus Holz Türen und aus Knete diverse andere Dinge gebastelt. Sieht zwar cool aus, aber so ganz einheitlich und besonders vollstädnig ist das dann auch nicht.

Wäre der Preis zu hoch, wenn es mir am Ende nur um das Terrain geht und man das Spiel eher frei Schnauze spielt? Dieser Dread tracker wird ja auch oft kritisiert, kann man den nicht einfach nur alle 2 Runden voranschreiten lassen?

Wie verhält es sich z.B. zu Chronicles of Drunagor (was ich habe, aber noch nicht gespielt habe)?

Eine wichtige Frage noch: Wie hoch sind die Elemente eigentlich? Ich habe einen Brettspieltisch, aber wenn die nicht in den Keller passen, dann wäre das ein KO Kriterium, Zeit und Platz für den Auf- /Abbau jedes mal werde ich nicht haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Alex Gross (24. November 2025 um 09:55)

• Alex Gross: Zu einem Vergleich kann ich dir leider nichts schreiben. Aber wenn dir das Spiel nicht zusagen sollte, und du hauptsächlich an dem Gelände/Bauten interessiert sein solltest, dann bietet Battle-Systems auch nur das an ohne Spiel. Schau hier Battle-Systems - Fantasy Terrain oder hier Battle-Systems - Dungeon Terrain. Die bekommst du bei den größeren Spiele-Verkäufern hier in Deutschland.

Die Höhe der Wände ist hier im Normalfall ca. 55 bis 60 mm. Genaueres könnte ich dir erst heute Abend mitteilen. Aber es gibt natürlich Aufbauten, die zweistöckig sind und Inventar, das höher ausfällt. Größere Außengebäude sind auf jeden Fall ab 160 mm Höhe aufwärts.

Ein Spiel muss erst Spaß machen, dann herausfordern, dabei die Zeit vergessen lassen und zu guter Letzt eine Erinnerung hinterlassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinschubser (24. November 2025 um 10:46)

• Es schaut auf jeden Fall gut aus. Die Tischpräsenz ist top, auch wenn ich finde, dass z.B. die Minis sicher nicht zu den besten gehören und auch das Artwork rund um Helden bzw NPC verbesserungsfähig ist.
    Spielerisch würd ich meinen, dass ich eher dazu tendiere, was Ron zum Spiel geschrieben hat, aber man kann es auch so sehen, wie Maus (nachzulesen auf Seite 11 hier).

Als großer Gloom-/Frosthaven fan, spricht mich CoD mehr an als Maladum, auch wenn ich da auch so einige Kritikpunkte habe.

• Anzeige
  • ... du kannst doch mit dem Spiel machen was du willst, auch einfach anderen/ einfacheren Regeln spielen... wenn du allerdings was fertiges suchst habe ich davon keine Ahnung... denn eigentlich ist auch Maladum relativ stabil was das Spielsystem betrifft, d.h. Anpassungen und Änderungen kann man einfach ausprobieren

Stimmt auch wieder. Ich suche halt was mit genau diesem Immersionslevel, aber nicht so kompliziert (dafür habe ich genug andere Spiele, das wohl komplexeste ATO).

Aber dann ist es wohl machbar das Spiel zu Kaufen aber mit eigenen Regeln zu spielen und auch die Tokens / Symbole one the fly zu definieren

• Warum denn "Das braucht man dann nicht Retail kaufen."?

• Fehlt viel - war bei core space auch so ...das ks Paket ist da immer sehr gut

• Anzeige
  • Hole den Thread mal aus der Versenkung :)

Habe hier im Forum ein Maladum KS Paket gekauft und blicke noch nicht zu 100% durch.

Wir wollen zu viert Maladum zocken - brauche ich da nun das United Assault Multi Party Bundle? Glaube das bräuchte man nur, wenn man gleichzeitig mehrere Kampagnen zocken möchte oder?

Dann gibt es da noch das Fantasy Dungeon Terrain um das ganze noch dreidimensionaler zu gestalten - lohnt sich das bzw. hat das überhaupt spielerischen Wert oder ist das eher für die Leute die das Dungeon System für D&D und Konsorten nutzen möchten?

• Anzeige
  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber wenn ich bspw. den Minenaufzug kaufe kann ich den schon innerhalb des Dungeon Crawlers nutzen oder? :)

Ich würde sagen nicht in der Basiskampagnen. Aber das schöne an Maladum ist, dass du eigene Regeln entwerfen kannst. Nur weil optisch der Dungeon über Ebene 1 aufhört, können ja trotzdem hohe Gewölbe Decken vorhanden sein und der Minenaufzug könnte als eine Art Teleport fungieren (Phantasie: er schwebt nach dem Hochziehen unter der Ecke von Punkt a zu b.)

Machbar ist mit dem System extrem viel, weshalb es sehr gut für Rollenspielsysteme oder eigene Dungeons und Objektregeln geeignet ist.