Thorgal: The Board Game

• FischerZ

Hmmm... ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher wie das mit den gestapelten Feinden läuft. Das ist einer der (wenigen) Punkte wo einen die Regel im Regen stehen lässt.

So richtig lese ich das nicht raus aus dem Text... ich(wir) haben es so interpretiert das man gestapelte Feinde auch immer zusammen angreifen muss... wenn man sich das aussuchen kann wird es doch eher zu einfach, vom Zeitfaktor mal abgesehen. Bei Szenario 1 (was ja kein großer Spoiler ist) sind die Wachtürme ja gut bestückt... und es ergibt für mich wenig Sinn die einzeln da "rauslocken" zu können um sie platt zu machen. Wir haben die zusammen angegriffen aber es nat. nicht in einem Rutsch geschafft den östlichen Wachturm zu besiegen, aber mit vier Angriffen war der platt. Das Ergebnis möchte ich hier nicht spoilern...aber ganz Zielführend fanden wir es am Ende nicht.... und haben uns nochmal was anderes überlegt da wir das Szenario am Ende verloren haben. Der Nachteil wenn man alle zusammen angreift und verliert (zwangsläufig) ist ja das man vermutlich die 5 Gefahrenmarker erreicht und eine zusätzliche 2er Wunde erleidet aber dennoch kann man die "runterkämpfen" weil man ja schon einigermaßen viel "Leben" hat und ganz gut heilen kann... Also ich denke mit gute Absprache und ggf mehrmaligem angehen sollten "gestackte" Feinde schaffbar werden.

Aber irgendwie bleibt da für mich noch ein Fragezeichen übrig wie das wirklich richtig gespielt wird... und das ist wirklich etwas schade weil das Spiel ansonsten echt gut ist und auch zügig erlernt im großen und ganzen... andererseits aber auch nur eine Sache die wenn sie geklärt ist kein Problem mehr darstellt.

Bekomme ich direkt wieder Lust dem Torkan seinen Tempel abzufackeln.

• Boardgame Crasher

Ich denke, dass das situationsbedingt bzw. vom Szenario abhängig ist, ob das runterprügeln sinnvoll ist oder nicht.
    Aber ich dachte, es wäre grundsätzlich so und somit habe ich mir eine Option eigentlich genommen (zumindest bisher).

Ein Fragezeichen ergibt sich für mich jetzt nicht mehr, da es ja im BGG-Thread eigentlich - wenn auch wiederum durch die Blume - durch Portal beantwortet wurde.

Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (10. Januar 2025 um 11:57)

• Irgendwo bei BGG haben sich die Entwickler dazu geäußert:

Wenn mehrere Feindplättchen an einem Ort liegen, dann müßen/dürfen diese NUR einzeln angegriffen werden, also eine Aktion je Feind.

Außer es wird explizit erwähnt, dass die Feinde gemerged werden. Nur dann werden sie gemerged. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann muss man diese auch komplett besiegen, einzelne auszuschalten geht nicht (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).

Wenn mehrere Feindplättchen an einem Ort liegen, dann müßen/dürfen diese NUR einzeln angegriffen werden, also eine Aktion je Feind.

Außer es wird explizit erwähnt, dass die Feinde gemerged werden. Nur dann werden sie gemerged. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann muss man diese auch komplett besiegen, einzelne auszuschalten geht nicht (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).

Z.B. hier auf BGG

Weiter unten im BGG Beitrag antwortet dann Portal.

Einmal editiert, zuletzt von Mca70 (10. Januar 2025 um 15:43)

Z.B. hier auf BGG

Weiter unten im BGG Beitrag antwortet dann Portal.

Danke für den Link.

In Richtung Portal Games muss man aber sagen das sie verdammt nochmal die Regeln updaten sollen. Schließlich kostet das Spiel auch im Retail bissie was und fast jeder hat mit diesem Thema einen Regel/Spielfehler gemacht. Die wenigsten Gelegenheitsspieler werden also den Weg zu BGG finden um sich aufklären zu können. Das ist mir Stonemaier lieber die hier und da bissie zu viele Updates bringen...aber wenigstens kümmern sie sich und bleiben drann.

• In Richtung Portal Games muss man aber sagen das sie verdammt nochmal die Regeln updaten sollen. Schließlich kostet das Spiel auch im Retail bissie was und fast jeder hat mit diesem Thema einen Regel/Spielfehler gemacht.

Korrekt; ich bin auf diesen Regelfehler auch reingefallen.
    Aber ich besitze die Pegasusausgabe. Vielleicht sollte dort auch eine FAQ veröffentlicht werden.

• Ich wollte noch schreiben das das Spiel ja auch eine ganz ordentliche Menge an Material mitbringt; ich finde das es dafür dann doch relativ zügig auf den Tisch gebracht werden kann, wenn man denn erstmal alles sortiert und dementsprechend verpackt hat. Man benötgt ja nicht immer alles davon und manche Tokens wie die Gefahren Marker, die "Schloß Symbole", "Erledigt marker" usw... können auch in einem Beutel verpackt sein und beim Spielen in einer Schale gelagert werden. Genauso alle Holz Resourcen...das kann man sich bequem beim Spielen "rauskrabbeln" und macht dadurch auf/abbauzeit deutlich zügiger. Das Material selber ist schön gestaltet und griffig; das Inlay das beim Spiel mitkommt ist ganz OK und bietet für die Retail Materialien ausreichend Platz.

Was mich etwas wundert ist das es auf YT tatsächlich im Prinzip nur von Stay Geeky ein Review auf Deutsch gibt, das ist auch schon etwas älter und basiert auf der englischen Version. Das Spiel scheint irgendwie nicht so gut angenommen worden zu sein ?!

Wie auch immer passt es derzeit ganz wunderbar bei dem Schnee draussen in eine fantasy Wikinger Welt einzusteigen und etwas Eskapismus zu betrieben ;)