Thorgal: The Board Game

  • Also wenn sich noch 5 Leute finden, würde ich einen Group Pledge organisieren. Meine Freundin lebt in Polen und wir sehen uns sehr regelmäßig, es wären also dann nur die 5€ polnischer Versand zu zahlen + ggf. Versand aus Bonn zu euch.

    Hätte auch Interesse 🙂

  • Also wenn sich noch 5 Leute finden, würde ich einen Group Pledge organisieren. Meine Freundin lebt in Polen und wir sehen uns sehr regelmäßig, es wären also dann nur die 5€ polnischer Versand zu zahlen + ggf. Versand aus Bonn zu euch.

    Hätte auch Interesse 🙂

    Da würde ich gerne mit einsteigen

  • Also wenn sich noch 5 Leute finden, würde ich einen Group Pledge organisieren. Meine Freundin lebt in Polen und wir sehen uns sehr regelmäßig, es wären also dann nur die 5€ polnischer Versand zu zahlen + ggf. Versand aus Bonn zu euch.

    Ich wäre super gerne dabei, vor allem, da ich in Bonn wohne und eine direkte Abholung somit möglich wäre. Falls der eine Group Pledge voll ist, vielleicht magst du einen zweiten dazu öffnen? :)

  • Nach Lesen der Anleitung ist es ein Spiel für Leute, die gerne puzzeln. Die Tetris Teile werden oft genutzt.

    Schade finde ich die Gestaltung der Gegner. Die sind ebenfalls Puzzle, aber weder sind Namen noch Bilder auf den Karten abgebildet.

  • Also wenn sich noch 5 Leute finden, würde ich einen Group Pledge organisieren. Meine Freundin lebt in Polen und wir sehen uns sehr regelmäßig, es wären also dann nur die 5€ polnischer Versand zu zahlen + ggf. Versand aus Bonn zu euch.

    Bei mir bestünde auch grundsätzlich Interesse. Müsste mich aber nochmal einlesen

    Ich würde mich nach kurzem Schmökern in der Anleitung wieder ausklinken, danke für das Angebot :)



    Ggf interessiert ja jemanden die Begründung:

    Ich bin dem Projekt bei GF schon ein paar Monate mit losem Interesse gefolgt. Puzzle-Spiele sind ja oft sehr meins. Solo müsste ich jedoch 2 Charaktere parallel spielen und sowas mag ich gar nicht. Außerdem habe ich Sorge, dass das Spiel zu gleichförmig im Ablauf und zu fitzelig ist. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, habe aber das Gefühl, dass mir für den immer noch satten Preis und auch ziemlich lange Spieldauer da die Abwechslung in den Aktionen zu kurz kommt.

  • Genau das war auch mein Gefühl nach gestrigem Durchlesen der Anleitung. 2 Charaktere gleichzeitig macht mir nichts aus, im Gegenteil ist dies sogar meine bevorzugte Art im Solospiel. Doch befürchte ich, dass das Puzzle-Element über die lange Spieldauer bei mir persönlich nicht trägt. Halte es für ein gutes und auch noch unverbrauchtes Element und auch die Kombination aus Puzzlen für das Vorankommen auf Wegen und dem Einpuzzeln von Wunden klingt interessant. Werde auf jeden Fall einen Blick darauf werfen, falls es im Retail erscheint.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei Portal Games bin ich mittlerweile vorsichtig, da ich deren Spiele für mich häufig zu verkopft halte. Meist ein interessantes Thema, aber zu sehr auf Mechanik getrimmt. Auch gerne garniert mit kleinteiligen Regeln. Ich werde mich bei diesem Projekt wohl erstmal raushalten und den Retail abwarten.

  • Bin mittlerweile bei Portal auch aus dem Hype Train ausgestiegen.

    Die Spiele sind (bis auf Robinson) in meinen Augen Mittelmaß und der Verlag gebärdet sich zunehmend elitär.

    Werde insofern bei der Kampagne passen. Wenn es gut wird kommt es wahrscheinlich auch bei Pegasus auf deutsch in den Einzelhandel, es würde in deren Portfolio passen.

    Aber auch diese Zusammenarbeit ist nicht mehr so stark zementiert wie noch vor einigen Jahren.

  • Bin mittlerweile bei Portal auch aus dem Hype Train ausgestiegen.

    Die Spiele sind (bis auf Robinson) in meinen Augen Mittelmaß und der Verlag gebärdet sich zunehmend elitär.

    Werde insofern bei der Kampagne passen. Wenn es gut wird kommt es wahrscheinlich auch bei Pegasus auf deutsch in den Einzelhandel, es würde in deren Portfolio passen.

    Aber auch diese Zusammenarbeit ist nicht mehr so stark zementiert wie noch vor einigen Jahren.

    Neuroshima Hex mittelmäßig!?! 😳😜

  • vblade

    Vielleicht lagerst du dein Angebot, eine Sammelbestellung zu organisieren, in einem entsprechenden Thread aus. Das wäre übersichtlicher und ich glaube dann käme man auch zügig auf die notwendige Anzahl an Teilnehmern.

    ja, du hast Recht. Kümmere ich mich am Wochenende drum.

  • Ist ja abseits der SB recht ruhig um das Spiel.


    Zumindest seit Verkündung der französischen Ausgabe hat sich der Mob in den Kampagnen-Kommentaren etwas beruhigt, mit etwa 150k€ ist die Finanzierung weiterhin überschaubar.


    Hier ein hilfreiches Video, was die Spielmechaniken vorstellt. Ich mag das rumgepuzzle als zentralen Bestandteil weiter sehr.


    [Externes Medium: https://youtu.be/CZojPtuQAA4]

  • Ich finde, die Spielmechanik passt nicht zum Thema Thorgal. Das sieht aufgesetzt aus, da hätte man auch irgendeinen anderen Titel oder Thema wählen können. Schade um die schöne Lizenz, aber das bewirkt null Interesse bei mir und ich habe neben Thorgal noch an die 500 weitere franz. / belgische Comics hier im Schrank stehen. Wäre also eigentlich ein sicherer pledge gewesen ... dachte ich zumindest, als ich das erste Mal von dem Spiel hörte.

  • Ja ich hatte da vor einigen Monaten auch ganz andere Vorstellungen was das wohl für ein Spiel wird, wurde dann aber durch die Developer Diaries in den Prelaunch Updates schnell auf den Boden der tatsachen geholt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Thorgal hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Zielgruppe.

    Ich mag Thorgal, das ist für mich Erinnerung an die Jugend. Vermutlich ähnlich geht es den anderen. Das Thema ist hier ausschlaggebend.
    Damit dürfte es eher die ältere Generation ansprechen, im Kern irgendwo zwischen 35 und 60 Jahren.
    Das ist eine Gruppe an Spielern, die wohl länger dabei sind, bereits größere Sammlungen besitzen und zielgenau ihre Spiele auswählen, weil sie auch extrem limitierte Zeitfenster zum spielen haben.

    Dann kommt es auf die Verbreitung von Thorgal an. Frankreich, Belgien, Deutschland, Skandinavien, Polen.. hm.. nehmen wir einfach West- und Centraleuropa.
    ...und das war´s. Ich glaube in USA, dem wichtigsten Crowdfunding Markt ist es gänlizlich unbekannt. In Kanada finden sich vielleicht ein paar Leute, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein "normaler" Backer kennt es eher nicht.

    Wenn man also schon die Alterstufe und die Herkunft nimmt, dann schrumpft die Anzahl der potenziellen Unterstützer gewaltig.
    Nicht unwichtig ist die parallele Kampagne von CTG. Meistens backen die Leute nicht 2 Spiele zum gleichen Zeitpunkt.

    Persönlich sah ich das Spiel irgendwo bei 200k-250k. Das kann es noch werden, aber mehr wird es definitv nicht unabhängig von der Qualität des Spiels.
    Mit guten Reviews nach dem Release, kann es sich noch im Retail ordentlich verkaufen, aber das muss das Spiel dann schon selbst "beweisen".

  • So, ich habe jetzt die Reißleine gezogen.

    Thorgal ist meine Lieblings-Comic-Reihe (bin aktuell bei Band 21). Das Spiel sieht mechanisch sehr intereressant aus (habe die Regeln gelesen), und thematisch sowieso. Erinnert mich schon in mancher Hinsicht an Robinson Cruosoe, und das ist ein sehr gutes Spiel.

    Ich habe bislang erst ein einziges neues Spiel gebackt (Mythwind), und das als Late Pledge. Ein weiteres werde ich sehr wahrscheinlich noch backen (Arydia). In einer laufenden Kampagne zu backen, wäre das erste mal.

    Und... ist es. Habe gestern meinen Pledge gemacht. Wie gesagt: Reißleine. Ich konnte es nicht länger riskieren, das zu... verpassen!

    Ihr seid schuld! Ohne unknowns hätte ich davon gar nicht erfahren. (von Mythwind auch nicht).

    Scheint teuer zu werden, dieses Forum zu lesen. Vielleicht sollte ich damit aufhören, bevor es zu spät ist... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von margan () aus folgendem Grund: Fehlendes Zeichen.

  • Reißleine ziehen klingt für mich eher nach du wärst ausgestiegen aus der Kampagne, da hast du mich gut verwirrt ;) Aber vielleicht wird es langsam Zeit die Reißleine bei Projekten zu ziehen damit du nicht so allmählich in die Falle tappst in die viele Crowdfunding backer tappen nämlich ein Spiel nach dem anderen zu backen weil man hat ja noch nix in der hand. Und irgendwann fangen die Sachen dann tatsächlich an bei einem anzukommen und man fragt sich wann man das wohl alles spielen soll :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Reißleine ziehen klingt für mich eher nach du wärst ausgestiegen aus der Kampagne, da hast du mich gut verwirrt ;) Aber vielleicht wird es langsam Zeit die Reißleine bei Projekten zu ziehen damit du nicht so allmählich in die Falle tappst in die viele Crowdfunding backer tappen nämlich ein Spiel nach dem anderen zu backen weil man hat ja noch nix in der hand. Und irgendwann fangen die Sachen dann tatsächlich an bei einem anzukommen und man fragt sich wann man das wohl alles spielen soll :D

    Tja, eigentlich habe ich vor jetzt erst mal eine Backing-Pause zu machen (abgesehen vom bereits geplanten Spiel Nr. 3). Ok, hatte ich nach Mythwind auch schon, aber Thorga konnte ich dann doch nicht widerstehen.

    Und so wie es aussieht, kommen die drei Projekte auch zu verschiedenen Zeiten an:

    - Mythwind: August 2023 (dürfte halbwegs realistisch sein, da PledgeManager schon eine Weile zu ist)

    - Arydia: Q1 2024 (hoffentlich einigermaßen realistisch)

    - Thorgal: auch Q1 2014, aber Kampagne läuft noch, und bei Portal rechne ich mal mit einem Jahr Verzögerung

    Und so habe ich mehrere Spiele, auf die ich mich LANGE vorfreuen kann! :)

  • Ich hab mich nun auch mal kurzentschlossen all-in eingekauft. Find zwar immer nervig, wenn die Spielmatten nicht in die Box passen, aber egal^^

  • Welch Überraschung. Nicht.

    Viel interessanter ist doch wie da wieder die Verträge ausgemacht sind mit Stretchgoals im Retail und frühzeitiger Veröffentlichung.

  • Hier sind die Verträge anders als bei Robinson Crusoe. Bei Thorgal übernimmt Pegasus "nur" den Vertrieb.

    Bei Robinson Crusoe steht im Pegasusshop nicht in Klammern der Verlag Portal Games.

    Bei anderen Spielen wie bei Thorgal steht in Klammern der Verlag Portal Games dabei.