Mit dem Dungeons of Enveron Set aus dem Kickstarter von Maladum von Battle Systems nachgebaut. Sieht schön aus, aber die Gänge sind auch recht eng. Beim Spielen sollte man die Bereiche eher bedarfsweise dazustellen.
HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill
-
-
Das Endergebnis sieht hübsch aus. Hätte ich die Wahl würde ich mich aber wahrscheinlich gegen 3D Wände entscheiden, da mir die Übersichtlichkeit verloren ginge und die Bewegung der Figuren zu fizzelig erscheint.
-
Das Endergebnis sieht hübsch aus. Hätte ich die Wahl würde ich mich aber wahrscheinlich gegen 3D Wände entscheiden, da mir die Übersichtlichkeit verloren ginge und die Bewegung der Figuren zu fizzelig erscheint.
Das liegt wahrscheinlich daran, das die Kästchen zu klein sind oder hat man das geändert in der Neuauflage?.... D&D und viele andere Rollenspiele haben ja 2,5cm x 2,5cm ..... HQ hatte damals "kleinere" Kästchen. D&D war damals noch nicht so mega weit verbreitet in Deutschland. Kam dann ja erst so langsam.... wäre natürlich cool, wenn sie die Kästchen vergrössert hätten. Auch alleine wegen der Übersicht und so......

-
Ich meine sogar dass die Felder in der Neuauflage etwas größer geworden sind. So oder so: Im Praxistest heute ist das mit den Wänden unspielbar. Man sieht nichts und stößt immer dran. Kann ich also nicht empfehlen. Aber mit ein paar niedrigeren Wänden um die Ecken zu betonen werde ich es noch versuchen. Es muss doch eine Möglichkeit geben dass noch etwas aufzuhübschen ohne an Spielbarkeit zu verlieren….
-
An sich finde ich die Optik nur mit Figuren, Türen und Möbeln als einzige 3D Elemente sehr gelungen, funktional, minimalistisch auf dem immer gleichen Spielbrett.
-
Ich hab auch ne Menge Battlesystems Sachen.... sieht schön aus, aber für HQ braucht man das nicht. Das passt so schon....
....Kurze Frage, ich will mit meinen Kids gegen die App spielen, obwohl ich natürlich einen Spielleiter besser finde, aber das klappt nicht, da wir keinen 4.Spieler zur Zeit finden und ich denke es ist einfacher, bez. Erklärung, wenn ich mit meinen Kids im Koop das Ganze angehe. Sie sind 8 Jahre und 13 Jahre.... was meint Ihr?

-
Dann doch lieber das hier:
The Dragon's Rest Quest Membership3D printable files for tabletop gaming. Wargame terrain. Dungeons for RPGs. Accessories for Board Games.dragons.rest -
Ich hab auch ne Menge Battlesystems Sachen.... sieht schön aus, aber für HQ braucht man das nicht. Das passt so schon....
....Kurze Frage, ich will mit meinen Kids gegen die App spielen, obwohl ich natürlich einen Spielleiter besser finde, aber das klappt nicht, da wir keinen 4.Spieler zur Zeit finden und ich denke es ist einfacher, bez. Erklärung, wenn ich mit meinen Kids im Koop das Ganze angehe. Sie sind 8 Jahre und 13 Jahre.... was meint Ihr?

Haben wir genauso gemacht: Ich mit den Kids gegen die App. Unsere waren da 8 und 10 Jahre alt. Finde es gerade für den 8-jährigen schöner mit Papa anstatt gegen Papa die erste Schritte im Dungeon-Crawler-Genre zu beschreiten.
-
Funktioniert bei uns auch prima!
-
Mit dem Dungeons of Enveron Set aus dem Kickstarter von Maladum von Battle Systems nachgebaut. Sieht schön aus, aber die Gänge sind auch recht eng. Beim Spielen sollte man die Bereiche eher bedarfsweise dazustellen.Ist das aus dem Inhalt der normalen Kickstarter edition? Oder noch aus add-ons?
-
Danke für die Info.
Ich muss mich noch durch die Regeln lesen, da es zu lange her ist bez. HQ. Wie ist das mit der App.... sind da auch alle Erweiterungen drin, da ich diese jetzt auch habe?... alles auf deutsch?....

-
Danke für die Info.
Ich muss mich noch durch die Regeln lesen, da es zu lange her ist bez. HQ. Wie ist das mit der App.... sind da auch alle Erweiterungen drin, da ich diese jetzt auch habe?... alles auf deutsch?....

Kürzlich habe ich die App aktualisiert. Alles auf deutsch drin. Plus ein paar zusätzliche Missionen von Hasbro Pulse.
-
Mit dem Dungeons of Enveron Set aus dem Kickstarter von Maladum von Battle Systems nachgebaut. Sieht schön aus, aber die Gänge sind auch recht eng. Beim Spielen sollte man die Bereiche eher bedarfsweise dazustellen.Ist das aus dem Inhalt der normalen Kickstarter edition? Oder noch aus add-ons?
Das ist aus dem Inhalt der Kickstarter Version und der damaligen Dungeon Terrain Erweiterung, die es auch bei dem Kickstarter gab. Nur mit der Maladum Kickstarter Version würden die Wände nicht reichen denke ich.
-
Ich spiele ed auch mit meinen beiden Kindern (8 &10) K2 liebt es den Dungeon Master zu spielen.
Also das Spiel ist für Kinder machbar.
-
Und Horde der Oger ist eine der, wenn nicht die beste Erweiterung!
Was macht die Erweiterung so gut?

-
Und Horde der Oger ist eine der, wenn nicht die beste Erweiterung!
Was macht die Erweiterung so gut?

Ich finde die Fernkämpfer daraus schonmal wichtig. Die brechen das Vorgehen der Helden auf. Streuen diese in allen Quests immer mal wieder ein.
-
Fernkämpfer als Gegner, coole Minis, mit dem Druiden eine neue Heldenklasse, coole Tiles und ein Turnierkampfmodus (ist aber eher ein: kann man mal machen, die Kids finden es aber lustig mit Orks gegen Orks anzutreten).
-