Einfache Gesellschaftsspiele für ein Familientreffen?

  • Hallo zusammen,


    an Ostern trifft sich seit langer Zeit mal wieder die Familie um ne Menge Eier zu vertilgen, einen Geburtstag zu feiern und einfach nur so eine nette Zeit zusammen zu verbringen. Und dazu gehört auch immer mal ein kleines Gesellschaftsspiel.


    Wir werden an dem Wochenende 14 Leute sein, es ist aber nicht zwingend erforderlich, dass das Gesuchte auch genau für diese Anzahl Personen funktioniert. Es wäre aber vielleicht ganz nett, wenn man sich im Notfall auch zusammen tun könnte (Pärchen bilden oder so).


    In etwas kleinerer Runde kamen in letzter Zeit folgende Spiele gut an: Lama, Just One, Blöde Kuh, Linq, Racko. Jetzt sind wir in Vorbereitung auf das Treffen auf der Suche nach weiteren geselligen Spielen. Und da wir keine Profis in dem Bereich sind… habt ihr vielleicht ein paar Tipps für uns? :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t

    Hat den Titel des Themas von „Einfaches Gesellschaftsspiel für ein Familientreffen?“ zu „Einfache Gesellschaftsspiele für ein Familientreffen?“ geändert.
  • Bein meinen Eltern funktioniert Anno Domini und Cabo ganz gut. Schnell zu lernen und macht Spaß. Wir nehmen dieses Mal Last Message mit. Das könnte vielleicht auch funktioneren

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Kneipenquiz: kooperativ Fragen frei beantworten, kommt eigentlich in jeder Familenrunde an - haben wir zum 90. Geburtstag meiner amutter gespielt, jeder kommt mal zum Zug beim Antworten

    Stille Post extrem: perfekt zu acht, aber man kann sich abwechseln

    Identität, sind allerdings beides Malspiele


    Anno domini ist auch eine gute Idee, kann man aber - glaube ich - nicht mit 14 spielen, ggf auch mit Abwechseln

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • River Dragons

    Einfache Regeln mit einem Programmiermechanismus, schnelles Spiel, Haptisch & Optisch fordert es finde ich gleich zum mitmachen auf


    Tsuro

    Noch einfachere Regeln und funktioniert finde ich von 3-8 Spieler


    Skull King

    Das für mich bessere Wizard


    King of Tokyo

    Muss man dazu noch was sagen? :)


    Bang The Dice Game oder Der Widerstand

    Wenn ein Social Deduction Spiel für Familien, dann würde ich eins dieser beiden nehmen

  • In großer Runde bietet sich stets die Rubrik Partyspiele an.

    Der aktuell bestbewerteste Vertreter ist da #JustOne , den du ja auch schon ausprobiert hast. Die Spieleanzahl kann man bedenkenlos nach oben Schrauben, vor allem wenn ein Teil es bereits gespielt hat. So werden diese um die Ecke denken, um nicht ein Wort zu schreiben, auf das auch 3 andere kommen.

    #Codenames geht hier auch, da sind es dann zwei große Gruppen, mit dem Spiel für sehschwache Personen, muss man auch nicht direkt davor sitzen um alles fit lesen zu können (Die Karten und Schrift sind größer).

    Ein Spiel das ich bei großer Gruppe gerne spiele ist #Mysterium . Hier ist es auch nicht zwingend notwendig, das jeder Spieler selbst spielt, da die Diskussionen rund um die Deutung der Karten jeder führen kann.

    Ich habe es auch schon auf 7 ratende ausgedehnt, schwierig wird aber vor allem die Verwaltung der Karten hinter dem Sichtschirm des Geistes.


    #Hellapagos hat eine Obergrenze von 12 Spielern und ist regeltechnisch rasch gelernt. Einzig der social Deduction Teil bei den Wahlen ist nicht jedermanns Sache.

    Thematisch sind wir alle auf einer Insel gestrandet und versuchen gemeinsam zu überleben und zu entkommen. Allerdings sobald die Vorräte knapp werden, bestimmt die Gruppe wer den Überlebenskampf verliert.


    #TempelDesSchreckens ist eine noch einfachere Form von Social Deduction und kommt auch in einer kleinen Packung daher. Dennoch ist der Spaß stets vorhanden. Als Obergrenze sind hier 10 Spieler genannt.

    Es existieren 2 Gruppen und die eine Gruppe sucht Schätze, die andere versucht ihnen stattdessen Fallen unterzujubeln.


    #Dobble

    Auch mit diesem Kleinod hatten wir schon rund um einen vollen Biertisch eine gute Laune hervorgezaubert. Die Spielvariante Heiße Kartoffel funktioniert auch in großer Spielerzahl. Jeder hat nur eine Karte auf der Hand und sucht dann die Übereinstimmung zu einem Mitspieler. Hat er sie gefunden, nennt er sie laut und legt seinen kompletten Stapel bei dem Mitspieler obendrauf. Dieser muss nun erneut schauen, was seine Oberste Karte mit der eines Mitspielers gemeinsam hat. Das geht so lange, bis ein Spieler alle Karten bei sich vereint.


    Auch wenn ich nicht weiß wie es heißt, funktioniert das Partyspiel, wo jeder sich den Namen einer berühmten Persönlichkeit auf die Stirn geheftet bekommt und versucht durch Fragen heraus zu finden wen er darstellt natürlich auch immer super.


    Bei 14 Spielern ist es aber meist sinnvoller auf min. 2 Runden aufzuteilen.

    • Tick Tack Bumm Party Edition (3-12 Sp. - Mit 5 Spielern oder so würd ich es nicht empfehlen, am besten mit mindestens 8 Spielern, je mehr desto besser
    • Getäuscht: Mord in Hong Kong (4-12 Sp. - Mit mindestens 7 Spielern spielen)
    • Der Widerstand / The Resistance / Avalon (5-10 Spieler - mindestens 7 Spieler sollten es sein)
    • Krazy Wordz (3-8 Spieler - mindestens 5 sollten es schon sein)
    • Nobody is Perfect ( 3- 10 Spieler - je mehr desto besser, 5-8 hat immer Spaß gemacht)
    • Times Up / Sags mir Familie! ( 4-12 Spieler)
  • Habe mir selbst vor Kurzem 5 Minute Marvel zugelegt und das kam in der Erstpartie recht gut an.
    Gibt es leider nur auf englisch, aber als deutsche Variante geben es auch 5 Minute Dungeon.


    Der Echtzeitaspekt und das einfache Regelnwerk machen echt Laune.


    Für lockere Runden gefällt uns auch Würfelkönig (das kleine) und Ramba Zamba.

  • Was noch fehlt ist #Concept - für große Familienrunden bestens geeignet. Damit haben wir vor ein paar Jahren meinen Schwager zum Spielen „bekommen“. Erst hat er nur zugeschaut, wie wir anderen gespielt haben, dann hat er mitgeraten , bis er letztlich auch Begriffe mit den Markierungssteinen „erklärt“ hat …

  • Alles Spiele, die im null komma nix erklärt sind (abgesehen von Wizard, wenn man keine Stichspiele kennt) und keine lange Spieldauer haben.

    #Tsuro klappt von jung bis alt

    #Nmbr9 ist auch im Nullkommanix erklärt und ein spannendes Puzzle. Solltest du mehrere Exemplare haben, kannst du die Spielerzahl beliebig hochschrauben

    #6nimmt ich hasse es, aber die Verwandschaft liebt es

    #Wizard liebt sie auch, ich finde es ok

    #Diamant wäre auch eine Idee, Push Your Luck-Spiele, wo man eigentlich auch nichts groß erklären braucht (Relikte erstmal rauslassen): "Spiel eine von zwei Karten und entscheide damit, ob du weitergehen möchtest oder nicht" – nach der ersten Runde sollte jeder verstanden haben, wovon die Entscheidung abhängt. Geht bis 8 Leute (man solltet mindestes zu viert, besser mehr, sein).

    #Kneipenquiz kann ich auch als Verwandschafts/Familientauglich bestätigen, genauso wie #JustOne

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: wir haben die Großeltern dabei, die großen Spaß am Racko, Just One und Linq haben, bei Händler der Karibik aber fast schon abwinken, weil es ihnen zu kompliziert scheint.


    Keep coming! :)

  • Da wir hier aktuelle nur noch mit der Familie am spielen sind, hier meine gebündelten Tipps.
    Skilllevel der Mitspieler*innen dürfte ungefähr in dem von dir beschriebenen Bereich liegen ^^


    • Blokus
    • Heckmeck am Bratwurmeck
    • Monster Expedition
    • Wizard
    • Heimlich & Co (!)
    • Azul
    • Hexenhaus (von Lookout)
    • Menara
    • Las Vegas
    • Carcassonne Jäger und Sammler
    • My City (!)
    • 6 nimmt!
    • GOLD (von Game Factory)


    Alles zu viert Familien-erprobt über die letzten Pandemie Jahre und von den Schwiegereltern für sehr gut befunden.
    Vor allem Blokus, Wizard & Heckmeck möchte ich hervorheben - aber was insbesondere und vor allem auch zu sechst großen Spaß bereitet hat, ist und bleibt Heimlich & Co ! Und wir haben noch nicht einmal die Bonuskarten in der aktuellen Amigo Version getestet - lediglich das Grundspiel. Aber es kommt seitdem immer und immer wieder auf den Tisch, ist schnell gespielt und auch in größeren Gruppen werden viele Personen schon Spaß beim zuschauen und miträtseln haben ;)

  • #Codenames würde ich noch zu #CodenamesDuell abändern, wo man dann in zwei Gruppen kooperativ spielt und alle Tipps abgeben dürfen.
    Dann ist die Downtime kleiner und es spielt sich fluffiger.

    Bezüglich der Downtime finde ich das einen sehr guten Tipp, aber welche Wörter da von beiden erraten müssen bzw. Gar nicht, das finde ich relativ kompliziert. Das ist doch nix für Wenigspieler, oder?

  • Neben dem genannten Kneipenquiz lässt sich auch Watson&Holmes wunderbar in Teams spielen. Ohne Team geht es auch schon bis 7. Man kann also 7 2er Teams oder auch 4 Teams a 3-4 machen. Wen man die Sonderfunktionen Charaktere weglässt, ist es auch einfach von den Regeln. Aber natürlcih schon etwas denken erforderlich zum Fall lösen.

    Mit bis 10 Leuten geht auch super Werwörter, der Widerstand oder Nobody is perfect!

  • #Codenames würde ich noch zu #CodenamesDuell abändern, wo man dann in zwei Gruppen kooperativ spielt und alle Tipps abgeben dürfen.
    Dann ist die Downtime kleiner und es spielt sich fluffiger.

    Bezüglich der Downtime finde ich das einen sehr guten Tipp, aber welche Wörter da von beiden erraten müssen bzw. Gar nicht, das finde ich relativ kompliziert. Das ist doch nix für Wenigspieler, oder?

    Was findest du denn bei Codenames Duell komplizierter als bei Codenames?

    Bei mir kommt nur noch Codenames Duell auf den Tisch, Codenames gar nicht mehr. Auch mit Wenigspielern. Lediglich die Begriffskarten aus Codenames kommen auch bei Codenames Duell zum Einsatz.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bezüglich der Downtime finde ich das einen sehr guten Tipp, aber welche Wörter da von beiden erraten müssen bzw. Gar nicht, das finde ich relativ kompliziert. Das ist doch nix für Wenigspieler, oder?

    Was findest du denn bei Codenames Duell komplizierter als bei Codenames?

    Bei mir kommt nur noch Codenames Duell auf den Tisch, Codenames gar nicht mehr. Auch mit Wenigspielern. Lediglich die Begriffskarten aus Codenames kommen auch bei Codenames Duell zum Einsatz.

    Ich hoffe, ihr spielt auch Duett, nicht Duell :lachwein:


    Spaß beiseite: vielleicht kann man das ja auch weglassen, aber bei Duett ist es ja auch sinnvoll, die Verteilung der Karten zu wissen. Beim normalen Codenames kriegst du ja einfach einen Hinweis und assoziierst fröhlich. Bei Codenames Duett hast du dieses Denken: "den Begriff könnten sie meinen, der ist ja bei ihnen der schwarze Begriff, aber einer von den drei schwarzen Begriffen auf der Karte ist ja grün bei uns" usw.

    Also ich fand das zumindest etwas weird, als ich es das erste Mal erklärt bekommen habe. Also das die Farben, die man auf der Hinweiskarte sieht, nichts mit den Tipps zu tun haben, die man bekommt. Wobei, nicht gar nichts, denn manches überlappt sich ja. Also das finde ich einfach komplizierter. Lasst ihr das einfach weg oder macht ihr euch da keine Gedanken drüber? Gerade bei Codenames Duett finde ich diese Gedanken ja spannend.

  • Ich hoffe, ihr spielt auch Duett, nicht Duell

    Ja, natürlich, ich verwechsle irgendwie ständig Duell mit Duett. :whistling: Hab's oben editiert, danke für den Hinweis.

    Es liegt einfach an der Runde, ob sie sich diese Gedanken macht oder nicht. Wie du selbst sagst, machen diese Gedanken einen spannenden Teil des Spiels aus. Aber wenn sich jemand davon überfordert fühlt, muss er sich diese Gedanken ja nicht machen. Das Spiel funktioniert trotzdem. Entscheidend ist doch nur, ob die Leute Spaß haben. Und alleine wegen kaum vorhandenen Downtime macht Duett viel mehr Spaß als das Original Codenames.

  • Es wurden schon viele richtig tolle Spiele genannt, die ich nicht auch noch wiederholen muss.

    Deshalb möchte ich den Blick von den Partyspielen auf die andere große Kategorie von Spielen lenken, die in solchen Runden eigentlich immer funktionieren: Geschicklichkeitsspiele und da natürlich besonders die großen beeindruckenden aus Holz.

    Sei es #TumblinDice oder #Crokinole , #Klask oder #Bonk , #SetAndMatch oder #Pitchcar - kaum jemand kann sich der Faszination dieser Spiele entziehen, wenn sie aufgebaut auf dem Tisch stehen.


    Und wenn dir das alles zu aufwendig ist bleibt immer noch #DerGroßeWurf !