28.02.-06.03.2022

  • Wuschel

    Sehe ich ja auch so, dass das einen Beigeschmack hat. Allerdings denke ich immer auch, dass so eine Runde ja allen Spaß machen soll und wenn sich in der Zeit dann einer vergleichsweise schlecht fühlt, weil er nur noch mitspielt, um die Runde nicht zu sprengen und sich ansonsten langweilt, dann ist das ja auch nicht so richtig im Sinne des Erfinders.

    Ist halt die Frage, wie man das auflösen soll? Den betreffenden zwingen nicht nur mitzuspielen, sondern auch noch sinnvolle Züge zu machen? Ich denke, wenn das nicht das normale Verhalten des Spielers ist, sondern eher eine Ausnahme darstellt, dann würde ich mich ohnehin auf einen Abbruch einigen. Wenn das eher die Regel ist, dann hätte er es für zukünftige Runden bei mir auch eher schwer,…

    Ohne den Thread jetzt zu hart derailen zu wollen, du hast natürlich recht, schwierig da eine gute Lösung zu finden. Wenn ich ein langes Spiel auf den Tisch bringe versuche ich auch immer klar zu stellen, dass wenn es jemandem überhaupt nicht gefällt, wir natürlich abbrechen können, soll sich ja niemand durchquälen.

    Ich hab aber auch schon Spiele durchgesessen die mir nicht so gefallen haben, mach ich dann halt. Ich weiß nicht ob ich's je hatte, dass ich ein Spiel wirklich so furchtbar fand, dass ich hätte mit Absicht dem Sieg jemandem anderen schenken müssen um das Spiel frühzeitig zu beenden, ich weiß nicht, das fühlt sich den anderen gegenüber einfach falsch und scheiße an und deswegen würde ich das glaube ich nie tun. Bei Star Wars Outer Rim hatte ich wirklich sehr wenig Spaß und hab's dann durchgesessen.


    Ich würde es aber auf jeden Fall danach mal ansprechen und nicht so stehen lassen, aber das soll jetzt nicht als Rat gemeint sein, ich bin in keiner Position hier irgendwem zu sagen was er/sie/es tun sollte oder lassen sollte, ist lediglich meine neutrale Meinung. Wie du sagst, am Ende sollten ja alle Spaß haben, und durch die Aktion vermute ich einfach mal, dass da mindestens 4/5 Personen der Spaß vergangen ist an der Runde.

  • So gesehen spielt Torlok das Spiel mit dem Spieler auch nie wieder ;) .

    Pax Pamir vermutlich nicht, anderes aber schon. ;)

    Mit der 2. Wertungskarte ist schon ein Statement, da wäre ja noch viel drin gewesen, als ich nach der dritten immernoch auf 0 Siegpunkten stand habe ich dann auch aufgehört auf meinen Sieg zu spielen und habe stattdessen auf die Niederlage eines Spielers hingearbeitet.

    Ich habe das selber erlebt - bis zur 3. Wertungskarte punktemäßig bei 1 oder 2, dann wertete jemand anderes für sich und „schob“ mich noch auf den 2. Platz.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist halt die Frage, wie man das auflösen soll? Den betreffenden zwingen nicht nur mitzuspielen, sondern auch noch sinnvolle Züge zu machen?

    Bei uns ganz einfach - man äußert zwar seinen Unmut, spielt aber selbstverständlich weiter vernünftig mit - Spielerehre ist das Stichwort! Er hat ja eine völlig legitime Möglichkeit genutzt, das Spiel frühzeitig zu beenden. Viel schlimmer wäre es, wenn in so einer Situation jemand durch völlig unsinnige Züge aus dem Ruder laufen lässt, denn dann darf er sich 3-faches :nein: anhören! Und wir können da ziemlich „stringent“ sein…

    Wie du sagst, am Ende sollten ja alle Spaß haben, und durch die Aktion vermute ich einfach mal, dass da mindestens 4/5 Personen der Spaß vergangen ist an der Runde.

    Damit muss man auch mal klarkommen, natürlich ist man erstmal überrascht. Dann spielten wir eben was anderes und alles ist wieder im grünen Bereich.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist halt die Frage, wie man das auflösen soll? Den betreffenden zwingen nicht nur mitzuspielen, sondern auch noch sinnvolle Züge zu machen?

    Bei uns ganz einfach - man äußert zwar seinen Unmut, spielt aber selbstverständlich weiter vernünftig mit - Spielerehre ist das Stichwort! Er hat ja eine völlig legitime Möglichkeit genutzt, das Spiel frühzeitig zu beenden. Viel schlimmer wäre es, wenn in so einer Situation jemand durch völlig unsinnige Züge aus dem Ruder laufen lässt, denn dann darf er sich 3-faches :nein: anhören! Und wir können da ziemlich „stringent“ sein…

    Du glaubst ja gar nicht wie dickfällig und belehrungsresistent ich sein kannn.

    Da frag mal meine Frau.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo,

    Mille Fiori

    Ich habe den Fehler gemacht, das Spiel zu zweit zu spielen.

    Ja ...


    Und wir werden nicht den Fehler begehen, den Titel als etwas anderes als ein Duell zu spielen. Das tun wir seit Mitte Dezember mehrfach wöchendlich. Ich bin inzwischen der Meinung, mit mehr Spielern kann der Reiz nur nachlassen. Das Spiel nur beliebiger werden.


    Warum?


    Darum ... RE: Mille Fiori Variante Duell Druckvorlage


    Liebe Grüße

    Nils