Earth Under Siege: Flashpoint

  • Bei Option B geht es halt darum, dass das Spielmaterial auf deutsch ist und man Anleitung und Storybook ja auch als PDF lesen kann.

    Das machen ja einige auch so bei anderen Spielen, dass sie die Anleitung z. B. am iPad haben, um dann auch nach Begriffen suchen zu können.

  • Hmm, der Kickstarter-Spass geht weiter.


    Aus Kostengründen wird ein Großteil der 18 Spielplanteile aus der Erweiterung gestrichen.

    D.h. die Erweiterung wir nur 2 Tiles für den Bosskampf beinhalten, anstatt der eigentlich geplanten 18 Tiles.

    D.h. man spielt die Erweiterung zum größten Teil auf den Tiles des Grundspiels.

    Als Entschädigung legen sie einen neuen Gegnertyp mit 2 Minis bei. X/

    Macht mich nicht wirklich glücklich.


    Fairerweise muss man aber sagen, dass die gelieferten Tiles in Corebox und Erweiterung alle doppelseitig sind, was so offiziell nie bestätigt war. Ich denke aber, dass die meisten davon ausgegangen sind, da es bei Dungeon Crawlern üblich ist.



    https://www.kickstarter.com/projects/eusf/earth-under-siege-flashpoint-relaunch/posts/3608306?context=comment_from_email&ref=ksr_email_backer_project_update_registered_users#comments


    Es wird übrigens ein vollwertiges deutsches Language Pack für $25 bzw. $30 mit Erweiterung im PM geben.

    Wer das nicht zahlen will, bekommt eine englische Version mit PDF-Übersetzung.

  • In den Kommentaren wird das mit den Tiles nochmal konkretisiert:


    Zitat

    Sorry, I think there is a little confusion, and that's probably my fault for not being more clear in the update. The tiles in the expansion and core box were never advertised or promised to be two sided. Obviously that's what we, and everyone else, would like, but we needed to hit the stretch goals to make it happen, and we didn't unfortunately. So our options at that point were to have one sided tiles in both boxes, or one set of double sided tiles in the core with a few in the expansion. So no art is being lost, you are just getting the same art condensed onto less components. If we had hit a higher funding goal (and therefore more stretch goals), we would have been able to afford two more sets of art to have double sided tiles in both boxes, but we never got there, but you aren't losing anything in reality, unless you consider one set of tiles with art on both sides inferior to two sets of tiles with the same art but on only one side. If people really want, we can still do the two sets of one sided tiles in the game and leave the new mini for the future, but that seems like a worse option to me since you'll have the same amount of tile art, just spread out over twice as many tiles.

    I don't want you to feel like we removed something that was promised, because the art on the backsides of the tiles were never promised, which is why we didn't list them as "two sided tiles". All we did is just condense the tiles into one set with art on both sides and added miniatures to help keep the value up on the expansion. Hopefully that makes sense to you, but please don't think that we are removing stuff that was promised, because you're still getting the same amount of tile art that was advertised.


    Und beim Language-Pack gibt es noch einen Bug, es lässt sich nicht hinzufügen. Backerkit muss hier aktiv werden. Gibt ein weiteres Update wenn es funktioniert.

  • heißt das, wenn ich add-on nehme:

    1) Englisches spiel plus deutsches add-on pack

    Oder

    2) alles deutsch und keine englischen Materialien dabei

    ?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • heißt das, wenn ich add-on nehme:

    1) Englisches spiel plus deutsches add-on pack

    Oder

    2) alles deutsch und keine englischen Materialien dabei

    ?

    Ich gehe von ersterem aus, da du ja die englischen Komponenten bestellst und ein deutsches Add-On-Paket dazu.

    Andererseits lassen sich jetzt auch bei den normalen Pledges Deutsch und Französisch wählen, wohl ohne zusätzliche Kosten.


    Habe das mal in den KS-Kommentaren gefragt.

  • "You are still receiving the same amount of tile art, just on fewer components. It was a decision between having two sets of tiles with art on one side, or one set of tiles with art on both."


    Also nicht weniger tiles, nur anders aufgeteilt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Es wird ersetzt, also 2

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Jau, hier die Antwort.


    Zitat

    Hi Floppi, the language add on replaces the English components with translated ones. The other option is that you can receive an English copy with a PDF translation at no additional cost. I hope that makes sense, let me know if you have any other questions, thanks!

  • "You are still receiving the same amount of tile art, just on fewer components. It was a decision between having two sets of tiles with art on one side, or one set of tiles with art on both."


    Also nicht weniger tiles, nur anders aufgeteilt.

    Naja, auch wenn er sich da etwas um Kopf und Kragen schreibt, so ganz stimmt es dann mMn auch nicht, aber egal. Für die Leute mit Erweiterung sind es halt trotzdem jetzt nur noch 12 Minis und nicht ganz 100 Karten für $50, So wirklich richtig fühlt sich das nicht an, aber solche Sachen ist man aktuell auf KS ja schon gewohnt.


    Mehr Sorgen bereitet mir bei der scheinbar knappen Geldlage, ob das Projekt überhaupt gutgeht und was das Ganze für die noch kommenden Shipping-Kosten bedeutet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Finde ich etwas uncool, bei dem Mehrpreis erwarte ich dieselbe Lösung wie bei Tanares, dass man zusätzlich die Komponenten bekommt

    Weil du dann versuchen willst, den überflüssigen Content wieder zu verkaufen?


    Ich bin froh, dass es ersetzt wird. Die deutsche Version ist dann halt etwas teurer. Das ist mir aber lieber als wenn wieder Zeug über die halbe Erde transportiert wird, den ich dann nach dem Auspacken in den Müll werfe (war glaub ich bei Deep Madness so).

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Finde ich etwas uncool, bei dem Mehrpreis erwarte ich dieselbe Lösung wie bei Tanares, dass man zusätzlich die Komponenten bekommt

    Weil du dann versuchen willst, den überflüssigen Content wieder zu verkaufen?


    Ich bin froh, dass es ersetzt wird. Die deutsche Version ist dann halt etwas teurer. Das ist mir aber lieber als wenn wieder Zeug über die halbe Erde transportiert wird, den ich dann nach dem Auspacken in den Müll werfe (war glaub ich bei Deep Madness so).

    Zum einen könnte ich es dann auf Englisch spielen, falls die deutsche Übersetzung Müll ist. Ansonsten kann ich das Spiel später zweisprachig weitergeben und derjenige hätte dann die Wahl. Ich käme nicht auf den Gedanken, dass in den Müll zu werfen.


    Und rechnerisch bezahlen wir dafür, dass die Komponenten gedruckt werden. Die Übersetzung bekommt man auch als PDF gratis dabei.

  • Zum einen könnte ich es dann auf Englisch spielen, falls die deutsche Übersetzung Müll ist. Ansonsten kann ich das Spiel später zweisprachig weitergeben und derjenige hätte dann die Wahl. Ich käme nicht auf den Gedanken, dass in den Müll zu werfen.

    Ja, das sind valide Punkte. Mir ist es lieber, nicht noch irgendwo Language Packs lagern zu müssen.


    Aber wenn du dir unsicher ob der Übersetzung bist, würde ich ja in jedem Fall zur englischen raten. Damit würdest Du auch potentiell mehr Käufer erreichen.

  • Also ich tendiere aktuell auch auf englisch mit PDF-Übersetzung, da ich es auch komisch finde $30 zu zahlen, obwohl die PDF-Übersetzung ja sowieso vorhanden ist und man dann kein separates Pack bekommt.

    Die Logik dahinter verstehe ich auch nicht ganz.


    Bekomme nach dem letzten Update immer mehr das Gefühl, dass sich das alles mit der erreichten Backerzahl gar nicht ausgeht zu produzieren und sie jetzt überall probieren einzusparen. Fürchte, dass das dann eine saftige Erhöhung der Versandkosten bedeuten könnte.


    Puh aussteigen oder drinnen bleiben, ist die Frage?

  • Puh aussteigen oder drinnen bleiben, ist die Frage?

    Also persönlich finde ich 30€ mehr für die übersetzten Komponenten schon nicht wenig, wenn man berücksichtigt, dass das Spiel während der Kampagne in Deutsch angeboten wurde. Da war ja nie die Rede von einer gewissen Anzahl Backer für eine jeweilige Sprache.


    Das nun auch noch die Komponentenanzahl der Erweiterung reduziert wurde spricht für mich nicht gerade für das Spiel.


    Befürchte, dass nun auch bei der Übersetzung gespart wird. Da steht zwar professioneller Übersetzer, aber habe da mittlerweile meine Zweifel, dass hier viel Geld investiert wird.


    Die Versandkosten werden bestimmt am oberen Ende des geplanten Wertes liegen und die aktuelle Wechselkursentwicklung hat das ganze seit Kampagnenstart nochmal verteuert.


    Die Entwicklung überzeugt mich zumindest nicht zum Einstieg.

  • Die Bedenken teile ich, weshalb ich auch eher zu der englischen Version mit PDF tendiere, da beim Languaga Pack ja dann die englischen Komponenten nicht mehr dabei sind.

  • Der PM wird ja am 1.3. gelocked, weshalb ich nochmal am überlegen bin, was ich jetzt final nehme.


    Vielleicht doch die DE-Version? Das letzte Regelbuch-Muster war ja solide übersetzt.

    Und bezüglich Kunststofftoken- und 3D-Set bin ich auch nochmal ins Grübeln gekommen.

    Bisher habe ich als Addon ja nur das Token-Upgrade genommen.


    Wie schaut es bei euch aus?

  • Wie schaut es bei euch aus?

    Wenn du wissen möchtest, was ganz viele hier so nehmen, dann kannst du das im ersten Beitrag des SB-Threads ganz transparent sehen. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie sagt man...vorsichtiger All-In, bin bei englisch geblieben. Finde ich (subjektiv) bei so einem Sci-fi-Spiel stimmungsvoller und bin bei der Übersetzung skeptisch, ohne dafür rationale Gründe zu haben (aber halt schon einige grausige KS-Übersetzungen gesehen...).

  • Ich sehe es als meine Pflicht an, die Interessierten hier im Forum darauf hinzuweisen, dass man noch pre-ordern/pledgen kann. 😁


    Fand das Spiel zum KS schon sehr spannend. Musste mir aber auch eingestehen, dass noch ein weiterer Regel- und Taktikknüppel gerade als Kampagnenspiel es kaum auf den Tisch schaffen wird. Eigentlich hat sich bis letzte Nacht daran auch nichts geändert. Beim Stöbern auf BGG fand ich es irgendwie so toll, dass man noch bestellen konnte… und tat es dann auch 🍻


    Das Zeitfenster für die Produktion wurde wohl bestätigt und das Zeug wird China wohl Anfang Dezember verlassen.


    Ach ja, der Aufschlag für den Transport ist weiterhin nicht ohne. Hier kamen bei mir nochmal knapp 90 USD drauf.

  • Ich finde den letzten Absatz seines Updates super persönlich und kann komplett nachempfinden was in ihm durchgehen muss. Wünsche mir, dass die reviewer da draussen gnädig sein werden, weil er scheinbar sehr viel Herzblut in die Sache gesteckt hat. Umso mehr freue ich mich auf die Auslieferung dieses Projekts - komischerweise mehr darauf als Primal 😁


    Bin gespannt auf die zweite Kampagne und cool dass er jetzt schon von einem Upgrade kit spricht für Backer der ersten Kampagne.

  • Bin gespannt auf die zweite Kampagne und cool dass er jetzt schon von einem Upgrade kit spricht für Backer der ersten Kampagne.

    Zweite Kampagne? Weil das, was bei der ersten heraus kommt, nicht gut sein wird? :/

    Hast du das Update gelesen?!


    K1282: Mit Upgrade Kit meinst du den Pledge für wiederkehrende Backer, oder?! Ich finde in dem Update nix von Upgrade (was geänderte Regeln oder Material suggeriert), nur den Preisnachlass für das neue Material für Backer der ersten Kampagne … 🤔

  • Es wird ja neuen content und minis/terrain geben aber ich vermute sehr sehr stark, dass es auch ein errata pack geben wird - oder geht hier jemand aus dass die Kampagne und die Karten fehlerfrei sein werden? Aber dazu äußert er sich ja natürlich nicht, weil er entweder von einem fehlerfreien Produkt ausgeht oder es doof fände 4-6 Monate vor Auslieferung von druckfehlern zu sprechen 😁.


    Daher spreche ich von Upgrade kit für die neuen add ons und die vermeintlichen errata

  • Zweite Kampagne? Weil das, was bei der ersten heraus kommt, nicht gut sein wird? :/


    Hehe, wohl eher in der Hoffnung, DAS das Spiel gut ankommen wird. Wenn es für den zweiten Launch bereits einen guten Ruf genießt und entsprechend Aufmerksamkeit generiert hat, dann lohnt es sich auch finanziell eine weitere Kampagne zu starten.

    Verbesserungen gibt es fast immer über die Zeit hinweg und sie müssen nicht zwingend etwas über die Gesamtqualität des Spiels aussagen, mit der es initial ausgeliefert wurde. Ich finde eher, es zeugt von Engagement der Entwickler, sich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen, indem sie auf sinnvolle Vorschläge aus der Community hören und die eigenen Erfahrungen weiter mit einfließen lassen.

  • Ich freue mich sehr, wenn wir uns nun der Zielgerade nähern. Hab noch richtig Lust auf das Spiel

  • Ich freue mich auch sehr darauf - es wird einen ganz besonderen Platz mit schöner Aussicht auf meinem PoS bekommen!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge