Kinder Trampolin

  • Hallo zusammen,


    Wir sind auf der Suche nach nem Trampolin für unseren Kleinen, wird im April 2 Jahre alt. Es gibt doch welche für draußen, wo meist ein Netz drum gespannt ist. Hat da jemand von euch Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungsberichte hierzu.


    Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß!

  • Ich glaube nach dem Sturm suchen ganz viele aktuell ihr Trampolin :)


    Wir haben das Hudora Fantastic 300V und sind absolut zufrieden. Hält (dünne) Erwachsene (wie mich) + 3 Kinder sehr gut aus und trotz bisher auch allen Witterungen.


    2 kleine Tipps von mir

    Tipp 1: Wir haben mit dicken, langen Eisenheringen die Füße gesichert - Die Heringe über den Füßen tief in den Boden gekloppt…Hat selbst die letzten zwei Tage bombenfest gehalten. Gibts günstig bei Amazon.


    Tipp 2: Bei einem etwaigen Rasenmäherroboter einige Bretter zusägen und mit Kabelbindern zwischen den Stangen befestigen - So verheddert der sich nicht auf dem Eisenfuß.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nur so zur Info: Trampolins ist vor allem für Kinderärzte ein gutes Geschäft. Bis zum ca 8 Lebensjahr sind die Bänder bei Kindern noch nicht für die Belastung von Trampolins geeignet…

    Nicht, dass wir darauf gehört hätten. Aber bei uns war es 50:50. Die eine kam klar damit, die andere nicht :)

  • …und uns sagte der Orthopäde, meine Tochter soll mit 6 mehr Trampolin springen…um die Wirbelsäule gerade zu rücken… :D


    Aber mach dir keine Hoffnungen: Die blöden Dinger stehen nach einiger Zeit meist nur doof im Garten rum und werden fast nur bei Besuch oder wenn man nach zig Regentagen mal wieder raus kann benutzt. Empirische Befragung wirklich aller befreundeter Elternpaare mit Trampolin. :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hat sich bei uns als "Freilaufgehege" längst bewährt: Der Kleine kann mit seinen Freunden stundenlang da drin Pokemon- oder Ninjago-Karten tauschen oder mit seinen Dinos spielen. Und wir müssen uns keine Sorgen machen, wo die Kleinen sind. Und weil das Ding im Vorgarten steht und immer direkt für alle verfügbar ist, wurden die Trampoline der Nachbarn schon längst wieder abgebaut, weil sie keiner benutzte.


    Tatsächlich gesprungen wird fast nie darauf :)


    Ja, und unbedingt (!) eine Sturmsicherung anbringen, das Ding kann wirklich weit fliegen!


    Zum Thema: Unser Trampolin war vom ALDI. Kleiner TIPP, wenn du dir was ausgeguckt hast: Schau mal, ob du von der Marke (und auch zu welchem Preis!) noch Ersatzteile für ältere Modelle bekommst. Manche Teile verschleißen einfach durch Benutzung, Sonneneinstrahlung etc. Da ist es ganz hilfreich, wenn man auch noch nach ein paar Jahren z.B. Rahmenfolien nachbestellen kann.

  • Gleich mal eine Frage meinerseits, weil es hier passt: Räumt ihr die Dinger auch weg?

    Wir haben das über den Winter getan, aber scheinbar macht das kein anderer.

    (Laut Beschreibung soll man die Geräte ja auch vor Sonneneinstrahlung schützen. Das erscheint mir ja auch sinnvoll, ist aber ohne eigenen Wald oder ähnlichem nicht leistbar.)


    Auch wenn dir das nicht hilft: 2 Jahre finde ich sehr jung dafür. Achte dann auf jeden Fall darauf, dass nicht gleichzeitig ältere/schwerere Kinder hüpfen.

    Wir haben auch eins nur aus dem Supermarkt. Die Qualität ist ordentlich. Ich habe noch einem Jahr keine Ermüdungserscheinungen gesehen.

    Ja. Das sehe ich auch so. Auf dem Land ist es Usus, dass in jedem Garten eine Schaukel, einen Sandkasten und ein Trampolin steht. Ach ja, seit 2021 natürlich auch ein Pool

    Das ist leider wirklich so. Ich habe mich lange gegen ein Trampolin gewehrt. Ich kenne doch meine Kinder. Aber nach Jahren von Nachfragen und intensiver Nutzung an Urlaubsorten habe ich mich dann doch erweichen lassen. Welch Wunder: Lange genutzt wurde das nicht. :crying:

    Ich kenne aber zumindest ein Kind in der Nachbarschaft, dass auch nach zwei Jahren sehr oft und meist sogar allein auf dem Trampolin zu finden ist, auch bei Wind und Regen. Das ist aber eine absolute Ausnahme.


    Der Irrsinn ist doch vor allem, dass die Kinder die Geräte super teilen könnten. Aber nein, jeder muss alles haben. In der Aufzählung fehlt nur noch das Baum-/Stelzen-/Spielhaus mit Rutsche. Beim Pool bleib ich hart. Es gibt genug Seen und eine Zinkwanne haben wir auch noch. Das reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Mache das selten, aber hier mit gutem Gewissen:


    BERG Trampolin


    Wir haben ein 430cm Champion Modell, geht in sein 12. Jahr hier im Garten.

    Wurde und wird immer noch heftig genutzt, im Sommer täglich, mit vielen (inzwischen großen) Kindern.


    Netz und Randabdeckung wurden in den Jahren einmal witterungsbedingt erneuert, 5 Sprungfedern über die Zeit ersetzt, 2 Ösen am Tuch nach ein paar Jahren vom Schuster wieder angenäht (heftig genutzt ist ernst gemeint).


    War unsere - mit Abstand - bestgenutzte Investition in ein Spielgerät.


    Was mir gefällt:

    - Jedes Ersatzteil ist gut zu bekommen

    - Gutes Sprungverhalten => bei schlechten Trampolinen verliert man echt die Lust und ist auch gesundheitlich nicht so ganz vorne dabei, wenn es nicht elastisch genug federt

    - Uuuund (der Grund weshalb ich das hier schreibe): Nach knapp über 9 Jahren ist ein Teil des Rahmens unter der Dauerbelastung gebrochen. BERG angeschrieben, weil 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, Foto & Kaufbeleg hingeschickt - ein paar Tage später großes Paket mit Erssatzrahmenteilen, ohne Diskussion, ohne Kosten. Rechnet man eigentlich fast nicht mehr mit heutzutage, dafür gibts dann die Empfehlung.


    Zur Nutzung:

    Alleine geht da bei uns niemand drauf, aber wenn Geschwister im Spiel sind, kann es echt der Renner werden - bei uns war und ist das so (dabei könnte ich den Platz im Garten echt mal wieder gebrauchen ^^ ).

  • 2 Jahre finde ich sehr jung dafür. Achte dann auf jeden Fall darauf, dass nicht gleichzeitig ältere/schwerere Kinder hüpfen.

    Nicht nur dann! Mehr als 1 Nase auf einem Trampolin ist ein accident waiting to happen …

    Eine Vielzahl von Unfällen entsteht, wenn sich mehrere Kinder auf dem Trampolin befinden. „Jedes Kind hat einen anderen Sprungrhythmus. Springen zwei Kinder gemeinsam, führt das fast zwangsläufig zu unkontrollierten Sprüngen oder Zusammenstößen“, erklärt der Leiter der DGOU-Sektion für Prävention Dr. Christopher Spering. Besonders gefährlich ist dabei, wenn Kinder unterschiedlichen Alters und Gewichts gemeinsam springen. „Durch den Gewichtsunterschied kommt es zu einem Energietransfer, der das leichtere Kind mitunter unkontrolliert durch die Luft fliegen lässt. Auch deshalb gehören Babys und Kleinkinder nicht auf das Trampolin“, ergänzt Spering.

    Wer ein bisschen Horror mag, kann ja mal bei youtube nach trampoline accident suchen …

  • Wir haben das zweite Trampolin von Salta im Garten (ja, unser Erstes hat es tatsächlich mal mit einem heftigen Windstoss auf die 3m tiefer liegende Hauptstrasse geweht - was waren wir naiv, das Zweite ist natürlich gut verankert jetzt).


    Wir hatten uns für die Premium Black Edition entschieden:

    Salta Trampolines | For quality & safety


    Es wird auch 3-4 Jahre nach Anschaffung immer noch gerne und viel genutzt von unseren Kids.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Wir hatten ein 7 oder 8 Jahre lang ein sehr gerne genutztes Hudora-Trampolin (3,66 m Dm), welches wir im Winter aber immer weggeräumt haben. Wir wohnen am Rande des Schwarzwalds und bei uns ist im Winter auch Winter. ;)

    Einmal haben wir dem Trampolin eine neue Sprungfedernabdeckung spendiert und als es für uns ausgedient hatte, ging es noch an eine andere Familie weiter.

    Für die paar Jahre reichte uns vollkommen aus. Unsere Kinder sind sportlich und sind oft gesprungen. Später haben sie darauf gezeltet, es wurde wirklich intensiv genutzt.

    Der Neffe hatte eines aus dem Discounter, welches aber ebenfalls qualitativ gut war und ebenso lange gute Dienste geleistet hat.


    Berg-Trampoline sind natürlich eine ganz andere Liga, diese Anschaffung lohnt sich vor allem bei mehreren Kindern in Folge, wenn das Trampolin dann um die 10 Jahre und länger genutzt werden soll. Erwachsene haben da ebenfalls ihre Freude dran.

  • Wir haben ein Trampolin von Jumpmax. www.jumpmax.de

    Die sind sehr haltbar, haben aber natürlich ihren Preis. Auf diesen Trampolinen können auch mnehrere Erwachsene ohne Probleme mitspringen.

    Wir haben das Trampolin seit 2009. Wir bauen es immer im Winter ab .

    Zusammengefasst sind wir sehr zufrieden.

  • Ich kann mich der Empfehlung von brille01 aus eigener Erfahrung nur anschließen: Die Jumpmax-Trampoline sind qualitativ wirklich überaus hochwertig! Gehen aber auch eher in die Richtung eines richtigen Sport(!)geräts, was sich dann auch beim Preis wiederspiegelt. Und fällt damit eigentlich vollständig aus der Liste der Empfehlungen für 2-jährige heraus ;)

    Nur um es abzuschließen: Meine beiden Herren haben an einem 460er Trampolin über 12 Jahre großen Spaß gehabt, bei nahezu täglicher Benutzung (ok, im Winter natürlich abgebaut). Einmal wurde die Randabdeckung erneuert, einmal gab es ein neues Netzgestänge - das alte hat dabei mehr als nur einen Unfall verhindert ...

  • Ich kenne aber zumindest ein Kind in der Nachbarschaft, dass auch nach zwei Jahren sehr oft und meist sogar allein auf dem Trampolin zu finden ist, auch bei Wind und Regen. Das ist aber eine absolute Ausnahme.

    Olympiasieger in Ausbildung :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich war immer ein strickter gegner....weil ich diese riesen hohen Freilaufgehege einfach auch potten hässlich Finde und den Garten verschandeln.


    Aber dann auf die Idee mit Bodentrampolin gekommen. Haben seit 4 Jahren eines von Salta.....wird fleißig von 5 Kindern im Alter von 2-12 regelmäßig genutzt, im Winter nicht abgedeckt und hält immer noch.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.