Unknowns-Gruppe auf Boardgamearena: Turniere

  • Beitrag von Sternenfahrer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hab nachgesehen ().
  • Schön wirds immer wenn man gleiche Karten in unterschiedlichen Partien hat. Und dann sucht wo das Gehege für das Tier ist oder so. ^^

  • Du hast schon alle 4 Partien gespielt?

    Jo! Die erste Partie war nach 1.3 Tagen fertig, die letzte nach 2.5 Tagen.

    Oh, ich sehe gerade, nur ein Spieler aus einer Gruppe kommt weiter? Oder wie?

    Leider. Ich würde zwei Spieler besser finden. Nicht nur wegen meines eigenen Ergebnisses, sondern weil 1 von 5 schon echt hart ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Du hast schon alle 4 Partien gespielt?

    Jo! Die erste Partie war nach 1.3 Tagen fertig, die letzte nach 2.5 Tagen.

    Oh, ich sehe gerade, nur ein Spieler aus einer Gruppe kommt weiter? Oder wie?

    Leider. Ich würde zwei Spieler besser finden. Nicht nur wegen meines eigenen Ergebnisses, sondern weil 1 von 5 schon echt hart ist.

    Habe ich überlegt, ich wollte jedoch im "jeder gegen jeden" gerne auch die zweite Runde ausführen.


    Bei zwei Spielern, die die nächste Runde erreichen, wären dies insgesamt zehn Spieler = neun zeitgleiche Partien alle in R2 gewesen.


    Alternative Überlegung war acht Gruppen in R1 zu machen, (wieder nur) die Sieger weiter und dann den Modus auf KO wechseln, alternativ die besten Zwei (das in der Hoffnung, die Gruppen werden nicht zu klein ausfallen) und dann ebenfalls im KO weiter.


    So kann man sich viele Möglichkeiten ausdenken...leider, ich tue mich damit oft schwer, habe in der Vergangenheit dann (m.E.) zu sehr "einfach" auf Schweizer-Modus zurückgegriffen.


    Für irgendwas muss ich mich dann entscheiden. Wären es nur kleine Gruppen von 2-3 Spielern geworden, wäre es gewiss annehmbarer.


    Liebend gerne würde ich im Vorfeld wissen, wie viele sich anmelden werden, weil das die Suche nach dem (eventuell geeignetsten) Modus leichter machen würde.

  • Habe ich überlegt, ich wollte jedoch im "jeder gegen jeden" gerne auch die zweite Runde ausführen.


    Bei zwei Spielern, die die nächste Runde erreichen, wären dies insgesamt zehn Spieler = neun zeitgleiche Partien alle in R2 gewesen.

    Gehen nur zwei Runden?

    Sonst wären ja auch in Runde 2 wieder mehrere Gruppen denkbar und in Runde 3 dann jeder gegen jeden.

  • Habe ich überlegt, ich wollte jedoch im "jeder gegen jeden" gerne auch die zweite Runde ausführen.


    Bei zwei Spielern, die die nächste Runde erreichen, wären dies insgesamt zehn Spieler = neun zeitgleiche Partien alle in R2 gewesen.

    Gehen nur zwei Runden?

    Sonst wären ja auch in Runde 2 wieder mehrere Gruppen denkbar und in Runde 3 dann jeder gegen jeden.

    Ja, es können nur zwei Runden sein, Vorrunde und finale Runde.

  • Neue Turniere, Start in 2 1/2 Wochen - genug Zeit also, andere Turniere, Spiele zu beenden und die angebotenen Titel aufzufrischen oder zu lernen.



    After us, zwei Gruppenphasen, Phase eins in zwei Gruppen im Schweizer-Modus (fünf Partien nacheinander), die ersten beiden kommen weiter, Phase zwei dann im "jeder gegen jeden", d.h. vier Spieler, drei Partien gleichzeitig für jeden.


    Für Phase 1 hätte ich dabei gerne mehr Spieler (2-4) eingerichtet, das lässt jedoch das System wegen Phase 2 nicht zu.


    After Us Turnier
    Die Affen sind los • Unknowns-Gold-Cup LXXVII
    boardgamearena.com






    Colt Express, fünf Partien im Schweizer


    Colt Express Turnier
    Zieh schnell oder nie mehr • Unknowns-Gold-Cup LXXVIII
    boardgamearena.com





    Deus, fünf Partien im Schweizer


    Deus Turnier
    Bauen und Opfer bringen • Unknowns-Gold-Cup LXXX
    boardgamearena.com






    Onitama, Gruppenphase, jeweils jeder gegen jeden, zwei Gruppen, die besten beiden Platzierten kommen in die Finalrunde


    Onitama Turnier
    Stein versus Strömung • Unknowns-Gold-Cup LXXIX
    boardgamearena.com

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich bei meiner Entscheidung, ob ich mich zum Turnier anmelde, ausschließlich auf das Spiel und die Zeit achte.

    Der Modus spielt bei der Entscheidungsfindung praktisch keine Rolle – deswegen fiel mir das bei #ArcheNova auch erst später überhaupt auf. :)

    Wir können ja noch ein "Turnier der Verlierer" (aka Zweitplatzierte) machen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Uhhh, hab mich mal bei Onitama angemeldet und freue mich drauf.

    Es wäre mein erstes BGA-Turnier überhaupt. Spiele ich da dann alle Spiele gleichzeitig und habe 7 tage zeit für jedes spiel? (also nach 14 Tagen sind alle Spiele der ersten Runde spätestens beendet?)

    Wie genau funktioniert das mit den Spielstunden? Und muss ich noch irgendwas beachten? (Sorry für die vielen Fragen)

  • Uhhh, hab mich mal bei Onitama angemeldet und freue mich drauf.

    Es wäre mein erstes BGA-Turnier überhaupt. Spiele ich da dann alle Spiele gleichzeitig und habe 7 tage zeit für jedes spiel? (also nach 14 Tagen sind alle Spiele der ersten Runde spätestens beendet?)

    Wie genau funktioniert das mit den Spielstunden? Und muss ich noch irgendwas beachten? (Sorry für die vielen Fragen)


    Beim Modus "Jeder gegen jeden" starten alle Partien gleichzeitig, bei anderen Modi läuft es nacheinander ab.


    Jede Partie ist bei maximaler Ausschöpfung der Zeit spätestens nach 30 Tagen beendet. Der Zeitrahmen gilt für jede einzelne Partie.


    In den nicht als Spielstunden aufgeführten Zeiten (abends/nachts) kann man normal spielen, die Uhr tickt aber nicht weiter runter.


    Wenn Du ins Minus (Zeit) rutschst, kann Dein Gegner die Partie zu seinen Gunsten beenden - glaube, das hatten wir noch nie. Eher ist es hier so, dass man in solchen Fällen, die gewiss jedem mal widerfahren können, die Zeit der Mitspieler mit nutzt. Nach 30 Tagen ist jedoch Schicht, dann verliert der, der die meiste Zeit verbraucht hat.


    Sonst was beachten? Nö, habe einfach Spaß am Spielen und daran, dass Du auf Leute triffst, die Du von hier bereits ein wenig kennst.

  • So, Vorrunde beendet :) Nochmals Danke an Alle :danke:

    4 von 4 Siege ist aber auch etwas langweilig, oder? 8o


    In unserer Gruppe dauert das Spiel um den zweiten Platz noch etwas. Aber immerhin sind wir nicht die langsamsten. Nur die Sieger aus den Gruppen 1 bis 3 müssen sich jetzt wohl noch ein bis zwei Wochen gedulden, fürchte ich. ;)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wovon hängt es denn bei Arche Nova ab, wer in der Gruppenphase bei Punktgleichheit auf Platz 1 landet?


    Hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, dass man sich die Gesamtpunkte anzeigen lassen kann, wenn man auf das Plus in der Ergebnisliste klickt.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_rossi ()

  • Kann man in einem Turnier eigentlich sehen, wie viel ELO ein Spieler gewonnen hat? Also vor Turnier vs. nach dem Turnier?


    Ich frage, weil bei Arche Nova die Top5-ELO-Spieler auch die ersten Plätze der 5 Gruppen anführen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch schon vorher die Top5 war oder ob die erst durch die Siege in die Top5 gerutscht sind.


    (Ich bin im Übrigen bei ca. 50% meiner vier Arche-Nova-Spiele. Es bewegt sich also ... ;) )


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Kann man in einem Turnier eigentlich sehen, wie viel ELO ein Spieler gewonnen hat? Also vor Turnier vs. nach dem Turnier?

    Also du könntest das Profil des Spielers aufrufen, dann den Spielverlauf Arche Nova aufrufen. Dann musst die Turnierspiele identifizieren und könntest gucken / zurückrechnen wie der Elostand war. Kann sein das geht nur mit Premium.

  • Wäre echt gern beim Deus Turnier dabei, finde aber nie Mitspieler und somit komme ich beim ELO nicht auf 100.

    Der Link oben reicht zum Anmelden, Du musst nicht über ELO 100 sein....sonst hätten einige Turniere in der Vergangenheit mangels Teilnehmer überhaupt nicht stattfinden können.


    Falls es Probleme gibt, schicke mir hier oder auf bga eine Nachricht.

  • Im März 24 hat lanzi unter anderem zu einem „Arche Nova“-Turnier aufgerufen. Aufgrund meiner nicht so guten Erfahrung mit BGA-Online-Turnieren nahm ich wider meiner Erfahrung dennoch teil. Und leider bestätigte sich, was ich verdrängt hatte. Aber „Arche Nova“ ist doch eigentlich ein gutes Spiel …


    Ein Hauptproblem war, dass vier Partien gleichzeitig im 1 gegen 1 gespielt wurden. Die ersten zwei Züge machte ich noch einfach so, aber spätestens dann musste ich mir zu jeder Partie Notizen machen: Welche Handkarten will ich unbedingt behalten, falls die Pause gleich kommt? Welche Karten aus der Auslage sind für mich oder die Mitspielerin interessant? Und vor allem: Was sind meine nächsten fünf Aktionen, damit ich nicht bei jedem Zug erneut 10 Minuten überlegen muss? Das hat zu einen gewissen Grad geholfen, dennoch musste ich immer wieder meine Zielkarten nachschauen, den Plan lesen, Artenschutzprojekte anschauen, Symbole zählen. Und mit jedem Tischwechsel musste ich mich neu orientieren, was meine Mitspielerin machte und wie sich das auf mich auswirkt. Es half auch nicht, dass einige Tischen die gleichen Pläne, gleiche Basisartenschutzprojekte und gleichen Ziele aufwiesen. Und so waren die Züge etwas, was ich nicht nebenbei machen konnte, sondern mich pro Spieltisch und Zug schon immer einige Minuten beschäftigte. Vor allem, wenn ich vorausplanen wollte (um später Zeit zu sparen), saß ich mindestens 15 Minuten an der Planung und rechnete. In der Realität hätte mir meine Mitspielerin sicherlich den Kopf abgerissen dafür. Jedenfalls sind das Minuten, die ich nicht einfach so zwischendurch Zeit habe. Dadurch konnte ich nur am Abend sinnvolle Züge machen. Und dadurch fraß das Arche-Nova-Turnier fast meine gesamte Freizeit auf.


    Inzwischen war ich etwas frustriert. Das hatte auch mit BGA zu tun, weil ich mich ständig verklickte oder aufgrund der Zeitdauer zwischen zwei Zügen Unsinn anstellte. So holte ich mir einen tollen Elefanten, der ein 5er Gehege an Wasser brauchte. Leider gab es auf dem Plan nur auf der rechten Hälfte Wasser, welches ich schon komplett umbaut hatte. Dann wird oft beim Kartenziehen gefragt, welche Karten man behalten will. Bei der Wahl der Zielkarten aber ist das andersrum und ich las und klickte zu schnell und schon hatte ich die falsche Zielkarte abgeworfen, die mir keine Punkte mehr brachte. Einmal wollte ich einen Steinbock und Streichelzootier spielen. Also brauchte ich einen Streichelzoo und ein 2er-Gehege für den Steinbock an zwei Felsen. Zuerst setzte ich den Streichelzoo, der mir eine Sponsorenkarte brachte. Und dann das 2er-Gehege, um zu sehen, dass ich mit dem Streichelzoo die letzten freien Felsenfelder blockiert hatte. Hier musste ich dann schon lachen (so leicht manisch verzweifelnd, falls ihr das kennt) und klappte den Laptop erst einmal zu. Solche Fehler, die im realen Spiel leicht zu korrigieren wären (bis auf das mit dem Elefanten), frustrierten mich. Es machte mir keinen Spaß mehr, „Arche Nova“ zu spielen. Aus dem Grund brach ich die letzte Partie auch ab, weil ich keine Lust mehr auf die Zeitinvestition und unsinnige Züge hatte, die sich noch über Tage hingezogen hätten. (Beide Spieler hatten wohl nicht viel Zeit, sodass wir bei Spielabbruch nach über einer Woche erst bei 38% der Partie waren.)


    Alles in allem habe ich deswegen erst einmal keine Lust mehr auf „Arche Nova“ – und das ist echt schade, zählte es bisher zu meinen Lieblingsspielen. Aber das Online-Turnier hat mir das verleidet. Mit etwas Abstand werde ich das Spiel sicherlich im Laufe des Jahres noch einmal auf den Tisch bekommen, aber das reicht mir dann auch. Dann sitze ich hoffentlich mit Freunden zusammen, wir unterhalten uns nebenbei, lachen über unsinnige Züge, können diese aber auch manchmal zurücknehmen und leicht korrigieren, und haben eine schöne Zeit. Ich freu mich darauf. – Aber online mit Unbekannten oder gar irgendein weiteres unknowns-Turnier? Nein, danke. Selbst, wenn lanzi mit „Erde“ um die Ecke kommt. ;)


    Natürlich wünsche ich allen anderen Turnierteilnehmern viel Spaß – vor allem mehr Spaß als mir. :)


    Gruß Dee

  • Dee: spielst Du sonst auf BGA immer nur ein Spiel zur Zeit? Ich habe dort immer so 10-15 Partien gleichzeitig am laufen. Oftmals auch 5 oder mehr Partien des gleichen Spiels.

    Jeder-gegen-jeden Turniere fand ich manchmal nur anstrengend, wenn es 15 Partien gleichzeitig waren. Gar nicht mal unbedingt, weil ich die Partien durcheinander bringe, sondern eher, weil ich quasi den ganzen Tag über immer irgendwo dran bin. Das erledigt sich dann aber auch nach 2 Tagen, wenn die ersten Partien zu Ende gehen.

  • Ich spiele auf mehreren Plattformen (auch z.B. Yucata oder Rally-the-troops), aber habe die goldene Regel: "Immer nur eine Partie eines Spiels gleichzeitig", aus den von Dee genannten Gründen.

    Die Problematik der asynchronen Turniere sehe ich auch, ich habe gerade auch bei #ArcheNova ähnliche Fehler gemacht (konnte in einer Partie auch den Bären gar nicht mehr spielen, weil ich gar kein Felsengelege mehr hatte), aber, ich lasse mich davon weder stressen noch frustrieren und schon gar nicht dazu verleiten, 15 Minuten zu überlegen! 😅

    Zwar habe ich so auch drei von vier Partien verloren, aber nur eine Partie war eine vernichtende Niederlage, in der ich trotzdem viel gelernt habe – in Summe habe ich jetzt off- und online 21 Partien und freue mich, dass es auch in den Partien, in denen meine Gegner dreistellige ELO-Werte haben, knapp wurde.

    Interessant wäre eben jetzt für mich Partien gegen die anderen "Hobbyspieler", den Top 3 des Turniers schau ich lieber zu. 😆

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dee: spielst Du sonst auf BGA immer nur ein Spiel zur Zeit? Ich habe dort immer so 10-15 Partien gleichzeitig am laufen. Oftmals auch 5 oder mehr Partien des gleichen Spiels.

    Jeder-gegen-jeden Turniere fand ich manchmal nur anstrengend, wenn es 15 Partien gleichzeitig waren. Gar nicht mal unbedingt, weil ich die Partien durcheinander bringe, sondern eher, weil ich quasi den ganzen Tag über immer irgendwo dran bin. Das erledigt sich dann aber auch nach 2 Tagen, wenn die ersten Partien zu Ende gehen.

    Bei mir ähnlich. Ich spiele gern Arena, auch Arche Nova. Da laufen teils auch ein halbes Dutzend oder mehr Partien parallel. Ich habe aber auch das Glück, dass ich den ganzen Tag über am Handy immer meine Züge machen kann und daher "im Flow" bleibe.

  • Dee 4 Partien Arche Nova parallel fand ich auch sehr heftig und hatte frühzeitig beschlossen, einfach etwas Spaß damit zu haben und mich damit abzufinden, nicht besonders gut zu spielen. Notizen machen wäre mir dann doch zu viel Aufwand. Und unabhängig davon, waren dort einige super starke SpielerInnen dabei, da hätte ich eh keine Chance gehabt... ^^ Insofern: einfach etwas entspannter sehen und bloß nicht die Lust an Arche Nova verlieren. :sonne:

  • Ich frage, weil bei Arche Nova die Top5-ELO-Spieler auch die ersten Plätze der 5 Gruppen anführen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch schon vorher die Top5 war oder ob die erst durch die Siege in die Top5 gerutscht sind.

    In meiner Gruppe ist das nicht so - da ist der ELO-stärkste Spieler nur auf Platz 3 gelandet.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Dee: spielst Du sonst auf BGA immer nur ein Spiel zur Zeit?

    Ja, natürlich. Wie denn sonst? ;) Im Ernst: Ich nutze BGA nur, um manchmal neue Spiele dort zu testen. Aber ich spiele dort nicht wöchentlich etwas. Und wenn ich was spiele, dann nur synchron, weil asynchron mir keinen Spaß macht.

    Interessant wäre eben jetzt für mich Partien gegen die anderen "Hobbyspieler", den Top 3 des Turniers schau ich lieber zu. 😆

    Mist, müssen wir doch nochmal zusammen spielen. ;)

    4 Partien Arche Nova parallel fand ich auch sehr heftig und hatte frühzeitig beschlossen, einfach etwas Spaß damit zu haben und mich damit abzufinden, nicht besonders gut zu spielen.

    Ja, aber offensichtlichen Blödsinn weil ich auch nicht zusammenspielen, weil ich mich dann über mich selbst aufrege. Und dann geht der Spaß am Spiel flöten.


    Daher lasse ich zukünftig die Finger von den Turnieren bzw. asynchronen, komplexen Spielen.


    Gruß Dee



  • Und ich wollte gerade schreiben, dass man sich schon einmal auf ERDE vorbereiten kann... ;)


    Kann ich verstehen, dass einem bei größeren, komplexeren Spielen schon einmal die Übersicht etwas flöten geht...insbesondere, wenn einige Partien parallel laufen.


    Nicht umsonst hatte ich beim AN-Turnier oben irgendwo einen kleinen Warnhinweis reingesetzt.


    Das Problem habe ich auch bei etlichen Partien desselben Spiels gleichzeitig so nicht, ohne mir irgendwelche Notizen zu machen - Ausnahme ist immer mal wieder mein ELO800+Spiel.


    Möglicherweise spielt da auch eine gewisse Erfahrung bzw. Gewöhnung mit rein, das ebenso im Umgang mit der Bedienung in den einzelnen Spielen.


    Meist habe ich nicht den Anspruch, dass alles top durchgeplant ist, da muss ich ggf. Abstriche machen, verliere deswegen jedoch nicht den Spaß.


    Und wenn ich mal bei einer Spielesituation ein "Brett vor dem Kopf" habe und zu lange überlegen müsste, hilft mir oft, dies einfach mal einen halben Tag unbeachtet zu lassen - das hatte ich zuletzt im Nova-Luna-Turnier, als mein Köpfchen angesichts der Optionen eher leer wirkte. Da mache ich dann 'ne Pause, spiele anderes.


    Grundsätzlich - auch für Turniere - bevorzuge ich 2er-Partien (so wie das AN-Turnier). Meines Erachtens hilft dies schon, den Überblick zu behalten, weil man nur einen Mitspieler im Blick hat. Zudem spielen sich diese Runden i.d.R. flotter.


    Bei der Auswahl für die Turniere tendiere ich darüber hinaus (vermehrt, glaube ich) zu schnelleren, kleineren Spielen, d.h. eventuell drei kleine, ein großes im Angebot.


    Vielleicht mache ich dann ein Erde-Turnier im KO-System. Also u.U. nur eine Partie und das war's...oder es geht im Anschluss weiter. Mal sehen, ob Du dann doch über Deinen Schatten springst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()