Spieletitel gesucht: Roll & Write von Blackrock Games auf der SPIEL 21?

  • Weiss noch jemand, was das für Roll & Write Spiel von Blackrock Games auf der SPIEL 21 war?

    Der Stand mit den schwarzen hochwertig aussehenden Kugelschreibern mit Blackrock Games Logo.
    Spiele-Erklärer sprachen französisch und englisch, aber nicht deutsch.

    Es wurde für alle in der Runde mit 2 W6 gewürfelt und die Zahl dann in diversen mathematischen Verknüpfungen auf sein Blatt eingetragen.

    Man musste eine austeigende Folge von Zahlen und/oder einen Cluster von gleichen Zahlen erreichen, um Punkte zu machen.

    Thema war irgendwas mit Nationalparks oder Klettertouren oder so.

    Spiel in kleiner Verpackung hatte diverse Module dabei, um es komplexer oder verzahnter zu machen.


    Ich habe es auf BGG leider nicht wiedergefunden und Parks und Trails führt mich immer wieder auf die falsche Fährte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • BGG Suche: Publisher: Blackrock - Year range: 2020 - 2021 - voila:

    Trek 12: Himalaya | Board Game | BoardGameGeek

    Kenne ich selbst nicht

  • Genau - Trek 12


    Du darfst bei den zwei gewürfelten Würfeln entscheiden, ob Du die Zahlen summierst, subtrahierst oder multiplizierst. Bei der Multiplikation darf das Ergebnis allerdings nicht größer 12 sein. Jeweils 4 x im Spiel kannst Du Dich für eine der 3 Rechenoperationen entscheiden und musst das auf deinem Zettel notieren.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ich denke du meinst das mit Dschungel Thema ?


    Dann war es das Trek 12 Amazonie — das gab es zwar nur auf französisch aber englische Reglen auf der Page von Lumberpack


    Hattest es mir dann mitgenommen

  • Jip, war "Trek 12". Scheint wohl ein Spielsystem zu sein. War mir auf der SPIEL 21 so nicht bewusst, dass es da mehrere Teile von gab und der erste Teil davon schon von 2020 war ... weshalb ich den bei den 2021er-Neuheiten nicht finden konnte. Am Stand haben wir das nach etwas lückenhafter Erklärung, weil der eigentliche Erklärer nicht da war, in etlichen Belangen falsch gespielt ... aber irgendwas ist von dem Spiel positiv in meiner Erinnerung hängen geblieben.


    Hat damit schon jemand Spielerfahrungen gesammelt? Scheint in der Neuheitenflut und wohl auch wegen der Sprachbarriere arg untergegangen zu sein ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat damit schon jemand Spielerfahrungen gesammelt? Scheint in der Neuheitenflut und wohl auch wegen der Sprachbarriere arg untergegangen zu sein ...

    Ich habe es vor zwei Wochen kennengelernt, als ein Freund das Spiel mitbrachte. Ich fand es nett - stehe mit Mathe aber auch nicht auf Kriegsfuß…

    Ich würde es auf jeden Fall wieder mitspielen - es gibt auch wohl unterschiedliche Ankreuzzettel, aber für einen Kaufimpuls reichte das erste Spielen noch nicht. Dafür besitze ich aus dem Genre (Roll and Write) auch einfach zu viele Spiele.

    Das Spiel gibt es mittlerweile auch wohl schon auf Deutsch…

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Jip, war "Trek 12". Scheint wohl ein Spielsystem zu sein. War mir auf der SPIEL 21 so nicht bewusst, dass es da mehrere Teile von gab und der erste Teil davon schon von 2020 war ... weshalb ich den bei den 2021er-Neuheiten nicht finden konnte. Am Stand haben wir das nach etwas lückenhafter Erklärung, weil der eigentliche Erklärer nicht da war, in etlichen Belangen falsch gespielt ... aber irgendwas ist von dem Spiel positiv in meiner Erinnerung hängen geblieben.


    Hat damit schon jemand Spielerfahrungen gesammelt? Scheint in der Neuheitenflut und wohl auch wegen der Sprachbarriere arg untergegangen zu sein ...

    Ich kann nur was zu amazonia etwas sagen.


    Das spielsystem fand ich cool


    Weil besonders mal immer verschlossene Umschläge freigespielt hat die nach und nach die Möglichkeiten erweitert haben und auch neue Blöcke in den Umschlägen waren.


    Letztendlich hat es mir aber nicht langzeitspass gemacht , weil wenn man es mal herausgefunden hatte in etwa klar war was zu tun ist um die meisten Punkte zu erhalten — also welche Kombis


    Also würde es jederzeit wieder spielen und wenn ich es nicht hätte mal testen


    Aber mehr wie 20 spiele trägt es bei mir nicht. Was ich aber absolut ok finde


    Andere Titel wie quixx, Trail of tucana oder ganz schön clever spielen wir in der Kategorie viel öfter, wenn man da ja auch die selbe Kritik üben könnte, daher rein subjektiv mal mein Spielspaß geschildert.