BerlinCon 2022

  • Ich warte noch ob sich am Hygienekonzept was ändert (letzter Stand 24.06) und entscheide dann spontan ob ich Samstag da bin. Lauf aber tatsächlich lieber in Ruhe alleine rum anstatt zu quatschen ^^

    Also alleine rumlaufen mache ich eher in Essen. Auf der Berlin-Con geht es ja primär um das gemeinsame Spielen :)

  • @Puschi Fehlt Dir was Bestimmtes am Konzept? Vielleicht liest ja jemand mit und freut sich über eine Anregung

    Hatte es im Corona Thema ja mal erwähnt. Hätte eine Maskenpflicht und Testpflicht für die Veranstaltung gut gefunden als Zeichen, dass es immer noch wichtig ist zu Schützen und die sicherere Schiene zu fahren :-). Daher zu sehr Off Topic. Ich überlege halt und entscheide Spontan :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Hygienekonzept "Rücksicht auf Ungeimpfte" beinhaltet...

  • Hatte es im Corona Thema ja mal erwähnt. Hätte eine Maskenpflicht und Testpflicht für die Veranstaltung gut gefunden als Zeichen, dass es immer noch wichtig ist zu Schützen und die sicherere Schiene zu fahren :-). Daher zu sehr Off Topic. Ich überlege halt und entscheide Spontan :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Hygienekonzept "Rücksicht auf Ungeimpfte" beinhaltet...

    Sollte es aber, wir sind ja schliesslich alle gleich zu behandeln :)


    Wenn ich also da sein sollte, Ihr erkennt mich am tragen einer Maske ;)

  • Huhu,

    wurde von einem Freund gefragt, ob ich Lust hätte der Con beizuwohnen und mir das im Netz angesehen, frage mich jedoch, ob das überhaupt lohnenswert ist? Es sieht etwas chaotisch und voll aus, glaube kaum erwähnenswerte Zeit mit für mich interessanten Spielen verbringen zu können, geschweige denn bei dem Lärm Spaß zu haben :)

    Neige eher zum Verzicht und bei Interesse nach bestimmten Spielen lieber Gruppen vor Ort zu suchen, wo man sich in Ruhe treffen und ohne Zeitdruck spielen kann. Irgendwelche Youtubegrößen zu treffen finde ich uninteressant. Die Vorstellung unbekannte Perlen zu finden und direkt mitzunehmen wäre, wenn möglich, reizend, aber das reicht mir nicht.

    Wünsche allen anderen jedoch ausnahmslos viel Spaß!

  • GalaxyRadio Letztes Jahr war es weder voll, noch gab es Druck beim Spielen. Die Geräuschkulisse war ok - da ist Essen (ich bin jedes Jahr zu zwei Messen da) wesentlich anstrengender.

    Natürlich spielt es in kleinen Runden entspannter - alles andere würde überraschen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • GalaxyRadio

    Du hast da glaube ich eine falsche Vorstellung. Unbekannte Perlen wie bei der Spiel bei Verlagen auf die man sonst nicht trifft, wirst Du kaum finden (ok, auf dem Flohmarkt vielleicht), sondern ggf. bekannte Perlen. Zeitdruck beim Spielen hast Du da auch nicht - wer sollte Dich denn hetzen? Ich würde das mal so beschreiben: In Essen geht es primär ums Kaufen aber man kann auch spielen. In Berlin geht es primär ums Spielen aber man kann auch kaufen.

    Letztes Jahr habe ich ausgelassen, aber in allen anderen Jahren war ich dabei und es hat mir nie an Gelegenheiten zum Spielen gemangelt. Relativ betrachtet hat ja die BerlinCon auch wesentlich mehr Spieltische - 2019 eine ganze Halle nur mit Spieltischen und der Spieleausleihe.

    Laut ist es, da hast Du natürlich recht. Das ist halt so ein Grundrauschen was halt da ist, wenn viele Menschen aufeinandertreffen, aber bisher fand ich den Geräuschpegel erträglich.

    Also insofern muss ich echt mal eine Lanze für die BerlinCon brechen. Das ist wirklich eine tolle Veranstaltung und bei allem Wachstum hat sie meiner Meinung nach auch noch klar die charakteristischen Merkmale eines „Community-Treffens“.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich habe jetzt meine Spiele die ich verkaufen möchte dem BerlinCon-Flohmarktteam gemeldet.

    Als Reminder für den ein oder anderen ist dieses noch bis kommenden Sonntag (10.7.22) möglich.

    Eine spontane Anmeldung vor Ort ist dort leider nicht möglich.

    Wer also dort was loswerden möchte, sollte es jetzt anmelden 😊

  • Da ich an dem Wochenende sowieso in Berlin bin (SdJ-Verleihung), werde ich vermutlich am Samstag mal durch die Hallen wandern und mich umschauen. Allerdings finde ich auf der Homepage der Veranstaltung keine klare Information darüber, ob es überhaupt Karten an der Tageskasse geben wird (da ich das gerne spontan entscheiden möchte) oder ob man nur mit online gekauften Tickets hineinkommt!?

    Weiß das jemand genau? Vielleicht Koboldkoenig ?

  • Da ich an dem Wochenende sowieso in Berlin bin (SdJ-Verleihung), werde ich vermutlich am Samstag mal durch die Hallen wandern und mich umschauen. Allerdings finde ich auf der Homepage der Veranstaltung keine klare Information darüber, ob es überhaupt Karten an der Tageskasse geben wird (da ich das gerne spontan entscheiden möchte) oder ob man nur mit online gekauften Tickets hineinkommt!?

    Weiß das jemand genau? Vielleicht Koboldkoenig ?

    Wir haben keine "klassische" Tageskasse, da wir die Karten nur rein digital anbieten dieses Jahr. Du kannst aber quasi vor der Veranstaltung per Handy direkt das Ticket kaufen.
    Die Tageskasse ist quasi digital dieses Jahr.

  • Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Catering-Angebot vor Ort und was kann man für dieses Jahr erwarten?


    Oder doch lieber Stulle und Pulle mitbringen (gibt es eine empfehlenswerte Bäckerei und/oder Kiosk in der Nähe)? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann nur vom letzten Jahr reden.


    Freitag Abend gabs nur einen kleinen Breznstand (Bzw was man sich in Berlin darunter vorstellt)

    Samstag und Sonntag Nachmittags gab es draußen mehrere Imbissbuden/Foodtrucks.

  • War da nicht irgendwas in den letzten Jahren mit Magen-/ Darmthemen aufgrund des Caterings - oder verwechsel ich das? Wie gesagt: meine Erinnerung kann mich trügen, aber ich meine irgendwo so etwas gelesen zu haben. Kann mich aber irren und möchte keine Fake-News verbreiten. Vielleicht erinnert sich noch jemand anderes daran?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich war nur 2019 da, da gab es im Hof einiges an Food Trucks, die glaube ich ok waren. Die nächste Bäckerei kann ich spontan nicht benennen, aber ein paar Schritte in den nebengelegenen Park rein gibt es den BRLO (Craft Beer)-Biergarten, der halbwegs anständig ist für einen Snack.


    Drinnen in der Brauerei hatten die früher relativ spannendes Essen: shared plates mit einem Fokus auf geschmortem Gemüse; bisschen ein Twist auf das typische Brauhaus-Essen. Weiß nicht, ob die das noch machen. Das ist aber dann schon eher was für mit Reservierung und ein wenig Geld springen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • War da nicht irgendwas in den letzten Jahren mit Magen-/ Darmthemen aufgrund des Caterings - oder verwechsel ich das? Wie gesagt: meine Erinnerung kann mich trügen, aber ich meine irgendwo so etwas gelesen zu haben. Kann mich aber irren und möchte keine Fake-News verbreiten. Vielleicht erinnert sich noch jemand anderes daran?

    Ich meine irgendwie, da war mal was in Essen. Ich krieg es aber auch nicht mehr zusammen, und zu "Essen in Essen" hier was zu suchen gestaltet sich schwierig ^^

  • Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Catering-Angebot vor Ort und was kann man für dieses Jahr erwarten?


    Oder doch lieber Stulle und Pulle mitbringen (gibt es eine empfehlenswerte Bäckerei und/oder Kiosk in der Nähe)? ;)

    Wenn man die Schöneberger Straße in Richtung Anhalter Bahnhof rauf geht gibts nach der Brücke rechter Hand indisches Street Food. Sieht von außen etwas abenteuerlich aus, aber das Essen dort war im letzten Jahr Richtig geil. Um den Anhalter Bahnhof rum gibts auch ein paar Bäckereien und n Imbiss, aber das ist dann schon n Stück zu laufen. Die anderen Ecken um die station herum kenn ich nicht.

    Brettspiel-Keksperte

  • Berlin hat doch ein tolles U-Bahn-Netz ... wer will da noch von Station zu Station laufen? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • A propos ÖPNV, dazu eine kurze Info: Ich habe gelesen, dass in ein paar Tagen die S-Bahnen auf der Strecke zwischen Zoo und Alex für einen Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr fahren. Das könnte ja den einen oder die andere von uns evtl. betreffen!?

    Ich will eigentlich nächsten Freitag von Berlin Hbf zur Warschauer Straße fahren, wo das Hotel liegt. Sollte ich da besser schon am Südkreuz aussteigen und von dort mit der S-Bahn zur Warschauer Straße fahren, um die Streckensperrung zu umfahren? (Ich bin in Berlin nicht ortskundig, deshalb meine Frage.)

  • Ich fahr, wie mir am Tag der Ankunft die Apps vorgeben. Bin ebenso nicht ortskundig, deswegen vertrau ich da einfach auf Bahn und Google.

  • A propos ÖPNV, dazu eine kurze Info: Ich habe gelesen, dass in ein paar Tagen die S-Bahnen auf der Strecke zwischen Zoo und Alex für einen Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr fahren. Das könnte ja den einen oder die andere von uns evtl. betreffen!?

    Ich will eigentlich nächsten Freitag von Berlin Hbf zur Warschauer Straße fahren, wo das Hotel liegt. Sollte ich da besser schon am Südkreuz aussteigen und von dort mit der S-Bahn zur Warschauer Straße fahren, um die Streckensperrung zu umfahren? (Ich bin in Berlin nicht ortskundig, deshalb meine Frage.)

    Ja, würde ich so machen. Große Teile der Mittelachse werden bis zum Montag nach der BerlinCon für die S-Bahn gesperrt sein und auf Ersatzverkehr hätte ich persönlich keinen Bock. Einfach Südkreuz aussteigen, Ringbahn Richtung Ostkreuz und dann noch eine Station mit einer beliebigen S-Bahn nach Westen – das dürfte der stressfreiste Weg zur Warschauer sein. Alternativ könntest du auch mit einer Regionalbahn vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof fahren – die sollten von der Sperrung nicht betroffen sein.


    (Es sein denn, du sitzt in einem der ICEs, die bis zum Ostbahnhof durchfahren – was aber unwahrscheinlich ist, wenn du über Südkreuz reinkommst. Dann könntest du einfach sitzen bleiben und musst nur noch eine Station mit der S-Bahn zur Warschauer weiter fahren.)

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wohn um die Ecke, daher meine Essensempfehlungen in der Naehe:


    sehr nah:

    Indian Street Food (nordindisch)

    Mabuhay (Indonesisch)
    BRLO (Amerikanisch & BBQ)


    10 minuten laufen:

    Saravana Bhavan (authentisch Suedindisch am Potsdamer Platz)

    Joseph-Roth-Diele (deutsche Kueche)

    Oh Panama (deutsche Kueche, gehobenes Niveau)

  • Einfach Südkreuz aussteigen, Ringbahn Richtung Ostkreuz und dann noch eine Station mit einer beliebigen S-Bahn nach Westen – das dürfte der stressfreiste Weg zur Warschauer sein.

    Danke dir, so werde ich es dann wohl machen. (Zum Ostbahnhof fährt mein ICE (Sprinter aus Frankfurt) nicht.)

  • Ich habe mit nun gegen einen Besuch entschieden. Es gibt für mich zu viele Argumente die dagegen Sprechen. Wünsche jedem Besucher aber viel Spaß :)

  • A propos ÖPNV, dazu eine kurze Info: Ich habe gelesen, dass in ein paar Tagen die S-Bahnen auf der Strecke zwischen Zoo und Alex für einen Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr fahren. Das könnte ja den einen oder die andere von uns evtl. betreffen!?

    Ich will eigentlich nächsten Freitag von Berlin Hbf zur Warschauer Straße fahren, wo das Hotel liegt. Sollte ich da besser schon am Südkreuz aussteigen und von dort mit der S-Bahn zur Warschauer Straße fahren, um die Streckensperrung zu umfahren? (Ich bin in Berlin nicht ortskundig, deshalb meine Frage.)

    Nimm ein Uber…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Oh Panama (deutsche Kueche, gehobenes Niveau)

    Ich wäre niemals nie nicht auf die Idee gekommen, dass es in einem Restaurant mit diesem Namen etwas anderes als deutsches Essen geben könnte! Aber trotzdem Danke für die Info! :S

    Na ja, wenn man sich überlegt, dass "Oh Panama" vielleicht eine Abkürzung für "Oh wie schön ist Panama" sein könnte, was für einen Restaurantnamen zu lang gewesen wäre, dann ist deutsche Küche nicht mehr so ganz abwegig. (Ob es damit etwas zu tun hat, weiß ich aber nicht.)

    Nimm ein Uber…

    Falls der Vorschlag ernst gemeint ist: Das mache ich ganz gewiss auf gar keinen Fall. Keinen Cent werden die jemals von mir erhalten.

  • A propos ÖPNV, dazu eine kurze Info: Ich habe gelesen, dass in ein paar Tagen die S-Bahnen auf der Strecke zwischen Zoo und Alex für einen Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr fahren. Das könnte ja den einen oder die andere von uns evtl. betreffen!?

    Ich will eigentlich nächsten Freitag von Berlin Hbf zur Warschauer Straße fahren, wo das Hotel liegt. Sollte ich da besser schon am Südkreuz aussteigen und von dort mit der S-Bahn zur Warschauer Straße fahren, um die Streckensperrung zu umfahren? (Ich bin in Berlin nicht ortskundig, deshalb meine Frage.)

    Nimm ein Uber…

    Nicht dein Ernst? Die absolute Pest hier in Berlin...

  • Er kann auch ein Taxi nehmen. Die fahren auch in Berlin mittlerweile parallel für diverse Anbieter.


    Bahn mit den Maskenlosen geht auch immer. Wer es mag.


    Oder E-Roller…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • .

    Oder E-Roller…

    Das macht vermutlich besonders viel Spaß, wenn man noch einen Koffer dabei hat ... ^^

    Ich hab vor kurzem 18kg Spiele bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und per E-Roller abgeholt, da nur 3,5km entfernt. Eine Ikea-Tüte an jeden Lenker geknotet, das Gewicht gleich verteilt, das ging erstaunlich gut.

  • Ich hab vor kurzem 18kg Spiele bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und per E-Roller abgeholt, da nur 3,5km entfernt. Eine Ikea-Tüte an jeden Lenker geknotet, das Gewicht gleich verteilt, das ging erstaunlich gut.

    Ich sehe Du hast hier ein Praktikum absolviert ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bin hier ansonsten nur als Leser aktiv aber bin alleine auf der Berlin Con und einem Treffen zur Game Night alles andere als abgeneigt. :)

  • Ob es eine Liste gibt, weiß ich nicht, aber alleine auf der Spiel doch habe ich sehr viele Youtuber, Podcaster usw. gesehen.


    Ich (Spiele-Bombe) fahre mit meiner Freundin (Plie of Happiness) hin. Wir sind aber ziemlich nischig.


    Es werden aber ganz sicher auch viele von den "großen" dabeisein.


    Gibt es eigentlich einen guten Treffpunkt auf der Berlin Con, an dem man sich verabreden kann?