Arche Nova: Wasserwelten

  • oh Mann. Bisher habe ich bei Fragen nach Veröffentlichungsterminen von Spielerweiterungen, die bereits wenige Monate nach Erscheinung des Grundspiels in irgendwelchen Foren gepostet wurden immer mit den Augen gerollt und mich gefragt, wie viel (wenige?!) Male der OP'ler das Grundspiel denn überhaupt schon gespielt hat, um jetzt schon nach einer Erweiterung zu quengeln.


    Habe bisher 10 2er Partien gegen meine Frau hinter mich gebracht (peinlicherweise - und zunehmend gefrustet - noch KEIN Mal gewonnen :cursing: ) und brauche für die nächsten Monate auch DEFINITIV noch nicht zwingend eine Erweiterung.

    Trotzdem bin ich brennend neugierig, zu erfahren, zu wann da was geplant ist.


    Bei der Gelegenheit kann mir ja ggfs auch (hoffentlich) jemand beipflichten, dass dies 100%ig an der Tatsache liegen muß, dass wir die gelben Ärger- (bzw. bremst den Führenden ein) Token weglassen, da Ärger-komponenten für meine Freu spielunabhängig ein absolutes No-Go sind (und ich spiele und verliere lieber, als dass ich ihr eines der ganz wenigen Spiele vermiese, das sie tatsächlich pro-aktiv vorschlägt)

    Dann könnte ich aber zumindest wieder beruhigt schlafen und weiß, dass es nicht an meinem puren Unvermögen liegt :sonne:

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • ferion :

    "meine Freu" statt "meine Frau" ist ein sehr schöner Vertippsler! Wegen Valentinstag vielleicht ?!

    Zu deiner Bemerkung mit den gelben Ärgermarkern: ich hab sie erst einmal eingesetzt und mehr als ein bisschen lästig sind sie nicht. Sorry, daran liegt es nicht ;)

  • Wir lassen die Ärgermarker auch weg. Bzw. es gibt dann die Geld-Option.

    Bevor es Mitspielenden den Spaß am Spiel verdirbt...

    Das Spiel an sich spielt sich so schön positiv, da machen die gelben Marker alles kaputt.


    Und ja, ich habe es erst wenige Male gespielt, freue mich aber auch auf eine Erweiterung. Allein deshalb, weil ich auf noch mehr Tiere hoffe ^^

  • Da müßt Ihr dann aber auch viele Karten herausnehmen, die sich mit gelben Markern beschäftigen, wie z.B. die Quarantänestation, oder?

    man kann die Karten drinsaßen und einfach den Vorteil nehmen, den man im Solospiel bekommt

    Das Quarantänelabor ist eine Sponsorenkarte, die vor Gift/Würgen/Hypnose/Stibitzen schützt. :) Die dürfte dann in der Tat nicht mehr allzu sehr gefragt sein...

  • ja, gibt es.


    Matthias hat in einem Podcast schon ein bisschen davon erzählt.


    Er arbeitet schon dran und der Arbeitstitel ist "Aquarius". Man kann sich also denken worum es gehen wird xD.


    Mehr Infos gibt es dazu allerdings noch nicht.

    Ich persönlich hoffe ja, dass das Ding irgendwie zur Messe in Essen dieses Jahr fertig wird xD

  • Da müßt Ihr dann aber auch viele Karten herausnehmen, die sich mit gelben Markern beschäftigen, wie z.B. die Quarantänestation, oder?

    Ist genau eine Karte :). Und selbst die hat zumindest noch irgendeinen kleinen Effekt, so dass sie nicht konplett nutzlos wird.

  • Zur Info: Auf der spiel doch! in Dortmund wurde heute die Erweiterung gezeigt, noch als Prototyp/Muster. Es gibt neue Tierkarten, neue (Wasser-)Gehege, neue Unis, neue Aktionskarten, aber keine neuen Zoopläne. Dafür ist geplant, für die drei Leisten (Artenschutz, Ruhm, Attraktivität) jeweils eigene Figuren für jeden Spieler beizulegen (mit thematisch passenden Formen, die dann die drei zylinderförmigen Spielfiguren ersetzen).

  • Was machen denn die neuen Unis? Und wie unterscheiden sich die Aktionskarten? Keine neuen Pläne finde ich gut, weil es bisher nur zu Plan A, 0 und 2 geschafft habe nach über zwei Jahren. :crying:

    Wie integrieren sich die Tierkarten in den Stapel? Einfach reinmischen? Das verringert ja die Wahrscheinlichkeit, dass ich so etwas zu sehen bekomme. Oder separater Stapel, von dem man dann auch mindestens eine Karte aufdeckt und auch von dem Stapel ziehen kann?

    Bin ich echt gespannt, wie sich dann auch bestehende Karten, die sich auf entsprechende Symbole beziehen, sich verhalten? (Also z.B. für Endwertungskarte für verschiedene Tiersymbole).


    Gruß Dee

  • Zur Info: Auf der spiel doch! in Dortmund wurde heute die Erweiterung gezeigt, noch als Prototyp/Muster. Es gibt neue Tierkarten, neue (Wasser-)Gehege, neue Unis, neue Aktionskarten, aber keine neuen Zoopläne. Dafür ist geplant, für die drei Leisten (Artenschutz, Ruhm, Attraktivität) jeweils eigene Figuren für jeden Spieler beizulegen (mit thematisch passenden Formen, die dann die drei zylinderförmigen Spielfiguren ersetzen).

    Dann wird sie also um Essen herum erscheinen? Was ist mit den zusätzlichen Zooplänen, die bereits im letzten Jahr zur Messe erschienen sind, nicht mal die sind in der Erweiterung?

  • Was ist mit den zusätzlichen Zooplänen, die bereits im letzten Jahr zur Messe erschienen sind, nicht mal die sind in der Erweiterung?

    Die gibt es ja schon extra zu kaufen und haben auch mit dem Thema „Aquarius“ nichts zu tun, oder? Das wäre irgendwie thematisch fehl am Platz.


    Gruß Dee

  • Was machen denn die neuen Unis?

    Die Unis haben ein Tierartensymbol (analog zu den Kontinenten bei Partnerschaften), zählen also für dich als entsprechendes Symbol und geben einmalig eine Tierkarte der passenden Tierart (solange Karten aufdecken, bis ein passendes Tier gezogen wird). Wenn du eine Uni nehmen darfst, kannst du das Tierartensymbol wohl aussuchen (solange es kein anderer genommen hat), aber es kann bis zur nächsten Einkommensphase vermutlich nur 1 Spieler eine Tier-Uni nehmen (die Tier-Unis liegen zur Auswahl neben dem Plan).


    Disclaimer: alles ohne Gewähr, ich gebe hier frei wieder, was ich mir gemerkt habe. Habe es noch nicht gespielt.

  • Was ist mit den zusätzlichen Zooplänen, die bereits im letzten Jahr zur Messe erschienen sind, nicht mal die sind in der Erweiterung?

    Die gibt es ja schon extra zu kaufen und haben auch mit dem Thema „Aquarius“ nichts zu tun, oder? Das wäre irgendwie thematisch fehl am Platz.


    Gruß Dee

    Danke, war mir bisher nicht aufgefallen, dass die verfügbar sind. Gleich bei Feuerland eingekauft. ;)

  • Was machen denn die neuen Unis? Und wie unterscheiden sich die Aktionskarten? Keine neuen Pläne finde ich gut, weil es bisher nur zu Plan A, 0 und 2 geschafft habe nach über zwei Jahren. :crying:

    Wie integrieren sich die Tierkarten in den Stapel? Einfach reinmischen? Das verringert ja die Wahrscheinlichkeit, dass ich so etwas zu sehen bekomme. Oder separater Stapel, von dem man dann auch mindestens eine Karte aufdeckt und auch von dem Stapel ziehen kann?

    Das ist doch alles schon bekannt?

    Die Unis geben Tier Symbole analog zu den Kontinent Symbolen die es schon gab.

    Die Aktionskarten haben einen Bonus zu der normalen Aktion also die Standartaktion in etwas besser, jeder bekommt eine davon. (Details dazu würden mich aber auch interessieren falls es da was zu sehen gab)

    Die Karten werden einfach reingemischt aber haben dann so ein Wellen Symbol. Immer wenn so eine in die Auslage kommt wird eine alte mehr abgeräumt, was für einen ähnlich hohen Durchfluss an Karten sorgen soll.

    Alles schon vor ein paar Monaten in einem Thread auf BGG zu lesen gewesen.

  • . (Details dazu würden mich aber auch interessieren falls es da was zu sehen gab

    Ja, das Spielmaterial lag aus, auch die neuen Aktionskarten. Spielregeln auf Englisch auch. Im Prinzip hätte man die Erweiterung auch ausprobieren können. Kann dir die Details aber nicht auswendig sagen. Denke, dass das auch heute und morgen noch auf der Messe in Dortmund ausliegt. Vielleicht gehen heute oder morgen noch andere Forumsteilnehmer zur spiel doch! und können sich mehr Details merken und berichten.

  • Die Erweiterung kann gespielt werden, jedoch nur zum selbst lernen mit englischer Regel, da feuerland diese testet und ggf. dann anpasst. Ich werde versuchen heute oder morgen die zu testen.

    Was darin neu ist, steht auch irgendwo hier im forum. Wenn ich zum spielen komme und niemand schneller ist, kann ich was dazu nächste Woche schreiben.

  • Bin heute dazu gekommen , war eine vierer Runde, da wir drei von Matthias Wigge vervollständigt wurden. Zuvor habe ich mich mit Matthias unterhalten und auch ein kurzes Interview aufgenommen. Das wird zusammen mit einigen anderen als Podcastfolge kommende Woche erscheinen, werde ich dann auch nochmal drauf hinweisen. Ich fasse trotzdem mal kurz zusammen:

    - ca. 25% mehr Karten im Stapel, wobei die Rotation durch die Welle erhöht wird (wird Karte damit aufgedeckt, wird sofort die 1. entsorgt)
    - viele neue Zielkarten, alte tlw. überarbeitet
    - es gibt neue Bonusplättchen auf der Artenschutzleiste
    - neue Uni: nimmt man sich und sucht sich dann eine aus, die 1 Forschungslabor + ein Tiersymbol gibt + 1 Karte aus dem Nachziehstapel mit dem Tiersymbol
    - die Aquarien (2er oder 5er) können direkt gebaut werden, Bauen muss nicht dafür gedreht werden
    - vor der Partie werden neue Aktionskarten gedraftet (2 aus 3)
    - Beispiele für Karten die wir heute hatten: Sponsor gewährt Rabatt bei der Verbandsspende von 1 je Forschungslabor, Tier gibt 1 Verbandsarbeiter vom Tableau zurück, Zielkarte lässt mich 1 Kontintensymbol wählen wovon kein Basisprojekt ausliegt und gibt mir für die Anzahl Punkte
    - es wird für die Würfel Tiermeeple geben und auch die Zylinder werden wohl ersetzt (war noch nicht vor Ort)
    - geplant für Essen und sind ziemlich sicher, dass das klappt

    Insgesamt waren die neuen Karten, Aktionen, Unis deutlich spürbar, aber ein Regelstudium ist eig. nicht nötig. Vieles ist selbsterklärend und macht das Spiel nicht komplexer.

  • siehe anderer Arche Thread.

    Hier aber nun add-on dazu


    Danke Moki

    Der Effekt der Welle war an mir vorbei gegangen, das ist ein Schritt mehr in die richtige Richtung für mich. Haben alle neuen TierKarten die Welle?

    Bei +25% der Karten also im Schnitt jede 8te im Spiel, das sorgt für mehr passiven Durchlauf, finde ich gut, entscheidend für mich wie oft es triggert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe mich jetzt auch mit der Erweiterung beschäftigt (Anleitung, Glossar und alle Karten durchgelesen) und hadere noch ein bisschen mit mir. Ich bin kein Freund von Erweiterungen. „Arche Nova“ kam nach seiner Hochzeit Ende 2021 dann noch im Juni 22 und erneut im April 23 auf den Tisch. Also wie bei mir üblich einmal im Jahr. Daher habe ich ich auch erst Plan A (ganz oft), 0 (ein paar Mal) und 2 (einmal) gespielt. Ich brauche eigentlich keine neuen Pläne oder neue Elemente …


    „Arche Nova: Wasserwelten“ hat aber schon ein paar schöne Ideen, natürlich vor allem voran die Aquarien mit Meerestieren. Natürlich gibt es dadurch auch viele neue Fähigkeiten und Symbole, die miteinander interagieren und das Spiel etwas komplexer machen. Zu einigen Karten ist das Glossar wirklich notwendig, um Sonderfälle abzudecken. Dass ich manche Tiere (genau genommen drei) von bzw. in die Aquarien stecken kann, ergibt ebenfalls einige Sonderregeln, die zur Diskussion anregen werden. Ich hätte vermutlich auf diese drei Tiere verzichtet und die Regeln etwas schlanker gehalten. Den Riffbewohnereffekt kenne ich schon von „Cellulose“ bei den orangenen Karten und da macht das Aufbauen einer Art Engine viel Spaß. Ich denke, das wird bei Arche Nova auch der Fall sein – wenn genügend Karten in Umlauf kommen. Das kann ich noch nicht abschätzen, wie stark das Wellensymbol das positiv beeinflusst.

    Die neuen Universitäten sind etwas komplexer in der Handhabung (Dummy-Uni auf dem Verbandstableau), aber ansonsten selbsterklärend und unaufdringlich. Die gefallen mir. :)

    Bei den Aktionskarten bin ich zwiegespalten. Einige haben echt tolle und interessante Effekte, die Grundsätze des bisherigen Spiels aushebeln. Aber auch hier ergeben sich wieder sehr viele Sonderregeln, die es zu beachten gibt. Aber wie der Draft am Anfang des Spiels sich anfühlt, kann ich noch nicht vorhersagen. 3 Karten ziehen, dann wählen, 2 weitergeben, 1 wählen, aus den 3 Karten dann wieder 2 wählen, und die 2 aus dem Standard-Aktionskartensatz ersetzen. Vielleicht geht das aber auch schneller als es klingt. :)

    Die neuen Zählsteine und Figuren hätte ich nicht gebraucht, da ich die ja schon habe. :D

    Und auf das eine Bonusplättchen bei Ruf > 15 hätte ich vermutlich auch verzichten können. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so viel am Spiel (oder am Run auf Ruf) ändert.


    Alles in allem hat „Wasserwelten“ schöne Ideen, die mich interessieren. Ich habe aber Angst, dass die Spieldauer und die Komplexität bzgl. Sonderregeln bei Interaktion verschiedener Elemente noch mehr zunimmt. Ich werde es wohl testen müssen … ;)


    Gruß Dee

  • ...

    „Arche Nova“ kam nach seiner Hochzeit Ende 2021 dann noch im Juni 22 und erneut im April 23 auf den Tisch.

    ...

    Deutsche Sprache, schwere Sprache: jetzt habe ich doch tatsächlich im ersten Moment überlegt wann Arche Nova denn geheiratet hat. :/

    Viel interessanter finde ich die Frage: Wer ist der Glückliche? Ich dachte immer, es wäre noch verfügbar und immer für mich da. :crying:

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Erweiterung für Arche Nova - gibt's dahingehend schon Infos?“ zu „Arche Nova: Wasserwelten“ geändert.
  • Ich habe mich jetzt auch mit der Erweiterung beschäftigt (Anleitung, Glossar und alle Karten durchgelesen)

    wo hast Du denn Anleitung und Glossar entdeckt?

    Ich habe beides soeben auf BGG hochgeladen. Wann sie zu sehen sind ist natürlich noch davon abhängig, wann ein Admin sie freigibt. Wie bei den Karten sind wir für alle Fehlersichtungen und Verbesserungsvorschläge in den nächsten Tagen noch offen. Falls wir nach den großartigen Anmerkungen von Dee und Lopuro noch irgendwas verschlimmbessert haben, lasst es mich/uns gerne wissen.