MicroMacro Alternativen für Kinder?

  • Hallo zusammen,

    Weihnachten lag #MicroMacroCrimeCity unterm Baum. Mit meinem Jüngsten (6 Jahre) habe ich jetzt die Hälfte der Fälle durch. Er steht total drauf und will am liebsten jeden Tag spielen, ich habe eher eine moderierende Rolle, macht aber auch mir viel Spaß.

    Der eigentliche Punkt: die Fälle sind irgendwann nicht mehr so richtig kindertauglich, und auch spontanes umschreiben ist nicht immer so leicht. Kennt ihr Alternativen, die nicht so viele FSK 18 ;) Inhalte beinhalten?

    Grüße und danke.

  • MicroMacro: Crime City 2 – Full House (Edition Spielwiese) | Familienspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Das Spiel nimmt mit seinen 16 Fällen immer weiter an Fahrt auf und wird komplexer, raffinierter und natürlich auch noch ein bisschen krimineller. Die einzelnen Fälle sind nun mit Symbolen gekennzeichnet, damit es Eltern möglich ist, zu entscheiden, welche Fälle auch die jüngsten Ermittler in MicroMacro recherchieren und aufdecken dürfen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Super tolles Bilderbuch, das so ähnlich funktioniert wie MicroMacro. Nur englisch, jedoch hat nur die erste Seite Text, welcher die Aufgabe/das Tier näher beschreibt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Es ist zwar kein Spiel, aber ich habe meiner Tochter (5) "Die Abenteuer der schwarzen Hand" von Hans Jürgen Press vorgelesen.


    Das sind vier Fälle mit ermittelnden Kindern. Auf der einen Seite Text, auf der anderen ein Wimmelbild, wo man was finden muss.


    Das kannte ich noch aus meiner Kindheit.


    Es gibt vom Sohn noch Abenteuer der Lakritzbande, die genauso ablaufen.


    Mir persönlich gefallen die Zeichnungen der schwarzen Hand besser.


    (Am Handy bin ich grade zu schlecht für Affiliate Links)

    Einmal editiert, zuletzt von Claeuschen () aus folgendem Grund: Alter angegeben

  • Es ist zwar kein Spiel, aber ich habe meiner Tochter (5) "Die Abenteuer der schwarzen Hand" von Hans Jürgen Press vorgelesen.

    Vielen Dank, dass du mich an dieses schöne Kapitel meiner Kindheit erinnert hast, welches zuvor (unberechtigterweise) völlig in Vergessenheit geraten war! :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()