DOCKFIGHTERS - Unser episches Luftkampfprojekt

  • Funding Start
    24. Mai 2022
    Funding Ende
    17. Juni 2022
    Late Pledge Ende
    30. November 2022

    Habe die Ehre!


    das alljährliche neue Projektvorstellen ist mal wieder überfällig ;)

    Dieses mal habe ich auch ganz was schönes mitgebracht :)



    KICKSTARTER PREVIEW PAGE:

    Dockfighters: The Ale Wars by Markus Geiger — Kickstarter


    Ein episches Luftkampf Spiel mit Jägern, Luftschiffen und kleinen Dockfightern die an den großen Luftschiffen an"docken" können,

    deshalb auch der Titel. Quasie ein Dockfighter Dogfight Spiel ;)


    Mit schönen Flieger Miniaturen die man natürlich auch anmalen kann:








    Wir haben auch schon einen kurzen Press Release mit den wichtigsten Eckpunkten aufgeschrieben, ist aber noch

    in arbeit und wird demnächst auch ins Deutsche übersetzt werden. Ist alles noch druckfrisch:



    Dockfighters, The Ale Wars is a miniature aerial combat game with epic dieselpunk fighter aircrafts, giant airships

    and airborne launched Dockfighters, set in 1948.


    Germany has broken up into small, independent states and you take on the role of a squadron leader, leading pilots

    from the Bavarian or Saxon Air Forces into combat. Aircraft and pilots change over the course of the game, gaining

    experience and equipment options.


    The currency in Dockfighters, is fame and honor, this can be done by shooting down enemies or by completing missions.

    The players do not always have to get fight against each other. Often cooperation is even the better way. It may not make

    sense militarily, but it's good for the personal glory.


    The game mechanics were designed to simulate easy and fun, but also for realistic and strategical thrilling aerial combats.

    All planes and airships are moved on a hex grid map using magnetized stands to simulate altitude and speed.

    You can even cover behind floating clouds or risk to fly through a thunderstorm. Clouds are movable three-dimensional

    game elements.


    The gaming Board is constantly changing; Mission structure, ground targets, clouds, weather and special conditions

    like steel cables or drifting mines in the air, make every game a unique challenge and guarantee a high replay value.


    Your squadron has its own chronicle, because every game influences the squadron and its pilots and thus on the next

    mission. Experience, number of aircraft and equipment options must always be kept in mind to ensure operational

    readiness.


    Get ready to climb into the cockpit and become the most famous Fighter squadron in Bavaria or Saxony!


    1-2 PLAYERS | VERSUS & CO-OP MIX AND SOLITAIRE MODE | AGE 14+ | 90+ MINUTES


    ORIGIN: the title “DOCKFIGHTERS” based on little fighters which can be docked and launched from giant airships.

    This is the only game where you can start “DOCKFIGHTER” Dogfights!




    FEATURES

    - Epic miniatures based on real and experimental blueprints of the age around 1940


    - Magnetized bases, spacers, and miniatures to track speed, altitude and the pilot’s skill


    - Asymmetric units including mini Dockfighters, fighter aircrafts and fighter-bombers


    - Giant airships which can be weaponized or used as carrier


    - Various extra payload like bombs, missiles, and torpedoes


    - Build up your own squadron using honor, buy new airplanes and blueprints of weapons and airplanes


    - Promote skill-based pilots


    - Hex grid-based game map


    - Floating clouds as three-dimensional game elements


    - Various missions with special conditions


    - Included campaign, for ale and fame!



    DON’T FORGOT TO SUBSCRIBE THIS PROJECT!


    WE NEED ANY PILOT!



    Die Ausarbeitung macht Bernhard der das Spiel auch zusammen entwickelt hat.

    Es ist schon komplett spielbar und wir liefern bald Test- und Review Prototypen aus.


    Launch ist in etwa Ende Mai, auf Kickstarter.

    Die Previewseite die man auch über www.dockfighters.de findet kann man bereits subscriben.

    Sind auch schon hunderte obwohl wir erst vor wenigen Tagen online gegangen sind.


    Werde Euch natürlich auch mit allem füttern was die Kamera und Berichterstattung her gibt.


    Am meisten würde mich interessieren wie Euer Eindruck ist, gefällt Euch die Idee, der Style und das

    Setting?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum spielen,


    Markus

  • Als alter (ehemaliger) Skirmish Tabletop Spieler muss ich mir das natürlich genau ansehen wobei ich leider schon jetzt sagen muss, dass mich das Thema und der Stil persönlich nicht abholt. Zu nah an WWII für mich einfach, aber soll ja nicht heißen, dass das Spiel selbst schlecht wird ;)

    Her mit den Spielmechaniken und Regeln ;)

    Ich stelle mir Soloregeln die einfach funktionieren für Spiele die nicht nur Positionen berücksichtigen sondern auch Vektoren sehr … sagen wir mal herausfordernd vor. Gibt es da Vorbilder?

    Der Gedanke dazu würde mich auch deshalb interessieren, da ich für derartige Spiele derzeit kaum Mitspieler finde.

  • Hi TapTap,

    vielen dank für Dein Feedback. Natürlich ist WWII und grob die Zeit nicht für jeden interessant. Auch Dieselpunk. aber es gibt eine große Community die sowas wie Crimson Skies zum Beispiel.

    Uns taugt das jedenfalls, und die Spielmechanik hat es in sich. Einfach aber strategisch sehr interessant. Die meisten Spiele in dem Bereich waren bisher eine gute Simulation oder haben beim spielen Spaß gemacht, aber nicht beides gleichzeitig. Glaube das findet man in der Form bisher nirgendwo.

    Wir posten bald mehr zu den Regeln, und vorallem Videos, Lets Plays, Tutorials usw.

    Muss nur eben weg Pizza backen sonst fressen mich die Kinder :D

  • Vielen Dank freut mich, Bernhard hat auch viel Liebe ins bemalen investiert und ich ins Modelle machen zusammen mit einem Freelancer.

    Und ja kann man auch per Gamefound bestellen / Latepledge später. Und dannach aber erst wenn es draussen ist auch in unserem Webshop gamesandcookies.de den wir gerade aufpeppeln ;)

    Und generell immer direkt bei mir im zweifeslfall, also einfach mal vorbeimailen an markus@3dartlab.de

  • Aber natürlich, Deutsch und Englisch ist definitiv gesetzt. Nur der Prototyp ist erst mal Englisch aber Deutsch legen wir bald nach. Zum anlesen der Regeln vermute ich das wir das spätestens zur Kickstarter Kampagne soweit anbieten können.

    und zum gameplay und den gegnern lassen wir jetzt ständig immer mehr durchsickern ;) Dann siehst du auch mal die KI.

  • Oh je, da hatte ich doch bei der letzten Dachbodenentrümpelung meine kleine Kiste mit den Hero-Clix-Fliegern für Crimson skies mal wieder in den Händen gehabt. Wollte die immer mal in dem ersten CS verwenden. Da gäbe es hier ja evtl. ne Möglichkeit für die Red skull Legion den bajuwarischen Luftraum unsicher zu machen. 😉

    Viel Erfolg beim Projekt!

  • Zitat

    Mit schönen Flieger Miniaturen die man natürlich auch anmalen kann

    soll heißen, dass die Flieger unbemalt sind? Die sehen auf den Bildern bedruckt aus.

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Hallo Zusammen,

    dann will ich mich doch auch einmal kurz vorstellen, ich bin Bernhard und Co-Designer von Dockfighters.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne alles was mit Flügeln zu tun hat :)
    Ich habe oft das Gefühl gehabt bei Dogfightspielen ein Luft und Raumfahrtstudium haben zu müssen um Mechaniken zu verstehen und oft waren das keine guten Spiele. Gute Simulationen, aber eben keine guten Spiele.

    Auf der anderen Seite des Spektrums gibts viele gute Spiele, die aber gefühlt nur am Rande mit Fliegern funktionieren. Da kommt kein Flieger-feeling auf.


    Und überdies: Die meisten "One-off" Spiele haben keine Bedeutung, man trifft sich, spielt eine Partie und geht wieder nach Hause. Auch das wollten wir ändern ;)


    Ihr habt ja schon ein paar Bilder gesehen, aber glaubt mir: Da kommt noch mehr.

    Ich möchte aber auch ein paar Fragen beantworten:


    Bemalung: Da steckt viel Arbeit drin bis die Flieger und Luftschiffe so aussehen wie sie aussehen. Die Prototypen sind 3D Druckmodelle, mal sehen ob das so bleibt oder ob wir Sie im Spritzguss machen lassen können, aber das hängt natürlich vom Interesse ab. Bemalt werden wir sicher limitiert anbieten, ansonsten 2 farbig, jede Fraktion in einer anderen.


    Sprachen: Wir starten das Preview mit Englisch, Deutsch wird es aber sicher auch geben. Immerhin kommt das Spiel aus Bayern :D


    TapTap : WW2 gibts in der Zeitschiene nicht, Deutschland ist in den 20ern zerbrochen und in Kleinstaaten zerfallen. Aber ja, Stil und Propellerflugzeuge muss man natürlich mögen, sonst hilft das beste Regelwerk nichts :)


    Niro Das gute alte CS hab ich auch oft gespielt und tatsächlich ist das Setting ja das selbe. Ich bin sicher wenn du CS magst, wirst du Dockfighters lieben :)

  • As I remarked elsewhere, Markus, I really appreciate the diversity in your designs. Type 7, to Space Kraken, to this. I'd have offered to create another preview for you, but I'm a bit of a wreck due to surgery, right now. I never gelled with the Star Wars combat minis game, but this speaks to me far more. I'm excited to see how you'll pull a solo design together for it.

  • Vielen Dank für Euer ganzes Feedback, freut mich sehr.

    Und an support wird es hier sicher nicht fehlen, wir kümmen uns sehr gerne und schnell, auch um Vorschläge und Anregungen von, während und nach Kickstarter. War ja bei Type 7 und Space Kraken genauso.

    Beim bemalen kann ich nicht wirklich mitreden da ist Bernhard der Fachmann, ich weiß nur es macht Spaß, aber mehr als ein paar Minis habe ich bisher aus Zeitgründen nicht geschafft. Das Spielemachen frisst einfach meine ganze Zeit ;)

    Wir beeilen uns auch und machen bald Videofeed dazu und Reviewer werden auch schon gesammelt und bald beliefert. Es geht also erst richtig los, so

    in 1-2 wochen, und wird sich dann bis zum Launch weiter steigern.

  • Das schaut mal richtig gut aus. Bin gespannt wie es sich spielen wird. Da muss ich gleich mal Sky Captain and the World of Tomorrow aus'm Regal ziehen. :)


    ansonsten 2 farbig, jede Fraktion in einer anderen

    Super Idee. Macht es den Nicht-Bemalern (oder auch nur den Schmalspurkünstlern, wie mir) einfacher... :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das schaut mal richtig gut aus. Bin gespannt wie es sich spielen wird. Da muss ich gleich mal Sky Captain and the World of Tomorrow aus'm Regal ziehen. :)


    ansonsten 2 farbig, jede Fraktion in einer anderen

    Super Idee. Macht es den Nicht-Bemalern (oder auch nur den Schmalspurkünstlern, wie mir) einfacher... :)


    Der Zufall wills, den hab ich letzte Woche gesehen :D

    brettundpad: Ja, als alter Tabletopveteran kenne ich das. Aber Support ist sicher kein Problem und die Regeln sind nicht so schwer als das man sie nicht verstehen kann. Wir machen dazu auch viel per Kurzvideos, Regelerklärungen, How to play etc., gerade um den Einstieg zu erleichtern.

  • Vielen Dank für euer Feedback :) Willkommen an Bord!
    Karlaeth: Schreib doch Rayjunx eine PM, er kann dir da weiterhelfen :)

    Und damit ihr den Sonntag ein wenig mehr genießen könnt, etwas mehr Infos:

    Die Flugzeuge der Luftwaffe des Freistaats Sachsen:

    Die Dornier Do-335 L-3 "Arrow", der Standardfighter


    Die Dornier Do-252 A-2 "Kingfisher" der Advancedfighter


    Die Junkers Ju-202 G-1 "Boar" der Fighterbomber


    Jeder hat eine eigene Rolle im Spiel und spielt sich unterschiedlich.


    Und die Flugzeuge der königlich, bayerischen Luftwaffe:


    Die Focke-Wulf Fw-802 E-1 "Hawk" der Standardfighter


    Die Focke-Wulf Fw-127 B-2 "Royal Harrier" der Advancedfighter


    Die Messerschmitt BF-229 R-6 "Sprite" der Fighterbomber


    Auch diese Flugzeuge haben eigene Rollen.
    Generell spielen sich Sachsen und Bayern unterschiedlich, jede Fraktion folgt einer eigenen "Design-Philosophie"

    Schönen Sonntag :)

  • Ach großartig! Die Messerschmitt gefällt mir mega gut 🤩 ja dann schreibe ich Rayjunx Mal an - ich habe zumindest sehr viel Tabletop Erfahrung und eine recht große Community hier, die mit Sicherheit gerne das Spiel testen würde. Nur eben nicht so richtig eine Plattform, um über die regionalen Vereine hinaus Werbung zu machen :-/

  • Die Do-335 is dabei? :love::love::love::love::love::love::love:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ich finde eine Trennung von Spielstats und weitere Informationen immer besser.

    So kann man die Details lesen wenn man mal will und hat die Spielstats größer / besser dargestellt.


    Quasi Vorne hinten, fände ich bessser;)