RA - Reiner Knizia Neuauflage

  • Von mir auch vielen Dank für den Hinweis auf CrowdFinder, ich hatte im Vorfeld der Kampagne schon gelesen das es nicht in Deutschland erscheinen wird und eigentlich die Hoffnung aufgegeben. Aber auf dieses Forum ist Verlass wenn es darum geht, Geld sinnvoll auszugeben. ;)

    Jetzt kann ich doch “bald” diese meiner Meinung nach exzellente Version spielen (das Grafikdesign der Spielertableaus finde ich sehr intuitiv und die Gestaltung insgesamt schöner als die älteren Versionen).


    Ich hatte übrigens am Samstag meinen Beitrag überwiesen und heute die Bestätigung per e-Mail erhalten, es dauert also so 2-3 Arbeitstage. :thumbsup:

  • kann man bei crowdfinder eigentlich auch wieder aussteigen/nach der Bezahlung stornieren? Meine Testpartie steht erst am 30.05 an, nicht das bis dahin alle Plätze belegt sind :lachwein:


    Und ist das eigentlich gängig, dass der Vertrieb einer Fremdsprachenversion in Deutschland untersagt wird? Ich komme da vielleicht zu sehr aus der digitalen Ecke, einVerkaufsverbot der PEGI Version eines Videospieles oder eines englischen Buches von einem anderen Verlag kann ich mir heutzutage gar nicht vorstellen :/

    Liegt das am Dicetree Verlag oder ist da der Herr Dr. Knizia etwas in der Vergangenheit hängen geblieben?

  • Und ist das eigentlich gängig, dass der Vertrieb einer Fremdsprachenversion in Deutschland untersagt wird?

    Zu den vielen Details eine Lizenzvertrages gehören üblicherweise immer auch der Punkt "Sprachen" und "Territorium". Diese Details können dann in einem Vertrag beispielsweise so aussehen:

    Sprachen: Französisch / Territorium: Frankreich, Schweiz, Belgien, Quebec

    oder:

    Sprachen: Deutsch / Territorium: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Der Lizenznehmer darf dann seine Sprachversion nur an Abnehmer der vereinbarten Territorien verkaufen. - Die Abnehmer sind allerdings nicht an eine solche Vereinbarung gebunden. Ein Händler aus Frankreich, der die französische Version vom Lizenznehmer gekauft hat, darf diese zum Beispiel EU-weit verkaufen, weil dies so im EU-Recht steht.

    Deshalb funktioniert hier im Falle von RA der Umweg über den belgischen Anbieter.

  • D.h. aber wenn ich eine Lizenz mit Sprache Deutsch für Frankreich habe, dürfte ich diese dort an einen dritten verkaufen, der diese dann wiederrum in Deutschland vertreiben würde?

  • Hmm - wie quer das laufen kann, war meine Beobachtung mit #Cartagena. Ravensburger hatte eine neue, große Auflage (mit dem "Äußeren" eines Pirates of Caribbean) rausgebracht und bald wieder eingestellt.
    Das Spiel war zur gleichen Zeit ein Bestseller in der Spiele Offensive (führte die Jahresliste an) - das Angebot galt aber nicht für die Ravensburger Ausgabe - Es war wohl eine skandinavische ?Überproduktion? - die SO legte eine selbst?gedruckte? deutsche Anleitung bei und verkaufte das Exemplar für 3 Euro. 8-))

  • D.h. aber wenn ich eine Lizenz mit Sprache Deutsch für Frankreich habe, dürfte ich diese dort an einen dritten verkaufen, der diese dann wiederrum in Deutschland vertreiben würde?

    Das würde es üblicherweise gar nicht geben, da Deutsch nicht zu den Sprachen gehört, die in Frankreich verbreitet sind.

  • D.h. aber wenn ich eine Lizenz mit Sprache Deutsch für Frankreich habe, dürfte ich diese dort an einen dritten verkaufen, der diese dann wiederrum in Deutschland vertreiben würde?

    Das würde es üblicherweise gar nicht geben, da Deutsch nicht zu den Sprachen gehört, die in Frankreich verbreitet sind.

    Sag das mal den Elsässern... :lachwein:

  • kann man bei crowdfinder eigentlich auch wieder aussteigen/nach der Bezahlung stornieren? Meine Testpartie steht erst am 30.05 an, nicht das bis dahin alle Plätze belegt sind :lachwein:


    Und ist das eigentlich gängig, dass der Vertrieb einer Fremdsprachenversion in Deutschland untersagt wird? Ich komme da vielleicht zu sehr aus der digitalen Ecke, einVerkaufsverbot der PEGI Version eines Videospieles oder eines englischen Buches von einem anderen Verlag kann ich mir heutzutage gar nicht vorstellen :/

    Liegt das am Dicetree Verlag oder ist da der Herr Dr. Knizia etwas in der Vergangenheit hängen geblieben?

    Das passiert bei Brettspielen gar nicht so selten vor.

    Siehe zuletzt z.B: Masters of the Universe: Rechteinhaber Hasbro hat die Lizenz zwischen Europa und Rest aufgeteilt. Für Europa hat Archon Studio ein Spiel entwickelt, für Rest hat CMON ein anderes Spiel entwickelt.

    Bei Spielzeug ähnlich.

    Bei Videospielen ist es seltener, dass 2 Versionen erscheinen, da diese idR von den Rechteinhabern selber entwickelt und/oder veröffentlicht werden. Jedoch gibt es auch Spiele, die nur in manchen Regionen veröffentlicht werden (meist Asiatische, die nicht nach Europa/Amerika kommen und andersrum)

  • Mal wieder eine Frage zu CrowdFinder:

    Der PledgeManager ist jetzt auf Gamefound auch für Late Pledges geöffnet. Darauf weist mich eine email von CrowdFinder hin, ich bekomme die Notification aber auch von Gamefound selbst ( vllt, weil ich damals der Projektankündigung per Like-Button gefolgt bin?). Ich habe ja, wie ein paar andere hier, über CrowdFinder das Spiel geordert und bereits das Geld überwiesen. Kann ich den pm dann jetzt nicht ignorieren? Oder muss man in irgend einer Form tätig werden?

  • Mal wieder eine Frage zu CrowdFinder:

    Der PledgeManager ist jetzt auf Gamefound auch für Late Pledges geöffnet. Darauf weist mich eine email von CrowdFinder hin, ich bekomme die Notification aber auch von Gamefound selbst ( vllt, weil ich damals der Projektankündigung per Like-Button gefolgt bin?). Ich habe ja, wie ein paar andere hier, über CrowdFinder das Spiel geordert und bereits das Geld überwiesen. Kann ich den pm dann jetzt nicht ignorieren? Oder muss man in irgend einer Form tätig werden?

    Dito bei mir. Musst nix machen.

    LG

    Mimi

  • Der Spieler links von RA fängt an zu bieten und es endet bei RA. Darf es mehrere Runden rum laufen oder immer nur genau ein Gebot von jedem, außer er passt? Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert :lachwein:

    Mehrere Runden. Die Bietrunde endet ja auch wenn ein Ra Plättchen gezogen wird. Damit hat das Spiel auch ein Push Your Luck Element.

    kann es sein das Du etwas verwechselst? Während einer Bietrunde zieht man keine Plättchen. Ein Zug eines RA Plättchens startet eine Biet Runde bei der im Falle es passen alle die Runde einfach weitergespielt wird.

  • Mal eine blöde Frage zum Thema bieten nachdem wir gestern eine Bildungslücke in Sachen Brettspiele geschlossen haben https://dicetreegames.com/home/product_ra_german.html


    Der Spieler links von RA fängt an zu bieten und es endet bei RA. Darf es mehrere Runden rum laufen oder immer nur genau ein Gebot von jedem, außer er passt? Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert :lachwein:

    Jeder hat exakt einmal die Chance zu bieten. Wer passt, ist für die aktuelle Bietrunde raus.

  • Mal eine blöde Frage zum Thema bieten nachdem wir gestern eine Bildungslücke in Sachen Brettspiele geschlossen haben https://dicetreegames.com/home/product_ra_german.html


    Der Spieler links von RA fängt an zu bieten und es endet bei RA. Darf es mehrere Runden rum laufen oder immer nur genau ein Gebot von jedem, außer er passt? Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert :lachwein:

    Jeder hat exakt einmal die Chance zu bieten. Wer passt, ist für die aktuelle Bietrunde raus.

    also alles richtig verstanden. Danke

  • Mehrere Runden. Die Bietrunde endet ja auch wenn ein Ra Plättchen gezogen wird. Damit hat das Spiel auch ein Push Your Luck Element.

    kann es sein das Du etwas verwechselst? Während einer Bietrunde zieht man keine Plättchen. Ein Zug eines RA Plättchens startet eine Biet Runde bei der im Falle es passen alle die Runde einfach weitergespielt wird.

    Ja Tatsache, hatte die Frage Missverstanden.

  • In anderen Ländern scheint Knizia wirklich angesehener zu sein als bei uns wenn ich mir die deren bisherigen älteren tollen thematischen Länder Ausgaben von RA oder Tigris and Euphrates ansehe , ähnlich der Stefan Feld Collection bei Queen Games

  • Es hat eher was mit der früheren Verfügbarkeit zu tun: RGG und Co. hatten sehr oft nur Kleinstauflagen der Knizia-Titel auf Englisch im Angebot, viele Spieler:innen in den USA haben die deutschen Ausgaben importiert, mit selbsterstellten Übersetzungen der Anleitungen gespielt etc. Da sind die Neuauflagen oft die erste marktsättigende Auflage, während hierzulande Modern Art oder RA sehr lange und sehr breit verfügbar waren und dadurch der Ruf nach einer schicken Neuauflage wohl deutlich geringer ist. Auch erlebe ich bei Auktionsspielen nach wie vor eine große Ablehnung in meinen Spielerunden, warum auch immer - der Mechanismus gilt auf der einen Seite als zu psychologisch und zu wenig steuerbar, auf der anderen Seite oft auch schlicht als hoffnungslos veraltet (so geht es mir ja auch mit dem ein oder anderen Mechanismus, den ich vor 20 Jahren zu oft gespielt habe).

  • Auch erlebe ich bei Auktionsspielen nach wie vor eine große Ablehnung in meinen Spielerunden, warum auch immer

    DAS ist doch wirklich leicht zu erklären: Ein Auktionsspiel muss man ein paar Mal spielen, bevor man in der Lage ist, den Wert eine Ware gut einschätzen zu können. Das ist nun mal die Basis für alle Gebote in Auktionen; dann und nur dann ist die Auktion ein fast perfektes Verfahren zur automatischen Bestimmung eines fairen Preises.

    Das notwendige Einarbeiten in ein Spiel ist aber nur noch schwer vermittelbar in einer Zeit des Neuheiten-Überflusses, wo es ungewöhnlich ist, wenn ein Spiel dreimal hintereinander auf dem Tisch landet und wo die meisten Spielekäufer auf Youtuber und andere Social Media Content-Ersteller hören, deren Geschäftsmodell es ist, einfach Massen von Reviews für nur so halb verstandene Spiele rauszuhauen. Das wichtigste Kriterium für Spiele ist heute, dass es schon beim Ersteindruck komplett überzeugt -- und genau das können Auktionsspiele kaum leisten.


    (BTW: Ich grinse dann innerlich etwas, wenn ich sehe, wie geschickt Spieleautoren heutzutage Auktions- und Bietmechanismen verstecken. Etwa die All-Pay-Auktion getarnt als Kampfwertung in Dune: Imperium oder diverse Umsetzungen holländischer Auktionen (Rückwärtsauktionen) über sich automatisch verbilligende Plättchen/Karten/sonstwas...)

  • Auch erlebe ich bei Auktionsspielen nach wie vor eine große Ablehnung in meinen Spielerunden, warum auch immer

    DAS ist doch wirklich leicht zu erklären: Ein Auktionsspiel muss man ein paar Mal spielen, bevor man in der Lage ist, den Wert eine Ware gut einschätzen zu können. Das ist nun mal die Basis für alle Gebote in Auktionen; dann und nur dann ist die Auktion ein fast perfektes Verfahren zur automatischen Bestimmung eines fairen Preises.

    Das notwendige Einarbeiten in ein Spiel ist aber nur noch schwer vermittelbar in einer Zeit des Neuheiten-Überflusses, wo es ungewöhnlich ist, wenn ein Spiel dreimal hintereinander auf dem Tisch landet und wo die meisten Spielekäufer auf Youtuber und andere Social Media Content-Ersteller hören, deren Geschäftsmodell es ist, einfach Massen von Reviews für nur so halb verstandene Spiele rauszuhauen. Das wichtigste Kriterium für Spiele ist heute, dass es schon beim Ersteindruck komplett überzeugt -- und genau das können Auktionsspiele kaum leisten.


    (BTW: Ich grinse dann innerlich etwas, wenn ich sehe, wie geschickt Spieleautoren heutzutage Auktions- und Bietmechanismen verstecken. Etwa die All-Pay-Auktion getarnt als Kampfwertung in Dune: Imperium oder diverse Umsetzungen holländischer Auktionen (Rückwärtsauktionen) über sich automatisch verbilligende Plättchen/Karten/sonstwas...)

    Jein. Das ist sicher ein Teil des Problems, und natürlich fallen die mehr oder weniger gut "versteckten Auktionen" immer mal wieder auf. Je offensichtlicher sie sind, desto eher werden sie auch abgelehnt. Coloma etwa hat deswegen hier leider einen schweren Stand, obwohl das Spiel schon ziemlich häufig auf den Tisch kam. Insgesamt aber haben auch einfach wenige der Expertenspieler in meinem Umfeld Lust, sich so "in die Karten schauen" zu lassen, wie es bei Auktionen nunmal der Fall ist, wo ein zentrales Element das Taxieren des Gegenübers ist. Das sind allerdings die gleichen, die generell Interaktion eher ablehnen und lieber solo vor sich hin planen, ohne dabei gestört zu werden.


    Übrigens kenne ich tatsächlich einige expertigere Spieler, die Dune: Imperium genau wegen dieses einen Spielelements ablehnen.

  • Archibald Tuttle : Setzt du hier "Expertenspieler" vielleicht ein wenig zu sehr mit "Multiplayer-Solitär-vor-sich-hin-Optimierer" gleich? Kann man natürlich so machen. Ist sicher auch nicht unüblich bzw. es scheint langsam immer normaler zu werden, den Begriff "Expertenspiel" in diese Richtung zu verengen.

    Aber ich wehre mich ein bisschen dagegen. Für meinen persönlichen Geschmack sollte sich niemand als Freund von "Expertenspielen" bezeichnen, der nur das solitäre Optimieren in beliebig weit verkomplizierten Problemstellungen beherrscht, aber sofort aussteigt, sobald die Spielaufgabe darin besteht, einen Mitspieler richtig einschätzen zu müssen. Einen Mitspieler richtig zu lesen ist doch viel "expertiger" als bei einem Spiel mit 100% offener Information drei Züge im Voraus berechnen zu können.

  • "Multiplayer-Solitär-vor-sich-hin-Optimierer"

    Unabhängig von dem restlichen Text, ist das wohl auch ein großer Grund, wieso ältere Knizia Titel im Ausland mehr Erfolg haben. Gefühlt spielt hier in D jeder vor sich hin, während man zB in den USA schon immer eher interaktive Spiele gefeiert hat.


    Hinzu kommt natürlich das der Rest der Welt bei den Spielen aufgeholt hat und es schlicht mehr Interessenten gibt, als in D allein. Ergo braucht es mehr Versionen / Auflagen.

  • Archibald Tuttle : Setzt du hier "Expertenspieler" vielleicht ein wenig zu sehr mit "Multiplayer-Solitär-vor-sich-hin-Optimierer" gleich? Kann man natürlich so machen. Ist sicher auch nicht unüblich bzw. es scheint langsam immer normaler zu werden, den Begriff "Expertenspiel" in diese Richtung zu verengen.

    Aber ich wehre mich ein bisschen dagegen. Für meinen persönlichen Geschmack sollte sich niemand als Freund von "Expertenspielen" bezeichnen, der nur das solitäre Optimieren in beliebig weit verkomplizierten Problemstellungen beherrscht, aber sofort aussteigt, sobald die Spielaufgabe darin besteht, einen Mitspieler richtig einschätzen zu müssen. Einen Mitspieler richtig zu lesen ist doch viel "expertiger" als bei einem Spiel mit 100% offener Information drei Züge im Voraus berechnen zu können.

    Ich setze das nicht gleich, stelle aber immer wieder - gerade beim Besuch der lokalen, öffentlichen Spieletreffs - eine große Kongruenz dieser Gruppen fest, die ich ebenfalls bedaure. Witzigerweise sind es gerade die Menschen, die viel spielen, aber regeltechnisch leichtere Kost bevorzugen, die mit hart interaktiven Elementen in meinem Umfeld weniger Probleme haben. Nur anekdotische Evidenz, aber zumindest hier im Umfeld trifft das schon überwiegend zu. Letztes Beispiel war z.B. Wasserkraft/Barrage, wo es eine ganze Menge Spieler gab, die sich nach einer Partie dem Spiel verweigert haben, weil man sich zuviel wegnehmen konnte. Auch zu Arche Nova habe ich jetzt schon mehrfach die Rückmeldung bekommen, wie "unfair" es sei, wenn ein Spieler das Spiel schnell beende, wo man doch noch so schön gerade seinen eigenen Zoo optimiere... ;).

  • Auch zu Arche Nova habe ich jetzt schon mehrfach die Rückmeldung bekommen, wie "unfair" es sei, wenn ein Spieler das Spiel schnell beende, wo man doch noch so schön gerade seinen eigenen Zoo optimiere... ;).

    Wer sich über Arche Nova beschwert ist aber wohl schon ein SEHR extremer Fall von Solitär Liebhaber ja? =O :lachwein:

    Ansonsten wäre das Thema aber vielleicht einen eigenen Thread wert... denke speziell mit RA hat es ja nciht zwingend was zutun und es scheint dazu ja einiges zu sagen zu geben. :)

  • RA by 25th Century Games - Fulfillment Update: Leaving Manufacturer
    Current status of various cargo lanes
    gamefound.com


    I finally have some updates for the various shipping lanes so I wanted to pass those along to you. Originally, as communicated in the previous update, I was told that deluxe assembly was expected to conclude the second week of December (standard had just completed). Unfortunately, there has been a widespread and quite severe Covid resurgence in China which closed our factory for a period of time. This caused a stoppage in the deluxe edition assembly.


    The good news is that all of those games finally finished assembly and can leave the factory. Here is the status of each cargo lane for the various fulfillment centers as a result of that slow down.


    […]


    EU and UK - Picked up by the forwarder last week and leaving port before CNY.


    Klingt gut! Das heißt, die Spiele sind fertig produziert und gehen noch vor den Feiertagen in China auf die Reise 😊 Außerdem sind im Update viele schöne Bilder 🙂

  • Schade, ich habe nicht beizeiten bei crowdfinder bestellt, jetzt wird es wohl sehr schwer/teuer werden an die neue Version ranzukommen :(

  • Schade, ich habe nicht beizeiten bei crowdfinder bestellt, jetzt wird es wohl sehr schwer/teuer werden an die neue Version ranzukommen :(

    Abwarten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige auf dem Sekundärmarkt auftauchen werden, nachdem die Käufer festgestellt haben, wie schwer Auktionsspiele im Jahre 2023 auf den Tisch zu kriegen sind. Nicht jeder wiederbelebte Klassiker wird automatisch erfolgreich.

  • Schade, ich habe nicht beizeiten bei crowdfinder bestellt, jetzt wird es wohl sehr schwer/teuer werden an die neue Version ranzukommen :(

    Abwarten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige auf dem Sekundärmarkt auftauchen werden, nachdem die Käufer festgestellt haben, wie schwer Auktionsspiele im Jahre 2023 auf den Tisch zu kriegen sind. Nicht jeder wiederbelebte Klassiker wird automatisch erfolgreich.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, erst gestern beim Spieleabend kamen bei uns zwei Auktionsspiele auf den Tisch...

    Aber sicher wirds da auch was auf dem Sekundärmarkt geben, klar.

    Ansonsten einfach mal anschreiben die Leute von Crowdfinder, vielleicht haben die ja noch nen Exemplar mehr eingekauft.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • was denkt ihr, wann crowdfinder shippen wird?

    Sobald sie‘s haben 🙂 (SCNR) Grad kam eine Mail, aber da hatte das System wohl Schluckauf (altes Update). Vielleicht tut sich ja gerade was und jemand hat den falschen Knopf gedrückt 😃 Zeitlich würde es langsam passen.

  • Eben kam die Mail dass es jetzt mit dem Versand von Crowdfinder losgeht.

    10 Euro Versand finde ich aus Belgien auch nicht übertrieben.


    Ick freu mir!

    Zu Recht; das Spiel (Deluxe) ist optisch ein Traum.


    Ich habe meines von Freunden schon weitergeleitet bekommen.

    Ein würdiges Upgrade für diesen Klassiker!