RA - Reiner Knizia Neuauflage

  • Hallo zusammen,


    25th Century Games bringt das wahrscheinlich beste Auktionsspiel aller Zeiten in einer, wie es aussieht, ziemlich ultimativen Fassung zurück.

    Hier die Vorschau:


    RA by 25th Century Games - Gamefound


    Es gibt Playerboards, an die man seine Plättchen anlegen kann, die Punktewertungen sind direkt aufgedruckt sind (was ein Segen!) und die tolle Grafik ist von Ian O'Toole.


    Sieht RICHTIG toll aus (und richtig teuer)!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich finde die Nachricht vor allem deshalb toll, weil dadurch hoffentlich die Gebrauchtpreise der Alea-Version nochmal sinken. Das will ich schon ewig nachkaufen, nachdem es mir 2014 abgesoffen ist.


    Aber bestes Auktionsspiel? Da dürfen die Verwandten Modern Art und Medici wohl auch noch ein Wort mitreden...

  • Aber bestes Auktionsspiel? Da dürfen die Verwandten Modern Art und Medici wohl auch noch ein Wort mitreden...

    Bei mir dürften diese zwei Titel nicht mitreden. Ich finde beide gut, aber RA ist einfach herausragend.

  • Wo steht denn der Preis?

    Ich hatte auch vergebens geschaut. Ich glaube das ist eine Verlängerung des ersten Satzteils. Also: "Sieht richtig teuer aus."


    Angesichts der Box-Größe (und des Grafikers) fühlt man sich natürlich schon an die Eagle-Gryphon Sachen erinnert. Würde mich nicht wundern, wenn das dreistellig liegt.

    Genau so hatte ich das gemeint.


    Und an Archibald Tuttle : Klar, was das beste Auktionsspiel angeht, kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Wenn die Antwort nicht "Ra" ist, ist sie halt bloß falsch :lachwein::lachwein:

  • Ich finde die Nachricht vor allem deshalb toll, weil dadurch hoffentlich die Gebrauchtpreise der Alea-Version nochmal sinken.

    Das geht aktuell oft genug für unter 20 € weg – und die ist es allemal wert.


    RA!

  • . Wenn die Antwort nicht "Ra" ist, ist sie halt bloß falsch :lachwein::lachwein:

    Medici ist purer, da ist ja bekanntlich nichts etwas wert sondern gewinnt erst durch die Handlungen der Spieler einen Wert. Wenn man vorrangig diese psychologische Ebene bei Auktionsspielen mag, dann ist Medici unübertroffen - und gleichzeitig ist das ja auch der Grund, warum es so viele nicht mögen, die Variable X = Mensch prägt das Geschehen. Modern Art ist da viel verschnörkelter mit seinen Sonderaktionen und viel eher ein Spiel, wo man das System austesten muss, nicht die Mitspieler. Ra ist sicher von den dreien das ausgewogenste und breitenkompatibelste, aber die lustigsten Abende hatte ich mit Medici (gerade diese Woche wieder zwei).

  • Modern Art ist da viel verschnörkelter mit seinen Sonderaktionen und viel eher ein Spiel, wo man das System austesten muss, nicht die Mitspieler.

    Da bin ich anderer Meinung, man muss bei Modern Art sehr wohl die Mitspieler austesten. Typische Situation zum Beispiel bei "Jeder einmal reihum": Es wird ein Bild versteigert, von dem man grob erwartet, es wird am Ende ca. 60 wert sein. Spieler A bietet 35. Nun denkt sich Spieler B, bevor der Versteigerer 35 Gewinn macht und A 25 Gewinn macht, biete ich lieber 40 und mache selbst noch 20 Gewinn, auch wenn der Versteigerer dann 40 Gewinn macht. Und dann kommt noch C und bietet aus demselben Grund lieber 41, während der Versteigerer sich ins Fäustchen lacht, weil er den größten Gewinn macht.

    Das ist jetzt stark verkürzt und die Zahlen sind aus der Luft gegriffen, weil ich die genauen Zahlenwerte des Spiels nicht mehr im Kopf habe. Aber hier muss man eben schon sehr genau darauf achten, welche Mitspieler wie weit zu gehen bereit sind, um für sich selbst die besten Entscheidungen zu treffen.

  • Könnte sein, dass man das hierzulande gar nicht wird unterstützen können:


    Not every country. When we got involved a few countries were already taken in the EU: Germany, Austria, Switzerland, and Spain. So we can't sell directly to consumers or retailers in those countries, but can the others.

    Aber das klingt doch so, als hätten sie dort schon Retail-Partner, also wird es auf jeden Fall später erhältlich sein!?

  • Da bin ich anderer Meinung, man muss bei Modern Art sehr wohl die Mitspieler austesten. Typische Situation zum Beispiel bei "Jeder einmal reihum": Es wird ein Bild versteigert, von dem man grob erwartet, es wird am Ende ca. 60 wert sein. Spieler A bietet 35. Nun denkt sich Spieler B, bevor der Versteigerer 35 Gewinn macht und A 25 Gewinn macht, biete ich lieber 40 und mache selbst noch 20 Gewinn, auch wenn der Versteigerer dann 40 Gewinn macht. Und dann kommt noch C und bietet aus demselben Grund lieber 41, während der Versteigerer sich ins Fäustchen lacht, weil er den größten Gewinn macht.

    Das ist jetzt stark verkürzt und die Zahlen sind aus der Luft gegriffen, weil ich die genauen Zahlenwerte des Spiels nicht mehr im Kopf habe. Aber hier muss man eben schon sehr genau darauf achten, welche Mitspieler wie weit zu gehen bereit sind, um für sich selbst die besten Entscheidungen zu treffen.

    Stimmt, ich habe übertrieben. Aber bei Medici ist genau diese Art zu denken halt nochmal auf den Ausgangspunkt zurückgeführt, weil die Waren ja erst dadurch einen Wert bekommen, dass ihnen zuvor jemand diesen Wert zumisst. Da gibt es bei Modern Art einfach von vorneherein mehr Kriterien, nach denen man den Wert des Gemäldes bemessen kann, und die Sonderkarten sind halt auch ein mächtiges Werkzeug, dass es in dieser Form weder bei Ra noch bei Medici gibt.

  • Könnte sein, dass man das hierzulande gar nicht wird unterstützen können:

    Aber das klingt doch so, als hätten sie dort schon Retail-Partner, also wird es auf jeden Fall später erhältlich sein!?

    Die Frage war: „Do you have the license to sell Ra in the EU?“ und mich hat das „can the others“ auch erst verwirrt, aber ich glaube das meint, dass sie andere EU-Länder außer den genannten beliefern können.

  • Ja, aber "a few countries were already taken" heißt für mich, dass in diesen Ländern bereits Verlage für eine Lokalisierung zugegriffen haben. Es wird also jemand eine deutsche Version machen. Und dieser jemand hat sich vertraglich zusichern lassen, dass sie die englische Version nicht nach D/A/CH liefern. So zumindest verstehe ich die Aussage.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Jetzt mal ganz ohne Stichelei: alle drei großen Knizia-Auktionsspiele sind mmn im Wortsinne genial. #ModernArt hat ja über die Jahre mehrere wunderschöne Reprints bekommen und ich freue mich einfach, dass dieses Mal #RA die wohlverdiente Aufmerksamkeit bekommt.


    Es gab in letzter Zeit so viele Kickstarter-Deluxe-Reprints von älteren Spielen, da ist es einfach toll, dass es jetzt RA trifft.

    Für viele, die neuer im Hobby sind ist das eine tolle Gelegenheit, einen Meilenstein kennen und schätzen zu lernen.

    ... hoffentlich auch hier in Deutschland.

  • Ja, aber "a few countries were already taken" heißt für mich, dass in diesen Ländern bereits Verlage für eine Lokalisierung zugegriffen haben. Es wird also jemand eine deutsche Version machen. Und dieser jemand hat sich vertraglich zusichern lassen, dass sie die englische Version nicht nach D/A/CH liefern. So zumindest verstehe ich die Aussage.

    Leider heißt es 'Correct, the DiceTree edition already pre-order sold in Korea will be the same version for Germany as they have those rights.' Also im deutschsprachigen Raum wird es wohl schwer an die 25th Century -Version ran zu kommen.

  • Leider heißt es 'Correct, the DiceTree edition already pre-order sold in Korea will be the same version for Germany as they have those rights.'

    Sorry, aber offenbar stehe ich auf dem Schlauch. Wenn jemand die Rechte für Deutschland hat, weshalb sollte dieser jemand das Spiel hier nicht auch verkaufen wollen?

  • Es gibt zwei neue Versionen dievor kurzem erschienen sind bzw. bald erscheinen: die hier angeführte und die von DiceTree. Klingt so, als hätte DiceTree entsprechende Rechte, die es 25th Century verbieten das Spiel in Deutschland zu verkaufen.

  • Es wird wohl übrigens eine Retail und eine Deluxe Edition geben. Beim italienischen Shop uplay.it gibt es einer der Versionen (vermutlich Retail) für 42€ vorzubestellen.

  • Super, ich hoffe, dass da auch eine deutsche Version/Anleitung mit dabei ist.

    Hab das Spiel bislang noch nicht spielen können. Aber es sieht recht sprachneutral aus. Trotzdem wäre ich nur dabei, wenn die Sprache direkt komplett passen würde. :)

  • Ich weiß nicht... für mich sieht das einfach nach einem Spiel mit Zirkus Thema aus. Die DiceTree Version habe ich seit Jahren auf dem Schirm, aber leider wurde auch dort diese seltsame, blaube Schlangenfrau für das Artwork genutzt. Bäh! X(


    /EDIT

    Was ich bis gerade eben aber nicht wusste ist, dass DiceTree auch Ra:The Dice Game neu auflegen. Nie gespielt, aber schwer zu bekommen und / oder teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Andere Spiele von 25th Century Games gibt es bei Philibert: 25th Century Games - Publisher - Board games - Philibert - Boutique Philibert EN Mit ein bisschen Geduld sollte RA dort auftauchen.

  • yzemaze

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Die Deluxe Version wird wahrscheinlich nicht bei Philibert auftauchen und die unterscheidet sich hier so deutlich von der Retail-Version wie bei wenigen anderen Crowdfunding-Spielen. Allein schon die 180 Auktionsplättchen, die aus 5mm dickem Holz statt Pappe sind, heben das Ganze rein optisch auf ein anderes Niveau. Allerdings spiegelt sich das auch im doppelten Preis wieder und einen dreistelligen Preis möchte ich nicht zahlen, auch wenn ich den DACH-Ausschluss umgehen könnte. Dafür ist es in der heutigen Zeit einfach zu schwer geworden, Auktionsspiele auf den Tisch zu kriegen.

    • Hilfreichste Antwort

    Man kann sich Ra nun bei Crowdfinder.be vorbestellen. Ich mache das zum ersten Mal und hoffe, dass es funktioniert 😅 Immerhin ist der Preis schon günstiger als in der Kampagne selbst (wahrscheinlich der Mengenrabatt)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Jetzt habe ich doch drei kurze Fragen zu Crowdfinder.be an jene, die dort schon einmal einen Gruppen-Deal mitgemacht haben: (1) Ist es normal, dass man dort per Lastschrift zahlt (mir wird eine IBAN als Zahlungsoption angezeigt)? Normal bin ich PayPal und Kreditkarte gewohnt, vor allem außerhalb Deutschlands – habe aber auch noch nie in BeNeLux bestellt. (2) Falls Lastschrift, was muss ich dort in den Betreff eingeben? Einfach meinen Namen? Email? (3) Wisst ihr, wann man dort die Versandkosten zu zahlen hat? Jetzt wird mir noch nichts angezeigt.


    Danke, danke und danke vorab 🙂

  • Jetzt habe ich doch drei kurze Fragen zu Crowdfinder.be an jene, die dort schon einmal einen Gruppen-Deal mitgemacht haben: (1) Ist es normal, dass man dort per Lastschrift zahlt (mir wird eine IBAN als Zahlungsoption angezeigt)? Normal bin ich PayPal und Kreditkarte gewohnt, vor allem außerhalb Deutschlands – habe aber auch noch nie in BeNeLux bestellt. (2) Falls Lastschrift, was muss ich dort in den Betreff eingeben? Einfach meinen Namen? Email? (3) Wisst ihr, wann man dort die Versandkosten zu zahlen hat? Jetzt wird mir noch nichts angezeigt.


    Danke, danke und danke vorab 🙂

    Genau als Verwendungszweck einfach deinen Namen + RA (Version die du gewählt hast).

    Hab auch noch keine Erfahrung. Bin mal auf die Rückmeldung von wirsing gespannt ☺️