Top-Liste 1981

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1981? 59

    1. Sagaland (25) 42%
    2. Axis & Allies (12) 20%
    3. Dark Tower / Atlantis (5) 8%
    4. Gespenster / Black Spy (3) 5%
    5. Trivial Pursuit (3) 5%
    6. Norden & Süden (2) 3%
    7. Storm over Arnheim (2) 3%
    8. Car Wars (2) 3%
    9. Hitler‘s War (2) 3%
    10. B17: Queen of the Skies (1) 2%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 1981.

    Spiel des Jahres war Focus, aber das ist Jahrgang 1963!. Zum 1981er Jahrgang gehört hingegen Sagaland, das 1982 Spiel des Jahres wurde.

    Den Deutschen Spiele-Preis gab es noch nicht.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Norden & Süden

    North and South fight in several Civil War battles.

    Axis & Allies
    Re-fight WWII on a global scale with plastic soldiers, tanks, planes, and ships!

    B-17: Queen of the Skies
    Tense solitaire game of flying B-17 missions fraught with danger to your crew.

    Storm over Arnhem
    Groundbreaking area-impulse treatment of the epic Market Garden stand.

    Dark Tower (Atlantis)
    Hunt for the keys, raise an army and storm the tower to victory.

    Car Wars
    Drive offensively! The right of way goes to those with the biggest guns.

    Ace of Aces: Powerhouse Series
    Jump into the cockpit of late-war WWI aircraft for high speed dogfighting action.

    Cry Havoc
    Man-to-Man combat in 13th Century England.

    Dragonmaster
    Fantasy factions face off in a trick-taking card game battle for plastic gems!

    Black Spy (Gespenster)


    Sagaland (1981)
    Explore the magical forest and discover the fairytale treasures behind each tree.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich finde: ein starker Jahrgang:

    • Sagaland, eines der ersten Spiele des Jahres, damals oft gespielt
    • Norden & Süden, Spiel und Simulation gleichermaßen
    • Storm over Arnheim, ein großartiges area impulse wargame.
    • B17 und Ace of Aces, 2 Klassiker des Luftkampfes.

    Meine Stimme geht aber an Axis & Allies, welches 1981 bei Nova Edition als Counter-Spiel erstmals erschien. 3 Jahre später erschien es dann erstmals mit Plastik-Miniaturen in der MB Gamemaster Serie.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ist bei mir auch wieder eindeutig: Gespenster (Black Spy) habe ich in der 1990 erschienenen Version von Hexagames rauf und runter gezockt. :)

    Gespenster (Hexagames German edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

  • Argh ... schwierige Entscheidung ..


    "Little Miss Queen of Darkness" war mein erster Bomber, der 24 Missionen schaffte. Nie wieder erreicht. Ah, die Erinnerungen ... meine damalige Freundin war schon ganz grantig, weil ich total süchtig nach dem Spiel war ... fast jeden Abend schnell noch eine Mission vorm Schlafengehen. :)


    Aber Storm over Arnhem ist immer noch ein unglaublich gutes Spiel; dem merkt man die Jahre überhaupt nicht an! Von daher: meine Stimme für SoA. Wenn auch nur knapp :)

  • Sagalan habe ich viel gespielt und freu mich auch darauf das Spiel mal mit meiner Tochter zu spielen.


    Aber in dieser Auswahl kann es für mich nur DARK Tower sein! Ein epochales Spiel für einen kleinen Grundschüler. Mein Vater hat es (und noch ein paar andere Kostbarkeiten) aus den USA mitgebracht.


    Dieses Device war einfach ein Erlebnis und ich war untröstlich als er aufgrund ein paar ausgelaufene Batterien den Dienst eingestellt hat. (Kann man da eigentlich etwas machen? Er steht immer noch hier herum).


    Mein bester Freund und ich haben es sehr viel gespielt. Auch wenn wir kein Englisch könnten wussten wir schnell wo wir die Starteinstellungen für die Papptoken finden und dann lief es einfach. Die Bilder waren ja auch "sprachneutral".


    Axis habe ich nur einmal gespielt, das war dann Mitte der 90er. Das hätte ich gerne noch einmal gespielt, denn zu Ende haben wir es nicht geschafft.

  • Das ist bei mir auch wieder eindeutig: Gespenster (Black Spy) habe ich in der 1990 erschienenen Version von Hexagames rauf und runter gezockt. :)

    Gespenster (Hexagames German edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

    ...ging mir mit der von dir genannten Ausgabe genauso....


    Auch das anscheinend 1971 ebenfalls erschienene #Runes, hab ich in der Ausgabe von Franjos unter dem Namen #Buzzle oft und gerne gespielt...


    ...dennoch bleibt aus dem Jahr 1981 unvergessen und einmalig in der Erinnerung, das Spiel, welches mit einer Partie und der Spieldauer von 13 Stunden (mehr oder weniger am Stück) in meiner persönlichen Spielelaufbahn bislang unerreicht blieb:

    #DownWithTheKing


    Daher ohne große Überlegung, hat es meine Stimme bekommen.

    Ich hab's auch heute noch, obgleich es danach nie mehr den Tisch erklomm...

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Cry Havoc (hunderte von Partien mit allen Modulen).


    Ich war damals maßgeblich daran beteiligt, all die Cry Havoc Szenarien aus hauptsächlich französischen Magazinen zusammenzutragen und übersetzen zu lassen (zusammen mit Bob Gingell, Terry Ford und Lutz Pietschker).


    Es gibt für Cry Havoc auch jetzt noch die Gingell Files im Netz:

    Cry Havoc Games

    und auch Lutz Pietschkers Seite mit den ersten brauchbaren Regeln für das Cry Havoc System:

    Lutz's Web Pages: The Cry Havoc! Main Page

    Und das System lebt auch heute immer noch mit neuen Produkten:

    Cry Havoc-Fan


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Sehr starker Jahrgang. #DownWithTheKing wahrscheinlich das Spiel aus der Reihe, bei dem ich am meisten Zeit mit der Vorbereitung einer Partie verbracht hatte – ich konnte es einfach nicht begreifen! Die eigentliche Partie lief dann allerdings problemlos.

    #CryHavoc das erste Spiel, dessen Counter ich lackiert hatte. Unvergessen die Mechanik, das erschlagene Gegner liegen bleiben und enge Durchgänge unpassierbar werden lassen können. Jede Figur hat mindestens zwei Counter mit Vorder- und Rückseite, und trägt einen individuellen Namen; heute würde man vielleicht 'Squad Level' dazu sagen?

    Aber den Punkt kriegt trotzdem #AxiesAndAllies – da ich nur selten zu zweit spiele, hat das einfach noch viel, viel mehr Partien gesehen. 🙂

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Unglaublicher Jahrgang. Alle(!) Titel die bisher zur Auswahl stehen, habe ich auch irgendwann mal gespielt und auch alle haben mir sehr gut gefallen. Den größten Eindruck hat aber definitiv Dark Tower bzw. Atlantis wie es auf Deutsch hieß hinterlassen. Meine Güte, haben wir das oft gespielt. Selbst wenn gerade keiner mitspielen wollte, dann eben solo. Ein Traum!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Für mich ein markantes Jahr, da ich da auf Avalon Hill und da prinzipiell auf Squad Leader stieß - ich weiß, war da schon ein paar Jahre alt, nur wäre ich da noch deutlich zu jung gewesen - und in eine regelrechte Sucht verfiel. Ich hatte mir viele AH Spiele gekauft, weit entfernt von einer vollständigen Sammlung - zumal für damalige Zeiten dem Dollar ein immer schmerzhafterer Wechselkurs unterlag.


    #StormoverArnheim hatte ich auch gespielt, nur das deutlich später (Das gab es unboxed in einem Zip-lock Beutel als Neuauflage, meine ich) denn begeistert fürs Area Movement hatte mich #BreakoutNormandy . Oh, was für ein geiles Spiel auch - Herbert => erinnere mich 1992 daran!


    Ich werf nun auch #HitlersWar in die Runde - für mich auch ein feines Spiel, auch wenn das viele nicht mit mir teilen. Hitlers War hat einen interessanten Fokus auf einem Technikbaum und einen nicht uninteressanten Zugang auf Armeezusammenfassungen/-stoßrichtungen auf der recht abstrahierten Europakarte. imho nicht zu schwer und tolle Ideen.


    #CryHavoc hatte ich im Laden auch sehr oft in meinen Händen. Down with the King, B17, A House Divided ... ja, war schon eine geile Zeit auch! Halt alles soooo teuer und ich kämpfte mich in jeder Hinsicht durch die SL-Module, und insoferne ist 1981 für mich ein ganz, aber wirklich ein ganzganz besonderes Jahr in meiner Brettspielerfahrung.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Habe meine Stimme für Axis&Allies gegeben, auch wenn ich das Original nie gespielt habe und diese auch gar nicht kenne. Ich dachte immer, die MB Ausgabe wäre die Erste gewesen. Aber auf jeden Fall ist A&A auch heute noch in einer seiner vielen Varianten ein gern gesehener Gast auf meinem Spieltisch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Da war doch auch dieser „auf dem Boden kriechen Dungeoncrawler“ Mystic Wood mit den großen Gebietskarten, oder? Den gab es auch als Höhlenversion mit diversen Treppen nach unten, wurde wegen des Platzes in verschiedenen Zimmern gespielt… :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das ist bei mir auch wieder eindeutig: Gespenster (Black Spy) habe ich in der 1990 erschienenen Version von Hexagames rauf und runter gezockt. :)

    Gespenster (Hexagames German edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

    Habe ebenfalls dieses grandiose, kleine Stichspiel gewählt, das in unserer Runde bis heute immer wieder gerne als Absacker oder Intermezzo "herhalten" muss. :)

    PS: Herbert Warum hast du denn 1971 übersprungen ? Und wo soll das ganze enden ? Willst du per finaler Abstimmung das G.O.A.T. Spiel ermitteln ? :);)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Da war doch auch dieser „auf dem Boden kriechen Dungeoncrawler“ Mystic Wood mit den großen Gebietskarten, oder? Den gab es auch als Höhlenversion mit diversen Treppen nach unten, wurde wegen des Platzes in verschiedenen Zimmern gespielt… :/

    Sorcerer‘s Cave (+ Expansion).


    Lange Zeit eines meiner Lieblingsspiele - ich hatte mir sogar eine verkleinerte Version davon gemacht und eine Menge neuer eigener Gebietskarten dafür gemacht.


    Sorcerer’s Cave ist aber von 1978.


    Mystic Wood (plus Expansion) war tatsächlich von 1980, aber für mich lange nicht so interessant.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sorcerer‘s Cave (+ Expansion).

    Lange Zeit eines meiner Lieblingsspiele - ich hatte mir sogar eine verkleinerte Version davon gemacht und eine Menge neuer eigener Gebietskarten dafür gemacht.

    Bei diesem Spiel sind wir auf dem Boden herumgekrochen, weil es nicht mehr auf den Tisch gepasst hat :)

  • Warum hast du denn 1971 übersprungen ?

    Und wo soll das ganze enden ?

    Willst du per finaler Abstimmung das G.O.A.T. Spiel ermitteln ?

    Guckst Du hier

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Keine Frage:


    Dark Tower/Atlantis


    einfach weil es so anders war und Spaß gemacht hat.


    Hoffentlich kann man bald die Neuausgabe in der EU erwerben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ach ja, nur noch als Anmerkung zu Axis & Allies... Auch ich habe das Spiel natürlich in der MB Version(1984) kennen gelernt. Robert Harris ist mit dem Spielsystem schon ein grandioser Wurf gelungen. Vergleichbar mit Pulsipher, Tresham und Wallace

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Trivial Pursuit mit Abstand. Spiele ich auch heute noch gerne. Für mich ein wenig verblüffend, dass es noch gar nicht genannt wurde. Klar, es gibt bessere Wissensspiele mittlerweile, aber die kleine Torte ist dann eben doch schon irgendwie legendär...

    Lg

  • Trivial Pursuit mit Abstand. Spiele ich auch heute noch gerne. Für mich ein wenig verblüffend, dass es noch gar nicht genannt wurde. Klar, es gibt bessere Wissensspiele mittlerweile, aber die kleine Torte ist dann eben doch schon irgendwie legendär...

    Lg

    TP spielen wir auch noch immer - es haben sich mittlerweile hunderte Sets und über 40.000 Karten bei uns angesammelt. Aber niemals mit dem Brett ... wir reduzieren das aufs Wesentliche: einfach Fragen stellen und beantworten. Ohne Würfel, ohne Torte. Die Quintessenz eines Trivia Games sozusagen :)

  • Sehr schwierige Entscheidung.

    Gespenster Black Spy ist das meistgespielte der 1981er und ich bin nicht ganz unschuldig an der leider in Deutschland nicht so erfolgreichen Neuauflage von Abacus (eine Partie mit Alan Moon und Sophie Gravel anno 2013). Vielleicht hätte man es in Deutschland wieder als Gespenster mit der wirklich witzigen Grafik herausbringen sollen.

    A House divided ist an meinem Stacking-Trauma bei Wargames schuld , als die Konförderierte Kavallerie auf einmal in Washington stand. Tolles Spiel mit sehr vielen Möglichkeiten. Meiner Meinung nach wäre das auch was für die BGA , da es nicht so aufwändig zum Programmieren wäre.

    und zu guter letzt: Cry Havoc. Eine der Initialzündungen aus den alten DAS SPIEL Katalogen . Es gibt ein Spiel, das eine Ritterschlacht nachspielt? Her damit und das war damals sehr teuer, heutige Kaufkraft ca. 100 Euro für das Spiel.

    Was wirklich ein toller Sagaland-Klon ist FABULANTICA . Tolles Mischung aus Sagaland und Elfenland

  • es haben sich mittlerweile hunderte Sets und über 40.000 Karten bei uns angesammelt.

    Andere haben eine Wissensbibliothek, andere halt alle Sets von TP. Durchaus platzsparender. :thumbsup:

    Meine Wissensbibliothek ist mittlerweile nimmer der Brockhaus, sondern ein Handy ... braucht überhaupt kaum Platz. :)

  • Eindeutig A&A - wenngleich es mich heute eher langweilt.

    TP fand ich schon damals schrecklich, Sagaland hat mich auch nicht begeistern können. Den Rest kenne ich nicht. Cry havoc habe ich mir neulich zugelegt, nach euren Beschreibungen ist es aber verändert worden (bislang noch ungespielt).