Verlorenen Ruinen von Arnak - Leaders - Neue Charaktere mit den alten kombinierbar für ein faires Spiel?

  • Ich finde die Arnak Erweiterung auf den ersten Blick wirklich sehr gelungen. Wenn man mit Personen spielt, die Arnak noch nie gespielt haben, würde ich den neuen Mitspieler*innen gerne einen Charakter ohne Extras aus dem Basisspiel geben und gleichzeitig für die erfahrenen Mitspieler*innen die neuen asymmetrischen Charaktere nutzen. Wie ist eure Einschätzung - würde das einen Vorteil für die erfahrenen Mitspieler*innen bedeuten, weil die neuen Charaktere stärker sind als die alten oder sind sie einfach nur anders?

  • Mixosaurus

    Hat den Titel des Themas von „Verlorenen Ruinen von Arnak - Leaders - Neue Charaktere mit den altenkombinierbar für ein faires Spiel?“ zu „Verlorenen Ruinen von Arnak - Leaders - Neue Charaktere mit den alten kombinierbar für ein faires Spiel?“ geändert.
  • Hier ein Auszug aus der Spielanleitung:


    "Eines der interessantesten Dinge im

    Spiel mit den neuen Expeditionsleitern

    ist es, ihre Stärken kennenzulernen

    und auszuprobieren. Natürlich haben

    sie auch ihre Schwächen, aber trotz-

    dem werdet ihr schnell feststellen, dass

    die Expeditionsleiter viele neue Vorteile

    bieten. Daher haben wir die neuen

    Forschungsleisten etwas herausfordern-

    der gestaltet.

    Das heißt aber auch, dass das Spiel

    mit dem Vogel- oder Schlangentempel

    jetzt etwas einfacher wird, wenn mit

    Expeditionsleitern gespielt wird. Es wird

    nun einfacher, auf den Forschungsleisten

    ganz nach oben zu kommen. Andererseits

    wird es jetzt ohne Expeditionsleiter

    schwieriger, nach oben zu kommen,

    wenn mit dem Affen- oder Echsentempel

    gespielt wird.

    Die meisten unserer Testspiele erfolgten

    mit den neuen Tempeln, aber wir hof-

    fen, dass ihr alle möglichen Varianten

    ausprobiert!"

  • Also Arnak ist ja jetzt von den Regeln her alles andere als kompliziert. Da hätte ich wenig skrupel, direkt die neuen Charaktere einzubinden - es sei denn natürlich derjenige hat so überhaupt keine Spielerfahrung.

    Ansonsten: Wenn der neue Mitspieler nicht spieleerfahren ist und mit den Charakteren überfordert wäre, dann hat er doch ohnehin auch rein im Grundspiel 0 Chance gegen erfahrene Spieler. Da ist es doch eigentlich auch wurscht, ob die mit oder ohne Charaktere spielen.