Metallmünzen - Vorstellung verschiedener Sets

  • Eine eher ketzerische Frage: Kennt jemand eine Quelle für schöne Münzen aus Kunststoff mit aufgedruckten/eingeprägten Wertangaben? Also von der Optik her möglichst nahe an der von Metallmünzen, aber eben aus Kunststoff?

    Bisher konnte ich nur generische Münzen ohne Zahlen darauf finden (beispielsweise P Prettyia 100 Stücke Piraten Goldmünzen Schatz für Schatzsuche Party Kindergeburtstag, aus Kunstoff - Bronze: Amazon.de: Spielzeug) oder ganz hässliche Exemplare (beispielsweise Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Münze Wert 1).

    Alternativ kämen auch "kleine" Chips ähnlich Pokerchips in Frage, aber nur, wenn jeder Wert eine andere Größe hat und die maximal Größe 30 mm ist.

    Hintergrund: Ich mag diese ständige Geklinper der Metallmünzen nicht, hätte aber schon gerne eine Ersatz für so manche Münzstanzlinge aus Pappe...

  • Aus der Serie hat LudoXL eine zeitlang auch eine 25er Münze angeboten. Die tanzt allerdings aus der Reihe, da keine "alterungsmarken" vorhanden sind. Die Oberfläche kommt neu und glänzend daher.

  • Wann stellst du die besten scifi credits überhaupt vor von XIA ?


    PS: wenn du die Gold Münzen von westfrankenreich loswerden willst kaufe ich dir die gerne ab . Ich hab schon eine Packung will aber mehr davon und Schwerkraft will ich das Geld nicht geben .

    Ich delegiere das Vorstellen des "Xia"-Münz-Sets an dich, Compadre.

    Ich habe die Taler nicht und kann da nichts konkretes zu sagen.

    Im Laufe meiner Ermittlungen habe ich festgestellt dass man sich leider nicht komplett auf das Bildmaterial im iNet verlassen darf.


    Noch behalte ich AdWfr + Krams, ist noch nicht ausgespielt. Auch wenn es für mich keine Top-Münzen sind, so finde ich sie um einiges besser als die Papp-Taler.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Aus der Serie hat LudoXL eine zeitlang auch eine 25er Münze angeboten. Die tanzt allerdings aus der Reihe, da keine "alterungsmarken" vorhanden sind. Die Oberfläche kommt neu und glänzend daher.

    Oh, danke für die Info. Ich hatte sie mal an einem Tag im Warenkorb; das dazugelingte Foto hatte mich irritiert und ich musste erst mal checken ob ich die Notation brauche (haben will). Am nächsten Tag waren die Münzen ausverkauft und mir wurde die Entscheidung abgenommen. :S

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • bilder davon sind ja bei Amazon. Was soll ich da noch vorstellen. Ich kann mal ein 50 cent Stück daneben halten demnächs, bin jetzt auf arbeit. Mache ich mal am Wochenende.

  • oh Entschuldigung. DAS hatte ich tatsächlich nicht gesehen, dass dieses Set schon erwähnt wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • ich bin nicht so der Münzenfreak nehme da lieber gute Pokerchips.
    Eine Sorte von Münzen hat es mir doch angetan, der hauptsächliche Grund ist die Form dieser Münzen.

    Münzset aus Pax Pamir 2, ist meines Wissens nicht mehr zu bekommen außer über den Gebrauchtmarkt

    Es gibt keine Nomination die Münzen sind einfach 1 Wert, die beiden Seiten sind unterschiedlich.

    Das besondere ist an diesen Münzen das die Oberfläche leicht Oval ist und zu den Seiten spitz zu läuft. Dadurch lassen sich diese Münzen sehr leicht von der Tischfläche aufheben dabei ist es egal das eine Tuch oder Holzfläche ist. Ein haptisches und optisches Vergnügen wie ich finde.


    Münzset aus Wizard 25 Jahre Jubiläums Edition

    Beide Seiten sind gleich, die selbe ovale Spitz zulaufende Oberfläche. Natürlich lassen sie sich so nicht stapeln das müssen sie aber bei diesen Spielen auch nicht.

  • (...) Kennt jemand eine Quelle für schöne Münzen aus Kunststoff mit aufgedruckten/eingeprägten Wertangaben? (...)

    Du könntest Dir die Eurohell-Hüllen z.B. für die #7Wonders Siegpunkte bestellen und die als Münzen benutzen:

    Weltwunder – Eurohell Design

    Danke für den Hinweis. Leider eine ungünstige Stückelung, zumal ich auch 10er und 20/25er brauche...

  • Ich empfand es auch als sehr schwach und hatte das Gefühl mein Geld rausgeschmissen zu haben, aber beim Informieren fiel mir auf, dass das Gewicht und die Größe dem Original entspricht (wenn ich mich nicht irre), weswegen ich mich nur als historischer Banause darüber aufregen kann, aber es eine gewisse Berechtigung dafür gibt.

  • Also all zu viele Münzsets in meinem aktuellen Fundus hat hhamburger dann am Ende doch nicht übergelassen. :) Aber die paar wenigen ergänze ich hier doch gern.

    Raiders of Scythia“

    Die Münzen für Raiders of the North Sea und Architects of the West Kingdom wurden ja schon vorgestellt (habe ich auch, da ich jeweils den KS mitgemacht habe). Dieses Set stammt ebenfalls aus der KS-Version des Spiels, das nur Metall- und keine Pappmünzen enthält. Finde die Münzen hier ziemlich gelungen, was das Design angeht (Motiv und „used look“), haptisch und von der Größe sehr passend. Es gibt wie bei den anderen aber nur genau die eine Art Münze, die auch noch auf beiden Seiten identisch ist.

  • „Sleeping Gods“

    Von Ryan Laukats Spielen war ja bisher nur Ancient World 2nd Edition vertreten. Da kann ich jetzt noch 4 Titel ergänzen. :) Los geht's mit Sleeping Gods.

    Gibt diese zwei Arten von Münzen, Vorder- und Rückseite verschieden. Zum Glück unterscheiden sie sich von der Größe deutlich, denn farblich liegen sie eng bei einander. Qualität und Gewicht sind sehr gut, haptisch gibt es für mich leichte Abzüge - ich finde, die Münzen sind nicht ganz so gut zu fassen. Das Set war Teil des Kickstarters.

  • „Now or Never“

    Wenn ich oben geschrieben habe bei Sleeping Gods, dass sich die Münzen farblich ähneln, dann schießt Now or Never den Vogel ab. Auf den Fotos kommt das wohl gar nicht so rüber, aber live ähneln sich 1er und 3er einfach zu sehr (Farbe & Größe sind sehr dicht zusammen). Lediglich die Anzahl der Striche hilft dann noch. Von diesem Makel abgesehen aber ein schönes Set, was Größe, Optik und Haptik anbelangt. Das Set gab es direkt bei Red Raven Games während der Vorbestellung als AddOn.

  • „Empires of the Void II“

    Der letzte Laukat ist in meinen Augen leider ein Flop. Das geht schon damit los, dass die Anzahl der Metallmünzen von der Anzahl der Pappmünzen massiv abweicht (3er Münzen hat man einfach mal komplett ausgelassen). Das geht m.E. eigentlich gar nicht, es sind auch schlicht zu wenig für größere Runden.

    Optisch finde ich die Münzen gelungen, haptisch sind sie aber auch nicht unbedingt praktisch, da man sie schlecht hochheben kann, wenn man keine langen Fingenägel hat - die Teile sind nämlich verdammt flach.

    Die Münzen waren Teil des Kickstarters. Optisch gut, aber haptisch suboptimal und in der Anzahl einfach deutlich zu wenig - das war nix.

  • Ich liebe Metallmünzen! Daher toller Thread.

    Wann stellst du die besten scifi credits überhaupt vor von XIA ?

    Dieses Set kam mir bei diesem Thread auch als Erstes mit in den Sinn.


    Xia - Legends of a drift system


    Für mich die bislang auch schönsten SciFi Münzen. Aber Xia ist aufgebaut ohnehin eine Augenweide.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Dinosaur Island



    Die Münzen aus Dinosaur Island fügen sich optisch natürlich in das Gesamtgefüge ein, zumindest, was die Vorderseite betrifft. Ich muss aber gestehen, dass für mich hier Metallmünzen fast nicht passen, da wären Plastikchips wie man sie bei Fahrgeschäften auf Jahrmärkten hat irgendwie „thematischer“ gewesen.

  • Lisboa



    Die Münzen in Lisboa kommen vergleichsweise simpel daher: beide Seite gleich bedruckt, sehr glänzend, relativ leicht. Vielleicht sollte ich die, thematisch passend, mal einen Abend in den Kamin legen.

  • Ich hab die Münzen auch, obwohl ich das Spiel nicht besitze. Ich nutze die für Obsession, die fügen sich wunderbar ins Thema ein. Da es für Obsession keine eigenen Münzen gibt, hat auch der Autor des Spiels empfohlen, die von Nanty Narking zu nehmen.

  • Ich habe mir damals das Münzset zu Viticulture geholt und finde es passt eigentlich zu allen Euros.

    Auch finde ich die Stückelung von den Werten 1 (bronze, klein), 2 (silber, mittel), 5 (gold, groß) am sinnvollsten. Die Münzen kann man

    nicht gut Stapeln aber dafür muss man sie ja ständig vom Tisch aufheben können, da dürfen sie nicht flach liegen.

    Stückelung wie 1, 5, 10 finde ich nicht sehr sinnvoll. Wenn man sich da 4 oder 9 oder so nehmen muss...


  • Kann noch die wunderbaren Münzen des Spiels #Feudum einbringen. Passen optisch wunderbar zu dem sonst schön gestalteten Materialen. Sonstige Eigenschaften? Stapelbar, Gewicht ist ok (nicht so schwer wie die Viti-Allrounder-Münzen)


    Kurz um: Ich schau sie mir immer gerne an und es macht Spaß sie über den Plan zu schieben.


    Shop:

    Preorder Odd Bird Store on BackerKit

    2 Mal editiert, zuletzt von rolfi_00 ()

  • Na dann muss ich mal DIE Piraten Münzen schlechthin hier einbringen.

    Ein knappes halbes Kilo liegen dem Spiel #SchreckenderMeere bei.

    Sehen toll aus, fassen sich super an…nicht stapelbar. (Wofür auch….gibt doch schließlich Schatztruhen! 😊)

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()