Metallmünzen - Vorstellung verschiedener Sets

  • Ich mach hier mal ein Fass auf, was mich in der Corona-Zeit so um-getrieben hat.

    Es hat zwar schon vorher zaghaft angefangen, aber in den letzten 2 Jahren habe ich weniger Spiele gekauft, dafür mehr Bling-Bling.

    Damit Interessierte auch was davon haben, teile ich mit euch meine Metall-Münz-Käufe.

    Zum Vergleich packe ich da immer eine 50 Cent münze mit daneben.

    Wenn es zwei unterschiedliche Seiten der Münzen gibt, dann zeige ich diese; sonst halt nur die eine Seite.

    Gerne könnt ihr eure Sets hier auch vorstellen!


    Den Anfang macht mein größter Flop:

    "Markgrafen von Valeria" Münz-Set


    Shop


    Gekauft habe ich mir das Set für den Einsatz in "Die verlorenen Ruinen von Arnak".
    Geplant habe ich die kleinen Münzen. Die sind aber zu klein und zum Teil schief geprägt.

    Nun nehme ich die größeren Münzen für Arnak; die lassen sich wenigsten stapeln.


    Die Münzen zeigen keine Werte und auch keine Einheit.

    Die Münzen sind nicht gealtert und glänzen unnatürlich neu und rot-golden.


    Beim besten Willen kann ich dieses Set nicht empfehlen.

    Ich habe es jetzt nun mal und benutze zumindest die Großen; die kleinen warten noch auf ihren Einsatz.

    (Vielleicht bohre ich Löcher rein und benutze sie als Unterlegscheiben.)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    4 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Zum Ausgleich zeige ich nun ein - in meinen Augen - super tolles Münz-Set:


    "Underwater Cities"


    Shop


    Es ist das Münz-Set, das original zu dem Spiel entworfen wurde.

    Mir gefällt es sehr gut: Es lässt sich stapeln, die Münzen sind gealtert und sie passen exakt zu Iconographie des Spiels.

    Größe und Gewicht tun ihr übriges; auch sind genug Münzen im Set.


    Beide Daumen hoch für diese Coins!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Nun stelle ich euch eine - für mich - positive Überraschung vor:


    "Champions of Midgard" - Münz-Set


    Shop


    Von den Bildern im Web-Shop abgeleitet habe ich eigentlich nicht viel von diesem Set erwartet.

    Doch als ich sie in den Händen gehalten habe war ich wirklich positiv überrascht!

    Die Münzen sind schön groß und toll geprägt.

    Die kleine Kehrseite ist, dass man sie (fast) nicht stapeln kann.

    Auch muss man ab-können, dass es weder Wert noch Einheit gibt.


    Mein Tipp: Holt euch das Set!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Kommen wir nun zu dem soliden Münz-Set von


    "Gentes"



    Ich habe mir dieses Set gekauft, damit ich mehr Bling-Bling in das Spiel "Concordia" bringe.

    Fast würde ich das Set über den Klee loben - wenn es nur ein klitzekleines bisschen größer wäre.

    Es hat ein antikes Flair und lässt sich stapeln.

    Die Münzen sind schön gealtert und haben ein passables Gewicht.

    Es bietet sich bestimmt auch für weitere Spiele mit antikem Thema an.


    Ein und Sieben-achtel Daumen hoch!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Nun kommt mein Favorit:


    "7 Wonders - Duel" - Münz-Set


    Shop


    The one that got it all!

    Alles was ich mir von Spiele-Münzen wünsche ist hier erfüllt:

    + Größe

    + Gewicht

    + Alterung

    + Zahlen-Werte

    + Thematik

    + Stapelbarkeit

    + Farb-Authenzität


    Zugegeben: Es sind nicht die billigsten Münzen.

    Ich scharre mit den Hufen, ob ich mir noch ein Set für den großen Bruder "7 Wonders" kaufen soll!?

    (Ihr könnt ja darauf wetten, wie lange es noch dauern wird...)


    10 Daumen hoch!!!elf!111!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Danke für die kleine Übersicht. Kannst Du noch die Shops verlinken?


    Und, falls Du in Europa einen Tipp für Barrage/Wasserkraft und hiermit Moedas & Co. - Coin sets for Boardgames - vergleichbare Münzen findest, immer her damit! :)

    Fur Wasserkraft und die dahinterstehenden Nationen finde ich das Capitol Münzset von Drawlab recht passend: Capitol-Münzset

    Einziger Nachteil den ich sehe, die münzen sind gleich groß. Dafür kann man sich aber wenn man nur eien art braucht die passende heraussuchen.

    Ansonsten deken sie aber eine recht große Bandbreite ab. Ausgehendes Mittelalter bis Mitte 20. Jhrd geht problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Noch mal was feines:


    "Orléans" - Münz-Set

    (Naja, eigentlich ist es ein generisches Set, welches aber Layout-mäßig gut passt.)


    Shop & Shop


    Leider, leider, leider, leider lassen die Münzen sich nicht gut stapeln.

    Aber die Münzen schmeicheln der Hand, dem Auge, der Spieler-Seele und dem Händler, der die Münzen verkauft.


    Orleans ist einer meiner Dauerbrenner auf dem Tisch, da hat sich das schon - für mich - gut rentiert.

    Die 1er könnten ein bisserl größer sein, sonst auch schön gealtert und gutes Gewicht.


    1,8787 Daumen hoch!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Einer meiner Herzensangelegenheiten ist das Münz-Set zu:


    "Yokohama"


    Shop


    Es gibt irgendwie auch noch ein Set zu dem Spiel mit 10er Münzen, dafür bin ich aber wohl zu spät auf dem Markt unterwegs.


    Gefühlt sind die Münzen einen Tick zu klein, aber sie sind erstaunlich dick.

    Mit Wert und Währungseinheit; auch schön gealtert.

    Am Münzrand sieht man noch Fertigungs-Spuren.


    Das hört sich ein wenig kritisch an, aber ich bin froh noch ein Set bekommen zu haben und benutze es sehr gerne.

    Es ersetzt die Papp-Token wunderbar, da das Layout sehr gut übertragen wurde.


    1 1/2 Daumen hoch.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Jetzt wird es etwas main-streamiger:


    "Architekten des Westfrankenreichs" Münz-Set


    Shop


    NICHT STAPELBAR! Grrr.

    Aber schon irgendwie passend. Bisserl klein, aber der andere Tand vom Spiel ist auch irgendwie mickrig.

    Immerhin gealtert, entspricht auch im Design dem historischen Kontext.

    Habe ich mir beim KS als Add-On dazubestellt.


    Passt schon.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hier nun das Münz-Set zu:


    "The Ancient World" (2nd Edition)


    Shop


    Auch dieses Set habe ich beim KS als Add-On mitgenommen.


    Ach ja... bin da ambivalent: Schon irgendwie nett designt die Dinger.

    Bisserl klein und nicht stapelbar.

    Bei den 5ern wurde das Altern vergessen; dadurch wirken sie irgendwie wie Fremdkörper im Set.


    Klagen auf hohem Niveau: Die Münzen bereichern das Spielgefühl deutlich mehr als die Papp-Token.


    Mindestens 1 Daumen hoch, aber nicht viel mehr.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Hier fehlt klar das Viticulture-Set, das ist schon fast obszön groß und schwer.

    Geduld, mein junger Padawan ...

    Hier kommt ein Klassiker:


    "Viticuture" Münz-Set


    Shop


    Sicherlich gut für das Spiel "Viticulture", aber dieses habe ich nicht. Ich nutze es für "Mombasa". Bestimmt auch für viele andere Spiele gut.

    Es macht Spaß damit zu Hantieren, solange man nicht versucht die Münzen zu Stapeln... <seufz>

    Tolles Gewicht und dezent gealtert!

    Vielleicht habe ich ein Montags-Set: Bei mir sind ein paar Fehl-Prägungen drin (falsche Farben).

    Auf jeden Fall sind es genug Münzen für die bisherigen Partien mit "Mombasa".


    Toll, würde ich mir wieder kaufen!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich bereue es sehr, die damals mit 7 Wonders verkauft zu haben. Jetzt fehlen sie mir für Duel und bei Concordia könnte ich sie auch brauchen.

  • Wer hat sie nicht, die Münzen zu


    "Clans of Caledonia"


    Shop


    Bei den Münzen wurde eine Menge richtig gemacht!

    Einen Hauch dicker wäre schön; verglichen mit anderen Sets sind sie irgendwie leichter.

    Gute Größe, designt und gut gealtert!


    Das Spiel habe ich mir hier im Gebrauchtmarkt gekauft und ungeduldig wie ich war, habe ich mir noch ein Satz Münzen gekauft.

    Siehe da, im Spiel waren schon Metall-Münzen dabei...

    Glück im Unglück, nun ziert das zweite Set das Spiel "Istanbul" bei mir. Nicht ganz authentisch aber geht.


    1,8 Daumen nach oben!


    Tante Edit sagt: "Die Münzen sind stapelbar." (juchhee)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Oh warte, da war ja noch was...


    Das "Pax Renaissance" Münz-Set


    Shop


    ...


    ... ich zeige hier mal das Bild, welches mich zum Kauf gereizt hat:

    Wenn ihr ganz genau hin-guckt, dann fallen euch vielleicht kleine Unterschiede auf...

    (und die Rubine sehen auch nicht aus wie auf dem Bild!)


    Hatte ich oben erwähnt, dass das Set für Markgrafen der Flop war? Vielleicht ist das hier eher ein Kandidat dafür:

    - Die Münzen sind klein

    - nicht gealtert

    - dünn

    - leicht

    - nicht stapelbar

    - glänzen doof

    - und haben keine Notation


    Damit ich mich nicht zu sehr Aufrege, habe ich sie flux in das Spiel "Village" verstaut. Meine Nachbarn fanden die Münzen dennoch toll!?


    Mein Fazit: Finger weg! Nicht kaufen! Njet, Nada, Niente!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ein Selbstgänger ist das Münzset zu


    "Nusfjord"


    Shop


    Mit den Erweiterungs-Decks kamen diese Münzen automatisch zu mir. Wenn man beide hat, dann sind es genug Münzen für das Spiel.

    Sind die Münzen toll? Das ist relativ! Vergleichen zu anderen Münz-Sets auf keinen Fall. Aber im Vergleich zu den Papp-Token: Jaaaa!


    Klein, blank, leicht.

    Nuff said.


    Ein kaputter Daumen nach oben.


    Edit: Jetzt, wo ich die Münzen im Bild vergrößert anschaue merke ich gerade, dass da sich zwei Dorsche um die Ziffer schlängeln...

    Oh, voll süß!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ein Doppel-Schlag ist das Münz-Set zu


    "Nanty Narking"


    Shop


    Oh, das Spiel habe ich nicht, aber die Münzen finde ich super!

    Die Silbernen verwende ich in dem Geheimtipp "Die Burgen von Burgund" (alte Version, natürlich).

    Die Goldenen krönen meinen stolzen Besitz von "Ultimate Railroads"; da passen sie echt wie die Faust aufs Auge rein!

    (ja, ja, bla bla, sind keine russischen Prägungen des Zarenreichs, bla bla)


    Beide Münzen sind toll geprägt, haben gutes Gewicht, sind schön gealtert UND SIND STAPELBAR!


    Insgesamt 4 Daumen nach oben, na also!!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ein toller Wurf ist das Münz-Set zu


    "Paris"


    Shop


    Ein wirklich schönes Set, das recht stark an die gute alte D-Mark erinnert.

    Ich hatte zwar andere Pläne, aber ich verschwende die Münzen an "Queendomino"; weil-die-weil es sind nicht so viele Münzen dabei.

    Ach ja, "Paris" habe ich nicht. (Vielleicht gucke ich mir das noch mal an.)


    Die Münzen sind:

    + schön geprägt

    + schön gealtert

    + schöne Unterschiede in Wert, Größe und Farbe

    + gutes Gewicht

    + und stapelbar!


    Für zwei Daumen hoch müsste ich mir noch mal ein zweites Set kaufen...

    Komm, sagen wir so 1,7 Daumen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Noch so eine Herzenssache:


    "Lancaster" Token-Set


    Shop & Shop


    "Lancaster" ist eine meiner Lieblingsspiele, somit verdient es Pimp. Originale Münzen gibt es nicht, also bin ich auf die Suche nach generischem Ersatz gegangen. Auch begehe ich jetzt für das tolle Spiel ein wenig Stil-Buch für mein Format hier, da ich auch mal für den Ersatz der Siegel-Token werbe.

    Ich hatte noch Glück und konnte im Shop noch metallene Gold-Münzen erstehen. Ich bin zwar nur mittelmäßig zufrieden mit den Münzen, da diese blank, klein, leicht, dünn und zu steril im Design des Mittelalters sind... naja, sie harmonieren irgendendwie mit den Siegeln und besser als die Papp-Token sind sie alle Male. Auch möchte ich auf die Schildmarker hinweisen, die Ersatzweise für die Papp-Schilde der Erweiterung Einzug gehalten haben! ("7 Wonders - Duel" lässt grüßen)


    Ich halte noch weiter Ausschau nach besserem Bling-Bling zu dem Spiel.


    Irgendwas zwischen 1 und 2 Daumen nach oben.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Old-School geht es weiter mit dem Münz-Set aus


    "Puerto Rico" (Jubiläums Edition)


    Shop


    Den Link nicht zu ernst nehmen, ich habe das Spiel hier gebraucht gekauft und die Münzen sind da halt bei.

    Damals waren die Münzen bestimmt leck-mich-am-Arsch-wie-geil-ist-das-denn Pimp.

    Heute sage ich, dass die Münzen zu klein, zu dünn, zu blank, zu leicht und zu wenig kolonialen Flair haben.


    Ich habe mir vorgenommen bei meinem ersten Karibik-Urlaub einen Tauchgang zu einer verschollenen Treasure-Fleet zu unternehmen und mir passende Dublonen zu bergen. (Den Tauchschein habe ich dafür schon extra gemacht!)

    Das Spiel ist toll und verdient unbedingt Bling-Bling!


    Die Münzen kriegen aber nur einen spärlichen Daumen. Leider.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hier präsentiere ich das Münz-Set zu


    "Robin Hood and the Merry Men"


    Shop


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was mich bei den Münzen geritten hat...

    Das Spiel habe ich nicht und sie sind erst mal auf Stand-By.

    Sind sie eventuell nett genug für "Lancaster"? Hmm, die Farbe passt nicht. Anmalen? Vielleicht, da die Münzen nicht gut gealtert sind.

    Sie lassen sich auf jeden Fall gut stapeln und haben eine gute Größe und ein tolles Gewicht.

    ... aber mit dem Design werde ich irgendwie nicht richtig warm, zumindest mit der Fratzen-Seite nicht.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

    f(x) Daumen nach oben.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Schon eine spezielle Art der Numenastik ;)

    Hast du die Scythe-Münzen? Alle?

    Oh, du hast ein Wort gefunden, das bei Google aktuell 0 Treffer gibt, gratuliere!


    Bei Scythe-Münzen muss ich passen.

    Ich persönlich - und damit trete ich wohl leider vielen auf die Krawatte - finde das Spiel gruselig und das Münz-Set seltsam.


    SORRY, SORRY, SORRY!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Kommen wir nun zu etwas völlig anderem:


    "Rise to Nobility" Münz-Set



    Super Set! Ich vergeude diese Prachtstücke in "Roll Player".

    Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich diese Münzen zu meinen Favoriten küre, aber sie sind vom Design her schon speziell.

    Gewicht, Größe, dezente Alterung und Stapelbarkeit - alles perfekt!


    Die kann man scheinbar nirgends mehr kaufen - leider. Manchmal bei dubiosen Händlern in Saigon, in dunklen Seitengassen, zu denen Tuk Tuk-Fahrer einen führen und man sich danach ausgeraubt ohne Schuhe wiederfindet... Die Chance, dass man die Münzen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-zu-100 doch erwerben kann ist es wert!


    Wiederholung prägt das Bewusstsein: Es ist ein super Set!


    Morgen buche ich mir gleich eine Reise nach Fernost...

    ... ich muss Sie haben... mein Schaatz!


    Es ist ein super Set!

    10^e Daumen für das super Set nach oben! (für das super Set)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Dann war da noch das Münz-Set von


    "Destinies"


    Shop


    Jo, da bin ich wieder einer Online-Grafik aufgesessen:


    Nicht so schlimm wie bei "Pax Renaissance", aber trotzdem sind die erst einmal auf die Ersatzbank verbannt.

    Sie sehen schon nett aus, sind gut geprägt und gealtert, lassen sich stapeln, aber sie sind schon klein und sehen halt nicht aus wie auf dem Bild.


    Mal gucken, wie ich die unterbringe...


    1-komma-periode-1 Daumen hoch; bin halt Optimist.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das nehme ich doch mal zum Anlass das Spiel,

    natürlich mit den Münzen in der Big Box, wieder mal auf den Tisch zu bringen 😉.

    Schönes Spiel 🤩.

  • Shine on you crazy diamond!


    "Maracaibo" Münz-Set (2nd try)


    Shop


    Habbisch hier per Suche erworben. Benutze ich tatsächlich für das Spiel "Maracaibo".

    Ich mag sie; aber erst mit der "neuen" Stückelung, wo es - für mich - eine bessere Verteilung der Notationen gibt.

    Sind Stapelbar (yeah!), schön groß und schwer, aber etwas ungeschickt gealtert (zumindest die, die ich habe).

    Thematisch/historisch sind sie bestimmt meilenweit von der Realität entfernt, aber das bin ich ja auch.


    Ein-dreiviertel Strich an-luven und in den Mastkorb! Ihr Landratten! Arrrr!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • So, das Folgende habe ich gekauft weil...?


    "Glen More 2" Münz-Set


    Shop


    Weil ich etwas desperate nach Coins für das Spiel "Brügge" gesucht habe. Ich benutze sie da, aber ich bin noch nicht zufrieden.

    Sie sind mir - obwohl sie gut geprägt sind - zu klein, zu leicht, zu dünn und nur in 1er-Notation vorhanden.


    Wenn jemand für mich einen schönen und verfügbaren Vorschlag für "Brügge" hat, dann würde ich das dankbar annehmen.

    Passen die Münzen zu "Glen More"? Ich habe keine Ahnung...


    6-fünftel Daumen hoch.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Last, but not least:


    "Generisches" Münz-Set


    Shop & Shop


    Aus einer Laune heraus im großen Fluss geschürft - und ich war wirklich sehr positiv überrascht, als ich die Münzen das erste Mal durch die Hände gleiten ließ! Ein richtig gutes generisches Münz-Set, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann - auch preislich!

    Die 2er muss man extra kaufen. Manchmal gibt es auch noch 25er zu kaufen.

    Sie sind stapelbar, passabel in der Größe, gutes Gewicht und sind dezent gealtert.

    Das Design ist wenig spezifisch und man kann das wohl bei vielen Spielen in den Karton kippen.


    Ich setze sie so wie abgebildet für "Das tiefe Land" ein; da finde ich sie gut. Ursprünglich wollte ich die Ditscher von "Paris" dort benutzen, aber da waren es nicht genug Münzen im Set. Hier hat man nun jede Menge Münzen.


    Dann benutze ich noch einen Schwung 1er und 2er in "Winter Kingdom". Passt - nicht zu 100% - aber passt.


    "That´s all, Folks!"

    &

    "Heute ist nicht das Ende aller Tage..."

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ich bitte Sie - werte Leser - in diesem Threat weiteren unnötigen Tand anzupreisen.

    Aber auch mal zu erwähnen, wenn Unschönigkeiten den lieblich Tag trüben können.


    Gerne zitiere ich noch eines meiner Idole der frühen lektoralen Erziehung:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Wann stellst du die besten scifi credits überhaupt vor von XIA ?


    PS: wenn du die Gold Münzen von westfrankenreich loswerden willst kaufe ich dir die gerne ab . Ich hab schon eine Packung will aber mehr davon und Schwerkraft will ich das Geld nicht geben . ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()