Metallmünzen - Vorstellung verschiedener Sets

  • Hi zusammen!

    ich bin auf der Suche nach einem möglichst generischen Münz-Satz - und halbwegs bezahlbar sollte es auch bleiben. 1er-, 5er- und 10er-Stückelung scheinen mir am brauchbarsten. Idealerweise vielleicht auch noch einen höheren Wert (20 oder 50?). Und stapelbar wäre toll.
    (Soviel zu meiner Wunschliste - man würde ja noch träumen dürfen ;) )

    Von den hier genannten fand' ich folgendes Set ganz interessant...

    ... allerdings scheint dieses nicht mehr erhältlich zu sein. Zumindest findet man bei Amazon nur noch 1er-Sets.
    LudoXL 50 Bronzemünzen aus Metall - Wert 1 [Anzeige]

    Seeehr ähnliche Münzen findet man bei Etsy (sie scheinen sich von den Fotos her nur im Detail zu unterscheiden, die Blätter neben der Zahl).
    Set aus bronze-, silber- und goldfarbenen Metallmünzen im Wert von 1, 5, 10 für Brettspiele oder Rollenspiele (verschiedene Größen erhältlich)
    Hat jemand mit diesen schon Erfahrung?

    Ebenfalls spannend erscheinen mir die Clans of Caledonia-Münzen.

    Etwas thematisch sind sie zwar schon, aber ich finde, das hält sich noch in Grenzen und ich hätte keine Skrupel, sie bei allen möglichen anderen Spielen zu verwenden.

    Man scheint sie nirgendwo kaufen zu können, aber laut Aussage in einem BGG-Forum könnten sie zur angekündigten CoC-Erweiterung nochmal erscheinen.lClans of Caledonia: Industria - Metal coins add on?


    Hat jemand evtl. diese und die oben genannten mal in der Hand gehabt und konnte sie vergleichen? Welche sind besser?

    Wie geschrieben fände ich einen höheren Wert als 10 auch ganz spannend, daher bin ich auch hier mal hängen geblieben:
    Viipha DND Metallmünzen 60 Stück mit Ledertasche [Anzeige]
    Hier sind noch 50er enthalten. Wobei mir die Drachen doch wieder ein wenig zu thematisch sein... Hmm...
    Kennt denn jemand dies Set? Wie ist die Qualität.
    Oder kennt jemand evtl. Münzen mit höheren Werten, die optisch zu den Etsy- bzw. CoC-Münzen passen würden, die man also einfach hinzfügt?

    Danke & ein tolles Wochenende!

  • ich bin auf der Suche nach einem möglichst generischen Münz-Satz - und halbwegs bezahlbar sollte es auch bleiben. 1er-, 5er- und 10er-Stückelung scheinen mir am brauchbarsten. Idealerweise vielleicht auch noch einen höheren Wert (20 oder 50?). Und stapelbar wäre toll.

    Ich habe mir, schon vor Jahren allerdings, dieses Set hier geholt und bin damit sehr glücklich.

    Münzen aus Metall für Brettspiele 50 Stück - Etsy.de
    Set von allgemeinen Metallmünzen für Brettspiele oder RPG. Insgesamt 50 Stk: 25 Stk. Wert 1, 15 Stk. Wert 5 und 10 Stk. Wert 20. Münzen haben Eisenkern und…
    www.etsy.com


    Hier fehlen aus deiner Auflistung der Stückelung zwar die 10er, das gibt es aber vom selben Hersteller separat zu bestellen, hier. Und es gäbe sogar wahlweise separat auch 50er.


    Bei mir ist die Qualität sehr gut und die Münzen sind auch nicht zu dünn und damit angenehm schwer, v.a. natürlich in den größeren Werten. Was nicht optimal funktioniert ist, diese Münzen zu stapeln. Müsste ich aber zuhause nochmals ausprobieren, zumeist lege ich die Münzen eher nebeneinander, um mein Gesamt-Spielvermögen besser zu überblicken. :) Hier im Thread wurde dieses Set auch schon mehrfach von anderen Forenteilnehmern empfohlen, scheint also beliebt zu sein.


  • Kann ich auch empfehlen, sind super!

  • Also die Münzen von TLMAAGames waren bei meiner Charge nicht sauber gegossen.

    Durfte die auf Selbstkosten wieder zurückschicken.

    Mega unsympathischer Laden und von denen kaufe ich nichts mehr.

  • Viele Münzen kommen fuer mich nicht wie Münzen rueber, sondern wie Metallchips. Das liegt mitunter an der Dicke, aber auch daran, wie der Rand ist. Der Rand muss scharf konturiert sein, sonst wirkt die Münze gegossen und nicht geprägt. Und der Rand muss ein wenig höher sein, als die Prägung, dann lassen sich die Münzen auch wie echte Münzen stapeln.

  • Hey, danke für die Rückmeldungen! :)

    Na, dann muss ich die wohl auch in die engere Auswahl nehmen - hört sich gut an! Also bis auf die stapelbarkeit, aber man wird wohl nicht alles bekommen können...

    Also die Münzen von TLMAAGames waren bei meiner Charge nicht sauber gegossen.

    Durfte die auf Selbstkosten wieder zurückschicken.

    Mega unsympathischer Laden und von denen kaufe ich nichts mehr.

    Das scheint ja hoffentlich ein Einzelfall gewesen zu sein. Oder war das bei einem größeren Teil Deiner Münzen so? Und wie schlimm sah das aus? Hast Du evtl. ein Bild davon?

    Viele Münzen kommen fuer mich nicht wie Münzen rueber, sondern wie Metallchips. Das liegt mitunter an der Dicke, aber auch daran, wie der Rand ist. Der Rand muss scharf konturiert sein, sonst wirkt die Münze gegossen und nicht geprägt. Und der Rand muss ein wenig höher sein, als die Prägung, dann lassen sich die Münzen auch wie echte Münzen stapeln.

    Hast Du denn konkrete Beispiele für positive oder negative Fälle? Sowas ist ja von den reinen Bildern immer schwer zu erkennen...

  • Deswegen „schwacher Moment“. :D

    50 € ist mir definitiv viel zu viel...zudem sind die nur für ein Spiel nutzbar.

    Naja, wenigstens sehen die voll geil aus :D

    Die Optik finde ich auch schön, aber beim Preis ist die Begeisterung dann zu Ende. Da kannst du ja gleich mit echtem Geld spielen.

    Wir haben auch ein paar Münzsets zu Brettspielen, sind aber teilweise wieder zu den Papptokens zurückgekehrt, weil die Haptik des Metalls

    und das laute Geklimpere während des Spielens von den Mitspielern und uns selbst irgendwie als störend empfunden wurde.

    Ganz extrem fanden wir da die Münzen der Feldschen City Collection. Ein Spiel davon haben wir mit den Münzen bei einem Freund gespielt.

    Das hat irgendwie nicht zum Rest gepasst. Aber wie immer eben alles Geschmackssache.

  • Na, dann muss ich die wohl auch in die engere Auswahl nehmen - hört sich gut an! Also bis auf die stapelbarkeit, aber man wird wohl nicht alles bekommen können...

    Habe die Stapelbarkeit getestet. Fazit: Bei den größeren Werten (10, 20) funktioniert das gut, die 5er gehen auch noch, aber da wird es ab ca. 7 Stück wackelig und die 1er sind noch schneller am umkippen.

  • "Leider musste ich feststellen, das 27 "5"er Münzen alle nicht sauber gegossen waren (siehe Bild im Anhang)."


    Mein Beitrag lesen und dann nochmal darüber nachdenken dort zu bestellen...

  • Hast Du denn konkrete Beispiele für positive oder negative Fälle? Sowas ist ja von den reinen Bildern immer schwer zu erkennen...

    So viele Sets habe ich gar nicht gekauft, weil die mich ja nicht ueberzeugen. Die Barrage-Muenzen muss ich morgen raus suchen, die sind ein schoenes Negativbeispiel. Die Muenzen sind zu flach, der Rand oft nicht ordentlich und kein erhoehter Rand. Dazu eine unrealistische Alterung. Das bringt die Konturen schoen raus, sieht aber einfach nicht echt aus.

    Ich habe mal ein Vergleichsbild von Muenzen gemacht, die ich gut finde, neben Euros. Ich habe leider vergessen, was fuer ein Set das war.

    Dicke finde ich gut, Rand ist einen Tick hoeher, sie lassen sich gut stapeln. Aber auch hier ist die Alterung uebertrieben und die Praegung ist zu stark. Das ist so wie bei Kodak-Fotos: Hohe Saettigung und hoher Kontrast macht schoene Urlaubsbilder, ist aber nicht echt. :D


    Fast vergessen: Alle 3 Werte haben die gleiche Groesse. :-/

  • Viele Münzen kommen fuer mich nicht wie Münzen rueber, sondern wie Metallchips. Das liegt mitunter an der Dicke, aber auch daran, wie der Rand ist. Der Rand muss scharf konturiert sein, sonst wirkt die Münze gegossen und nicht geprägt. Und der Rand muss ein wenig höher sein, als die Prägung, dann lassen sich die Münzen auch wie echte Münzen stapeln.

    Das sind aber sehr moderne Ansprüche an Münzen.

    Früher sahen die Münzen einfach anders aus, d.h. wenn man entsprechende Spiele hat, oder diese Ästhetik anstrebt, dann werden Münzen einfach nicht gut stapelbar sein.

  • Vernüftige Metallmünzen zu entwickeln finde ich auch anspruchsvoll:

    - vernüftige Aufteilung z. B. 1-3-5 (je nach Spieltyp sollte das unterschiedlich sein)

    - nicht zu klein, noch zu groß (je nach Handgröße)

    - unterschiedlicher Umfang je nach Wert

    - subjektiv: bitte mit Zahlenwert

    - stapelbar

    - nicht zu leicht

    - Je nach Einsatzzweck: thematisch oder generisch (nicht zu thematisch)

    - kein giftiges Metall

    - nicht zu wenige Münzen (zweckdienlich je nach Spiel), aber nicht zu viel (unwirtschaftlich)

  • Naja es gibt nur eine Währung die genutzt werden kann (Achtung prollmodus AN).

    Okay für manche spiele wo 10er oder 20er gebraucht werden ist es nicht wirklich geeignet.


    Es ist die gute alte DM.


    P.s. Zaubert in jeder Spielerunde den Leuten ein Lächeln ins Gesicht und ich werde das Gefühl nicht los dass meist irgendwie mehr Geld gesammelt wird als gut für das Spiel ist.

  • Es ist die gute alte DM.


    P.s. Zaubert in jeder Spielerunde den Leuten ein Lächeln ins Gesicht und ich werde das Gefühl nicht los dass meist irgendwie mehr Geld gesammelt wird als gut für das Spiel ist.

    ich ärger mich auch über 20 Jahre später immer mehr und wieder, daß ich damals nicht mehr Münzen aufgehoben habe, außer ein paar 50er aus 1949 oder 1950.

    ähnlich das ich mal ganz viel ausländische Münzen hatte, glaube vom sammeln der guten alten BP Tankstellenboni und diese an einen "Sammler" gegeben habe.
    hach was hätte ich heute schöne viele Münzen.

    aber, immerhin habe ich nun ein paar Cent (1er, 2er, 5er, 10er) gesammelt und nutze sie nicht....

    Üprigänz mal bei einem kleineren Verlag meines jahrzehntelangen Vertrauens nachgefragt, was denn die günstigste Münzalternative wäre.
    die Antwort eigentlich klar, beim Materialwert sowieso, die aktuellen Euros, also Centstücke.

    vielleicht kann man die
    a. irgendwie gut auf Hochglanz polieren, das sie wieder wie frisch gedruckt aussehen oder
    b. so auf alt trimmen, daß sie auch wieder gut aussehen?