Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?

  • Spickzettel oder Notizen hätte ich mir - bisher - noch keine gemacht während ich ein Spiel erlerne. Eventuell war es auch bisher einfach nicht nötig

    Ich mach das für jedes Spiel, dessen Regeln ich lerne. Auch bei nem Gewicht von 2,0. Ich lerne durch das Niederschreiben/Wiedergeben viel besser.

    Spickzettel, Notizen, Zusammenfassungen, Kurzregeln und ähnliches sind mir viel zu aufwändig und zu fehleranfällig.

    Ich markiere für mich relevante Regeln in der Spielregel (üblicherweise im Regel-PDF auf dem iPad) und überfliege vor jeder Partie kurz die Markierungen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich stelle mal eine ganz andere These in den Raum:

    Der Zeitaufwand dafür herauszufinden, an welcher Stelle ich für ein bestimmtes Spiel eine wirklich gute Video-Regelerklärung im Netz finde, die zu 100% fehlerfrei ist, ist genauso groß wie der Zeitaufwand, die Anleitung zu lesen und zu erfassen. ;)

    Da behaupte ich mal das Gegenteil: Viele bekannte Spiele haben etliche Quellen, die man problemlos per einfacher Google-Suche finden kann. Kennt man erst einmal gute Kanäle, grenzt das die Wahl weiter ein. Hat man Verlage, die selbst entsprechende Video produzieren bzw. produzieren lassen, kann man auf offizielle Quellen zurückgreifen. Wer mag kann ja mal selbst googeln, wie schnell er an entsprechendes brauchbares Material kommt ... ;)

  • Viele bekannte Spiele haben etliche Quellen, die man problemlos per einfacher Google-Suche finden kann. Kennt man erst einmal gute Kanäle, grenzt das die Wahl weiter ein.

    Kanäle kann ich natürlich schnell finden. Aber dann weiß ich noch längst nicht, wie gut und zuverlässig diese Kanäle Regelerklärvideos verfassen. Der Weg dahin zu wissen, welche Kanäle in meinen Augen gut sind, ist meines Erachtens sehr zeitaufwändig. Ich persönlich habe keine Lust, diese Zeit aufzubringen.

  • Kanäle kann ich natürlich schnell finden. Aber dann weiß ich noch längst nicht, wie gut und zuverlässig diese Kanäle Regelerklärvideos verfassen. Der Weg dahin zu wissen, welche Kanäle in meinen Augen gut sind, ist meines Erachtens sehr zeitaufwändig. Ich persönlich habe keine Lust, diese Zeit aufzubringen.

    Aber das ist doch die Intention von Threads wie diesen. Der Aufwand ist dabei dann verschwindend gering, wenn du die meist genannten nutzt. Wie gesagt kann eine Vorselektierung auch anders erfolgen. Wenn du weißt, was du erwartest, kannst du entsprechend auch gerichtet werden durch beispielsweise andere Leute.

  • Ich behaupte diese Videos kristallisieren sich relativ schnell und einfach heraus. Die nächste Frage ist, wie man darauf kommt, dass sich Videos nicht dynamisch entwickeln. Ein Video, in dem ein Fehler gemacht wird, wird oftmals korrigiert. Leute schreiben in Kommentaren und die seriösen Seiten betten die Korrekturen als Untertitel in ihre Videos ein. Das gesprochene Wort ist entsprechend nicht zementiert. Oder anders ausgedrückt... Suche für ein Spiel ein Video auf YT. Stammt es von einer der hier oftmals genannten Kanäle? Dann hast du eine gute Basis. Den Rest erledigt die Gemeinschaft.

    Was ist den, so grob geschätzt, die Zeitspanne bis solche Fehler durch die Community behoben wurden? Tage, Wochen oder Monate?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich behaupte diese Videos kristallisieren sich relativ schnell und einfach heraus. Die nächste Frage ist, wie man darauf kommt, dass sich Videos nicht dynamisch entwickeln. Ein Video, in dem ein Fehler gemacht wird, wird oftmals korrigiert. Leute schreiben in Kommentaren und die seriösen Seiten betten die Korrekturen als Untertitel in ihre Videos ein. Das gesprochene Wort ist entsprechend nicht zementiert. Oder anders ausgedrückt... Suche für ein Spiel ein Video auf YT. Stammt es von einer der hier oftmals genannten Kanäle? Dann hast du eine gute Basis. Den Rest erledigt die Gemeinschaft.

    Was ist den, so grob geschätzt, die Zeitspanne bis solche Fehler durch die Community behoben wurden? Tage, Wochen oder Monate?

    Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dauert es oftmals keinen Tag. Wochen hat es bei den mir angesehenen Videos nie gedauert.


    Hinter Videos stecken oftmals einzelne Personen. Regeln als Text werden oft von vielen Leuten durchgelesen und anschließend irgendwann durchgewunken. Wie oft gab es Fehler in Regelheften, die erst in späteren Versionen behoben werden konnten? Hier muss dann in diversen Foren danach gesucht werden, was die eigentliche Intention des Designers war. Ich sehe wie gesagt das eine Medium dem anderen nicht überlegen.


    Persönlich würde ich sogar sagen, meine Präferenz wäre, dass Anleitungen allesamt in einer online Datenbank zu finden wären. Unterschiedliche Sprachen und Medienarten könnten hinterlegt werden, die Anleitung als solche könnte Kommentare, Notizen usw. zulassen und auf dem Tisch stünde dann ein Tablet. Bei Fragen nutzt man eine Suchfunktion oder scrollt zu seinen hinterlegten Kommentaren.

  • Der Weg dahin zu wissen, welche Kanäle in meinen Augen gut sind, ist meines Erachtens sehr zeitaufwändig.

    Korrekt. Deswegen gibt es den Vorteil der Schwarmintelligenz hier. Man merkt es nur durch häufiges Schauen welche Videos das sind, die man möchte und wenn man Kanäle öfter schaut, stellt man fest, dass diese (vielleicht auch unbewusst) unterschiedliche Ausrichtungen haben.


    Gaming rules! und Watch it played machen völlig nüchterne, dafür klar strukturierte und vollständige Regelvideos.

    Möchte ich hingegen Hinweise zu Material und Spielgefühl gucke ich lieber Tom Vasel oder rahdo. Tom Vasel erhebt gar nicht den Anspruch auf vollständige Regeln in seinen Videos und bei rahdo ist mir zu viel Geschwafel dabei was die Regeln angeht.

    Möchte ich mehr unterhalten werden, gucke ich Shut Up and Sit down und kriege auch Meinungen zum Spielgefühl, muss aber vorher wissen, dass sehr wahrscheinlich nicht alle Regeln bis ins letzte Detail erwähnt werden.

    A night at the table macht sehr witzige und vollständige Regelvideos, erreicht aber bei weitem nicht den Umfang des Outputs an Videos der ersten beiden genannten Kanäle.


    Ist doch ein gutes Medium hier von der jahrelangen Youtube Erfahrung anderer zu profitieren.

    Wird ja keiner gezwungen Youtube zu glotzen.

  • Ich lese am liebsten die Regeln und sehe mir dann noch ein Video an, wenn es sich um ein komplexeres Spiel handelt. H&C/F meide ich tunlichst, weil ich das Gequatsche und fast schon hysterische Gekichere dort als mega nervig empfinde. Ich liebe es, kurz und knapp informiert zu werden und einen groben Überblick über die Spielabläufe zu bekomme.

    Dazu schaue ich mir unterschiedliche Videos an, je nach dem, welches gerade gut passt.

    Watch it played und der Brettspiel Dude sind auch bei mir weit vorne dabei.