Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Hatte mir gestern nochmals Gedanken zu unserer Partie am Donnerstag gemacht und noch eine Sache gefunden die mich etwas gestört hat:

    Der enorme Glücksfaktor. Wirklich alle Karten die auf die Hand kommen werden vom Stapel gezogen, einzig die grüne Aktion lässt Einen 4 Karten ziehen wovon man 1 behalten darf.

    Für einige Ziele war mir das zu wenig. Effekte die dir am Schluß Siegpunkte bringen waren deutlich attraktiver bspw. das Tauschen von Sprossen gegen Erde in Kombination mit "2 SP pro Erde" am Spielende.

    Vielleicht hätte hier eine allgemeine Auslage von 5 Karten geholfen...

    Na ja, dass wollte ich jedenfalls noch ergänzen weil es direkt nach der Partie schonnThema war.

  • Der enorme Glücksfaktor. Wirklich alle Karten die auf die Hand kommen werden vom Stapel gezogen, einzig die grüne Aktion lässt Einen 4 Karten ziehen wovon man 1 behalten darf.

    Ich mag mich irren, aber bei der gelben Aktion darf man 4 Karten ziehen und alle davon behalten.

  • Der enorme Glücksfaktor. Wirklich alle Karten die auf die Hand kommen werden vom Stapel gezogen, einzig die grüne Aktion lässt Einen 4 Karten ziehen wovon man 1 behalten darf.

    Ich mag mich irren, aber bei der gelben Aktion darf man 4 Karten ziehen und alle davon behalten.

    Wenn ich Fruchtfliege richtig verstehe, geht es um die fehlende Auswahl. Eine vergleichbare Kontrolle über das Karten ziehen hätte man erst, wenn man bei Gelb 16 Karten ziehen dürfte, von denen man 4 behält.

  • Wenn ich Fruchtfliege richtig verstehe, geht es um die fehlende Auswahl. Eine vergleichbare Kontrolle über das Karten ziehen hätte man erst, wenn man bei Gelb 16 Karten ziehen dürfte, von denen man 4 behält.

    Äh, nein. Das wäre immer noch alles zufällig. Fruchtfliege sucht etwas wie Arche Nova mit einer Auslage, wo du weißt, was du ziehst (also Card Drafting).


    In meinen Augen passt das bei Erde aber nicht. Erde ist Masse statt Klasse, was Karten angeht. Wenn ich 10 Karten auf der Hand habe, will ich davon meist nur 3 pflanzen. Den Rest nutze ich für Kompostaktionen, für die ich ja Karten brauche. Ich will sozusagen "Mist" auf der Hand haben. Und ich glaube, das ist die Designidee. Zieh viele Karten, da ist sicher was dabei. Und der Rest wandert als Siegpunkte auf den Kompost.


    Gruß Dee

  • Äh, nein. Das wäre immer noch alles zufällig. Fruchtfliege sucht etwas wie Arche Nova mit einer Auslage, wo du weißt, was du ziehst (also Card Drafting).

    Das ist doch funktionell nahezu äquivalent. Ob ich eine Auslage von 4 Karten habe und davon eine ziehe oder ob ich 4 Karten ziehe und davon eine behalte unterscheidet sich nur insofern, dass ich vorher die Auswahl sehen kann. Mehr ziehen als man behalten darf ist aber genauso ein Mechanismus um gezielt nach hilfreichen Karten zu fischen.

  • Äh, nein. Das wäre immer noch alles zufällig. Fruchtfliege sucht etwas wie Arche Nova mit einer Auslage, wo du weißt, was du ziehst (also Card Drafting).


    In meinen Augen passt das bei Erde aber nicht. Erde ist Masse statt Klasse, was Karten angeht. Wenn ich 10 Karten auf der Hand habe, will ich davon meist nur 3 pflanzen. Den Rest nutze ich für Kompostaktionen, für die ich ja Karten brauche. Ich will sozusagen "Mist" auf der Hand haben. Und ich glaube, das ist die Designidee. Zieh viele Karten, da ist sicher was dabei. Und der Rest wandert als Siegpunkte auf den Kompost.


    Gruß Dee

    In der Tat war es am Ende so, dass wir gut 2/3 des Stapels genutzt hatten. Viele Karten vom Stapel sind aber direkt in den Kompost gewandert... In der Tat hätte ich gerne einen Ticken mehr Kontrolle gehabt. Aber ja, mag thematisch sinnvoll sein aber spielerisch dann zu glückslastig.

  • Ich hatte auch die Möglichkeit das Spiel in einer 4-er Partie kennenzulernen (2:30 Spielzeit) und würde deine Kommentare Fruchtfliege direkt auch so unterschreiben.

    In der 4-Partie ging der kompletter Kartenstapel durch. Die Komposthaufen waren extrem üppig gefüllt.

    Ergänzend möchte ich die Anzahl der Karten auf der Hand kritisieren. Es waren irgendwann einfach zu viele (20+), weil mein Tableau viele gelbe Aktionen nutzte und das grundsätzlich meiner primäre Aktion war.

    Wenn man dann auch noch versucht bestimmte Kombinationen aufzubauen und immer nachschauen/nachlesen muss, zieht es sich in die Länge und das möchte man den Mitspielern nicht zumuten, also Augen zu und durch...

    Für den Blick auf die gegnerischen Tableaus war dann keine Zeit mehr.

    Insgesamt hat es schon Spaß gemacht, auch dank der netten Mitspieler, aber mehr brauche ich nicht. Da gibt es andere Spiele dieser Art, die mich mehr triggern und vor allem mehr Interaktion bieten.

  • Ich kann die Kritik grundsätzlich erstmal total nachvollziehen und unterschreiben. Allerdings finde ich, dass es genug Mechanik gibt um das Glück zu verbessern, wenn man möchte. Das Spiel erlaubt es ja, darauf zu spielen, viele Karten zu ziehen und zu kompostieren. Dann kann ich mir doch rauspicken, was ich haben möchte, und hab dabei noch eine super Engine, mit der ich um den Sieg mitspiele. Allein die Idee, dass der Ablagestapel Punkte bringt und ich was damit machen kann, finde ich toll. Und umgekehrt kann ich einfach das spielen, was ich auf der Hand habe, und damit ins Ziel rennen.


    Als Vergleich sehe ich da eher Flügelschlag. Oft möchte ich gar keinen Vogel aus der Tränke haben, die Auslage von 3 bringt mir jetzt nicht so wahnsinnig viel Kontrolle. Wir haben zu Hause auch schonmal mit einer 6er Tränke gespielt.


    Ich persönlich finde es bei Erde relativ gut gelöst, auch wenn ich bei TFM beispielsweise nie ohne draft spielen möchte.


    Edit: tl:dr was Dee sagt (hab ich grad erst gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von fews ()

  • Ich konnte gestern auch zum ersten mal Erde spielen. (3 Spieler ca. 75 Minuten)

    Ich fand es insgesamt sehr gut. Klar ist es auch etwas Glücks lastig was die Karten angeht, das haben Spiele bei denen man Karten von einem Stapel zieht eben so an sich. Fand aber das man soviel ziehen konnte das es schon recht unwahrscheinlich ist da nichts gutes zusammen zu bekommen.

    Es ist halt auch ein taktisches Spiel in dem man aus dem was man hat das beste machen muss und nicht von anfang an ein Ziel im Kopf hat und versucht das jetzt irgendwie zu erzwingen. (ähnlich Arche Nova)

    Gleichzeitig ist es ein ziemliches Wohlfühlspiel, man hat einfach von allem genug und bekommt für alles Punkte, denke das kann für viele eine nette Abwechslung zu vielen Mangelspielen sein.

    Hat irgendwer mal versucht, das Wooden Insert zusammenzubauen? Ich scheitere an den halbrunden Holzkomponenten ...

    Ja ich hab es zusammen gebaut, fand es auch recht einfach und hält alles super ohne Leim. Auf der Inside up Games Seite gibt es Videos dazu.

  • Ich hab folgendes Insert gefunden und werde es mir Drucken. Ich dachte mit Folded Space insert geht es gut aber es sind zu viele Ressourcen plus die Würfel sind schwer rauszubekommen.


    Earth Boardgame Insert by Verrous
    This is an insert for the Kickstarter version of the boardgame Earth by Inside Up Games. The insert is designed to hold all tokens and help aid in a quick…
    www.thingiverse.com



    Einzig da ich Holzwürfel auch für die Erde nutze werde ich den Ressourcentray anpasssen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hat irgendwer mal versucht, das Wooden Insert zusammenzubauen? Ich scheitere an den halbrunden Holzkomponenten ...

    Ja, bei YouTube findest du Videos für den Zusammenbau:

    Klick

    Allerdings hilft das Video nicht viel an dem Punkt. Tatsächlich müssen ja auch die Holzpinne gebogen werden, damit diese in die Löcher passen. Ich habe zuerst das mittlere eingesteckt, dann die beiden Äußeren und die richtige Mischung aus genug Kraft, damit sich alles passend biegt und nicht zu viel Kraft damit nichts kaputt geht... aber eigentlich sollte es für jeden schaffbar sein. Ich bin sehr ungeschickt und habe es geschafft. ^^

    EDIT: Also ich habe es geschafft es zusammenzubauen, nicht es kaputt zu machen, falls das nicht ganz klar war. ;)

  • Hat irgendwer mal versucht, das Wooden Insert zusammenzubauen? Ich scheitere an den halbrunden Holzkomponenten ...

    Ja, bei YouTube findest du Videos für den Zusammenbau:

    Klick

    Allerdings hilft das Video nicht viel an dem Punkt. Tatsächlich müssen ja auch die Holzpinne gebogen werden, damit diese in die Löcher passen. Ich habe zuerst das mittlere eingesteckt, dann die beiden Äußeren und die richtige Mischung aus genug Kraft, damit sich alles passend biegt und nicht zu viel Kraft damit nichts kaputt geht... aber eigentlich sollte es für jeden schaffbar sein. Ich bin sehr ungeschickt und habe es geschafft. ^^

    EDIT: Also ich habe es geschafft es zusammenzubauen, nicht es kaputt zu machen, falls das nicht ganz klar war. ;)

    Lieben Dank!


    Ich hatte in den Kommentaren bei Kickstarter angemerkt, daß bei mir die Holzpinne nicht in die Löcher passen, da sie gerade und nicht gebogen sind und sich bei mir auch nicht biegen lassen. Sehr schnell erhielt ich folgende Antwort:


    "It is a design flaw that we hadn’t noticed in our product testing. For some it hasn’t been an issue but has for others."


    Außerdem die Aufforderung mich doch per E-Mail an Inside Up Games zu wenden. Ich erhielt wirklich rasend schnell eine Antwort, die ich jetzt mal hier zitiere, da sie vielleicht dem ein oder anderen beim Zusammenbau hilft:


    "Hello,

    Thanks for reaching out.

    I wanted to start off with saying I am sorry for the frustration.
    I have found that sanding down the sides/corners of the tabs slightly and the middle of the top and bottom of each tab makes for a smooth fit. Just need a small piece of sandpaper."


    Also Inside Up Games hat echt einen sehr guten Kundenservice und ist sehr schnell. Ich hatte leider kein Schleifpapier da, aber eine alte Nagelfeile:

    Damit hat das wunderbar geklappt. Ich habe die Ecken der Holzpinne abgeschliffen und die Holzpinne an den Enden etwas schmaler geschliffen. Danach gingen sie wunderbar in die Löcher. Und es hält alles bombenfest:

    Schade nur, daß der Karton mit dem Holzinsert dann nicht mehr richtig schließt:

    Aber es gibt Schlimmeres.


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • Ich habe das Insert heute auch zusammengebaut, leider nicht ohne Verluste. So richtig passt das alles nicht, meines Erachtens (zumindest wenn man beispielsweise Laserox oder The Broken Token gewohnt ist bei Holzinserts). Bei den Trennern ist direkt ein Stück abgebrochen, aber auch kein Wunder, da das Holz dort nur 2-3 mm stark ist, aber den ganzen Druck der Wölbung tragen muss (war der erste Trenner, den ich eingesetzt habe). :(

    Aber zumindest haben sie gesleevte Karten bedacht...

  • what?? das originale holzinsert lässt die schachtel nich ganz schließen? ernsthaft?


    war das im kickstarter schon ersichtlich? hab ich das überlesen?


    ahhh mega ärgerlich. na gut dann hoff ich mal auf eurohell, laserox, folded und co.


    aber im moment is eh erst noch warten angesagt.


    bin schon gespannt wie das bei uns einschlägt.

  • Ich habe das Insert heute auch zusammengebaut, leider nicht ohne Verluste. So richtig passt das alles nicht, meines Erachtens (zumindest wenn man beispielsweise Laserox oder The Broken Token gewohnt ist bei Holzinserts). Bei den Trennern ist direkt ein Stück abgebrochen, aber auch kein Wunder, da das Holz dort nur 2-3 mm stark ist, aber den ganzen Druck der Wölbung tragen muss (war der erste Trenner, den ich eingesetzt habe). :(

    Aber zumindest haben sie gesleevte Karten bedacht...

    Lieber Puma,


    Du kannst Dich an chris@insideupgames.com (diese E-Mail-Adresse wurde öffentlich in den Kommentaren bei Kickstarter gepostet, deshalb schreibe ich diese auch hier) wenden. Inside Up Games schickt Dir sofort Ersatz. Sende ein Photo vom zerbrochenen Holzteil mit. Chris schrieb mir auch, daß er mir, wenn was beim Zusammenbau zerbricht, sofort Ersatz schicken würde. Ich hatte großes Glück. Unter Angstschweiß hatte ich das Insert zusammengebaut.

    Dein Karton schließt aber auch nicht richtig - oder?!


    Alles Liebe

    Teewicht

  • Teewicht Danke dir, dann schreib ich mal an diese Adresse. Hätte es sonst mal bei Skellig versucht. :)

    Dein Karton schließt aber auch nicht richtig - oder?!

    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Die Tableaus sind alle so schlimm gebogen, da würde selbst EGG große Augen machen :evil: , und liegen unter einem großen Stapel Spiele, um über Nacht hoffentlich etwas glatter zu werden...

  • Teewicht Danke dir, dann schreib ich mal an diese Adresse. Hätte es sonst mal bei Skellig versucht. :)

    Dein Karton schließt aber auch nicht richtig - oder?!

    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Die Tableaus sind alle so schlimm gebogen, da würde selbst EGG große Augen machen :evil: , und liegen unter einem großen Stapel Spiele, um über Nacht hoffentlich etwas glatter zu werden...

    Ja, die Tableaus ... (wer immer auch EGG ist - Existenzgrundlagengesetz? ;))


    Aber positiv: Ich hatte das Spiel letztens bei muewo kennengelernt und war erst kritisch, da muewo mich abzocken wollte, aber im Nachhinein war ich sehr begeistert. Und das zählt doch! Liegt natürlich auch daran, daß muewo ein ganz Lieber ist ... ;)

  • Ist das Spiel ohne Spielmatten überhaupt spielbar? :/ :lachwein:

    Ernsthafte Frage an die Mattenbesitzer: Nervt das Verschieben der Karten nicht? Da ich ja nicht weiß in welche Richtung ich meine Auslage erweitere, muss ich ja in einer Partie immer mal wieder alle Karten verschieben, um das anzupassen.


    Gruß Dee

  • Ist das Spiel ohne Spielmatten überhaupt spielbar? :/ :lachwein:

    Ernsthafte Frage an die Mattenbesitzer: Nervt das Verschieben der Karten nicht? Da ich ja nicht weiß in welche Richtung ich meine Auslage erweitere, muss ich ja in einer Partie immer mal wieder alle Karten verschieben, um das anzupassen.


    Gruß Dee

    Ich habe noch nicht mit den Spielmatten gespielt. Das Spiel kam erst gestern bei mir an. muewo, der alte Sparfuchs, hatte die Matten nicht.

  • Habe den Post von Skellig ja gelesen wegen den fehlerhaften Karten.


    Gab es dazu irgendwo eine Auflistung welche es sind und was korrekt wäre?

    Nur falls wir es die Tage spielen bzw. spielen bevor die Ersatzkarten kommen. Weil auf der Homepage habe ich jetzt nix gefunden gehabt.


    THX :)

  • Ich habe das Insert heute auch zusammengebaut, leider nicht ohne Verluste. So richtig passt das alles nicht, meines Erachtens (zumindest wenn man beispielsweise Laserox oder The Broken Token gewohnt ist bei Holzinserts). Bei den Trennern ist direkt ein Stück abgebrochen, aber auch kein Wunder, da das Holz dort nur 2-3 mm stark ist, aber den ganzen Druck der Wölbung tragen muss (war der erste Trenner, den ich eingesetzt habe). :(

    Aber zumindest haben sie gesleevte Karten bedacht...

    Bei mir sieht es genau so aus.

    Ich habe mich jetzt auch an die hier gepostete Mail gewendet.

  • Ebenso gibt es wenige Karten, die sich auf die Auslage aller Spieler beziehen

    Gibt es die? Habe ich in drei Partien noch nicht gesehen. Oder nicht als solche verstanden. Oder meinst Du die Kalenderkarten?

    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sowas haben wollen wuerde. Sicher: das wuerde die Interaktion dann deutlich anheben. Andererseits bin ich echt schon gut beschaeftigt wenn ich den Ueberblick ueber mein eigenes Tableau behalten moechte...

    Keine Ahnung was ein besserer Effekt ist, habe leider eine Supernova noch nie erlebt aber wenn auf der Insel was runterkracht, Sonnenwinde ankommen oder Vulkane ausbrechen erwarte ich einfach etwas "mehr" von der Karte statt einfach nur Ressourcen jonglieren.

    Eine Supernova muss ja nicht direkt nebenan stattfinden. Das waere dann tatsaechlich katastrophal. Aber ich habe auch schon gehoert dass weiter entfernte Supernovae hoechstwahrscheinlich Auswirkungen auf das Leben auf der Erde hatten:

    Supernova – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Und: doch, hoechstwahrscheinlich hast Du schon welche erlebt. Nur vielleicht nicht bewusst. Die letzte bei Wikipedia gelistete war 2015:

    Liste von Supernovae – Wikipedia

    (Ups. Nee, diese spezielle wird wohl keiner von uns erlebt haben. Die war vor 3,8 Milliarden Jahren, da war ich noch klein. ;) Aber die beobachtbaren Auswirkungen sind erst vor acht Jahren bei uns angekommen. Da aber ziemlich regelmaessig welche stattfinden wird das ziemlich sicher auch in den letzten paar Jahrzehnten mehrfach passiert sein.)

    ((Und: mir ist klar was Du meintest. Mir war nur gerade nach Klugscheissen. Sorry. Muss nicht weiter diskutiert werden. :S ))

  • Gibt es die? Habe ich in drei Partien noch nicht gesehen. Oder nicht als solche verstanden.

    Missverständlich von mir ausgedrückt. Es gibt Terrain-Karten wie z.B. Wüste, bei der du Siegpunkte für die Auslage eines ggf. anderen Spielers bekommst. Sind 7 Stück laut FAQ. Musst du auch nur am Spielende zählen.


    Gruß Dee