Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Also nach weiteren Partien auf BGA merke ich den Unterschied zwischen Erfahrenem Spieler und gutem erfahrenen Spieler.


    Ich nutze fast nie die Eventkarten außer sie bringen mir einen Vorteil, und warum man die jederzeit Spielen kann war mir ein Rätsel bis gestern.


    Die Partie ging (obwohl ich sehr schlecht war) 226 zu 334 aus für den Gegner.


    Er hat sehr viele Eventkarten genutzt , und ja sie geben Minuspunkte aber wenn man die Tierziele mal schneller erreichen will dann helfen sie ungemein. Auch haben wir am Anfang einen haufen Karten gezogen und Erde gehortet. Ein aufplustern und dann entladen.


    Ich hab gemerkt man muss diese ganzen Feinheiten auch nutzen um dieses Bisschen mehr über den Anderen zu haben für Punkte.

    Wobei man aber klar sagen muss das Terrainkarten im 2 Spieler Spiel doch schon stärker zufällig sind und so einen Sieg leichter machen können.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nur die Vorbestellungen werden auf die Ersatzkarten warten. In der Meldung heißt es:

    Zitat

    In der Zeit bis zur Ankunft der Ersatzkarten werden wir die restlichen Kickstarter-Bestellungen nun bereits versenden, damit die Backer nicht länger warten müssen. Allen Kickstarter-Kunden werden wir die Sets dann in den nächsten Wochen nachliefern. Gebt uns dafür bitte ein bisschen Zeit, wir geben alles.

  • Wer selber ein Insert bauen möchte, hier kommt meine Vorlage (Baubericht mit Maßen)

      

    Sieht cool aus.


    Ach man warum sehen die Baumspitzen aus wie Pilze oder Hinternstopfer? X_X

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo zusammen,

    wie ist diese Karte, genauer gesagt der braune Kasten zu verstehen?


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Tatsächlich einer der am schwersten zu verstehende Effekt. Diese Art von Terrain kannst du quasi als Platzhalter in dein Raster legen und dann für eine Pflanzen-Aktion auf den Kompoststapel legen, um an dessen Stelle dann eine Karte mit entsprechend farbiger Aktion kostenlos zu legen. Multifarben-Karten gehen auch. Wenn du diesen Austausch gemacht hast, darfst du noch den Bonus auf der Karte in Anspruch nehmen.

  • Die Erstpartie haben wir heute früh zu zweit in etwa 2 Stunden erledigt (grob geschätzt und inkl. Regelerklärung, aber etwas länger als erwartet). Wie war der Ersteindruck? Erstmal die Optik: die Karten sind wirklich wunderschön, das macht schon eine Menge Spaß sich die Pflanzen, Tiere, Landschaften etc. anzusehen. Die Ikonographie ist auch recht schnell verinnerlicht und es bleiben nach der ersten Partie kaum Fragen offen.


    Der Spieleindruck? Die Karteneffekte greifen gut ineinander, jede der vier Phasen macht was Interessantes. Es hängt auch stark vom eigenen Aufbau/ der eigenen Auslage ab, welche Phasen sich besonders lohnen. Schon zu Beginn ist jeder unterschiedlich aufgestellt durch die eigene Entscheidung für eine individuelle Inselkarte, das gewählte Klima und Ökosystem. Jede der zufällig ausgeteilten Karten ist zweiseitig und bringt einen eigenen Effekt und/oder Vorteil in einer der Phasen. Hier haben wir also gleich zu Beginn eine gute Auswahl (jeweils Wahl einer der Seiten).


    Ist es interaktiv? Eigentlich fühlt es sich sehr multiplayer solitär an, weil jeder auf die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten seiner Auslage und Handkarten und den Errungenschaften, auf die wir hin spielen, konzentriert ist. Zugleich spielt jeder in jedem Zug eine starke oder abgeschwächte Variante der gewählten Hauptaktion (abhängig davon, wer gerade aktiver Spieler ist), so dass es immer spannend ist, was der nächste Spieler wählt. Auch gibt es ein Rennen auf die vier Errungenschaften, die noch während des Spiels Punkte bringen bei Erfüllung eines der Ziele. Wofür es Siegpunkte am Spielende gibt wird durch 2 weitere Karten bestimmt. Alle diese 6 Karten werden ebenfalls zufällig beim Aufbau gezogen genau wie die individuellen Inseln, Klima- und Ökosystemkarten. Es ist somit eine große Varianz zu erwarten in Folgepartien und jeder sollte im Auge behalten, was die anderen Spieler vielleicht bereits an Symbolen vorliegen haben und worauf sie im Weiteren Verlauf gehen. Also doch nicht total solitär. Dennoch könnte es ggf. zu viert etwas lang/AP anfällig werden?


    Wie hat es uns gefallen? Wir mochten das Spiel und hatten dabei ähnlich Spaß wie bei Flügelschlag, Terraforming Mars Ares Expedition und ähnlichen Vertretern des Kennerbereichs. Ares Expedition spielte sich in der ersten Partie gefühlt etwas lockerer und etwas kürzer. Aber zu zweit ein rundum gelungenes Spielerlebnis. Zum Ersteindruck würde ich 8 Punkte vergeben.


    Hier noch ein paar Bilder vom Spiel:


  • Mein Earth ist am Freitag auch angekommen ich hoffe die Regelfehler auf den Karten betreffen die englische Version nicht. Mal sehen wann es auf den Tisch kommt mit der Frau.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nochmal Thema Fehldruck bei Gaia: Ist es richtig das die Karten auf welchem Gaia auf dem Fauna-tableau ein Blatt legen soll auf BEIDEN Karten UNTEN steht? Sollte nich auf einer oben stehen? 4x bzw. zwei Blätter an einer Faunekarte ist doch nicht erlaubt?. Falls Gaia das Spielende einläuten hat dieser immer 40Punkte!?

  • Nochmal Thema Fehldruck bei Gaia: Ist es richtig das die Karten auf welchem Gaia auf dem Fauna-tableau ein Blatt legen soll auf BEIDEN Karten UNTEN steht? Sollte nich auf einer oben stehen? 4x bzw. zwei Blätter an einer Faunekarte ist doch nicht erlaubt?. Falls Gaia das Spielende einläuten hat dieser immer 40Punkte!?

    Das ist schon bekannt und wird ausgebessert. Du kannst dich an den Richtungen orientieren. Süden = unten und Norden = oben.

  • Nach der zweiten Partie heute kann ich nur bestätigen: es wird bei mehrmaligem Spielen noch besser. Wir konnten uns auch von der Punktzahl nochmals ordentlich steigern und die Partie verlief völlig anders, weil wir andere Startbedingungen hatten (individuelle Insel, Klima, Ökosystem auf der einen und gemeinsame Ziele auf der anderen Seite). Die Varianz ist klasse!

  • Mein Insert ist auch fertig. Kosten: 7 Euro für den Setzkasten (existierende Schere wird vorausgesetzt). Zeit: 30 min (10 min für den Weg zum Baumarkt und zurück, 20 min fürs Schneiden). ^^

    Gruß Dee

  • Sortsind Ich sleeve nichts. Wegen Kosten, Aufwand, Mischen etc. Ich habe nur vier Spiele mit Sleeves, weil die deutsche Übersetzung drinsteckt. :) ich schätze, dass Erde in den nächsten 3 Jahren nur fünfmal als Mehrpersonenspiel gespielt wird (Solo muss ich nichts in der Hand halten). Da lohnen sich Sleeves auch nicht wirklich.


    Gruß Dee

  • Habe nicht alles gelesen...bitte um Nachsicht. Das "rausschicken" wird bei mir nicht automatisch funktionieren, da ich Earth von jemandem aus dieser Community gekauft habe :lachwein:

    Daher lauer ich auf deren Homepage um ein Errata-Kartendeck Deutsch ! Dies kann ich dann nachordern..

  • Ich hätte mein Exemplar jetzt doch gerne mal. Skellig darf sich gerne ranhalten.

    Das ist ausgleichende Gerechtigkeit... ;)

    Du hast dafür schon Darwins Journey, auf dessen Ankündigung ich immer noch warte.

  • Also ich war beim KS dabei - aber bisher auch noch keine Versandankündigung oder so gekommen.

    Hätte jetzt diese Woche eigtl damit gerechnet, da ja schon einige geliefert bekommen haben.


    Weil so wie ich es verstanden habe sind die Spiele ja nicht auf StandBy bis die ErrataKarten kommen sondern diese halt separat nachgesendet werden - oder ich habe etwas falsch verstanden.


    Habt ihr schon alle eure spiele und matten ?

  • Erde ist ein flufffiger Engine Builder, der ebenfalls sehr hübsch ist, für erstspieler aber an unklarer Ikonographie und Aufklärung kränkelt. Hat man Erde dann mehr als einmal gespielt kann sich locker mit Flügelschlag messen lassen. Für die zweite Auflage wünsche ich mir allerdings eine Spielerhilfe, die direkt die Siegbedingungen auf den Karten aufklärt!

    Kannst Du näher erläutern, welche Symbolik (Ikonographie ist was anderes) nicht klar ist? Und welche Siegbedingungen meinst Du? Das Spiel hat ja keine Siegbedingungen außer die meisten Punkte am Spielende zu haben. Meinst Du die Wertung von Fauna- und Ökosystem-Karten?


    Gruß Dee

  • Haben heute die erste Partie zu dritt gespielt und es wird wohl die Einzige bleiben...

    Grundsätzlich hatte ich in den rund 90 Minuten inkl. Erklärung schon Spaß aber das Spiel hat so ein paar Dinge die mich dann sicher zu anderen Vertretern greifen lassen werden.

    Zu allererst mal war uns das Spiel zu seicht. Wir spielen viel und oft, auch Expertenspiele aller Art und wenn die Ikonographie mal sitzt ist dann doch recht wenig Fleisch am Knochen. Das Komplizierteste war noch die eben genannten Ikons im Blick zu behalten und dann möglichst punkteträchtig auszulegen. Per se muss das natürlich nicht schlecht sein aber wir sind dann einfach nicht die Zielgruppe dafür. Würde es im unteren Kennerlevel absiedeln.


    Das Spiel ist unthematisch, dass Thema wirkt einfach dem aktuellen Trend folgend gewählt. Ob das jetzt Pflanzen sind oder generische Gebäude wären spielt überhaupt keine Rolle. Wachstum kann für die Höhe des Gebäudes stehen, Sprosse für die Menschen die darin leben. Schade, der Titel hat Erwartungen ans Thema geweckt die bei weitem nicht eefüllt wurden.


    Es gibt praktisch keine Interaktion. Lediglich das "Rennen" und die 4 Ziele und die 7 Punkte für das Spielende. Wir sind nach dem ersten Drittel des Spiels dazu über gegangen einfach Alle gleichzeitig zu spielen, haben uns darauf geeinigt, dass die Zugreihenfolge beim Kartenziehen egal ist. An sich ist das kein Problem, aber da haben andere Spiele zumindest eine moderate Interaktion geschaffen die etwas Würze reinbringt ohne zu destruktiv zu sein.


    Das mag alles negativer klingen als es letzen Endes war, ich hatte Spaß aber ich sehe nicht, dass das je wieder auf den Tisch in unserer Runde kommt. Ich würde andere Spiele jederzeit lieber Spielen - machen wir uns Nichts vor aber Arche Nova schafft es einfach viel mehr mich mit dem Thema "Natur" abzuholen. Und wenn ich mich auf Kennerniveau an farbenfroher Illustration erfreuen möchte und spielerisch vergleichbares suche dann spiele ich Flügelschlag.


    Ich würde es mitspielen aber ich würde es niemals vorschlagen und bei weil die beiden anderen Spiele im Regal stehen auch niemals kaufen. Ohne die Holzkomponenten würde ich aber auch davon Abstand nehmen...