Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Hat von euch schon jemand mehr Infos zum Spiel Earth von Inside Up Games?

    Der Kickstarter startet wohl diesen Monat und die Videos versprechen erstmal einiges. Natürlich kommt wieder der #TerraformingMars Vergleich. #ArcheNova und #Flügelschlag werden ebenfalls mit in den Ring geworfen.


    Inside Up Games | Earth - A Board Game by Inside Up Games


    Earth :: Kickstarter Preview - Little Meeples


    [Externes Medium: https://youtu.be/R9T5WlzAuYA]

  • Regeltechnisch ein Valeria / Space base / Rave for the Galaxy aber mit TFM vibe . Vllt wird’s ja besser als Area expedition.


    Ich hoffe es wird gut !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So ich habs gespielt und muss sagen, ist schon mal eine 7.5 für mich.


    San Juan + Wingspan + Puzzeln und schickes Thema.


    Offener als andere Spiele aber wenn man dann vor den Punkte-Entscheidungen sitzt kann schon mal der Kopf glühen.


    Vor allem gegenüber RFTG fühlt sich das Karten abschmeißen sinnvoll an weil man die Karten auf seinen Kompost wirft und von da weiter verarbeiten / nutzen kann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Danke dir für den Bericht.


    Freue mich auch über die Nachricht das es auf deutsch kommen wird.


    Quelle Skellig Games Facebook:


    Gemeinsam mit Inside Up Games werden wir in 2023 Earth von Maxime Tardif nach Deutschland bringen.


    und in den KOmmentaren wurde erwähnt, dass es auf deutsch direkt in der Kampagne gebacken werden kann.

  • Sieht ganz interessant aus, aber das Kartenlayout finde ich echt hässlich!

    Dafür haste aber kein extra Board für die Karten . Im Gegenzug finde ich die playboards doch etwas zu groß geraten

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin ebenfalls sehr angetan von dem Spiel und auch direkt mal eingestiegen. Erinnert mich ein bisschen an Arche Nova vom Design nur eben mit mehr Natur. Bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von xantohr ()

  • Erster Blick auf's Spiel und die Kickstarter Seite war eher so meeh. Dann das Let's Play von MvM angeschaut und zack - drin ^^

    Sieht nach nem echt coolen Tableau-/Enginebuilder aus. Auf mich wirken die Karten mit deren Symbologie zwar etwas überladen und auch das Stapeln der Wachstumsmarker wirkt fummelig, aber der positive Spieleindruck überwiegt hier.

  • und auch das Stapeln der Wachstumsmarker wirkt fummelig

    Das ist der Grund, wieso ich nicht einsteige (zumal es keinen 1-Euro-Pledgemanager-Pledge gibt). Wenn die 40 € später auch mal der Skellig-Preis sind, dann teste ich es gerne nach den Berichten real einmal aus. Aber das sieht mir echt sehr einsturzgefährdet aus auf den Bildern.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Bin ich vorhin völlig unvorbereitet drüber gestolpert und irgendwie hat das bei uns einen Nerv getroffen. Keine Ahnung, wie gut das am Ende ist, aber sowohl optisch als auch mechanisch scheint das genau unser Ding zu sein. Preis ist auch im Rahmen - also rein 😀

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Sieht nach nem echt coolen Tableau-/Enginebuilder aus. Auf mich wirken die Karten mit deren Symbologie zwar etwas überladen und auch das Stapeln der Wachstumsmarker wirkt fummelig, aber der positive Spieleindruck überwiegt hier.

    Mich stört auch die Fummeligkeit in dem Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass da Mal Türmchen umfallen, ist relativ hoch. Und man hat insgesamt sehr viele Kleinteile, die man bewegt.


    Grundsätzlich fällt es in eine Kategorie, die meiner Gruppe durchaus gefällt. Vor allem wenn jeder eben parallel seine Spielzüge macht. Die ersten Runden scheinen ja flott zu gehen. Gegen später können Züge aber wirklich sehr lange dauern. Ich sehe durchaus die Gefahr vom Leerlauf, wenn Spieler unterschiedlich fokussieren. Das wird ein wenig durch die Regenbogenaktionen kompensiert, ich denke dennoch, dass es das Problem nicht gänzlich ausmerzt. Auch wie lange die finale Auszählung dauert, stört mich. In der Zeit, bis jeder seine finalen Punkte errechnet hat, könnte man glatt ein neues, kleines Spiel auspacken und spielen.

  • mich würd die Komplexität interessieren. Flügelschlag ist mir zu langweilig, weil zu wenig Tiefe. TF Mars und Arche Nova find ich beide sehr gut.

    Ich würde sagen es ist am vergleichbarsten mit Flügelschlag. Die Videos, die ich mir zum Spiel angesehen habe, lassen es am ehesten damit vergleichen. Auch der Schwierigkeitsgrad dürfte nicht allzu hoch sein. Einen ticken schwerer würde ich es einschätzen, da man mehr zu verwalten hat, die Mechaniken als solche sind aber relativ simpel.


    Wer bis 16Uhr deutsche Zeit übrigens noch supported, wird namentlich erwähnt - also bekommt den Early Bird. ;)

  • Genau, nach der dritten Partie muss ich auch sagen RFTG / San Juan + Flügelschlag.


    Ansonsten finde ich die Playmats als auch das Insert überflüssig oder nicht schön. Da kann man mit Foamboard oder 3D Druck mehr raus holen.


    Erstmal die Mats passen nicht ins Spiel mit Insert aber die versuchen sich was einfallen zu lassen.


    Trotzdem sollte man jetzt die KS Version wegen der Holzmarker nehmen wenn die eh begrenzt sind und wegen der Promo Karten.


    Heute ne Partie zu 5t gespielt und ich muss sagen, 2-4 ist da schon der gute Spot aber 5 kann sich ziehen. Bei Kennenlernpartien würde ich wohl 2-3 Leute machen.


    Und es bedarf eines FAQs für einige Fragen, da im Regelbuch viele Spezialfälle garnicht auftauchen.



    PS:

    <-- Backer 54 oder so :D angeb :D ne egal.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nur mal so als Anregung um Geld beim Insert zu sparen:

    Imperial Settlers v2 - Folded Space


    Hat mich bei Milan Spiele glaube ich 12,5€ gekostet und man braucht nur einen Kartenturm davon. Kann man frei gestalten, wiegt keine Tonne und ist einfach zu modifizieren.


    Die Matten kann man sich auch auf Papier ausdrucken, laminieren und dann in Hälften schneiden und mit Klebeband klappbar machen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich habe jetzt nochmal solo gespielt . Geht so halbwegs aber die Erklärungen im TTS sind noch Wage finde ich. Obwohl das Spiel sehr offen ist was combos etc angeht sind doch einige Sachen nicht beschrieben daher hoffe ich ein FAQ wird noch gemacht oder so Updates noch die Regeln .


    Beispiele: Solo Gaia Passive Aktion während des eigenen Zuges sind nicht eindeutig beschrieben .

    Karten die sich auf Regenbogen Karten beziehen Bzw Einzelne Farbe sollten deutlicher machen das jede Farbe mit Regenbogen geht von den dreien .


    Effekte die sich auf das Spieler Board als auch das pflanzen Board beziehen .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Verstehe ich das richtig, dass mit "We prepay all applicable duty/taxes for customers receiving their games in Canada, USA, EU, UK, Australia, and NZ." gemeint ist, dass die Steuer nicht noch extra dazu kommt?

  • Sieht nach nem echt coolen Tableau-/Enginebuilder aus. Auf mich wirken die Karten mit deren Symbologie zwar etwas überladen und auch das Stapeln der Wachstumsmarker wirkt fummelig, aber der positive Spieleindruck überwiegt hier.

    Mich stört auch die Fummeligkeit in dem Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass da Mal Türmchen umfallen, ist relativ hoch.

    Auf BGG / auf Kickstarter schreiben die Macher, dass es während der laufenden KS-Kampagne dafür eine Lösung geben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habs gestern abend mit einem Freund angespielt. Es hat leichte Regeln und man lernt das Spiel sehr schnell. Während des Spiels ist es mir beim ersten Mal fast etwas zu hektisch gewesen, weil man ja eigentlich laufend Aktionen macht. Ich hab dadurch sicher einige Punkte liegen gelassen, aber das ist sicher primär dem TTS allgemein und der Neuheit des Spiels geschuldet. Die Siegpunktbedingungen sollte man auch immer im Blick behalten.
    Ich hab übrigens nur 11 Karten runtergespielt, während mein Freund das Spiel sehr schnell beendet hat. Dennoch waren wir recht knapp auseinander (ca. 165 zu 150 Punkte).

    Fazit: Ich finde es ganz gut und hätte es gern als zusätzliche Option, befürchte aber, dass es in meiner Standard-Spielerunde schwer auf den Tisch kommen könnte. Für Solo-Spiele hab ich bereits andere, die ich gern spiele.

  • Das Gefühl, dass zu viel passiert, hatte ich in den YouTube Playthroughs auch. Es scheint jeder extrem vertieft in sein eigenes Tableau und es gibt kaum Table Talk.

  • So also nach meiner 6ten Partie (bis jetzt 2 mal solo, einmal zu 5t, 1 mal zu 2t und 2 mal zu 3t) hab ich folgendes Feedback von meinen Brettspielrezeptoren bekommen.:


    1. Gutes Spielgefühl

    2. Halte ich für Familientauglich(im Kennerbereich) mit komplexeren Anspruch und viel Text.

    3. Fühlt sich wie ein Absacker an aber mehr in Richtung 1 bis 1,5 Stunden (also keiner, aber das Gefühl ist da).

    4. Man spielt sehr viel Solo für sich außer die 4 Ziele.

    5. Wirkt am Anfang etwas hektisch, da man einfach zu viele Karten auf die Hand bekommt.

    6. 2/3 der Karten sind für mich je nach Strategie nicht entscheidend aber situativ gibt es 1-2 Karten die man dann doch wegen der Punkte spielen würde. Daher wäre pro Spieler ein Kartenhalter angebracht oder man legt die Karten die man nicht braucht immer zur Seite als verdeckten Stapel.

    7. Die Gewichtung der was die Schwere der Entscheidung angeht kommt am Anfang auf kurz bei der Auswahl was man auf der Hand behält und später bei stärkeren Terrainkarten. Sonst plätschert das Spiel vor sich hin.

    8. Man kann sich "satt" spielen. Aber nach einer Pause kann man das wieder rauskramen. Bestimmt 1 mal im Monat möglich oder mehr sogar. <-- Daher brauch ich erstmal ne Pause, würde aber das Spiel weiter erklären wenn es Interessenten gibt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    3 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()