Earth - Inside Up Games - Kickstarter

• Nachdem jetzt die Erde Vielfalt Erweiterung eingetroffen ist und ich das Hauptspiel bisher noch gar nicht gespielt habe, wirds jetzt mal Zeit damit anzufangen. Sehe aber, dass es auf der Skellig Seite ein 45 Seitiges FAQ Dokument gibt. Da vergehts mir gleich wieder. Ist die Lernkurve wirklich so hoch?

Das FAQ - von Dee zusammengetragen - erklärt alle Karten sehr ausführlich, wenn du Fragen dazu haben solltest. Spiel es einfach, und wenn du irgendwo Unklarheiten haben solltest, auch wie Karten miteinander agieren, schlägst du dort nach. Zum Spielen brauchst du es aber erstmal nicht, leg einfach los, es ist wirklich nicht kompliziert oder unverständlich.

• Da vergehts mir gleich wieder.

Und mir vergeht bei solchen Kommentaren dann gleich wieder die Lust, ein Kartenglossar für „Vielfalt“ zu erstellen. :crying:

Die FAQ bei Skellig beinhaltet Antworten auf mindestens einmal gestellte Fragen auf BGG sowie ein Kartenglossar. Viele der dort beantworteten Fragen ergeben sich durch das Lesen der Anleitung. Das Kartenglossar macht 3/4 des Dokuments aus.

Wie Bergziege sagt: Erstmal spielen, dann ggf. meckern bzw. nachfragen.

Gruß Dee

• Nachdem insgesamt die Lesekompetenz zu sinken scheint, werden wir wohl zu immer mehr Spielen immer mehr FAQs zu sehen bekommen, die dann noch mal ausführlicher erklären, was ohnehin schon in den Regeln stand.

Ich schätze mal, über 90% aller hier oder bei BGG gestellten Regelfragen lassen sich mit den Regeln beantworten.

Es ist also kein Qualitätskriterium für ein Spiel, wie viele Seiten die FAQ haben.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (2. Juni 2025 um 10:11)

• Ich halte den Begriff "FAQ" einfach irreführend, da der Großteil wohl nicht "frequently asked" würde, und Dees Dokument ist eher ein Glossar. So wie früher viele Rosenbergs solche Kartenerklärungen als separates Heftchen mitgebracht haben und ich als sehr praktisch während des Spielens empfinde, da ich nur an genau einer Stelle nachlesen muss.

Also gerne auch für die Erweiterung umsetzen. Die habe ich nämlich im Handel vorbestellt und kommt dann hoffentlich auch bald nachdem das Kickstarter fulfillment durch ist. Bin da also ganz selbstlos.;)

• Und mir vergeht bei solchen Kommentaren dann gleich wieder die Lust, ein Kartenglossar für „Vielfalt“ zu erstellen. :crying:

Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum du dich da angegriffen fühlst? Ich kann die Grundhaltung zumindest nachvollziehen: man kauft ein neues Spiel und sieht dann ein sehr langes FAQ - das kann die Lust auf das Spiel schon stark mindern. Die Kritik betrifft in dem Fall aber ja nicht die FAQ oder die Arbeit daran, sondern das redaktionell betreute und entsprechend veröffentlichte Spiel. Ob man die FAQ dann im Einzelfall wirklich braucht, weiß man ja vorher nicht zwingend. Dass das in irgendeiner Weise Kritik an deiner vortrefflichen und nahezu einmaligen Datei war, kann ich so nicht herauslesen. Aber vielleicht wäre die Ergänzunge des Wortes Glossar tatsächlich sinnvoll? :)

• Anzeige
  • Dass das in irgendeiner Weise Kritik an deiner vortrefflichen und nahezu einmaligen Datei war, kann ich so nicht herauslesen.

Dee hat eine lange FAQ für ein Spiel geschrieben.

Jemand sieht das FAQ und dessen länge und sagt "boar was ist das denn für ein blödes Spiel mit so einem langen FAQ das spiel ich am besten gar nciht erst"

Du siehst da nicht wie Dee sich blöd vorkommt das seine Arbeit nicht dafür sorgt, dass das Spiel welches er mag besser ankommt sondern abgelehnt wird ohne auch nur ausprobiert zu werden?

• IamSalvation Nein, sehe ich nicht, daher mein Beitrag. Aber vermutlich war deine Frage ja eh rhetorisch. ;) Die Abschreckung, die ein (langes) FAQ erzeugen kann, kann ich eben sehr gut nachvollziehen. Der Markt ist überfüllt mit Spielen und diejenigen, die mit zu großem Extraaufwand daherkommen, lasse ich mittlerweile einfach aus oder verkaufe auch mal ungespielt.

Dass das im Fall von Erde am Ende nicht wirklich hinhaut und das Glossar viel mehr bereichert, ist ja nicht sofort ersichtlich. Nicht jeder ist so tief in der Blase, dass er da die ganzen Hintergründe kennt. Ich wiederhole, was aber auch vor meinem Beitrag schon von tamriel geschrieben wurde: eine Änderung in Glossar bzw. FAQ & Glossar wäre bestimmt nicht verkehrt.

• Aber vielleicht wäre die Ergänzunge des Wortes Glossar tatsächlich sinnvoll?

Steht ja im Dokument drin, wenn man es aufmacht. Da steht „Fragen und Kartenerläuterungen“ (ich habe nur ein anderes Wort für Glossar benutzt).

Sprich, den Titel müsste Skellig auf der Seite anpassen. Ich kann ja mal nachfragen.

Gruß Dee

• Anzeige
  • Erde + Erweiterung

Hat mal wieder Spass gemacht, die Erweiterung bringt aber nicht wirklich was Neues.

Was ja aber vorher schon klar war. Mich interessiert, wie viele Sprossen ihr gelagert habt so zwischendurch. Wurde die blaue Aktion mehr genutzt? Und wie habt ihr die Samen genutzt? Hat auch jemand Blattmarker dafür geopfert?

Gruß Dee

• Erde + Erweiterung

Hat mal wieder Spass gemacht, die Erweiterung bringt aber nicht wirklich was Neues.

Was ja aber vorher schon klar war. Mich interessiert, wie viele Sprossen ihr gelagert habt so zwischendurch. Wurde die blaue Aktion mehr genutzt? Und wie habt ihr die Samen genutzt? Hat auch jemand Blattmarker dafür geopfert?

Gruß Dee

Blattmarker haben wir erst geopfert, als die ausliegenden Ziele nicht mehr erreichbar waren.

Ich habe meine gegen "Wachstum" getauscht.

Ob die blaue Aktion jetzt häufiger genutzt wurde kann ich Dir so gar nicht sagen. 🤔

• Auf BGA wurden bis jetzt in unserer Runde die Blattmarker auch erst dann geopfert, wenn nichts mehr zu erreichen war, oder sogar ganz im Schluss einfach im Austasch gegen Sprossen oder Wachstum. Blau habe ich tatsächlich gefühlt öfter verwendet. Kann das jetzt aber nicht belegen. Mein Kumpel hatte von Beginn an eine Karte, die ihm bei Rot einen Samen gibt, das hat ihm sehr geholfen.

• Ich schubs' das hier mal nach oben, da ich beim suchen nach weiteren Spielen auf Erde gestoßen bin:

Ich habe versucht das Grundspiel auf Deutsch zum kaufen zu finden, würde klappen. Die erste Erweiterung "Vielfalt" sieht da schon eher mau aus... Überall ausverkauft. Dann habe ich weiter gesucht und bin auf eine englische Kickstarter-Seite gekommen, wo angezeigt wird, dass es wohl eine weitere Erweiterung "Animal Kingdom" geben wird und 2 Mini-Packs "Weather Modul" und "Disaster Modul" schon gibt? Und bin maximal verwirrt. Zum kaufen/ vorbestellen finde ich davon maximal das "Weather Modul", aber gibt es das evtl. dann auch auf Deutsch?

Wie ist denn bei diesem Spiel + Erweiterungen und Ergänzungen der Vertriebsweg? Oder gibt es bestimmte Dinge nur für die Kickstarter-Unterstützer? Und nur auf Englisch? Ich habe noch nie etwas kompliziertes gesehen, wenn ich einfach nur was kaufen will...

Vielleicht könnte mich da wer aufklären, fühle mich ein bisschen verloren, dabei könnte das Spiel noch was für mich sein :(

• Anzeige
  • Bisher gab es drei Kickstarter-Projekte zu dem Spiel - Grundspiel, Vielfalt und Animal Kingdom (den deutschen Titel kenne ich grade nicht, ist noch nicht ausgeliefert). Es gab alle Inhalte immer auch auf Deutsch, auch die Minierweiterungen und Stretch Goals.

Wie die Verfügbarkeit im Retail aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Der Late Pledge Button der letzten Kampagne ist noch aktiv, ggf. kannst Du darüber alles ordern?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

4 Mal editiert, zuletzt von Parathion (12. Februar 2026 um 12:51)

• Ich habe noch nie etwas kompliziertes gesehen, wenn ich einfach nur was kaufen will...

Du warst noch nicht bei vielen Crowdfunding -Kampagnen dabei, oder?

Wie ist denn bei diesem Spiel + Erweiterungen und Ergänzungen der Vertriebsweg?

Grundspiel und erste Erweiterung gibt es bei Skellig Games. Falls ausverkauft, dann ist es aber ausverkauft.

Die Erweiterung "Animal Kingdom" ist derzeit erst im Druck und noch gar nicht ausgeliefert. Sie ist also noch gar nicht käuflich zu erwerben im Retail. Ein Late Pledge ist aber möglich. Wichtig: Skellig macht die Erweiterung nicht oder zumindest nicht die Übersetzung.

Die Minipacks sind KS-Dreingaben, die es nicht im Retail gibt. Und soweit ich sehe gibt es diese auch nicht im Late Plegde.

Vielleicht könnte mich da wer aufklären, fühle mich ein bisschen verloren, dabei könnte das Spiel noch was für mich sein :(

Wäre es aus dem Grund nicht sinnvoll, erst einmal das Grundspiel zu testen, ehe du gleich auch auf die Erweiterungen schaust?

Gruß Dee

• Der Late Pledge Button der letzten Kampagne ist noch aktiv, ggf. kannst Du darüber alles ordern?

Danke. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung was mit Late Pledge oder Kampagne gemeint ist und wie das funktionieren soll...

Du warst noch nicht bei vielen Crowdfunding -Kampagnen dabei, oder?

Noch nie. Ich weis nicht mal, was da wie passiert, ausser, dass irgendwer für irgendwas Geld sammelt. Dementsprechend bin ich da etwas überfordert mit...

Wäre es aus dem Grund nicht sinnvoll, erst einmal das Grundspiel zu testen, ehe du gleich auch auf die Erweiterungen schaust?

Ich hab' mir jetzt sehr ausführlich Playthroughs etc. angesehen und bin mir recht sicher, dass es mir gefallen würde. Aber wenn ich dann nicht mal die Erweiterungen mehr bekäme, dann wäre das tatsächlich direkt ein Grund es komplett sein zu lassen. Das würde mich einfach persönlich furchtbar stören. Daher wollte ich das vorab gerne in Erfahrung bringen.

Ich wüsste wie gesagt nicht mal, was man auf dem Kickstarter machen kann. Noch weniger, wie ich da zu irgendwas käme und erst recht nicht länderbezogen für Deutsch. Habe mich da schon erfolglos durchgeklickt und bin genauso ratlos wie vorher.

Daher dachte ich ja, ich frag mal hier. Aber scheint nicht so einfach zu sein.

• Aber scheint nicht so einfach zu sein.

Was passiert denn, wenn du auf Late Pledge gehst? Normalerweise solltest Du dort alles auf Deutsch ordern können.

Das Gameplay Bundle sollte doch was für Dich sein, oder auch Everything Earth, wenn du wirklich "alles" willst.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Parathion (12. Februar 2026 um 15:30)

• Das Gameplay Bundle sollte doch was für Dich sein, oder auch Everything Earth, wenn du wirklich "alles" willst.

Das sind ca. 140 Euro für etwas, was man nicht kennt. Aber ja, gibt es immer wieder, dass Menschen so viel Geld vorab ausgeben.

Daher dachte ich ja, ich frag mal hier. Aber scheint nicht so einfach zu sein.

Das kommt drauf an. Wenn Du noch nie bei Crowdfunding mitgemacht hast, wirkt das alles kompliziert. Und meine Empfehlung: Lass es zum aktuellen Zeitpunkt sein. Wenn Du das noch nicht durchblickst, ist es nicht schlimm. Du hast nichts verpasst. :)

Du hast Interesse an Erde: Das Grundspiel kannst Du kaufen. Die Vielfalt-Erweiterung auch (gebraucht). Beides zusammen gibt es z.B. gerade bei Ebay im Angebot. Und Animal Kingdom dauert noch mindestens 6 Monate. Und es wird später sicherlich auch auf Deutsch erscheinen irgendwo im Handel. Daher ist das eigentlich alles ganz einfach. :)

Gruß Dee

• Anzeige
  • Was passiert denn, wenn du auf Late Pledge gehst? Normalerweise solltest Du dort alles auf Deutsch ordern können.

Da kommt eine Übersicht verschiedener Pakete, aber wenn ich dann da drauf gehe, kann ich nichts machen.

Das sind ca. 140 Euro für etwas, was man nicht kennt. Aber ja, gibt es immer wieder, dass Menschen so viel Geld vorab ausgeben.

Ich kann mich da recht gut einschätzen, glücklicherweise. Mischwald hatte ich auch aus dem Blauen heraus mit Erweiterungen gekauft und bin immer noch begeistert. Sogar seltene Promis aus den USA noch gesucht... Gleiches für Flügelschlag. Gerade letzteres ist ja jetzt auch nicht wirklich günstig mit Erweiterungen. Den letzten Fehlkauf hatte ich unüberlegt bei einem Computerspiel ("eigentlich" bin ich eher der Computer-Gamer), das hatte ich ohne vorige ausführliche Recherche gekauft (weil ich den Vorgänger quasi gesuchtet habe und "kann ja nur gut sein") und bereut.

Aber mit entsprechender Recherche mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen.

Ich hab' mir mal das Grundspiel Erde für 20€ bestellt und versuche einfach weiter in Erfahrung zu bringen, wie das konkret mit dem Kickstarter abläuft und wie man später an die Erweiterung "Animal Kingdom" kommt. Kommen einige davon regulär in die Läden?

Ich schreibe sonst mal eine Mail hin.

• Ich schreibe sonst mal eine Mail hin.

Du hast ja auch schon den Weg zum Discord von Insideup Games gefunden. :) Skellig hat auch einen, falls du da wegen Vielfalt nachfragen willst. Aber nachdem Skellig die Rechte zurückgegeben hat, wird von denen wohl auch kein Reprint kommen, denke ich.

Ich hab' mir mal das Grundspiel Erde für 20€ bestellt

Sehr gut. Wenn du da Fragen hast, frag einfach. :)

Kommen einige davon regulär in die Läden?

Das ist unterschiedlich. Wenn der Verlag bzw. der Lokalisierungspartner groß genug ist, dann kannst du die Crowdfunding-Spiele auch im Handel erwerben (Retail). Wenn es sich um Ein-Mann-Projekte handelt, ist der einzige Weg, an das Spiel zu kommen, die Kampagne oder der Direktkontakt zum Autor. In Fall "Erde" habt es wohl davon ab, ob Insideup Games einen deutschen Partner für den Vertrieb findet. Als kanadischer Verlag könnte es sonst etwas schwerer werden, an deutschsprachige Versionen des Spiels und der Erweiterungen zu kommen.

Ich habe mein "Vielfalt" im Übrigen noch nicht gespielt. Ggf. hätte ich irgendwann eins abzugeben. ;)

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (13. Februar 2026 um 05:54)

• Hi, also es scheint noch Restbestände von Vielfalt in einige online Shops zu geben - ich hatte einen in Österreich gefunden, aber auch noch einen in Deutschland (der hat jetzt ein Exemplar weniger auf Lager 😉).

Hatte nach etwas Suche tatsächlich jetzt auch noch einen finden können (allerdings CH). Der hat jetzt aber keines mehr lieferbar, da ich das dann einfach direkt bestellt habe.

:S

Sehr gut. Wenn du da Fragen hast, frag einfach. :)

Danke! Die Fragen kommen bestimmt. Bin jetzt erst mal gespannt, wenn alles ankommt (könnte morgen schon so weit sein, DHL Benachrichtigung kam schon)