Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Uns stellte sich dann die Frage, ob das nur für den aktiven Spieler gilt (also +8 anstatt +6 Sprossen und 2 Erde) oder auch für die folgenden Spieler insofern sie "+2 Sprossen" wählen (und dann eben +4 bekämen).

    BGG bzw der Autor sagt, jeder bekommt den Bonus:
    https://boardgamegeek.com/thre…starter-goodie-only-affec

  • Uns stellte sich dann die Frage, ob das nur für den aktiven Spieler gilt (also +8 anstatt +6 Sprossen und 2 Erde) oder auch für die folgenden Spieler insofern sie "+2 Sprossen" wählen (und dann eben +4 bekämen).

    BGG bzw der Autor sagt, jeder bekommt den Bonus:
    https://boardgamegeek.com/thre…starter-goodie-only-affec

    Ok, danke für den Link.


    Heißt dann aber auch, dass ich als folgender Spieler, selbst wenn ich +2 Erde wähle, die +2 Sprossen dazubekäme?!

  • Ich fand die Kalenderkarten auch merkwürdig (siehe BGG-Thread oben). Aber man wählt zufällig eine Karte und eine Seite (!) und spielt damit eine Partie. Die Eigenschaft gilt logischerweise für alle Spieler bei Auswahl einer Aktion oder als Siegpunkte am Spielende gleich.


    Gruß Dee

  • Kurze info von Skellig bezüglich der fehlerhaften Karten etc.


  • Kurze info von Skellig bezüglich der fehlerhaften Karten etc.

    Woher stammt die Info denn? Mail, Discord, persönlich? Und welche Karten werden konkret korrigiert? Mir fallen 6 Stück ein, die geändert werden müssten fürs korrekte Spielen.


    Ich frage auch, weil ich gerade alle 300+ Karten korrekturlese. Aber ich gebe zu, dass Typos etc. nicht ganz so wichtig sind wie spielerische Fehler.


    Gruß Dee

  • Das kam über Facebook. Dort kann man gut mit denen in Kontakt treten.

  • Also manche Karten fand ich gerade in der 2. Runde teilweise auch etwas unverständlich, aber gut.


    Ich habe aber noch eine Frage zu den Zielkarten. Wenn z.B die Rede von min. 7 Karten mit -2 Wachstum ist, sind damit generell Florakarten gemeint die maximal 2 wachsen können? Haben wir so intuitiv gespielt.


    Bei Zielkarten mit Sprosen wiederrum haben wir es so gespielt, dass wir wirklich Sprosen gezählt haben auf der Karte, oder zählt es dort auch, wieviel Platz die Karten für Sprosen haben? Eine Zielkarte war "unterschiedliche Sprosen in der Zeile" oder so ähnlich.


    Ich hoffe die Frage ist verständlich

  • Die jeweiligen Symbole, die auf den Zielkarten verwendet werden, sollten deine Fragen beantworten. Mal sind beispielsweise Sprossen auf einer Karte ( Würfelsymbol ) und mal Sprossenfelder auf der Karte ( Viereck mit Blatt darin ) abgebildet. In deinem Fall wären wirklich platzierte Sprossen gemeint.

    Aber auch ich hatte heute ein kurzes Grübeln ..

    Ich hatte mich hier für Karten entschieden, die mit via Wachstum 5+ SP eingebracht haben, also wirklich bewachsen waren.

  • So haben wir es dann auch letzendlich gespielt, ich war aber etwas unsicher. Danke dir

  • Ich habe aber noch eine Frage zu den Zielkarten. Wenn z.B die Rede von min. 7 Karten mit -2 Wachstum ist, sind damit generell Florakarten gemeint die maximal 2 wachsen können? Haben wir so intuitiv gespielt.

    bei den Sprossen ist es wegen den Icons eindeutig, beim Wachstum nicht.

    Auch beim Wachstum ist es eindeutig. Zwei Baumstämme ist das maximale, aufgedruckte Wachstum (z.B. Arabische Wüste). Aus dem Grund braucht das Fauna-Ziel „Riesenelch“ auch nur 7 Karten, die maximal 2 hoch werden. Egal, ob bepflanzt oder nicht. Wenn nur ein Baumstamm angegeben ist, dann ist das das reale Wachstum, also die Höhe (z.B. Redwood Nationalpark). muewo: In Deinem Fall sollte der Riesenelch genauso wie die Arabische Wüste ein „Baumstamm wird nicht gebraucht” dabei stehen haben. Das fehlt leider.


    Wo ich unsicher bin, wie die Sibirische Taiga und Tangkoko gewertet werden. Rein von der Wortwahl hätte ich gesagt, die Karten brauchen nur die entsprechende Siegpunktanzahl bei maximalem Wachstum und müssen nicht bewachsen sein. In der FAQ steht es nicht und BGG ist gerade down, sodass ich nicht im Forum danach suchen kann. Aber ich würde mich da noch nicht festlegen.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Die Arabische Wüste ist tatsächlich klar. Ich glaube für Tangkoko bleibt im Ausschlussverfahren auch nur eine Deutung übrig. Denn wenn es bei der Arabischen Wüste um die maximale Höhe des Wachstums geht und Tangkoko um die maximal möglichen Punkte, in beiden Fällen aber die tatsächlich darauf platzieren Wachstumsmarker nicht benötigt werden, wieso steht dann bei letzterer nicht auch der erklärende Beisatz („werden nicht gebraucht“). Ich glaube daher, dass es sich eigentlich nur um die tatsächlich erzielten Punkte handeln kann, unabhängig von der maximalen Punktzahl.


    Aber für sich alleine lässt Tangkoko einiges an Fragen offen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich glaube daher, dass es sich eigentlich nur um die tatsächlich erzielten Punkte handeln kann, unabhängig von der maximalen Punktzahl.

    Nope. Der Designer hat es auf BGG beantwortet: https://boardgamegeek.com/thre…article/39495301#39495301 Es geht wirklich nur um den möglichen erreichbaren Wert. Und ja, es hätte geholfen, wenn das dabeistände (so wie bei den Ökosystem-Karten).


    Gruß Dee

  • So ich habe jetzt insgesamt drei Partien hinter mir. Ich bin begeistert! Thema? Geschenkt, könnte alles mögliche sein und ist an sich aufgesetzt. Aber es wurde trotzdem so verpackt, dass das Grundsetting sich anfühlt eine Insel zu bepflanzen. Es spielt aber keine Rolle was wirklich gebaut wird, ich schau mir nur die Fähigkeiten an.


    Den Punkt das es Solitär ist kann ich verstehen, wobei in der letzten Partie (alles 2Spieler Spiele bislang) hatte mein Gegenüber bei einer Farbe eine unnormale Strategie und ich musste irgendwie drumherum bauen. Aber es macht mir aktuell richtig Laune sich da eine Synergie zu erbauen und auch das Raster strategisch möglichst geschickt zu bebauen. Gerade mit Terrainfeldern kann man gut was rausholen, wenn man die richtig platziert, was aber oft garnicht soo einfach ist. Es fühlte sich auch jede Runde bislang komplett unterschiedlich an und obwohl ich gerade in der letzten Runde dachte das ich haushoch verliere, habe ich nur "knapp" verloren.


    Mich würde mal interessieren, in welchem Punktebreich ihr so landet? In der letzten Runde war es bei uns ein 280-270 ungefähr. Ob es ein Kandidat für SdJ ist, dass weiß ich nicht. Aktuell macht es aber Bock

  • Da hier das Symbol mit 2 "Kreisen" erwähnt wird bin ich mir recht sicher, dass damit die maximal erreichbare Punktzahl gemeint ist. Mit nur einem "Kreis" wären die tatsächlich erreichte Wachstumsstufe zu Ende des Spiels gemeint, das gibt es auch.


    Ich hab noch ne Frage und zwar gibt es eine Faunakarte, ich weiß ihren Namen nicht mehr, da steht sowas drauf wie "Punkte für Karten mit Kosten von mindestens 5 Sprossen". Was sind denn Sprossenkosten? Wir haben das dann so geregelt, dass die Karte mindestens 5 Sprossen lagern können muss, waren aber von dem Wort kosten sehr verwirrt. Eine Karte zu spielen kostet doch immer nur Erde oder haben wir das falsch gespielt?


    Gewonnen wurde bei uns in den beiden Partien mit 298 und 286 Punkten, Durchschnittspunktzahl sind aktuell 232, aber die wird auch stark gesenkt von einem mit 156, der nicht richtig lesen konnte und Spalte mit Reihe verwechselt hat, und bei ner Karte bei der Diagonal angelegt werden muss Orthogonal angelegt hat, womit er halt viele Punkte auf der Strecke hat liegen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Da hier das Symbol mit 2 "Kreisen" erwähnt wird bin ich mir recht sicher, dass damit die maximal erreichbare Punktzahl gemeint ist.

    Wenn ich das jetzt richtig durchstiegen habe, dann meinen die zwei Kreise die maximal erreichbare Höhe, während der „[Zweikreis]-Wert“ (gemäß der von Dee zitierten Klarstellung) die maximal erreichbare Punktzahl meint.

    Links: Punkte für Fauna, die höher als oder mindestens 4 wachsen kann. Rechts: Punkte für Fauna, deren maximale Wachstums-Punktzahl mindestens 5 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Da hier das Symbol mit 2 "Kreisen" erwähnt wird bin ich mir recht sicher, dass damit die maximal erreichbare Punktzahl gemeint ist.

    Wenn ich das jetzt richtig durchstiegen habe, dann meinen die zwei Kreise die maximal erreichbare Höhe, während der „[Zweikreis]-Wert“ (gemäß der von Dee zitierten Klarstellung) die maximal erreichbare Punktzahl meint.

    Links: Punkte für Fauna, die höher als oder mindestens 4 wachsen kann. Rechts: Punkte für Fauna, deren maximale Wachstums-Punktzahl mindestens 5 ist.

    Ja so sehe ich das auch. Aber du siehst ja in Klammern, dass da steht, dass das eigentliche Wachstum nicht gebraucht wird mit dem Symbol das nur einen Kreis hat. Ich hatte glaube ich mal ne Faunakarte für Reihen in der jede Karte eine unterschiedliche Wachstumshöhe hat. Dabei war meine ich nicht gemeint, dass die maximal zu erreichende Höhe unterschiedlich ist, sondern wirklich auf allen 4 unterschiedlich viel/wenig Holzmarker für das Wachstum liegen. Die war meine ich mit dem Symbol für einen Kreis angegeben.

  • Ich warte auch noch. Sowohl auf das Spiel von Skellig als auf das Insert von Inside Up Games.

    Und Ihr seid nicht alleine - mir geht's genauso. Bin da noch unbesorgt. Und da jetzt erstmal GWT-Argentinien drankommt, hätte ich eh keine Zeit, mich groß damit zu beschäftigen. Von daher dürfen die sich bei mir gerne noch ein bisschen Zeit lassen...

  • Die war meine ich mit dem Symbol für einen Kreis angegeben.

    Korrekt. Wachstum (also die echte erreichte Höhe) ist ein Kreis. Max. Wachstum (auf der Karte abgedruckt, linke Zahl), sind zwei Kreise. Der max. Wachstumswert (auf der Karte abgedruckt, rechte Zahl) steht als zwei Kreise mit "-wert" dahinter.


    Gruß Dee

  • Korrekt. Wachstum (also die echte erreichte Höhe) ist ein Kreis. Max. Wachstum (auf der Karte abgedruckt, linke Zahl), sind zwei Kreise. Der max. Wachstumswert (auf der Karte abgedruckt, rechte Zahl) steht als zwei Kreise mit "-wert" dahinter.

    Sowas auf der Rückseite des Regelhefts, vielleicht sogar mit Abbildungen der Symbole, hätte eigentlich sein müssen.

  • Thema Baum- Material: nebst guter Idee die Bäume aus Holz zu gestalten ist die Steck-Passgenauigkeit absoluter Schrott. Schon beim Stecken der Baumwipfel wackelt das Türmchen. Habe die Idee den Innenraum der Holzteile etwas zu vergrössern.


    Nochmalig zwei Fragen:

    Ist die max. Wachstumshöhe inkl. Wipfel?

    Wie ist der Baumbau beim KI gemeint wenn auf Karte +7 steht? Baue ich auf erste KI-Plan ein Baum inkl. Wipfel und überzähligen auf weitere Feld?!


    Dennoch feines Spiel....

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Ist die max. Wachstumshöhe inkl. Wipfel?

    Jupp. Wenn der (und nur der) zu sehr wackelt, kannst du auch ein normales Baumteil draufsetzen. Musst dir hslt merken, dass der Baum bereits maximal hoch ist.

    Wie ist der Baumbau beim KI gemeint wenn auf Karte +7 steht? Baue ich auf erste KI-Plan ein Baum inkl. Wipfel und überzähligen auf weitere Feld?!

    Genau. Einfach auffüllen und dann beim nächsten weitermachen.


    Gruß Dee

  • Schon beim Stecken der Baumwipfel wackelt das Türmchen. Habe die Idee den Innenraum der Holzteile etwas zu vergrössern.

    Ich habe festgestellt, dass das Holz weich genug ist um wackelige Verbindungen mit einem kräftigen Druck auf die Tischplatte ziemlich anständig zum Sitzen zu bekommen. Das klappt nicht immer aber meistens. Und wenn es klappt sitzt das danach so fest, dass es mir sogar besser gefällt als wenn es nur drauf liegt.

  • Wir sind auch zu 4. schon an die Grenze der Wachstumsteile gekommen und haben dann teilweise einfach Wipfel auf die Karte gelegt um zu symbolisieren, dass sie maximal auswachsen ist. Die Steckgenauigkeit ist wirklich Grütze. Der Preis des Spiels im KS war super, aber man merkt's halt auch an manchen Stellen.