Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • 8. Man kann sich "satt" spielen. <-- Daher brauch ich erstmal ne Pause, würde aber das Spiel weiter erklären wenn es Interessenten gibt.

    Hinterlässt die Sättigung ein negatives Gefühl? In welcher Zeit hast du dich satt gespielt? Welche Spiele sättigen dich denn überhaupt nicht?

  • 8. Man kann sich "satt" spielen. <-- Daher brauch ich erstmal ne Pause, würde aber das Spiel weiter erklären wenn es Interessenten gibt.

    Hinterlässt die Sättigung ein negatives Gefühl? In welcher Zeit hast du dich satt gespielt? Welche Spiele sättigen dich denn überhaupt nicht?

    Ähm über eine Woche hinweg habe ich jetzt 6 Partien geschafft. Das sättigt bei fast jedem Spiel für mich in der Spielzeit Spanne 1,5 bis 2,5 Stunden.


    Aber deine Frage ist gut, weil angenommen ein TFM würde mich in der selben Zeit sättigen (welches ich zig male schon gespielt habe, aber welches auch länger dauert) dann müsste das ja gleich Ziehen mit der Spielzeit oder dem Gefühl oder oder.


    Hm also ein Negatives Gefühl hat es nicht hinterlassen.

    Ich habe jetzt ein paar Strategien probieren können und denke ich will noch mehr sehen, weil bei fast 300 Karten sehe ich ja nicht alle. Auch wenn das Spiel schon sehr Solo parallel ist, stört mich das nicht. (Alleine würde ich ungerne spielen wollen, das Soziale am Tisch begrüßt mich und fängt mich am Ende der Partie wieder auf und verabschiedet mich :) ).

    Also ich kann es mir gut für 1-2 im Monat vorstellen weil, wenn man es kann denke ich gehts schneller und es tut als Spiel nicht weh.




    Spiele die mich überhaupt nicht Sättigen in so einer Zeitspanne oder Anzahl sind Spiele in 1 Stunde oder weniger.: Azul, Splendor, Star Realms, Ascension, Roll&Writes, Numbr9, NEOM. Das heißt jetzt nicht das die jeden Tag spielen will sondern die gingen immer.


    Wenn ich bei den größere Spielen aber gucken müsste dann ist es schon ein Faktor (also Earth ist genau dazwischen) ob ich lust hätte oder nicht darauf und da würde ich Great Western Trail, TFM, Brass, STEAM und XIA nehmen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Schön ausführliche Antwort. D.h., dass ich für ich genommen den Umstand, dass es dich etwas gesättigt hat, nicht als negativen Punkt nehmen muss. Auf 6 Spiele des gleichen Spiels (oder auch nur unterschiedlicher) komme ich derzeit leider nicht mal ansatzweise.

  • Schön ausführliche Antwort. D.h., dass ich für ich genommen den Umstand, dass es dich etwas gesättigt hat, nicht als negativen Punkt nehmen muss. Auf 6 Spiele des gleichen Spiels (oder auch nur unterschiedlicher) komme ich derzeit leider nicht mal ansatzweise.

    Das liegt aber auch daran das ich es online Spiele :) . Hätte ich eine Prototypen Kopie hier würde ich es wohl vllt 3 mal in einer Woche schaffen wenn ich es wollte.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Bin gerade zu faul mir Videos reinzuziehen und nutze daher schamlos euer Schwarmwissen: überzeugt mich doch mal, warum man das Spiel neben TFM, Flügelschlag und Co braucht. Was ist für euch das Alleinstellungsmerkmal des Spiels?


    Sieht alles sehr schön aus, aber beim scrollen durch durch die Kickstarterseite denke ich mir, jemand mag Everdell, Arche Nova, Cascadia und die oben genannten Spiele, hat das alles in den Mixer gepackt und dazu ein momentan angesagtes Umweltthema genommen (bosartige Unterstellung).

  • Bin gerade zu faul mir Videos reinzuziehen und nutze daher schamlos euer Schwarmwissen: überzeugt mich doch mal, warum man das Spiel neben TFM, Flügelschlag und Co braucht. Was ist für euch das Alleinstellungsmerkmal des Spiels?


    Sieht alles sehr schön aus, aber beim scrollen durch durch die Kickstarterseite denke ich mir, jemand mag Everdell, Arche Nova, Cascadia und die oben genannten Spiele, hat das alles in den Mixer gepackt und dazu ein momentan angesagtes Umweltthema genommen (bosartige Unterstellung).

    Es mixed Flügelschlag mit San Juan, du baust dir einen kleinen Wald auf (auch optisch) und du kompostierst Karten für Effekte oder behältst sie für Siegpunkte.

    Das Thema Erde so in diesem Kontext ist nicht so verbraucht im Brettspiel bereich.


    Ansonsten ist es jetzt nicht sehr herausstechend was Anspruch angeht, wie z.B. ein Brass. Es ist eher seicht und Punkte-Kombination in einem.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also für das Problem der fummeligen und instabilen "Pflanzentürme" haben sie offensichtlich eine (meines Erachtens) smarte Lösung gefunden:

    Ehrlicherweise hatte ich mit Magneten, die in beide Seiten der Holzelemente integriert werden, gerechnet.


    So macht die Lösung auf jeden Fall auch optisch etwas her und die Figuren dürften stabiler stehen.

  • Ich habe es letzte Woche zu zweit auf TTS gespielt und tendiere eher zu "nicht backen". Das Spiel ist an sich gut und das "Artwork" wirklich sehr hübsch, aber irgendwie ist es auch nichts besonderes und die Anzahl der unterschiedlichen Karteneffekte ist doch sehr begrenzt mMn.

  • So, auf Tabletopia zu zweit gespielt und auch gleich mal unterstützt. Hat ein paar Ecken und Kanten, aber macht definitiv Spaß. Spielbericht folgt. :)

  • So, auf Tabletopia zu zweit gespielt und auch gleich mal unterstützt. Hat ein paar Ecken und Kanten, aber macht definitiv Spaß. Spielbericht folgt. :)

    Dem kann ich mich anschließen - wir beide hatten schon Freude an dem Spiel in unserer Proberunde. Dabei hat mich das Spiel in seinen Wertungs-Mechanismen weniger an ein Flügelschlag erinnert, als mehr an Spiele wie Fields of Green und Cascadia., dürfte sich hinsichtlich der Komplexität der Wertungsmöglichkeiten zwischen diesen beiden bewegen (wobei Cascadia das einfachste ist). Hier wollen eine Vielzahl von Abhängigkeiten zueinander benachbarter oder sonst wie in Beziehung stehender Karten bedacht werden und ergeben am Ende nach einem nicht kleinen Punktesalat ein Ergebnis. Da immer alle die Aktion des aktiven Spielers in geringerer Stärke mit ausführen und darüber hinaus Trigger-Effekte gleicher Aktions-Farbe bei allen ausgewertet werden, ist immer und überall was zu tun, als habe man der Downtime mit aller Macht den Kampf ansagen wollen. Das wär dann aber schon mein einziger Kritikpunkt. Da der Preis für das Gebotene moderat ist, bin ich gerne dabei. Hier noch ein paar Impressionen / Screenshots.

     

     

  • Das ging schnell....eben zum ersten Mal von dem Spiel gehört, auf der Seite informiert und hier den Thread durchgelesen und direkt unterstützt. Tolles Thema, das Design gefällt mir auch. Und - wie hier auch schon einige Male erwähnt - ein unvergleichliches Preis-/Leistungsverhältnis. Irgendwie läuft das ja bei KS-Boardgames immer mehr auf höher, schneller, weiter - mehr Minis, mehr Zeug und am besten die 1.000$-Marke knacken - hinaus. Da ist das mal erfrischend, etwas zu sehen, was günstig angeboten wird, aber dennoch gut ausschaut. Vielleicht lässt sich sich ja irgendwie, irgendwo, irgendwann mal eine TTS-Partie unterbringen.


    PS: Vielen Dank an die zahlreichen informativen Beiträge, vor allem von Ressless , das hat die Entscheidung am Ende dann doch echt leicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ach ja, noch eine kleine "Warnung" an Backer mit zuviel Geld. Die Playmats für die 4x4 Auslagen sind relativer Unsinn.

    Jede ausgespielte Karte muss orthogonal an eine vorhandene Karte angrenzen, dabei darf die gesamte Auslage ein Limit von eben 4x4 Feldern nicht überschreiten. Sammelt man nun Karten auf der Playmat, so muss man alle Karten der bisherigen Auslage darauf verschieben, wenn man an einem Rand ausbauen will, wo die Playmat endet. Liegen die Karten einfach so auf dem Tisch, hat man das Problem gar nicht (so der Tisch nicht zu klein ist). Elegant ist anders ^^ Also ich möchte die Playmats ausdrücklich nicht haben, egal wie hübsch das wirken mag,

  • Ich bin eh kein großer Fan von Playmats. Ich habe eine für Eclipse und die macht absolut Sinn. Die zahllosen Matten von TMB lasse ich mal außen vor. Mich würde tatsächlich - als großer Laserox-Fan - das Holzinlay interessieren. Von der Bildern her wirkt mir das aber zu kurz gegriffen. Im Grunde sind das ja nur Aufbewahrungsfächer für die Ressourcen und die Karten. Das weitere Spielmaterial bleibt dabei ja unberücksichtigt. Das finde ich gerade bei Laserox so genial, dass da wirklich alles eingebaut wird, sodass auch kein Spielplan und nichts sich hinterher mehr bewegt. Dafür erscheinen mir die 20$ noch etwas hoch gegriffen. Hübsch aussehen tun die bauchigen Behälter für den Ressourcen ja schon...

  • Auch wenn mich das Spiel anspricht habe ich mich ausnahmsweise zurück gehalten. Da es bei Skellig auf deutsch kommt, die bereits für die Insel der Katzen alles regulär angeboten hatten (inkl. Kickstarter-Extras), warte ich hier lieber auf den Retail -Release. Bis das soweit ist liegen dann auch Reviews vor.

  • Laut Skellig Games (hier z.B. per Instagram-Post, aber im Discord steht‘s auch) hat Earth das Schiff verpasst, so dass sich die Auslieferung in den März verschieben wird. Das betrifft sowohl die Kickstarter- als auch die Retail-Version. (Erstere wird zuerst ausgeliefert; keine Sorge.)


    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Immerhin schon mal auf Tabletopia zum anspielen: https://tabletopia.com/games/earth-2023

    War es da denn zwischenzeitig weg? Dort hatten Dee und ich das während der Kampagne gespielt. Earth gefiel uns beiden, siehe Wochenberichte vom März '22: meine Zeilen und der Bericht von Dee

    Hübsches Spiel, freu mich schon drauf :)

  • Wow, das steigert die Vorfreude auf das Spiel noch einmal immens. So viel hatte ich davon gar nicht erwartet. Ich fand das Artwork toll und das System, dass bei jedem Zug immer alle eingebunden sind und dadurch quasi keine Downtime aufkommt. Aber das ist mal ein tolles Feedback und lässt auf mehr hoffen. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, dass endlich Mitte März+ ist. :D

  • Ich hab auch Reviews gesehen, die weniger euphorisch waren. Benjamin - Brettspielblog z.B. war es etwas zu punktesalatig und beliebig, was in der Dice Tower-Review finde ich – trotz der exzellenten Noten – durchaus auch etwas anklingt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass das bei mir – vor allem mit manchen Spielerunden im Sinn – sehr gut ankommen könnte.

  • Wow, das steigert die Vorfreude auf das Spiel noch einmal immens. So viel hatte ich davon gar nicht erwartet. Ich fand das Artwork toll und das System, dass bei jedem Zug immer alle eingebunden sind und dadurch quasi keine Downtime aufkommt. Aber das ist mal ein tolles Feedback und lässt auf mehr hoffen. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, dass endlich Mitte März+ ist. :D

    Also das Negativste was ich am Spiel finden kann (und das ist nichtmal wirklich negativ) sind die manchmal unthematischen Karten (selten aber da), das grübeln in größeren Gruppen führt zu Downtime und es nicht viel Interaktion gibt.


    Versteht mich nicht falsch es gibt ja Interaktion. Es gibt Wettrennen um die Tiere und mit Aktionen kann man steuern was die anderen teilweise machen müssen aber im großen und ganzen Spielt man mit den Karten nur für sich, es gibt glaube keine Interaktions-Effekte auf den Karten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Im Vorfeld (basierend auf YT Videos und Regelstudium) hatte ich auch den Eindruck, dass es trotz dieser "gemeinsamen" Züge sehr Multiplayer-Solitär mit wenig Interaktion ist. Grade die quasi nicht vorhandene Downtime sorgt dann dafür, dass sich jeder so sehr in sein eigenes Spiel vertieft, dass die soziale Komponente beim Spieletreff etwas hinten ansteht.


    Nach dem doch sehr einstimmigen Dice Tower Review, wo sie doch sonst sehr unterschiedliche Meinungen haben, bin ich aber sehr gespannt drauf, es selber auszuprobieren. Ich habe mich damals gegen den Pledge entschieden, aber in der Gruppe wird es ausreichend vorhanden sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Die Bewertung der vier war tatsächlich noch besser als bei Heat. So eine Einstimmigkeit und Noten nur ab 9 aufwärts habe ich beim Dice Tower noch nicht gesehen. Das steigert auch bei mir die Vorfreude durchaus noch etwas. Ich war aber zugegeben schon von Beginn der Kampagne an sehr interessiert. :love:

  • Ich hab auch Reviews gesehen, die weniger euphorisch waren. Benjamin - Brettspielblog z.B. war es etwas zu punktesalatig und beliebig, was in der Dice Tower-Review finde ich – trotz der exzellenten Noten – durchaus auch etwas anklingt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass das bei mir – vor allem mit manchen Spielerunden im Sinn – sehr gut ankommen könnte.

    Ja ich habe auch die DT Noten nicht so ganz nachvollziehen können, aber nun gut, es ist halt ein Spiel welches viel gibt, das kann man durchaus mögen.

    In meinen Runden waren die Mitspieler oft in der ersten Partie in fast allen Bereichen so sehr am Maximum (alle Sprossen voll, alle Stämme voll, alle Ziele erreicht, viele eigene Wertungen ausgelöst, Auslage so gut wie voll etc.) das sich immer die Frage gestellt hat warum man das noch mal spielen sollte und es gibt so oft so sinnlose Geschichten wo man einfach Karten direkt vom Nachziehstapel auf den Kompost legt und damit Punkte macht was sich null nach einer Leistung anfühlt. Auch das räumliche "Puzzle" die Karten so anzuordnen das man irgendwelche tollen Synergien auslösen kann war irgendwie nicht so der Knaller und vor allen Dingen keine Mechanik den Eindruck gemacht hat noch weiter erkundet werden zu müssen.

    Und es ist tatsächlich komplett solitär weswegen mir der Solomodus mit abstand am meisten Spaß gemacht hat, weil ich da in alle Ruhe über mein persönliches Puzzle nachdenken konnte, die Mitspieler sind quasi komplett nebensächlich bei dem Spiel.


    Das Spiel funktioniert mechanisch, man macht viele Punkte, es sieht wunderschön aus, es ist eingängig und schnell erklärt, hat also durchaus auch viele positive Aspekte, es wurde aber für mich und meine Runden sehr schnell sehr Witz- und reizlos.
    Leider. Ich hatte mir einen tollen Mix aus Flügelschlag und Terraforming Mars gewünscht da ich Kartenspiele liebe & Tableaubuilder super reizvoll finde. Aber es kann leider nicht alles gefallen, selbst wenn man grundsätzlich positiv an Spiele herangeht.