Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Für mich ist es eben ein Tableau Builder / Engine Builder und da spiele ich einfach andere sehr viel lieber - meist weil die Karten / Engine Teile interessantere Dinge machen. Ich bin aber allgemein sehr allergisch auf Spiele die viele Karten haben und dann absolut nichts interessantes damit machen.

    Für mich fällt das Spiel in eine Kategorie (Mechanik, Dauer, Spielgefühl) mit 51st State, Deus, Evenfall - und wenn ich vor der Wahl stehe würde ich immer und egal wann jedes davon lieber Spielen als Earth. Deswegen darfs bei mir dann bald auch ausziehen. (Auch wenn ich es sehr hübsch finde)

  • Für mich ist das Problem nicht Multiplayer Solitaire, sondern dass es sich gerade hinten raus zu beliebig anfühlt. Der Kniff mit der Reihenfolge, in der die Fähigkeiten aktiviert werden, kam bei mir fast nie zum Tragen, da man ab der Hälfte des Spiels sowieso in fast allen Ressourcen schwimmt – von Erde vielleicht mal abgesehen. Es war mir also immer egal, ob ich zuerst Sprossen in Wachstum tausche oder Wachstum in Kompost oder Kompost in Erde. Punkt zwei ist für mich, dass die Fähigkeiten auf den Karten ziemlich langweilig sind. Es ist quasi immer eine Variante von „Tausche das eine, was Siegpunkte bringt, in etwas mehr von dem anderen, das auch Siegpunkte bringt“. Und das führt mich zu Punkt 3: weil alle Karten mehr oder weniger das gleiche tun, sticht auch nichts heraus. Es kommt bei mir sehr selten vor, dass ich mich mal richtig freue, eine Karte gezogen zu haben. Und wenn dann eher deshalb, weil sie eine Wertungsbedingubg bedient und nicht, weil sie eine starke Fähigkeit mitbringt. Im Designer’s Diary bei BGG hat Maxime Tardiff ja lang und breit erklärt, wie alle Karten mittels Excel-Formel hinsichtlich erwarteten Siegpunkt-Ertrag gebalancet sind. Ich habe das Gefühl, dass dieser Ansatz nicht zielführend ist: in einem Spiel, in dem jede Karte genau den Wert liefert, den ihre Kosten vorhersagen, ist es eigentlich total egal, welche Karte ich spiele. Das raubt dem Spiel in meinen Augen alle Ecken und Kanten, die es spannend machen könnten. Leute beschweren sich über die Raben in Flügelschlag oder die Wölfe in Mischwald, aber wenigstens verspüre ich da mal ein innerliches „Yes!“, wenn ich eine gute Karte ziehe. Bei Erde ist mir zu viel während dem Spiel einfach egal.

  • Stimme da verv komplett zu. Habe beim spielen ebenfalls das Gefühl gehabt, dass alle Karten ziemlich gleich sind und sich das alles sehr arbiträr anfühlt. Die Fähigkeiten der Karten stechen nicht heraus, sie machen eigentlich nur das, was die Basisaktionen auch schon machen.


    Ich hab ebenfalls das Design Diary vom Autor gelesen, bei dem er erklärt hat, wie alle Karten mathematisch gebalanced sind und das hat dann irgendwie ins Bild gepasst.


    Ich bin selbst nicht der größte Flügelschlagfan, aber da gibt es halt Karten die als Aktionen etwas machen, das mit den Standardaktionen nicht möglich ist, das die Spielregeln bricht, Kombos über die man sich freut weil sie so gut funktionieren.


    Was ich an Erde sehr mochte, war das man auch in den Zügen der anderen was macht, das fand ich super.

  • Erde wird hier bei uns definitiv bleiben.

    Schnell auf dem Tisch (ok, das mischen dauert etwas), man hat immer was zu tun und dennoch unterscheidet sich der eigene , aktive Zug von einem passiven; dazu kommt ein mehr oder weniger komplexes Puzzle der eigenen Auslage... die öffentlichen Ziele sind die eine Sache aber Terrain Karten können das ganze ja noch deutlich erschweren bzw bieten die Canche auf zusätzliche Punkte oder Kompensation der öffentlichen Ziele. Beliebig fühlt sich das eigentlich nicht an für uns; eher herrausfordernd.

  • Das ist ein Thema für einen anderen Thread (den es auch schon gibt). Sprich, Inside up Games macht es halt per Crowdfunding und gut ist. Und später wird es dann im Handel erscheinen (nehm ich zumindest an). Wer also kein Crowdfunding mag, wartet halt einfach.

    Gruß Dee

  • Das ist ein Thema für einen anderen Thread (den es auch schon gibt). Sprich, Inside up Games macht es halt per Crowdfunding und gut ist. Und später wird es dann im Handel erscheinen (nehm ich zumindest an). Wer also kein Crowdfunding mag, wartet halt einfach.

    Gruß Dee

    Ich find schon, dass man das auch hier mal erwähnen kann, dass man dieses Vertriebsmodell "bescheiden" findet, denn hier geht ja um das Spiel ansich und da gehört das ja dazu. Oder ist das hier ein "wir sagen nur was wir alles toll finden"-Fred?


    Gibts da schob Infos zu, ob das einfach nur en paar neue Karten werden oder ob da deutlich mehr hinter steckt noch?

  • Ich find schon, dass man das auch hier mal erwähnen kann, dass man dieses Vertriebsmodell

    Klar. Es ist eben nur ermüdend, das Thema in jedem zweiten Crowdfunding-Thread zu lesen. Es ist halt wie es ist.


    Gibts da schob Infos zu, ob das einfach nur en paar neue Karten werden oder ob da deutlich mehr hinter steckt noch?

    Noch ist nicht viel bekannt. Aus dem Kickstarter-Update von November 23:

    Zitat

    The Inside Up Games team and Maxime have taken player feedback to heart, and created some very interesting mechanics that emphasize the things players love most about Earth, while introducing new interactions and strategies.


    Also gibt es ggf. mehr und direktere Interaktion als bisher.

    Gruß Dee

  • Und nun die Zusammenfassung des Videos und der Erweiterung:


    • neue Karten
      • 3 Fauna-Karten
      • 2 Inseln
      • 2 Klima
      • 3 Ökosystem
      • + Flora, Terrain und Ereignisse
    • Tableau für 6. Spieler
      • dafür mehr Sprossen (auch für 5 Spieler im Grundspiel)
      • mehr Wachstumsmarker
    • neue Joker-Ressource: Samen
      • Tausch 4 Sprossen oder 1 Blatt gegen 1 Samen
      • Tausch 1 Samen gegen 3 Sprossen / 3 Kompost von Stapel / 4 Kompost von Hand / 2 Erde / 2 Wachstum / 1 Durchsuchen
      • gibt es auch auf Karten als Fähigkeit
    • neue Aktion (Icon): Durchsuchen
      • kann den Kartenstapel nach Karte mit bestimmter Fähigkeit durchsuchen (z.B. mehrfarbig oder Tier im Namen)
      • muss dann aber die erste passende Karte nehmen
      • verringert den Zufall ein bisschen
      • geht nur mittels Ausgabe von Samen
    • mehr Interaktion
      • Eine Fähigkeiten erfordern, dass ich Ressourcen an andere abgebe, wenn ich etwas erhalten will.
      • Oder ich erhalte etwas und alle anderen auch.
      • Oder es gibt Ereignisse, die für alle gelten.
      • Oder dass ich etwas erhalte in Abhängigkeit zu meinen Nachbarn rechts und links.
    • Allgemein
      • Überzählige Sprossen können gespeichert und später auf Karten platziert werden.


    Meinung:

    • Es kommen 70 neue Karten zu den 280 Karten dazu. Das sind dann 1/5 neue Karten, sodass zumindest ein paar pro Partie durch die Hände gehen sollte.
    • Spielerinteraktion wird minimal verstärkt durch positive Interaktion.
    • Bin gespannt, ob Boni für Sachen, die jemand rechts und links hat, wirklich eine große Rolle spielen.
    • Vor allem Tausch eines Fauna-Siegpunktmarkers gegen Samen kommt mir sehr teuer vor. Ist aber ggf. später in der Partie interessant, wenn ich ein Ziel nicht erreiche.
    • Wässern mit Sprossen wird stärker, weil 4 Sprossen für Samen eingetauscht werden können, die wiederum Joker sind
    • Wässern wird auch stärker, weil überzählige Sprossen nicht mehr verfallen.
    • Nimmt aber leider auch die Planungseffizienz raus, da die Reihenfolge keine Rolle mehr spielt. Da ist die Frage, wieso ich die Sprossen nicht bis zum Spielende oder ein Faunaziel sammel und dann erst verteile.
    • In Summe minimale Ergänzungen, die mir fast alle sehr gut gefallen. Finde es gut, dass kein neues Tableau oder komplett neue Karten dazu kommen.
    • Es macht Grundspiel auch nicht wirklich komplexer, sodass man es direkt mit Grundspiel erklären kann, was ich extrem gut finde.
    • Ein Kauf ist zu 100% sicher (wenn der Preis nicht ausartet und das Spiel auf Deutsch kommt).


    Gruß Dee

  • Gerade eine Erhöhung der Relevanz von Sprossen begrüße ich, da die blaue Fähigkeit bei uns mit Abstand am seltensten genutzt wird.

  • Gerade eine Erhöhung der Relevanz von Sprossen begrüße ich, da die blaue Fähigkeit bei uns mit Abstand am seltensten genutzt wird.

    Bei BGA auch. Laut Statistik nur halb so oft wie die rote oder gelbe Aktion. Dass war der Grund, wieso der Designer die blaue Aktion aufwerten wollte.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()