[Strategie] Marvel Champions Deckbau Diskussionen

  • Quicksilver vs. Ultron (Expertenmodus)

    Nach vielen Partien ist es mir doch noch gelungen mit Quicksilver gegen Ultron zu gewinnen. Die Idee war eigentlich mit "Alles geben" möglichst schnell zu gewinnen. Geendet hat es aber damit, dass selbst das Schurkendeck meistens einmal durchgespielt war. Mit dem schnellen gewinnen hat nicht funktioniert, sondern der Sieg musste langsam vorbereitet werden.

    Als Upgrades und Vorteile werden "Reibungslos", "Schnelle Fokusierung", "Quincarrier" und "Forschungslabor" benötigt.

    Die VerbĂŒndete dienen zur Verteidigung bzw. Kartenziehen ("Nick Fury", "White Tiger") oder Karten auswĂ€hlen ("Black Panther", "Kaluu").

    Den riesengroßen Schaden in einem Zug konnte ich mit Quicksilver nicht verursachen. Mit "Forschungslabor" + "Moralschub" + "Maximale Geschwindigkeit" sind 15 Punkte Schaden mit "Immer in Bewegung" oder 19 Punkte mit "Alles geben" recht hĂ€ufig zu erzielen. Am Anfang habe ich das Deck so gebaut, dass es in einer Runde mehr Schaden verursacht hat, nur hat dann Quicksilver meistens nicht lange genug gelebt um 2x den hohen Schaden zu verursachen. Deshalb dieses Deck mit einigen VerbĂŒndeten zur Verteidigung.

    Quicksilver

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mit "Forschungslabor" + "Moralschub" + "Maximale Geschwindigkeit" sind 15 Punkte Schaden mit "Immer in Bewegung" oder 19 Punkte mit "Alles geben" recht hĂ€ufig zu erzielen.

    Die Rechnung (15/19) verstehe ich gerade nicht... Das Go All Out einen hohen Schaden raus haut - geschenkt. Aber Always Running lĂ€sst Dich ja "nur" wieder normal angreifen...? đŸ€”

  • Mit "Forschungslabor" + "Moralschub" + "Maximale Geschwindigkeit" sind 15 Punkte Schaden mit "Immer in Bewegung" oder 19 Punkte mit "Alles geben" recht hĂ€ufig zu erzielen.

    Die Rechnung (15/19) verstehe ich gerade nicht... Das Go All Out einen hohen Schaden raus haut - geschenkt. Aber Always Running lĂ€sst Dich ja "nur" wieder normal angreifen...? đŸ€”

    Da hab ich mich etwas unklar ausgedrĂŒckt.

    Quicksilver hat einen Angriff von 1 + 1 Ang. vom "Forschungslabor" + 1 Ang. "Moralschub" + 2 Ang. "Maximale Geschwindigkeit" = 5 Ang.

    FĂŒr diese Kombination werden nur zwei Karten benötigt und Quicksilver macht dank seiner FĂ€higkeit Super-Speed bereits 10 Punkte Schaden (2x Angreifen). Mit "Black Panther" und "Kaluu" sollte es auch relativ hĂ€ufig gelingen drei passende Karten zu bekommen und durch den dritten Angriff mit "Immer in Bewegung" ergeben sich die 15 Punkte.

    Durch die Upgrades "Reibungslos" und "Schnelle Fokussierung" sind auch 2x "Immer in Bewegung" oder 2x "Maximale Geschwindigkeit" möglich.

    Das war nur als Beispiel gedacht, es gibt viele verschiedene Kombinationen mit diesen 5 Karten die alle 10+ Schaden verursachen. Pro Partie benötigt man also 3 bis 4 mal diese Kartenkombinationen um den Schurken zu besiegen. Die restlichen Karten dienen dazu diese Kombination vorzubereiten, bzw. das Überleben von Quicksilver zu sichern.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ok, so ergibt das Sinn. Ich ging von 15 Schaden PRO Angriff aus... halt das Quicksilver OTK-Deck... :)

  • Aktuell stampft das Deck ohne Probleme durch einen Expert Ultron durch...

    Mittlerweile auch Expert Mutagen Formula und Expert Nebula (!). SP//dr ist wirklich bitter. Ich sehe noch Verbesserungspotential und werde es noch ein wenig auf mehr Leistung trimmen... ;)

    Nachdem SP//dr so absurd gut lÀuft, habe ich sie mal gegen Galaxy's Most Wanted Expert gepitcht.

    Gegen Drang und die Brotherhood of Badoon war es lĂ€cherlich einfach... Beim Collector und Infiltrate the Museum... Weniger. Ich habe vier AnlĂ€ufe gebraucht, um ihn zu knacken. Essentiell ist dabei halt, die 8 Thwart fĂŒr das Side Scheme aufzubringen, und dafĂŒr MUSS ich Rapid Deployment auf die Starthand ziehen. Danach ist es ein Kampf gegen die Collection... Ich konnte zwei Runden lang seine erste Stage nicht umnageln, weil die 3. Stage direkt eine Karte in die Collection schmeißt. Dann hatte ich endlich nur 3 Karten drin und habe ihn direkt von Stage 2 ins Nirvana geprĂŒgelt... VEN#m mit 4 Countern ist da SEHR hilfreich!

    Das war ĂŒbrigens das 2. Problem: Web-Warriors und Web of Life & Destiny sind in dem Szenario nahezu nutzlos!

  • Gestern Drax und Nebula das erste mal ausgepackt und ein paar mal gegen Rhino und Klaw gespielt.


    Drax fand ich mega - Schutz mit Schaden - genial :D


    Da fand ich sogar das mitgelieferte Deck gut. Welches Deck spielt ihr mit Drax gerne? BZw. sagen wir es so - wĂŒrde gerne mit Drax ne Kampagne starten und dazu braucht es evtl ein "besseres". EmĂŒfehlungen?



    Nebula fand ich auch witzi,g besonders wenn man die GMW Kampagne schon gegen die als Schurke gespielt hatte.


    Joa, also witzig aber habe da nicht so durchgeblickt, welche Strategie ich fahren soll. Man hat gespielt was kam halt.

    Evtl taktieren und warten mit dem flippen um die Spezials der Technik Upgrades zu timen, aber sonst.

    Welches Deck spielt ihr bei ihr gerne?

  • Da fand ich sogar das mitgelieferte Deck gut. Welches Deck spielt ihr mit Drax gerne? BZw. sagen wir es so - wĂŒrde gerne mit Drax ne Kampagne starten und dazu braucht es evtl ein "besseres". EmĂŒfehlungen?

    Drax spiele ich gerne mit Aggression. Ich habe ein Deck eines Freundes angepasst:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Allerdings ist das pre-Spider, damit fehlt hier zum Beispiel Limitless Stamina, was natĂŒrlich grandios hier rein passen wĂŒrde...

    Joa, also witzig aber habe da nicht so durchgeblickt, welche Strategie ich fahren soll. Man hat gespielt was kam halt.

    Evtl taktieren und warten mit dem flippen um die Spezials der Technik Upgrades zu timen, aber sonst.

    Nebula habe ich mit nem Drop Kick Stun Lock gespielt:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Der Trick bei ihr ist allerdings, dass man im Grunde jede Runde flippen will, damit die gespielten Techniques 2x in Hero-Form wirken, bzw. Du die Alter-Ego Ability möglichst jede Runde nutzen kannst...

  • Danke dir fĂŒr die coolen Tipps.


    Was meinst du mit


    gespielten Techniques 2x in Hero-Form wirken,


    Die wirken doch beim Start der Runde wenn ich in Hero Form bin 1x. Außer ich habe halt die Karten die X aktiviert - oder habe ich gestern am spĂ€tenm Abend etwas ĂŒbersehen :-O

  • Was meinst du mit

    gespielten Techniques 2x in Hero-Form wirken,

    Die wirken doch beim Start der Runde wenn ich in Hero Form bin 1x. Außer ich habe halt die Karten die X aktiviert - oder habe ich gestern am spĂ€tenm Abend etwas ĂŒbersehen :-O

    Na, ganz einfach: Du startest die Runde in Hero, spielst zum Beispiel die +1 ATK/+1 THW/+1 DEF Technique, greifst an. Dann wechselst Du in Alter Ego, Rundenende. NĂ€chste Runde wechselst Du in Hero und hast immer noch die +1er Technique, um mit Bonus anzugreifen.

    So profitierst Du 2x davon. Klar, Du hast den Card Draw in der Runde (fĂŒr diese Technique) nicht, aber mitunter hat man ja auch mehr als eine auf der Hand...

  • Thanos nervt.


    Hab ein Captain America Aggro Deck mit dem ich bisher alles außer Ronan und Nebula gelegt habe.


    Aber der gute haut auf Expert leider ganz schön rein und gegen Stuns ist er auch immun.


    Ich starte das Szenario schon mit 3 weniger Leben (kaputter Marvel Tower) = 8 und dann haut er mir pro Runde mind. 4 Schaden + Boost + Infinity Stein rein.

    Kommt noch ein Scherge dazu ist in der 2ten Runde Schluss


    Soll ja einer der schwierigeren Bosse sein. Sollte ich dann doch Aspekt wechseln? Tipps?

  • Thanos nervt.

    Japp!

    Soll ja einer der schwierigeren Bosse sein. Sollte ich dann doch Aspekt wechseln? Tipps?

    Bei den krassen SchlĂ€gen bietet sich Protection natĂŒrlich an. Damit kannst Du zum Einen mit Retaliate usw zurĂŒck schlagen; zum Anderen auch mit Tough arbeiten. Oder Readien nach dem Verteidigen. Oder ganz einfach die Flow Like Water Combi mit einer ganzen Reihe Def-Karten.

    Alternativ den Klassiker, der auch zu Cap passt: Leadership. Lauter Kleinvieh vor die Flinte werfen. Ist ja egal, so lange der Boss kein Overkill hat

  • Hier muss mal wieder etwas passieren!


    Meine nÀchste Welle (1 Kampagnenbox und je Aspekt 1 Held) ist bestellt und aktuell habe ich von der letzten Welle noch Valkyrie hier ungeöffnet liegen.


    Macht mir mal den Mund wÀssrig!

    Was sind eure beliebtesten Karten aus der Erweiterung?

    Was ist euer beliebtestes Deck mit Valkyrie, was macht das Deck aus?


    Wo glÀnzt die Asgardianerin und was sind ihre SchwÀchen?

  • Ok, mal ernsthafter... 😉

    Valkyrie hat starke SchwÀchen beim Widerstand leisten und brilliert gegen Minions durch Death Glow. Ich finde die Mechanik ziemlich cool, aber ich denke so richtig gut wird sie erst im Multiplayer.

    Solo knickt sie da leider zu schnell ein.

    Die neuen Asgard-Karten sind natĂŒrlich auch fĂŒr Thor toll und zumindest sehr fluffige Decks lassen sich damit bauen.

    Am schlimmsten ist ihre Nemesis, Enchantress - wenn man da keine VerbĂŒndeten draußen hat, ist das fast schon das Todesurteil!

  • Ok, habe jetzt erstmal angefangen, Decks von marvelcdb.com nachzubauen und merke, dass es gleich deutlich besser flutscht. WĂŒrde jetzt gerne mal was fluffiges mit Protection bauen - welche Helden bieten sich da an?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Dr. Strange und Quicksilver gehen beide gut mit Schutz. Dr. Strange, weil er eigentlich gar nix braucht als seine eigenen Karten. Mit ein paar Schilden und etwas Heilung, und den ZĂ€h seiner Karte, kannst du einfach schauen, das du den Schaden nie blockt sondern einfach durch VerbĂŒndete oder dein Gesicht aufhĂ€lst.

    DafĂŒr kannst du dann aber stets 2 seiner Spezialdeckkarten jede Runde spielen.


    Quicksilver enttappt ja jede Phase, daher bietet es sich an in der Schurkenphase a) sich zu erschöpfen und b) seine Spezialressource zu nutzen. Also kannst du gut mit Event Karten vom Typ Verteidigung agieren und da bietet Schutz so einiges.


    Sehr beliebt bei uns ist auch Peter Parker, da er mit seinem Netzkick ordentlich Schaden im Set hat und eine hohe Basisverteidiung mitbringt, die man leicht durch ein paar Karten verstĂ€rken kann. Hier muss man dann aber schauen, dass die VerbĂŒndeten sich um die PlĂ€ne und um Schergen kĂŒmmern oder ein paar Optionen ins Deck packen, die einen wieder Spielbereit machen!

  • Bei 2 Helden bietet sich neben Spiderman auch Captain Amerika oder Black Panther noch an, welche beide Vergeltung 1 im Set haben.

    Beide haben solide Optionen etwas zu machen, auch wenn sie verteidigt haben und wenn du dann noch dich Spielbereit machst nach dem verteidigen, kannst du meist auch fĂŒr beide Helden verteidigen, was dem Partner viel Optionen gibt, in der Heldenphase sein Ding durchzuziehen!

  • mal gerade bei CDB geschaut, was die beliebtesten Schutzdecks waren und neben Stun Lock Cap. Amerika (welches vor allem True Solo glĂ€nzt) gibt es auch noch das Tech Iron Man Deck:

    Tech Nova

    Schutz hat ein paar Tech Upgrades im Aspekt, was dazu fĂŒhrt, das Iron Man schnell mal seine 7 Karten auf der Hand hat. Außerdem wird er selbst sehr effektiv mit vielen Blitz Ressourcen im Set und da Nova hier ebenfalls ansetzt, ergibt sich eine sehr starke Kombination, die mit etwas Übung, bereits im Mid Game die meisten Gegner im Solo oder Duo Game davon föhnen sollte!


    Du merkst: Optionen gibt es genĂŒgend. Ich wĂŒrde sagen in meiner Runde ist Schutz der beliebteste Aspekt von allen, da er solide und vielseitig ist. Einer der Mitspieler wĂ€hlt auch sehr selten mal einen anderen Aspekt (aber sieht sich schon immer als Support).