Gibt noch nen Late Pledge, falls noch jemand (so wie ich) am überlegen ist. 😁
Darkest Doom by Game Start Studio
-
- Kickstarter
- Completed
-
Kurbalin -
2. Februar 2022 um 11:41
-
-
Das ist ja schon spannend, was da alles passiert. Wobei ich finde, dass die Entwicklung der Verzögerung zumindest nachvollziehbar ist und dem Zweck dient, dass die Qualität passt. Aber dieses hin und her mit dem Waves und dem Organizer ist schon abenteuerlich.
Juni:
Übersetzung und Produktion sind komplexer als gedacht, daher soll in zwei Waves aufgeteilt werden. Die erste Wave (komplettes Spiel, nur englisch) soll Oktober/November '23 produziert und Dezember '23/Januar '24 ausgeliefert werden. Die zweite Wave (komplettes Spiel lokalisiert) soll Dezember '23 bis März '24 produziert und April/Mai '24 ausgeliefert werden. Nach Vorgabe der Produktionsstätte dürfen die beiden Welle maximal 6 Monate auseinander liegen.
Juli:
Die Waves sollen aufgrund des Feedbacks aus der Communty angepasst werden: Die erste Welle soll jetzt englisch und language Core Box only sein und in der zweiten Welle sollen die Erweiterungen in allen Sprachen kommen. Durch die neue Wellenaufteilung soll der Organizer jetzt doch nur die Originalschachteln aufnehmen und keine Schubladen mehr enthalten.
August:
Jetzt überlegt man sich doch, wie man den Organizer mit Schubladen gestalten kann, auch wenn man in zwei Wellen ausliefert.
Oktober:
Jetzt wird bestätigt, dass der Organizer auf jeden Fall Schubladen haben wird. Darin sind bei Auslieferung dann schon die Erweiterungen und man kann dann die Trays aus der Original Core Box in den Organizer räumen.
Januar:
Nachdem in den letzten Updates über diverse Anpassungen berichtet wurde, die anhand der Pre-Production notwendig wurden, heisst es jetzt, dass die Massenproduktion nach dem CNY starten soll.
Die Bilder vom Insert sehen zunächst mal gut aus. Allerdings finde ich es schade, dass jetzt offenbar nur noch diese Inlays in den Organizer gesteckt werden. Ich hatte ein wenig auf eine sinnvolle Umorganisation (à la Trove Chest) gehofft, aber zumindest hat man keine Karton-Lawine im Regal. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Entscheidung so sinnvoll ist, in zwei Waves aufzusplitten, die "nur" ein halbes Jahr auseinander liegen. Der Zielhorizont von August 2023 ist eh gerissen und wenn jetzt alles zusammen ein Jahr später käme, wäre das mE kein Beinbruch. Auf der anderen Seite berechnen sie den Backern keine Mehrkosten für das Split Shipping - daher soll mir das nur recht sein.
Die deutsche Anleitung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und wurde laut Game Start auch von nativ deutschsprachigen gegen gelesen. Das lässt hoffen. Ich bin nach wie vor gespannt auf das Spiel. Darkest Doom - Download – Google Drive
-
So, das Warten hat ein Ende ... gestern wurde bei mir das Grundspiel geliefert. Als Info für alle die auch die deutsche Version gebackt haben:
Schaut euch die Kartenrückseiten gesondert mal an. Bei mir waren ein Teil der Kartenrücken falsch gedruckt. Ich habe laut den Kartenrückseiten keine Ausrüstungskarten, dafür eine Zauberkarte, eine Fallenkarte und 38 Begegnungskarten zu viel. Die Vorderseiten sind grundsätzlich wohl OK, aber passen halt nicht von der Bedruckung der Rückseiten. Dies scheint ein verbreitetes, wenn nicht generelles Problem der deutschen Version zu sein. Der Publisher bittet um Info unter der Support E-Mail-Adresse. Das Spiel ist trotzdem spielbar, man muss dafür nur die passenden Ausrüstungskarten (40 Stück) aus den anderen Stapeln (erschließt sich eigentlich anhand der Namen und Grafiken) heraussuchen, und dann entweder immer von unten ziehen oder die Karten in undurchsichtige Hüllen packen, damit man nicht erkennt welche falsche Kartenrückseite man als nächstes ziehen würde, da dies mit unter Rückschlüsse auf die Vorderseite zu lassen würde.
-
Ja cool ne… Tolle Qualitätskontrolle nach so langer Wartezeit. Noch länger ist die Wartezeit auf Wave2, bei der dann hoffentlich Erratakarten dabei sind.
-
Also, bei mir ist es noch wilder:
- Die 40 Ausrüstungskarten haben einmal als Kartenrückseite die Falle und 39 mal die Begegnung- Die KI Charaktere Karten liegen hauptsächlich in Italienisch vor (nur 5 sind deutsch)
- die Aufgabe des Ordens Karten sind komplett italienisch
Na toll… Ich mach mal ein Ticket auf… -
Ja cool ne… Tolle Qualitätskontrolle nach so langer Wartezeit. Noch länger ist die Wartezeit auf Wave2, bei der dann hoffentlich Erratakarten dabei sind.
Naja, wenn man bedenkt, dass die die lange Wartezeit nicht in Qualitätskontrollen oder Entwicklung investiert haben, sondern versucht haben ihre Existenz zu retten, nachdem 2 (!!!) Fluten deren Häuser, Lagerhaus etc. zerstört haben, finde ich kann man ein wenig Nachsicht zeigen…
-
Sie arbeiten ja daran und wollen es sogar kurzfristig "fixen", ich finde die hängen sich schon echt rein.
-
Sie sind wirklich sehr bemüht, meine Mail wurde sofort beantwortet und an einer Lösung wird kurzfristig gearbeitet:
“I confirm that the factory is working to manage a printing of the cards that are wrong, in this way within 30 days we should have everything in stock and then we make a shipment to all of support.Thank you for your update and I apologize for this inconvenience, if you need more information or anything else, we are always of support and available.“
-
Meins kam nicht an und wird wegen Beschädigung zurück geschickt.
-
Wurde von Hermes neu verpackt und kam heute doch noch an, mit italienischen Karten. Die wollen sie Montag gleich neu raus schicken.
-
Alle Aufrüstungskarten habe die Falsche Rückseite. Italienisch bis jetzt nix gefunden.
-
Alle Aufrüstungskarten habe die Falsche Rückseite. Italienisch bis jetzt nix gefunden.
Ja, war bei mir genauso. Italienische Karten habe ich vergebens gesucht ... bei mir sind "nur" die Kartenrückseiten fehlerhaft. Offensichtlich gibt es mindestens zwei unterschiedliche Problem-Zusammenstellungen ...

-
Ich wäre auf jeden Fall mal an Spieleberichten interessiert. ich wäre damals beinahe rein gegangen, weil mich die Aufmachung doch sehr angefixt hat, hatte aber dann doch Angst, dass das zu sehr ein solitäres nebeneinander her gequeste wird.
-
-
Ich warte noch immer auf meine Lieferung und ich weiß auch gar nicht ob ich das Spiel in diesem Zustand überhaupt spielen will, nachdem es ja nach viel zu langer Wartezeit auch erstmal nur in Wave 1 mit Core Game und fehlerhaften Karten daher kommt. Stretch Goals, Erweiterungen und Addons kommt dann vielleicht mal erst irgendwann in den nächsten Jahren daher, vermutlich auch wieder wieder mit Fehler wegen fehlender Qualitätskontrolle trotz extremer Verschiebung.
-
Zanza Will deine Haltung gar nicht kritisieren, nur zwei Anmerkungen: das Studio hinter dem Spiel ist ein ziemlich kleines. Deren Office ist meines Wissens in der Zwischenzweit zweimal überflutet wurden. Trotz all dieser Katastrophen nehmen sie jegliche Extra-Kosten für die falschen Karten sämtlicher deutscher Unterstützer wie auch die USA-Tarife für die Backer dort auf ihre Kappe. Die Shipping-Kosten waren so gering, dass ich sicher war, dass hier noch ein Nachschlag kommt - auch dort haben sie nichts zusätzlich verlangt.
Der Fehler mit den deutschen Karten ist ärgerlich, jedoch auch hier: schnelles Handel, die Karten sollen sogar eingeflogen werden (=Extra-Kosten, die nicht auf die Backer umgelegt werden). Ich habe jetzt 3,5 Jahre auf das Spiel gewartet, da machen die paar Wochen auch keinen Unterschied mehr.
-
Die deutschen Ersatzkarten wurden gerade mit Hermes geliefert. Als Absender wurde in der Sendungsverfolgung "Ideal/YDH" angegeben.
-
Wie ist denn das Spiel an sich?
Hatte damals gepasst aber jetzt ist ja wieder ein bisschen in meinen Fokus gerückt (bzw. den meiner bessren Häfte).
-
Die deutschen Ersatzkarten wurden gerade mit Hermes geliefert. Als Absender wurde in der Sendungsverfolgung "Ideal/YDH" angegeben.
Ja und bei allen ist die italienische statt deutsche Version der Karten enthalten.... Richtig geil, hab mich grad tierisch gefreut und gelesen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin...
-
öhm, sind die Decks sprachlich durcheinander oder ist dann ein komplettes Decke in der falschen Sprache? Bei mir sind die obersten und untersten Karten auf deutsch.
-
Ja und bei allen ist die italienische statt deutsche Version der Karten enthalten.... Richtig geil, hab mich grad tierisch gefreut und gelesen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin...
Nope. Nicht bei allen. bei mir sind alle Decks auf Deutsch

-
Hab heute auch ein Paket mit zwei deutschen Kartenpacks erhalten, die ich nicht zuordnen konnte. Scheinen dann wohl zu Darkest Doom zu gehören.
-
Ja, sieht bei mir auch so aus ... hatte extra den ganzen Kartenstapel einmal durchgeschaut, ich erst einmal von multilang ausgegangen war. Aber keine deutsche Karte dabei ... wohl nen Fall für den Support.

-
Auch ich hatte heute die 2 Replacement Decks auf italienisch im Briefkasten.
In den Kickstarter Comments sieht man, dass viele User betroffen sind. So wie ich es verstanden habe, werden jetzt noch einmal die deutschen Karten an alle versendet.
-
Ja, aber in den direkten Nachrichten von ihm sagt er immer, dass man sich ab Donnerstag nocheinml melden sol um ein deutsches Kartenpack zu bekommen. Denke deshalb eher nicht, dass dies automatisch passiert.
-
Die Reprint-Kampagne mit zusätzlichen Inhalte (Erweiterung, Playmat, All-In Organizer Box) ist gerade live gegangen:
Externer Inhalt www.kickstarter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Reprint-Kampagne mit zusätzlichen Inhalte (Erweiterung, Playmat, All-In Organizer Box) ist gerade live gegangen:
Externer Inhalt www.kickstarter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hätte ja super gerne erst mal meinen ganzen Stuff aus dem ersten KS
-
-
Wuschel2312 Ich kann den Frust in Teilen nachvollziehen. Hier stehen seit Wochen 9 Exemplare aus meiner SB, bei denen nach wie vor die Korrekturkarten fehlen. Auch ich hab die erstmal auf italienisch bekommen.
Zu der Big Box - ich verstehe das so, dass die Box aus der ersten Kampagne (die dann wohl mit Wave 2 kommt) alle Inhalte aus dem ersten Kickstarter verwahrt. Die in der aktuellen Kampagne angebotene "All In Organizer Box" macht genau das - dort kannst du den kompletten Content, also auch inkl. aller Erweiterungen der neuen Kampage, unterbringen.
-
Zu der Big Box - ich verstehe das so, dass die Box aus der ersten Kampagne (die dann wohl mit Wave 2 kommt) alle Inhalte aus dem ersten Kickstarter verwahrt. Die in der aktuellen Kampagne angebotene "All In Organizer Box" macht genau das - dort kannst du den kompletten Content, also auch inkl. aller Erweiterungen der neuen Kampage, unterbringen.
Das ist ja komplette Geldverbrennung ne Storagebox jede Erweiterung zu machen. MAn könnte denken, aus dem ersten KS wurde gelernt, das scheint mir hier nicht so. Auch werden Autoren kritischer Kommentare (wirklich normale sachliche Kritik) per PN gebeten diese zu löschen. Ich hoffe, die bekommen hier genug Geld, um dann endlich Wave 2 auszuliefern, aber von mir gibts keinen cent mehr für diesen Chaosverein
-
Ich sehe das Problem nicht so recht: Es gibt einen klaren Zeitplan für Wave 2 (März 2026) und die offene und ehrliche Kommunikation, dass man Geld benötigt, da die Tariffs und die Überschwemmung Probleme erzeugt haben.
Aber ärgerlich ist dennoch, dass die zweite Kampagne läuft, ohne dass man ein spielbares Grundspiel hat.
-
Ich bin immer noch gespannt was es spielerisch taugt, bin damals kurz vor knapp ausgestiegen weil ich mir Sorgen ums Gameplay gemacht habe. Auf kurz oder lang wird das Spiel auf dem Zweitmarkt auftauchen, sehr wahrscheinlich auch günstiger als im Kickstarter.
-
ohne dass man ein spielbares Grundspiel hat.
Das Spiel ist ohne weiteres auch ohne die Austauschkarten spielbar.
-
ohne dass man ein spielbares Grundspiel hat.
Das Spiel ist ohne weiteres auch ohne die Austauschkarten spielbar.
Ok - das ist dann in dem Fall mein individuelles Problem: Ich habe an einer Sammelbestellung teilgenommen und der Organisator hat die Spiele (nachvollziehbarerweise) bis zum Erhalt der Austauschkarten zurückgehalten. Unglücklicherweise wurden die falschen Austauschkarten geliefert, so dass jetzt auf Austauschkarten für die Austauschkarten gewartet werden muss.

-
Hab die Information bekommen, der Versand der deutschen Karten würde gerade vorbereitet und ich soll die italienischen Karten bitte selbst an einen Backer in Italien verschicken. Ich weiß, die hatten große Probleme, aber wenn man dann auch noch die gesamte Logistik versemmelt….
Ich packe die Karten (die ich glücklicherweise noch nicht entsorgt hatte) mal in ein Päckchen und schicke es ab, vielleicht freut sich ja in Italien tatsächlich einer drüber.
-