Darkest Doom by Game Start Studio

  • Das ist ja schon spannend, was da alles passiert. Wobei ich finde, dass die Entwicklung der Verzögerung zumindest nachvollziehbar ist und dem Zweck dient, dass die Qualität passt. Aber dieses hin und her mit dem Waves und dem Organizer ist schon abenteuerlich.


    Juni:

    Übersetzung und Produktion sind komplexer als gedacht, daher soll in zwei Waves aufgeteilt werden. Die erste Wave (komplettes Spiel, nur englisch) soll Oktober/November '23 produziert und Dezember '23/Januar '24 ausgeliefert werden. Die zweite Wave (komplettes Spiel lokalisiert) soll Dezember '23 bis März '24 produziert und April/Mai '24 ausgeliefert werden. Nach Vorgabe der Produktionsstätte dürfen die beiden Welle maximal 6 Monate auseinander liegen.


    Juli:

    Die Waves sollen aufgrund des Feedbacks aus der Communty angepasst werden: Die erste Welle soll jetzt englisch und language Core Box only sein und in der zweiten Welle sollen die Erweiterungen in allen Sprachen kommen. Durch die neue Wellenaufteilung soll der Organizer jetzt doch nur die Originalschachteln aufnehmen und keine Schubladen mehr enthalten.


    August:

    Jetzt überlegt man sich doch, wie man den Organizer mit Schubladen gestalten kann, auch wenn man in zwei Wellen ausliefert.


    Oktober:

    Jetzt wird bestätigt, dass der Organizer auf jeden Fall Schubladen haben wird. Darin sind bei Auslieferung dann schon die Erweiterungen und man kann dann die Trays aus der Original Core Box in den Organizer räumen.


    Januar:

    Nachdem in den letzten Updates über diverse Anpassungen berichtet wurde, die anhand der Pre-Production notwendig wurden, heisst es jetzt, dass die Massenproduktion nach dem CNY starten soll.


    Die Bilder vom Insert sehen zunächst mal gut aus. Allerdings finde ich es schade, dass jetzt offenbar nur noch diese Inlays in den Organizer gesteckt werden. Ich hatte ein wenig auf eine sinnvolle Umorganisation (à la Trove Chest) gehofft, aber zumindest hat man keine Karton-Lawine im Regal. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Entscheidung so sinnvoll ist, in zwei Waves aufzusplitten, die "nur" ein halbes Jahr auseinander liegen. Der Zielhorizont von August 2023 ist eh gerissen und wenn jetzt alles zusammen ein Jahr später käme, wäre das mE kein Beinbruch. Auf der anderen Seite berechnen sie den Backern keine Mehrkosten für das Split Shipping - daher soll mir das nur recht sein.


    Die deutsche Anleitung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und wurde laut Game Start auch von nativ deutschsprachigen gegen gelesen. Das lässt hoffen. Ich bin nach wie vor gespannt auf das Spiel. Darkest Doom - Download – Google Drive