Spielideen für Teamevent gesucht

  • Hallo,


    für ein Teamevent überlege ich, ob ich den Slot nach der Mittagspause durch ein Spiel auflockern kann. Hier mal die Randbedingungen:


    1. Ggf. Vor-Ort- oder Online-Event, ggf. hybrid (ist aktuell schwer zu sagen)

    2. Teilnehmerzahl: ca. 40-50 Personen

    3. Sprache ist vorrangig Deutsch (oder Englisch zur Not)

    4. Spiel soll projektbezogen angepasst werden können

    5. Optimalerweise machen alle irgendwie aktiv mit


    Meine Überlegungen bisher:


    1. #Brettspielduell Das würde mir am meisten Spaß machen. Vorteil wäre, dass eine kleine Gruppe und alle anderen gleich involviert wären. Ich denke aber, dass die 50 Teilnehmer zu wenig sind, um vorab sinnvolle Antworten auf die Fragen zu bekommen. Sprich, es gibt dann vermutlich wenig Fragen, die viele einheitliche Antworten auf sich vereinen.


    2. #Jeopardy Hier hätte ich einiges an Arbeit, mir Themen und Fragen auszudenken. Nachteilig ist, dass nur wenige aktiv teilnehmen, die restlichen sind nur Zuschauer. Zusätzlich wäre buzzern online nicht möglich wegen unterschiedlicher Zeitverzögerung von Ton und Bild.


    3. #Codenames Ich muss mir nur 25 Begriffe ausdenken und zwei Teams finden, die mitmachen wollen. Die Tamkapitäne müsste ich Voraus schulen. Auch hier ist der Rest aber nur passiver Zuschauer. Alternativ teil ich die ganze Gruppe in zwei Teams ein, aber dann wären 25 Leute in einem Team. Das wäre eine interessante Entscheidungsfindung. 😉


    Habt Ihr noch weitere Idee, welche modernen Spiele sich irgendwie sinnvoll umsetzen ließen unter den Randbedingungen?


    Gruß Dee

  • #JustOne geht super, wer raten muss kann ja wegschauen, das lässt sich gut kontrollieren .....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Was meinst du eigentlich mit "Spiel soll projektbezogen angepasst werden können"?

    Ich dachte, das machen die Beispiele oben etwas klarer. Wir spielen nicht einfach ein Spiel, sondern da muss Projektbezug entstehen. Just One als mit Begriffen aus dem Projekt. Genauso bei Codenames. Oder beim Brettspielduell eben mit Fragen, die sich aufs Projekt beziehen. Macht es das klarer?


    Daher passt Kneipenquiz auch nicht. Das wäre mir zu viel Arbeit, das auszuarbeiten, fürchte ich.


    Gruß Dee

  • Crazy Wordz vielleicht?


    Daraus könnten sich sogar langfristige Insider entwickeln, wenn richtig tolle Wörter für projektbezogene Abläufe oder Ergebnisse oder wie auch immer entstehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Wir spielen in der Schule gerade recht viel Second Chance mit der Dokumentenkamera.

    Da ist aber auch keinerlei Projektbezug da. Wie gesagt geht es nicht um ein x-beliebiges Großgruppenspiel, sondern etwas, was dann Projektbezug hat.


    Gruß Dee

  • Evt. digitale Rätsel (eine Art Online-Escape Room) erstellen, der mit recht einfachen Mitteln themenbezogen gut machbar ist.

    In der Schule nutz ich dazu manchmal das browserbasierte Tool LearningApps (kostenlos). Nach erfolgreicher Lösung erscheint ein Textfeld, das selbst gestaltet werden kann (auch Links können hier eingefügt werden). Interessant ist z.B. neben Wortgittern, Memory, Zuordnungsspielen die Möglichkeit Videos mit Stopps einzubinden, zu denen Fragen gestellt werden.

    Das Modul „Lückentext“ kann genutzt werden, um eine Seite zu generieren, auf der die Lösungen eingegeben werden können. Das Team, das zuerst alles gelöst hat, kann z.B. einen Preis erhalten.

    Das Tool nutzen wohl übrigens auch einige (Online-)Escape-Unternehmen.

  • Wie wäre eine Art Mutabo, bei der sich jeder etwas projektbezogenes überlegt?
    Oder wo du dir 10 Dinge überlegst und dann eine Überlegung an je 5 Personen weiter gibst?


    Digital ist nur die Weitergabe des Bildes/Satzes an den nächsten Mitspieler schwieriger zu gestalten.


    Ansonsten ist es immer amüsant finde ich.

  • Bei Codenames könnte eine gewisse Grübellastigkeit beim Teamleiter die Aufmerksamkeitskurve bei den anderen passiven schnell abfallen lassen.


    Besser wäre es wirklich alle zu involvieren denke ich.


    Just One ist glaube ich besser, wobei man auch immer berücksichtigen müsste, es ist wie beim Präsentieren, manche stehen nicht gerne im Rampenlicht, sei es auch noch so klein...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Danke für die ganzen Vorschläge. ich denke, dass „Just One“ der beste Kandidat ist, was Inklusion und Einfachheit der Umsetzung angeht.


    Gruß Dee

  • Keine Ahnung, ob es schon genannt wurde und ob das für euch als (Brett-)Spiel durchgeht. Bei solchen (Firmen-) Events besorge ich gerne mehrere „Krimi Dinner“ (z.B. von Krimi Total). Wir bilden dann Gruppen und spielen in mehreren Phasen, z.B.


    Impulsvortrag

    Spiel Stufe 1&2

    Workshop 1&2

    Spiel Stufe 3&4

    Mittagspause

    Workshop 3&4

    Spiel beenden

    Event anschließen


    Unglaublich cool zur Auflockerung. Insbesondere wenn sich alle verkleiden. Und man lernt sich super kennen.

  • Kannst du die Teilnehmer im Vorfeld schon ein wenig abschätzen, ob sie darauf Lust haben?


    Ich empfand solche Teamevents bisher immer sehr gezwungen und die Stimmung ist einfach eine andere. Und hier ist es ja auch noch projektbezogen, abschalten ist so gar nicht so einfach und ich persönlich empfinde da immer Druck statt es als Auflockerung zu sehen.

  • Rei Das ist als einstündiger Pausenfüller nach der Mittagspause gedacht. Auch, um zwischen den Vorträgen aufzulockern.


    Vermutlich ist es eh online. Wer also was anderes machen will, kann dies ungesehen tun. Aber zumindest von einem Teil der Belegschaft war das Feedback positiv. Also denke ich, dass sicher einige mitmachen werden. Müssen ja nicht alle 50 sein.


    Gruß Dee

  • Just One mit projektbezogenen Begriffen und einem 3er-Rate-Team, das offen die Lösung diskutiert vor der Tippabgabe. So lässt sich die Denkweise unterschiedlicher Abteilungen einflechten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eventuell könnte etwas aus der Jackbox Reihe gut funktionieren. Bei den meisten Spielen kann eine Handvoll SpielerInnen aktiv Beiträge leisten, während der Rest abstimmen, kommentieren, etc. kann. Funktioniert ausgezeichnet in Meetings/Streams, weil es reicht einen Bildschirm zu teilen und der Rest nur ein Gerät mit Internetzugang benötigt.

  • Mit hat mal jemand von einem Teamevent erzählt, dass alle auf 4er-Gruppen aufgeteilt wurden und ein (kurzes) Spiel auf den Tisch bekamen, dass sie sich erarbeiten sollten. Dann ging es in die nächste Runde und die Gruppen wurden neu verteilt und sollten das Spiel in anderer Besetzung nochmals spielen. Nur haben die jedem Tisch zwar identisches Material aber unterschiedliche Regeln hingelegt. Das soll sehr witzig gewesen sein als die Leute plötzlich das Wundern begannen ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)