Spiel des Monats - Januar 2022

  • So ihr Lieben, Halbzeit :) Will nur nochmal pushen, vielleicht fällt dann ja jemandem ein, dass er auch noch sein Spiel des Monats Januar nennen möchte - beendet wird es natürlich erst Ende Februar, wie immer.

    123 User haben bisher mitgemacht, super, freue mich sehr über die rege Beteiligung! Aber da geht doch noch was! ^^

  • Mein Spiel des Monats ist #ArcheNova. Wurde Anfang des Jahres zum ersten Mal gespielt und kam dann in den nächsten Wochen insgesamt sechs mal in diversen Konstellationen auf den Tisch. Macht immer wieder viel Spaß und noch viel Raum zum Optimieren.


    Schöner Nebeneffekt: meine nicht so spieleaffine Freundin findet es super und schlägt es meistens selbst vor! Das muss ein Expertenspiel erstmal schaffen.

  • Hmm, mal überlegen. Gespielt im recht übersichtlichen Januar habe ich:
    The Crew: Mission Deep Sea x15
    Zombie Kidz Evolution x8
    Ark Nova x6
    Cascadia x6
    Pandemic Legacy: Season 2 x2
    Terraforming Mars x2
    Viscounts of the West Kingdom x1


    Alle hätten eine gewisse Berechtigung. Mit The Crew Teil 2 hatte ich zwei tolle Abende, einen am Tisch, einen online. Ist tatsächlich noch mal besser als der erste Teil, herausfordernder und abwechslungsreicher.
    Zombie Kidz Evolution fand ich nach der ersten Partie etwas witzlos, selbst mit unserem Fünfjährigen, aber die Missionen und Superkräfte machen dann doch ein tolles Spiel daraus.
    Die Begeisterung für Arche Nova allenthalben kann ich voll und ganz nachvollziehen, der Erstpartie folgten dann direkt fünf weitere in wenigen Tagen.
    Ähnliches gilt für Cascadia und dessen Herausforderungen, ich denke, das wird mein bevorzugter Griff ins Regal sein, wenn es mal nicht zwei Stunden, sondern nur eine halbe dauern darf.
    Nach einem halben Jahr Pause sind wir auch wieder in Pandemic Legacy Teil 2 eingestiegen, und ich bin guter Hoffnung, dass wir es zeitnah fertig bekommen.
    Terraforming Mars ist nach wie vor mein Nummer-1-Spiel aller Zeiten, und nachdem ich das Spiel bei einem Spielewochenende Ende September wegen eines medizinischen Notfalls zurücklassen musste und erst Ende des Jahres wieder in Besitz nehmen durfte, muss da noch viel nachgeholt werden.
    Und die Erstpartie Viscounts of the West Kingdom am letzten Januar-Tag führte ebenfalls direkt zu einer weiteren Partie am Folgetag (im Februar).

    Hmm, Arche Nova oder Cascadia? Schwierig, weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann und beide für mich in ihrem Bereich absolut top sind.
    Ich denke, auch wenn das Spiel an anderer Stelle schon genug Ruhm bekommen hat (und die Reihenfolge bei meiner Frau andersherum wäre), am Ende ist es auch bei mir:

    tldr: #ArcheNova

  • Bei mir ist es wieder #ArcheNova. Kein Spiel habe ich so oft gespielt. Gerade solo kam es sehr häufig auf den Tisch. Ich konnte nun auch meine ersten Partien mit einem Ticketeinkommen von 0 zum Start gewinnen. Besonders viel Spaß hatte ich mit der Variante, drei Partien zu spielen und bereits benutzte Karten aus dem Spiel zu lassen. Tolles Spiel. Da freue ich mich sehr auf die Erweiterung, von der Matthias in diversen Interviews berichtet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von oakheart ()

  • Mein Spiel des Monats ist #Glow .

    Glow hat schon eine längere Geschichte des Nicht-haben-Wollens und doch-haben-Wollens und ich besitze es seit dem 18.01.2022. Der Besuch des Spieleladens meines Vertrauen begann mit dem Parken im Parkverbot um ca. 17:45 Uhr… Ich parke sonst niemals im Halte-/Parkverbot und habe bestimmt seit 30 Jahren kein Knöllchen mehr wegen Falschparken bekommen. Aber an diesem Abend wollte ich nur noch schnell in den Laden springen…

    In irgendwelchen Berichten habe ich schon vor der Messe im Herbst von diesem Spiel gelesen und war mir nicht sicher, ob das ein Spiel für uns wäre. Die ersten Berichte klangen sehr positiv, ein bisschen thematisch, man sammelt halt Lichtsplitter ein und läuft mit Gefährten über den Spielplan, ein „Dice-Placer“, also genau meins. Dazu kam dann die Empfehlung eines Forumsmitglieds hier, dem ich von der Messe ein paar Spiele gekauft und zugeschickt hatte, der meinte, es sei ein absolutes Wohlfühlspiel und müsste ich unbedingt kaufen. Leider konnte ich es auf der Messe nicht ausprobieren, ich bekam nur eine Reservierung für Fantastic Factories.

    Trotz sprachneutralen Materials hatte ich einfach keine Lust auf eine Anderssprachige Regel und verzichtete im Rahmen des Messebesuchs auf einen Kauf. Im November bestellte ich im Rahmen einer Rabattaktion eines Versenders Fantastic Factories und Glow, beides nicht lieferbar. Ein Freund wollte dann sein Fantastic Factories Kickstarter Version mit Spielmatte loswerden und so stornierte ich im Ende Dezember die nicht lieferbaren Spiele und besaß nun ein Fantastic Factories und immer noch kein Glow. Irgendwie entstand bei mir der Eindruck, dass das Spiel einfach nicht zu mir wollte. Dann las ich im Forum Berichte, dass es sehr repetitiv, nicht anspruchsvoll genug sei, der Spielreiz schnell verginge - hach und dann wollte ich es gar nicht mehr. Oder wollte ich es doch?

    Im Januar war es dann laut Website im Spieleladen meines Vertrauens - sozusagen um die Ecke - erhältlich und ich reservierte ein Exemplar.

    Der Besuch des Ladens fand dann am 18.01.2022 statt. Es blieb natürlich - wie immer - nicht bei dem einen Kauf. Ich wollte mir an diesem Tag irgendwie was gönnen und so landete auch noch ein Waste Knights (noch ungespielt) in meiner Einkauftstüte und ein Dice Trip Deutschland (welches mir übrigens auch sehr gut gefällt). Außerdem habe ich mit den beiden Ladenbesitzern Helge und Janina auch mal wieder total lange gequatscht, denn der Laden macht eigentlich um 18 Uhr zu.

    Bereits ein paar Tage später ergab sich beim Treffen mit einem Kumpel die Gelegenheit, Glow zu spielen. Da ich vorher nicht so recht die Gelegenheit hatte, die Regel zu lesen, las ich die Einleitung uns beiden vor, so waren wir ein bisschen im Thema (welches ich jetzt gar nicht so aufgesetzt finde). Nachdem wir uns durch die Regel gewurschtelt hatten, teilten wir jedem einen Start-Gefährten zu und dann tasteten wir uns von Runde zu Runde und entdeckten die kleine Kniffe: wann möchte ich viele Würfel, wann lieber wenige? Zu zweit darf der Startspieler dann immer noch einen Gefährten entfernen, wenn er sich einen ausgesucht hat, da kam dann häufiger der Kommentar von einem von uns beiden: „Den hätte ich jetzt gerne genommen!“ Der andere sagte dann: „Ach, kann es sein, das ich mir das dachte?“ Ja, und am Ende waren wir beide der Meinung, dass das aber ein feines Spielchen sei und hängten direkt eine Partie dran.

    Ja, so kam ich zu dem Schluss, dass dies mein Spiel des Monats Januar werden müsste.


    Ja, und wenn ich nicht so lange mit Janina und Helge gequatscht hätte, dann wäre die Geschichte jetzt zu Ende. Leider kam die Tage ein Brief von der Stadtverwaltung: ich hätte mindestens von 18:41 Uhr bis 18:45 Uhr (haben wir wirklich so lange gequasselt?) im Parkverbot gestanden! Ich parke sonst immer für gepflegte 1-2 Euro im Parkhaus und das werde ich zukünftig auch wieder tun. Aber an dem Abend wollte ich doch nur ganz schnell mal kurz in den Laden und da kann man doch mal eben kurz so direkt in der Nähe parken… Was soll ich sagen? Es ist ein teures Glow geworden, denn die Stadtverwaltung möchte jetzt 55 € von mir haben.


    Trotzdem ein tolles Spiel, welches ich meinem Kumpel am nächsten Spieleabend da gelassen habe, damit er es mit seiner 12-jährigen Tochter spielen kann, die es auch direkt sehr mochte.


    Und die Moral von der Geschicht? Im Parkverbot da parkt man nicht.

    Oder: wenn man da parkt, dann quatscht man nicht so lange. Obwohl: quatschen im Spieleladen gehört einfach dazu und deswegen geht man ja auch dahin und bestellt eben nicht im Internet. Weil man bei einer Internetbestellung eben nicht so schön quatschen kann. ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Spiel des Monats Januar ist #Würfelwelten :freu: Zunächst nicht allzu viel davon erwartet, und dann kamen schnell 20 Partien in einer Woche zustande. Das Spiel ist grundsätzlich ein relativ simples Roll & Write Spiel, bei dem zwei Würfelergebnisse auf 3 Karten eingetragen werden. Die Karten sind dabei abstrahierte Versionen von Stonemaier Spielen (z.B. Viticulture, Scythe, Tapestry, etc.), wobei es auch noch eine Terra Mystica Promo von Feuerland gibt. Ziel ist es möglichst viele Sterne zu sammeln, wobei die Regeln zum Verwenden eines Würfels auf den Welten (so werden die Karten genannt) aufgedruckt sind. Dies alleine zeigt schon, wie schnell und einfach erklärt das Spiel ist.



    Bei BGG gibt es auch einige Fan-Realms, wie z.B. Verlorene Ruinen von Arnak, und das hat mich inspiert eine Brass Birmingham Welt zu entwerfen 8-)) Ich denke das zeigt, wie sehr ich das Spiel mag ;) Erstes Bild zeigt die auf BGG veröffentlichte Version (V4) und derzeit arbeite ich an Version 6, welche sich leichter spielen lassen sollte.


      

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • So ihr Lieben, Halbzeit :) Will nur nochmal pushen, vielleicht fällt dann ja jemandem ein, dass er auch noch sein Spiel des Monats Januar nennen möchte - beendet wird es natürlich erst Ende Februar, wie immer.

    123 User haben bisher mitgemacht, super, freue mich sehr über die rege Beteiligung! Aber da geht doch noch was! ^^

    Von meiner Seite auch noch mal herzlichen Dank, dass du das Thema von Scythe nun übernommen hast und weiterführst. Finde diesen Monatsthread immer wieder lesenswert, vor allem, weil ich oft nicht die Zeit habe, die Wochenspielberichte zu lesen oder zu schreiben.

  • Mein Spiel des Monats ist #Riftforce

    kurzes konfrontatives zweier,

    mit eine schönen Mischung aus Strategischen Tiefe (Elementar-Draft) und Taktischer Tiefe (Kampf um den Rift)

    on Top eine knackige Lernkurve.

    Das Spiel ist schnell Auf- und Abgebaut und ein bis zwei Partien gingen immer im sehr Brettspiel-Zeit- knappen Januar!

  • Es tut mir leid, aber unser Spiel des Monats ist weiterhin #Crokinole

    Ist einfach geil und leider spielen wir aktuell nur mit Familie oder besten Freunden und in größeren Gruppen ist es der Hype schlechthin.. zu zweit auch sehr gut, aber da würde ich euch mal was anderes nennen.. :whistling:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mein Spiel des Monats Januar ist mein Weihnachtsgeschenk #Meadow
    Das Spiel habe ich jetzt schon mehrmals Solo gespielt.

    Was ein wirklich schönes und tolles Spiel.
    Ein echtes Wohlfühlspiel, bei dem man richtig schön entspannen kann und die Wanderung durch die Natur genießt.
    Ein bisschen Knobelei und immer wieder schön, wenn der eigene Plan aufgeht, oder sich ganz neue Wege eröffnen.

    Da ich die heimische Natur sowieso sehr mag, genau mein Spiel :)

  • Mein Spiel des Monats Januar ist #WayOfThePanda.

    Das hatte ich vor einer Weile günstig erworben, da ich die Hoffnung hatte, dass meiner Freundin die Pandafiguren zusagen und sie zum Mitspielen animieren. Mich hatte der Workerplacement-Mechanismus interessiert, der viele Aktionsfelder bereit hält, aber bei Nutzung eines Felds alle oberhalb bzw. in gleicher Reihe links davon befindlichen Aktionsfelder für den jeweiligen Spieler für den Rest der Runde sperrt. Ansonsten hatte ich bei einer 6.9 auf BGG eher durchschnittliche Kost erwartet.


    Zumindest in den beiden im Januar gespielten Partien konnte das Spiel jedoch überzeugen. Die Sperrung der Aktionsfelder kombiniert mit den steigenden Aktionspunktekosten der Felder sorgt für Spannung am Tisch und ständiges Abwägen, ob man denn nun noch eine günstige frühe Aktion durchführt, aber dabei riskiert, dass einem die Mitspielenden beim Bau von Gebäuden zuvorkommen oder das gewünschte Feld selbst nutzen und dadurch teurer machen. Dadurch, dass als Arbeiter eingesetzte Wachen Aktionspunkte für die nächste Runde generieren muss es zudem nicht immer nachteilig sein, bereits genutzte Aktionsfelder zu wählen, was ebenfalls zu interessanten Entscheidungen beiträgt. Aufgrund der Fülle an Aktionsmöglichkeiten und zu bedenkenden Gegnerzügen kann es zu AP kommen, welche sich aber in unseren Runden in Grenzen gehalten hat.


    Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Partien und meine Freundin hat jetzt auch ein Spiel gefunden, welches sie bemalen möchte.

  • Ich werf mal #Blokus in die Runde ^^ An Alternativen mangelt es hier wirklich nicht, dank der Kinder allerdings an Zeit. Dank des schnellen Aufbaus gibt’s in den kurzen Schlaf-Phasen des kleinen dann gerne 2-3 entspannte Partien.

    Definitiv eines der coolsten abstrakten Spiele in meiner Sammlung ;)

  • Sicherheitshalber für die drei "Nachzügler": Aktuell findet die Wahl zum Spiel des Monats Januar statt. Falls Eure Titel für den Februar gedacht waren, startet sicher am Dienstag die neue Abstimmung.


    Edit: Und bitte nur einen Titel nennen. Sonst fällt die Nennung aus der Wertung raus. Danke!


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Falls Eure Titel für den Februar gedacht waren, startet sicher am Dienstag die neue Abstimmung.

    Korrekt, danke. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, spätestens heut abend schreib ich dazu nochmal und mache morgen abend den Sack zu.

    Februar startet Dienstag :)

    Edit: Und bitte nur einen Titel nennen. Sonst fällt die Nennung aus der Wertung raus.

    Genau. Den Beitrag von jasminnibel werte ich aktuell daher nicht.

  • Unser Spiel des Monats Januar war Dice Throne. Hatte die englische Version noch einen eher holprigen Stand bei uns, hat es nun in der deutschen endgültig richtig gezündet. Besonders spaßig waren dann die Duelle, bei denen jeder jeden der beiden Helden auch schon mal selbst gespielt hatte. Da weiß man dann viel mehr worauf man achten kann und 'fiebert' im gegnerischen Zug mehr mit.

  • So, ich muss ja gar nicht mehr groß pushen, das wurde ja schon erledigt - also, der Countdown läuft, bitte bis morgen Abend eure Stimme abgeben, danach werte ich aus, Dienstag startet der Februar-Thread.

    138 User haben bereits mitgemacht, freut mich :)

  • Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • ... nachdem es in Herbert s Liste, Top-Liste 1981 , erwähnt wurde, habe ich es nach langer Zeit mal wieder rausgekrahmt: #CryHavoc inkl. #Siege und es meiner Frau vorgestellt... ob wohl es ja simpel daherkommt , ausserdem auf Tabellen gewürfelt wird, kam es doch recht gut an... Kommentare wie , achso funktioniert das, dann hätte ich schon ganz anders angefangen... da packt mein Frau dann der Ehrgeiz... kommt auf jedenfall nochmal auf den Tisch

    P.s. sieht aus wie zwei Spiele ist aber nur eins, das Spielmaterial kommt nur aus beiden :)

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • ... nachdem es in Herbert s Liste, Top-Liste 1981 , erwähnt wurde, habe ich es nach langer Zeit mal wieder rausgekrahmt: #CryHavoc inkl. #Siege und es meiner Frau vorgestellt... ob wohl es ja simpel daherkommt , ausserdem auf Tabellen gewürfelt wird, kam es doch recht gut an... Kommentare wie , achso funktioniert das, dann hätte ich schon ganz anders angefangen... da packt mein Frau dann der Ehrgeiz... kommt auf jedenfall nochmal auf den Tisch

    P.s. sieht aus wie zwei Spiele ist aber nur eins, das Spielmaterial kommt nur aus beiden :)

    Du hast bereits Aeons End gewählt, das zähle ich jetzt:

    ... #Aeons End Outcast, wurde im Kickstarter zu Legacy of Gravenhold mitbestellt , es ist halt das Kartenspiel., meiner Frau gefällt es halt auch außerordentlich, trotz der Hürde durch englische Texte...

    Falls Cry Havoc für Februar war, dann bitte im korrekten Thread nochmal nennen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Abstimmung Januar geschlossen!


    141 User haben abgestimmt und 97 verschiedene Spiele gewählt.


    Die Medaillen:

    Bronze geht mit 4 Nennungen an Aeons End (Standard, Für die Ewigkeit und Outcast zusammen gefasst), #AeonsEnd

    Silber geht mit jeweils 5 Nennungen an Welcome To The Moon und Ein Fest Für Odin, #WelcometotheMoon, #EinFestfürOdin

    Gold geht mit 13 Nennungen, damit erneut im 2stelligen Bereich, an Arche Nova, #ArcheNova


    Weiter geht's im Februar!